What's new

Hallo, ich bin neu hier.

Und das ist mein DIY-Garten.
 

Attachments

  • IMAG0539.jpg
    IMAG0539.jpg
    91 KB · Views: 68
  • IMAG0540.jpg
    IMAG0540.jpg
    93.9 KB · Views: 69
  • IMAG0541.jpg
    IMAG0541.jpg
    104.3 KB · Views: 66
  • IMAG0542.jpg
    IMAG0542.jpg
    100.1 KB · Views: 62
  • IMAG0543.jpg
    IMAG0543.jpg
    79.8 KB · Views: 62

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Na dann sei mal willkommen!


Was steht denn da, was steht denn da?:biggrin:


Vllt. etwas zu wenig ausgeschnitten bzw. zu heftig zugewuchert, aber ansonsten schauts ja jut gesund aus....


Angenehmen Endspurt gewünscht.


:tiphat:
 

AON

Member
OH WELCOME!!! SAU KRASS!!! LED sehn nach Eigenbau aus - und du bestrahlst da bisschen VERT?

NERD!

und unten ne NFT od Aero?

GREAT!!! GEILERRRRRRRRRRRRRRR STUFF

bekomm ich voll LUST - auch wieder ... auf alles haha :D
 
T

Teddybrae

Welcome here. Hope you find Community. Ich bin ein Aussie ... Good Day!
 

dimodz

Elite StrainCloneHunter
Moderator
Veteran
high & welcome







yeah auch bissil schon näher als optimal von licht zur denn pflanzen, da kann light blecheing entstehen. Also zuviel licht mehr als pflanze es verarbeiten könnte wäre das beschrieben.
 

AON

Member
PS:
falls mal die tage wieder vorbeischaust...
kannst du uns paar Infos dazu geben?
Mich würde folgendes interessieren:
- Was für ein Grow-System benutzt du (NFT/Aero) min/org?
- Welche Genetik ist das?
- Paar Infos zum Licht (LED-Eigenbau)?
- Blüte-Tag/Woche?

und kannst du was zum Unterschied der Lichtfarbe sagen (rot/orange : Vollspektr.)
schein ein sogen. Vollspektrum zu sein - wobei das glaub gar nicht so genau definiert ist

Danke schon mal!
;)
 
PS:
falls mal die tage wieder vorbeischaust...
kannst du uns paar Infos dazu geben?

;)


Gerne doch, aber ich bin LED und Hydro newbie, also seid nachsichtig wenn ich nicht auf alles eine Antwort habe.


Die Sorten sind unter anderem von Sensi: Silver Haze, Big Bud, Jack Flash #5 und Northern Lights, alles fem. Eine Original Glue #3 von Dinafem und ein paar Bonusseeds von LSA.



Bewässerungssystem:
HT-Rohre 125mm, 3 Reihen, 2m x60cm Grundfläche, mit Ablauf am Ende und Sicherheitsüberlauf am Anfang bei etwa 50% Füllstand, also etwa 45l Volumen. EHEIM-Technik: NL-Pumpe 1000l/h, Heizstab, Doppelbubbler mit 400l/h.


5cm Gittertöpfe meist ohne Substrat, nur Deckel, aber ein paar habe ich mit Blähton und Steinwolle - Experimente.


NL-Behälter sind zwei verbundene Mörtelwannen zu je 90l, also 180l gesamt. Umwälzpumpe pumpt von einem Tank beständig in den anderen Tank.


Direkt im Groom ist ein Abwasseranschluß, bei Bedarf kann ich die Umwälzpumpe als Entwässerungspumpe einsetzen. Mit Geruchsfalle und Rückschlagventil. Direkt im Groom ist auch ein Wasseranschluß zum neu auffüllen.



Beleuchtungssystem:


Diverse LED-Selbstbaupanels, teilweise Samsung F Gen 3, teilweise die neuen LM301B. Alles 3500k. Netzteile von Meanwell.


Überwachungstechnik:


Bluelab Guardian, diverse Thermo- und Hygrometer, temperaturgesteuerte Steckdose.


Eigene Stromunterverteilung mit RCD, zwei separaten Stromkreisen (Dauerlicht und Zeitschaltuhr) und Leistungsschütz, womit ich die Lampen schalte.



