What's new

Equipment Kaufberatung

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
hmm was soll ich dazu sagen...
ich hab die noch nicht live gesehen. kann nur sagen ich bin mit meiner schnecke mehr als zufrieden. ist in ner extra kiste hinter dem schrank. wenn ich vorm schrank stehe höre ich ... wirklich absolut nix! (okay, abluft geht auch raus... aber kein Brummen oder sonstwas
und die schnecke ist top regelbar. verbrauch liegt derzeit bei 21w
 
Ich hatte jetzt nur aus Platzgründen an den gedacht und ich geb´s zu,
weil ich dann nicht groß basteln muß ;)


@nederwiet

LED´s kommen wenn sie ausgereift und erschwinglich sind bestimmt,
selbst wenn es nur für die Mütter ist.
Glaube aber auch fest daran, das die LED die Zukunft sein wird...
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Amnesia.Haze;3865749 LED´s kommen [... said:
selbst wenn es nur für die Mütter ist.
Glaube aber auch fest daran, das die LED die Zukunft sein wird...

wieso gerade für die Mütter... da sind doch CFLs prädistiniert!

der Par/W wert von 840ern PL-L/TC-L wird imho (noch) von keiner Led getoppt...
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
dazu nen led panel und keine ndls mehr und ich verleih dir folgenden orden :D

picture.php

So ein Schwachsinn^^

Hochdruck Entladungslampen sind immer noch die effizientesten!!! (Besonders die 600er)

Wenn in Straßenlaternen mal iwann LEDs brennen werde ich wohl auch umsteigen. Aber vorher sicherlich nicht!:D

Jaja was man alles mit genug Werbung und Versprechungen verkaufen kann...:bashhead:
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
So ein Schwachsinn^^

Hochdruck Entladungslampen sind immer noch die effizientesten!!! (Besonders die 600er)

Wenn in Straßenlaternen mal iwann LEDs brennen werde ich wohl auch umsteigen. Aber vorher sicherlich nicht!:D

Jaja was man alles mit genug Werbung und Versprechungen verkaufen kann...:bashhead:

ähm :)
http://www.boesha.de/index.php?id=led-strassenbeleuchtung

davon abgesehen... 138 Lumen/w interssieren eine Pflanze weniger als ein Menschliches Auge... der PAR-wert ist da schon interessanter (wenn auch mittlerweile nicht mehr als aussagekräftigster wert angesehen)

Die für pflanzenbeleuchtung effektivste Beleuchtungsform ist zwar eine Hochdruck-Gasetladungslampe aber weitem KEINE NDL :)
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Effizienz ist was anderes als Effektivität!

Und bei 600er hast du 150 l/w. Zeig mir mal was in der Preisklasse, dass das schafft.

Effizienz ist hier das Zauberwort.

Und ja in deinem Link bieten Sie LED Straßenlampen an... Rentiert sich aber anscheinend noch nicht;) Sonst hätte ich davon schon welche live gesehen...

Und was ist denn so viel effektiver für die Pflanzenbeleuchtung als ne NDL?! Sicherlich nichts in der Preisklasse...

So sry für Offtopic. Aber LED gelaber kann ich nicht ernst nehmen!
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Also ich hab letze woche eine solche Straßenlaterne gesehen. Eine herkömmliche umgebaut auf LED. war aber wohl nur zu Testzwecken...

Effizienter (und nicht nur effektiver) ist in dem fall das gleiche... weil eben 150lm/w keine Aussage sind. (im Hinblick auf Pflanzenzuch)

Der Par/W Wert wäre da schon interessanter, und der ist bsw bei HCi bedeutend höher... warum sie dann nicht alle verwenden? weil es imho mehr Blätter in den Buds gibt...

Dass LEDs (noch) nicht den Stand erreicht haben eine Gasentladungslampe, gleich welcher Bauart, zu ersetzen gebe ich gerne zu. Die Technik ist noch in der Entwicklung, und fast wöchenlich kommen neue Bestleistungen, leider auch zu Bestpreisen... alles eine Frage der Zeit.
Ich jedenfalls beleuchte zukünftig mit TC-L/PL-L Mutterpflanzen mit T8-Röhren (aus Preisgründen) die Stecklinke und mit HCi die Pflanzen in der Blüte. es sei jedoch nicht verschwiegen dass hier auch eine 400W son-t liegt... ein Vergleich steht (für mich persönlich) also noch an...

