What's new

Equipment Kaufberatung

fred b

Member
nö geht nicht
steht aber eh auch da: Geeignet für Glühlampen

du brauchst zumindest einen transformator für ventilatoren ... ismet ... is billig :)
ansonsten gabs da schonmal nen post von nederwiet oder so

greets
fred b
 
W

wiii-dzogger

nö geht nicht
steht aber eh auch da: Geeignet für Glühlampen

naja weißt du das jetzt ganz sicher?... denn der von amnesia beschriebene hat ja genau den gleichen wert im bezug auf beleuchtung...und belüftung dann 100w max.. der lüfter hätte ja laut hersteller nur 80w .. also spekulierst du nur oder weißt du es sicher? denn es wäre schon eine sehr günstige alternative für kleinanlagen...:dance013: beste grüße
 

alkalien

Member
is ein Phasenabschnittstrafo, damit reduzierst Du nicht die Spannung sondern nur die Zeitintervalle in denen sie anliegt.

Es funktioniert super, wenn Du damit klar kommst, dass Dein Lüfter dann immer wieder beschleunigt und ausläuft, also ständig das Pfeifen beim Beschleunigen macht. Der Lüfter dreht also im Mittel langsamer.

Achja, mit dem Dimmer wirds lauter...
 
W

wiii-dzogger

Achja, mit dem Dimmer wirds lauter...

hmm ok also ehr ungut... mir gings ja hauptsächlich um die lautstärke... (wobei verstehn kann ich es iwie nich wirklich aber bin auch kein elektiker ^^)

dann eben ohne...

besten dank:tiphat:
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
vereinfacht gesagt ist es als würdeste den Lüfter in regelmäßigen Abständen ein und ausschalten. dies verursacht das Brummen. Stufentrafo kostet ca 50€ mit versand.
einfaches Thermostat dazu und du haste eine gute, relais dazu und du hast eine sehr gute reglung
 
Servus,

verstehe das ganze gespare nicht,
ihr spart an der falschen Stelle.

Jeder müßte es jetzt doch verstanden haben,
Stufentrafo oder eben mit den Geräuschen leben.

Die 50 Euro bringen einen doch nicht um.

Liebe Grüße
 
W

wiii-dzogger

Servus,

verstehe das ganze gespare nicht,
ihr spart an der falschen Stelle.

Jeder müßte es jetzt doch verstanden haben,
Stufentrafo oder eben mit den Geräuschen leben.

Die 50 Euro bringen einen doch nicht um.

Liebe Grüße


...ging weniger ums sparen ansich sondern ehr ums rein informative:dance013:
bin halt zufällig drübergestolpert und wers nich probiert hat (oder elektriker is) kanns ja nich wissen:tiphat:

ich mein... meine/unsere anlage is eh nich bei mir von daher is der geräuschpegel für mich gut zu ertragen auch mit so einem dimmer (den aber eh keiner will...denn wer will schon seinem venti ständiges auf und abfahren gönnen)

aber trotzdem nochmals danke für die information/en denn um deren austausch geht es hier doch schließlich auch wenn forumneulinge (wie ich) oftmals für alteeingesessene alte themen ansprechen

danke:wave: und ahoi
 
Nichts für ungut,

wunder mich nur ständig über die selben fragen ;)

Ismet ist sehr günstig für Trafos, leider haben die Mindestbestellwert.

Schau einfach ob du einen noch verkaufen kannst, dann haste einen für ca. 25 Euro.

Liebe Grüße
 
W

wiii-dzogger

Nichts für ungut,

wunder mich nur ständig über die selben fragen ;)

Ismet ist sehr günstig für Trafos, leider haben die Mindestbestellwert.

Schau einfach ob du einen noch verkaufen kannst, dann haste einen für ca. 25 Euro.

Liebe Grüße

jubb die werd ich mir dann auch gönnen zudem wir eh gut 2stück gebrauchen können

also nochmals besten dank für die info

beste grüße vom Wiii
 

ruraltune

Member
Hallo Freunde,
ich weiß ich belaber euch hier die ganze Zeit mit dem gleichen Thema, jedoch sind nicht alle Entscheidungen leicht zu fällen.

Es geht um die Beleuchtung einer 1x1 m Fläche in der Vegie zeit vom Seed an(!).

1. Gedanke war: Poweramatur mit cfls, fällt weg, weil zu wenig Lumen für die Fläche, d.h. 2 needed, welche aber nur 18000 bringen und jeweils viel kosten.
2. Gedanke war: LSR, für die Fläche braucht man 90 cm Lampen, da 1,20 wegen der Größe ausscheidet. -> ca 9-10 lampen, selbstgebaute amatur, jedoch nicht die kraft die pflanzen so hochzuziehen, sodass sie auf eine endhöhe von 1,60 kommen(laut meinem shop)
3.Gedanke 400w MH schlug mir mein Shop vor, da diese genug Lumen hat um die Pflanzen in der Vegie Phase groß genug zu ziehen
außerdem könnte ich(soweit ich weiß?) das VSG meiner 400er NDL benutzen auch mit 40€ relativ günstig zu den Alternativen,
Nachteil ist jedoch der doppelt so hohe Wattverbrauch.

zusätzlich frage ich mich, ob die 400MH auch geeignet ist Pflanzen von Seeds auf an, groß zu ziehen. Weil ich las, dass viele die benutzen um ihre Steckies damit hoch ziehen.