Lüftungssystem:


Passive Zuluft, Abluft 800m³ S&P Rohrventilator TD800 mit Aktivkohlefilter saugend / in den Abluftkanal blasend, am Ende des Abluftkanals ein unterstützender ansaugender S&P Rohrventilator TD250 (250m³) - es geht einige Meter hoch zur Dachentlüftung.



Vegikammer:


Selbstbau DWC / Bubbler 45l für die Muttis, 2x Nutriculture x-stream mit je 48 Plätzen, Aerocloner für die Steckis.


Düngerreihe Canna Aqua.


Es wurde getoppt, gecropped, gelollipoppt, gedönst, gedingst, gebumst und geflucht.
 

Attachments

  • 11.jpg
    11.jpg
    32.4 KB · Views: 66
  • arms.jpg
    arms.jpg
    44 KB · Views: 67
  • IMAG0423 - Kopie.jpg
    IMAG0423 - Kopie.jpg
    48.4 KB · Views: 64
  • IMAG0282 - Kopie.jpg
    IMAG0282 - Kopie.jpg
    42.3 KB · Views: 62
  • IMAG0494 - Kopie.jpg
    IMAG0494 - Kopie.jpg
    93.5 KB · Views: 71
yeah auch bissil schon näher als optimal von licht zur denn pflanzen, da kann light blecheing entstehen. Also zuviel licht mehr als pflanze es verarbeiten könnte wäre das beschrieben.


Leider ist mein Groom halt nicht höher, die Pflanzen hatten definitiv zu lange Vegi, aber das ist eine andere, lange Geschichte.


Ich habe mal alles zurückgestutzt und momentan nirgendwo ein ernstes Problem / Verbrennungen. Falls es dazu kommt muss ich mal schauen, aber nichts ist perfekt.
 
Na dann sei mal willkommen!


Was steht denn da, was steht denn da?:biggrin:


Vllt. etwas zu wenig ausgeschnitten bzw. zu heftig zugewuchert, aber ansonsten schauts ja jut gesund aus....


Angenehmen Endspurt gewünscht.


:tiphat:


Vielen Dank auch Dir, ich stimme allen Deinen Aussagen zu. Lange Geschichte. Veielleicht erzähl ich sie mal, irgendwann :)
 
So wie ich das sehe hüpft da gleich Tarzan aus dem Dschungel.


Ja, es ist wirklich zu sehr zugewuchert. Ich werde am Wochenende auch mal wieder ausdünnen.


tl;dr:


Da drin stehen teilweise Pflanzen aus Klonen und teilweise aus Sämlingen. Dazu wollte ich alle Pflanzen noch klonen für potentielle Muttis. Also sehr lange in der Veg gelassen.


Und ja, ich war zu geizig als ich damals eingekürzt habe. Ich hätte weniger Seitentriebe pro Pflanze lassen sollen. Oder zu gierig, wie man es nimmt, jedenfalls hab ich jetzt sehr, sehr viel Volumen und keinen Platz mehr nach oben.


Dafür sind die Pflanzen gestern alle seitlich eingeknickt. Die mittleren habe ich mittlerweile wieder aufgerichtet, die seitlichen können bleiben.



Nebeneffekt: es kommt wieder mehr Licht durch.
 

AON

Member
einfach nur WILD! (RESPEKT!)

Beleuchtungssystem:

Diverse LED-Selbstbaupanels, teilweise Samsung F Gen 3, teilweise die neuen LM301B. Alles 3500k. Netzteile von Meanwell.

Ich hatte bislang absolut NULL PLAN! von Elektronik.
Um ein (anal.) Vorschaltgerät anzuschließen, musste ich mir ein Beispielbild im Internet anschauen - und es anhand dieser Hilfe anklemmen...

Vor einer Weile, habe ich dann >>ENDLICH<< damit begonnen, mich mit Elektronik/Elektrotechnik zu beschäftigen...
Das ganze Thema ist äußerst komplex - und gerade als VOLL-NOOB, lernt man das nicht mal grad so von heut auf morgen.
Meine bisherigen Skills waren - ungefähr so:
Plus und Minus... aka. ich kann sogar schon eine Deckenlampe anklemmen :D (mache aber vorsichtshalber/vorher die Sicherung raus - was im Prinzip vollkommen unnötig ist - solange man allein im Raum ist...)
Aber von Dioden, Kondensatoren oder Transistoren etc. etc. hatte ich zuvor echt keine Ahnung.

