What's new

Growlab GL290, 3x600w, Leela & Sleestack Skunk

Hermanthegerman

Know your rights
Veteran
Jetzt baue ich ja schon Jahre an und musste zufällig lesen das bei Steinwolle ein PH Wert von 5,8 wohl am besten sein soll. Ich hatte immer 5,8 bis 6,2 angepeilt.
Du fährst sogar 5,0 - 5,5, da werde ich dieses mal drauf achten.

Ansonsten sieht es bei Dir wieder klasse aus! :)
 
S

stony2

Nicole Kush:



dehu2q7bjllqp9870.jpg



dehu3cgqzvtmkk1x8.jpg


dehu3l67wjizqdupo.jpg
 
Last edited:

Superhase

Member
Tolle Ernteimpressionen. Muss man schon fast die Sonnenbrille zücken :biggrin:


Na das ist dann doch mal ein ordentliches Plus. Bleibts dann bei dem Rückmisch Verhältnis?
 
S

stony2

Thx. Jep. Ich hab zwar auch bischen mehr extra K gegeben und den Ph etwas niedriger gefahren, aber ich glaub zu 90% kann man die Verbesserung darauf zurückführen, dass ich mit mehr Leitungswasser zurückgemischt habe.

Wird wohl im Schnitt so 1/3 Osmose- mit 2/3 Leitungswasser gewesen sein. Meistens so gemacht: das Fass relativ leer werden lassen. Dann UO eingeschalten, und das Fass mal wieder so bis zur Hälfte voll werden lassen. Dann Dünger rein. Dann nach ner Weile Leitungswasser drauf. Und dann evtl nach 1, 2 Bewässerungszyklen nochmal das Fass mit Leitungswasser vollfüllen.
Wenn ich den COGR Flores Dünger direkt ins Leitungswasser gebe, habe ich ne chemische Reaktion inkl starker Flockenbildung. Das ist der einzige Grund, warum ich mir überhaupt die UO angeschafft habe.
 

snuicide

Member
Die Flockenbildung kann einerseits bedeuten, dass das Löslichkeitsprodukt eines im Dünger enthaltenen Elements überschritten ist, da es bereits im Leitungswasser in hohen Maße enthalten ist.
Sie kann allerdings auch darauf zurück zu führen sein, dass sich die im Dünger enthaltenen löslichen Verbindungen wie gewünscht lösen und die dabei enstehenden Produkte nicht alle relevant als Dünger sind und sich dann mit den im Leitungswasser gelösten Ionen zu neuen Verbindungen zusammenschließen.
Z. B. löst du Kochsalz dann ensteht Na+ und Cl-, enthält das Wasser jetzt z. B. Blei Ionen, weil Bleileitungen, dann würde PbCl ausfallen.

Probier mal folgendes:
Lös erstmal den Dünger in Leitungswasser mit Flockenbildung und dann geb Dest Wasser dazu. Und berichte ob die Flocken sich wieder lösen oder nicht. Am besten im original Maßstab in einem kleinen Messbecher.
 
S

stony2

So massig wie sich die Flocken bilden kanns eigtl nur eine Reaktion mit dem Leitungswasser und Bildung neuer Stoffe sein. Weil die totale Masse der Flocken übersteigt definitiv das, was ich an Dünger reinleere, d.h. es kann nicht Variante #1 sein (Teil des Düngers der sich nicht löst).

Hatte ich schon ein paar male, dass ich ein teilvolles Fass mit Flockenmischmasch dann noch mit UO Wasser vollfülle. Flocken lösen sich nicht wieder auf. Sie setzen sich aber gsd mit der Zeit ab und bilden dann ne fette schleimige Schicht an der Fasswand, die man gsd halbwegs einfach wieder entfernen kann. Auflösen tun sich die Flocken nicht.

Thx auf jeden Fall fürn Erklärungsversuch. Wär natürlich wünschenswert, wenn das gar nicht passiert. Aber mit der beschriebenen Methode (zuerst UO-, dann Leitungswasser) hab ich das Problem wie gesagt eh zufriedenstellend gelöst. Bischen Schleimbildung hat man sowieso immer, und viel mehr ist es jetzt auch nicht.