Danke für eure Mühen,
Grüße
 
servus,

mit einer 400 Watt NDLkannste nicht viel falsch machen.

Du hast zwar einen höheren Stromverbrauch,

würde mir zwei PL L Armaturen holen,

kriegste schon für 50 Euro das Stück.

Danach dann mit 400 Watt weiter machen und die letzten Wochen mit 600 arbeiten.

Müßtest dir dann ein EVG holen das 400/600 kann oder du arbeitest mit KVGS mit je einem pro 400/600.

Kannst das ja nach und nach kaufen, dannist das auch nicht so wild.

Liebe Grüße
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
wozu n 600er von grundauf empfehlen, wenn ihr diese evt gar nicht braucht? ;)
vielleicht reicht gar n 250er für seinen eigenverbrauch, wenn er alle 3-4monate erntet?!

kostet alles unnötig geld/strom und das muss ja nicht sein.
 

ruraltune

Member
hi freunde,
Amnesia.Haze,
ich bin schon im besitz meiner 400 NDL.
Grade geht es einzig um die beleuchtung der 1m^2 grundfläche meiner box während der vegie phase.

da ich aber auch eine insgesammte höhe von 2 metern habe und somit ca eine maximale pflanzen höhe von 150 - 160 erreichen will( -> längere vegie phase, dachte ich mir), muss die vegie beleuchtung genug power haben, um die pflanzen hoch genug zu bekommen

haben 2x pl-l - armatur eco 2x 55 w 865 dafür genug power? denn laut meiner rechnung sind das 18000 lux pro halber m^2 und das ist doch zu wenig,wenn 25.000 angestrebt sind

danke für euren input
 
Also weiß nicht ob du damit die Pflanzen auf 1,5-1,6m bekommst,

müßte aber eigentlich, nur unten herum wird zu wenig Licht hinkommen,

denke aber selbst mit einer 400 Watt wird das so sein.

Eine 600ter soll ca. 60-80cm Tiefenwirkung haben.

2x 150 Watt HCI wäre vielleicht was ;)

Sonst benutz die 400ter...
 

JuC

Active member
naja wenn du von seed an ziehst musst du am anfang ja nicht den ganzen m2 beleuchten...
wieviele pflanzen hast du denn geplant?
meine empfehlung: 2-4*60cm lsr für die ersten 2-(max3) wochen (unter 2*60cm finden ca 10 * 1l töpfe platz), dann umtopfen und mit der 400er MH auf gewünschte größe bringen.
400w MH von anfang an kannst grundsätzlich auch machen, widerspricht aber zumindest meinem effizienzgedanken... ;)

so ne lsr armatur bekommt man oft ziemlich günstig im baumarkt und die halten ja auch nicht nur für den einen grow, strom musst du immer zahlen ;)
 
Ich würd mit deinen PL L starten, wenn du merkst das es nicht mehr geht, dann die 400ter.

Wenn du noch mehr möchtest, dann mit 600 Watt ab der 3 Blütewoche.


Liebe Grüße
 

ruraltune

Member
Ich habe mich jetzt gegen die pl's entschieden( ich habe ja keine) und die lsrs sind effizienter, bis ich dann mit 400er MH drauf knalle.

Ich werde mir dann eine Armatur für die LSRs selber bauen, habe da schon eine Anleitung gefunden. Oder gibt es die auch im Baumarkt fertig?

habe eine 1x1x2 homebox, was würdet ihr für einen langlebigen umluftventilator empfehlen?
z.b. Ventilator mit Clip + Fuss ø 15cm, bei der Burg z.B.


Danke für eure bisherige Hilfe.
:thank you:
 
Servus,

ich kann dir Ventis von S&P empfehlen, kosten zwar aber halten auch lange.

Sind auch leiser wie vergleichbare Modelle.

Liebe Grüße
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Ich werde mir dann eine Armatur für die LSRs selber bauen, habe da schon eine Anleitung gefunden. Oder gibt es die auch im Baumarkt fertig?

hatte bei MaxB**r letztens 60er in der hand die fassung mit allem drum und dran (inkl. nutzloser röhre) für 4€. dafür würde ich net basteln.
wenns dir um effizienz geht besorg dir aus der elektrobucht eine "rasterleuchte 60x60cm" mit 4x 18W. die Dinger rocken!
 
Top