Das Thema ist zu Beginn etwas trocken - und manche Dinge versteh ich auch bei 3x lesen nicht, wie z.B. gewisse Formeln und der Unterschied der einzelnen Einheiten usw.

Dafür brauch ich noch etwas länger.

Doch umso mehr man an Überblick gewinnt, umso spannender und interessanter wird es!

Sorry! - für den langen Text - allerdings ist das Thema LED gerade aktueller denn je - und die Armaturen werden nun auch immer günstiger und besser.

Vor ein paar Jahren - in der sogen. Anfangszeit (LED), da haben die meisten Grower LED's noch häufiger verschmäht (nur meine Einschätzung).

Ok! Hierfür hätte letztendlich auch ein einziger Satz ausgereicht, denn ich wollte eigentlich bloß wissen, ob du dich näher mit dem Thema auskennst... Elektronik-Skills?

Trotzdem Danke!

Kann mir gut vorstellen, dass der Ein/Andere meine (damaligen) Unkenntnisse nachvollziehen kann - da es ihm selbst so ging oder noch immer geht.

Also Leute, tut euch keinen Zwang an und bildet euch weiter!

PEACE
 
Ok! Hierfür hätte letztendlich auch ein einziger Satz ausgereicht, denn ich wollte eigentlich bloß wissen, ob du dich näher mit dem Thema auskennst... Elektronik-Skills?


Keine besonderen Elektronikskills, ich kann leidlich mit dem Lötkolben umgehen und mit Volt and Ampere meine Leistung in Watt berechnen, da hörts dann aber so ziemlich auf. Selbst meinen Schütz musste ich mir erklären lassen weil ich mir nicht sicher war, dabei ist der eigentlich trivial.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Moin, willst nicht lieber bischen "Großlaub" entfernen?


So wie die ausschauen dürften sie die Blätter fast freiwillig hergeben. :)
 

AON

Member
So wie die ausschauen dürften sie die Blätter fast freiwillig hergeben. :)

Mich hat zwar niemand gefragt, aber wer Blätter entfernt, der hat Growing nicht verstanden.

Grösster und (sorry =) DÜMMSTER Mythos... den ich je gehört hab.

Das ist in etwa so logisch, wie nem Marathon-Läufer vor dem Start, die Beine zu amputieren, sodass er schneller rollen kann... Jawol!

@budb.

Na gut, viel mehr braucht man auch nicht - sodass man LED richtig vorschalten kann.
Werd mich demnächst auch an den Bau solcher Teile ranwagen. Dafür muss ich aber noch bisschen mein Wissen erweitern.

(Wenn alles richtig angeschlossen ist und funktioniert...)
Dann kann man da ne Menge Geld sparen - und sich selbst verwirklichen.

Wofür ich sonst nen Tau'i hinlegen müsst - bekomm ich schätzungsweise für 1/5?

Wie sind deine Erfahrungen?

Was hast du für die Armaturen investiert?
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Mich hat zwar niemand gefragt, aber wer Blätter entfernt, der hat Growing nicht verstanden.

Grösster und (sorry =) DÜMMSTER Mythos... den ich je gehört hab.

Das ist in etwa so logisch, wie nem Marathon-Läufer vor dem Start, die Beine zu amputieren, sodass er schneller rollen kann... Jawol!


Hallo auch,
kann man sicher so beurteilen, aber dennoch gibt es Situationen bei denen dieses Vorgehen Sinn macht, was die Pflanze auch selber signalisiert -dadurch dass sie ihre "überflüssigen/alten" Blätter gerne und ohne Mühe abgibt, bevor sie ausgenudelt sind- und ein Mythos ist das mMn. sicherlich nicht, sonst würden es nicht so viele machen, gerade auch Outdoor, wie auch ich.


PS


Ich meine damit nicht, dass man auf Stichtag jedes größere Blatt wegnehmen soll, sondern, dass man die "freiwillige Entlaubung" von unten her fördert.





:tiphat:
 
Last edited:
Top