Was ich wohl noch probieren werde ist, wie ein paar Seiten zuvor empfohlen wurde, ist ne UO mit Mineralkartusche. Aber derweil rühr ich nix mehr an nach dem guten alten Leitsatz "never change a running system" ;) Ich bin jetzt wo ich halbwegs dort angekommen bin, wo ich hinwollte, und belass mal ne Weile alles so, wie es ist.
 
Last edited:

snuicide

Member
@Stony2: sehr gerne! Mich interessiert gerade brennend die Ursache.
Du kannst mal ein paar dieser Flocken in einem Becher bilden und Säure hinzugeben und schauen ob sie sich dann lösen. Ich empfehle Essigessenz o PH-Minus für die Growphase. Weißer Schleim könnte evtl auf Polyphosphat hinweisen, daher nicht den PH-Minus für die Blüte nehmen.

Ich bin was die Chemie betrifft noch Anfänger, aber ein sehr eifriger. Würde mich freuen wenn wir vlt. zusammen das Problem finden. Auch wenn das System funktioniert, wäre die Ursache zu finden, mit Sicherheit sehr lehrreich.

Was man grundsätlich beim Benutzen von Leitungswasser machen sollte und imho machen MUSS, ist das Wasser für 20-30 Sekunden voll aufzudrehen, bevor man es verwendet. Egal wo ich das bisher ausprobiert habe, allein am EC Wert sieht man meistens einen Unterschied von 0,7 (direkt abgezwackt) zu 0,5 (nach20-30s). Diese Differenz wird durch Schwermetalle und andere Sedimente in der Leitung verursacht.

meinst du fette schleimige Schicht im Sinne von ölig-schleimig oder im Sinne von große, schleimige Schicht? Zieht der Schleim Fäden? Also bildet er Schlieren?

"never touch a running system" ist die Sprache der Prohibitionisten ;)
 

cheesyman95

New member
Moin stony !
Das resultat von dem Grow sieht echt super aus :D
Wäre es irgendwie möglich mit dir in Kontakt zu treten?
Scheinbar kann ich hier keine privat nachrichten schicken..
Peace !
 

cheesyman95

New member
Moin Hermanthegerman
Gut zu wissen das man erst ab 50 Beiträgen privatnachrichten schicken kann,
allerdings kann ich auch nicht auf deinen Post in meinem Profil antworten haha :D
Bin seid Heute hier angemeldet, vielleicht finde ich mich auch einfach noch nicht zurecht :p
 
S

stony2

cheesy: thx. 50 Beiträge hast eh bald.


snuicide: Ölig ist der Schleim bzw die Flocken nicht. Fäden und Schlieren nein. Erinnert am ehesten an den Schleim den man sich aus dem Rachen rausrotzt ;)

Was ich noch hinzufügen will - mit dem COGR Vega Dünger passiert diese Flocken-/Schleimbildung nicht.

Ich hab jetzt eben grad vorgestern das Fass gründlich rausgereinigt. Also sehr schlechtes Timing. Jetzt wirds wieder ne Weile dauern, bis sich neuer Mist im Fass bildet. Also etwaige Tests müssen warten.

Ich geh aber einfach mal stark davon aus, dass es eine Reaktion mit dem Kalk im Leitungswasser ist.
Wenn du bei dir Wasser mit halbwegs Kalkgehalt hast, kannst du das Phänomen wahrscheinlich replizieren. Weiss nicht ob's dir ne Anschaffung vom Canna Dünger wert ist.. 1+1l vom COGR Flores kostet knappe 15€.
 
Last edited:

snuicide

Member
Ok, danke für die Beschreibugn ;) XD. Werde es bei Gelegenheit mal replizieren. Kalk kann man aber eher ausschließen, da es sich bereits mit leichten Säuren lösen lässt, deswegen benutzt man gerne Essigessenz auf Spül- / Badamaturen. Kalk geht in Lösung => Ca2+ und CO3^-. Carbonate sind durch alle Säuren löslich, also ist das eher auszuschließen. Das Kalzium könnte evtl. was machen, da muss ich erst nochmal nachlesen.

Was du noch machen könntest, wäre ein Foto von der Inhaltsstoffliste, da springt einem vlt. was ins Auge. Ich würd dann auch jemanden konsultieren, der sich auskennt.

Und nochmal Danke! Ist Chemie nicht spannend? :p
 

Latest posts

Latest posts

Top