apropros persönlich, ich hab da auch mal ne frage...
ich muss mir einen PH und einen EC Meter zu legen.
Hab die beiden von Hanna (ec ist blau und ph-rot) gefundenen, preis jeweils knap 40€. Taugt das zeug was?
es gibt auch n kombigerät das kostet allerdings fast 130€?!
Alternativen?
 

intercooler

Member
Hi eng.
Ich würde mir das Hanna PH Gerät nicht mehr kaufen, da die Sonde nicht austauschbar ist. Schau mal beim völkner, das für 64€.
Hab ich mir auch gekauft nach dem Hanna.:)

MfG Intercooler
 
EC Meter soll wohl von Hanna ok sein, zwar nicht solange halten aber man kann es umtauschen meinte mein Growshop. Das PH Meter von Hanna soll der letzte Scheiß sein, er hat mir jetzt eins von Fastech (FA11) mit gegeben und meinte wenn´s kaputt geht kommste kriegste neues ;)

Hab auch noch ne EC PH Kombo von Hanna, das soll wohl Top sein, kann ich aber noch nix zu sagen, da es noch unbenutzt ist ;)
 
ja,
wenn du das Optimum irgendwann raus holen möchtest.
Sonst nicht unbedingt notwendig, man kann ja auch nach Schema growen.
 

Cannanatic

Member
@gut gegeben

wenn du das optimimum noch herauskitzeln willst, sicherlich ne gute Investition aber imo nicht zwingend erforderlich beim ersten Hydro Grow wenn du gute unsterstützung hast. Natürlich nur gesetzt der Ausgangswert des Wassers ist ordentlich und du willst nicht Haze im Wackelpudding grown
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Kaufempfehlung ist ja auch ein ja/nein, oder?
Also frag ich mal: EC-Messgerät für Erde - würdet ihrs kaufen?

Ne macht in deinem Fall mit organischem Dünger keinen Sinn!

Dann schon eher ein pH Meter. Aber pH anpassen kannst du bei organisch auch vergessen^^.

Und wirklich brauchen tust du es erst, wenn du mal Hydro fahren willst. Dann kommst du nicht drum rum.

Außerdem kosten gute Geräte Geld. Und benötigten einigen Aufwand um sie immer funktionsfähig zu halten.

Fang erstmal an;)
 

fred b

Member
hey leude,

ich bin gerade dabei möglichkeiten zu einer lüftung für einen neuen raum auszuloten und wäre für eure hilfreichen ideen / tipps und hinweise dankbar ;)

und zwar geht es um einen raum mit eine grundfläche von ca 2,4x2,4m und einer höhe von 3,1meter. also ca 17m^3

der raum ist zwei geteilt, ca 1/3 vegi bereich 2/3 blüte bereich.

der lüfter+akf soll im blüte bereich laufen und passiv die luft aus dem vegi bereich ziehen um diese auch mitzufiltern. zusätzlich ist eine aktive zuluft für den vegi bereich installiert. der abluft lüfter muss also nicht einen enormen unterdruck erzeugen um den vegi bereich leer zu saugen. das licht im blüte bereich wird 600-1200watt hps sein und mit einer getrennten lüftung gekühlt werden. in der vegi kammer werden ca 8 120cm LSRs, 1 110Watt PLL und von zeit zur zeit 400W MH zum einsatz kommen.

ich möchte die ab- und zu luft auf jedenfall mit einem klima controller (wahrscheinlich SMS Klima Regler TwinControll) gedimmt steuern.

so das sind mal die grunddaten :D

ich bräuchte die kaufberatung beim AKF und bzw. beim abluft lüfter.

ich habe derzeit einen Systemair LTI 160-L1 (660m^3/h) "rumliegen".
meint ihr dieser reicht für den geplanten raum ?

falls dieser reicht, würde ich ihn zur geräusch reduktion in eine "silentbox" einbaun.

falls er nicht reicht und ich sowieso einen neuen lüfter brauche, würde ich gleich einen viel größeren kaufen wollen.
mir ist halt wichtig, dass das die neue lüftung nicht lauter wird als die bisherige mit nur 360m^3

zB TD-1000/200 SILENT 1100/800 m^3/h - frei saugend/blasend - sehr teuer imo, aber anscheind schon von haus aus sehr leise
oder einen 1000m^3/h schneckenhaus lüfter mit selbst gebauter box - wobei ich mir nicht sicher bin wie laut das dann wäre
oder sollte man doch einfach eine fertige schallgedämte lüfterbox mit schneckenhaus lüfter kaufen ? - wobei man dann schon faster in den silent lüfter investieren könnte.

ich bin schon den ganzen tag am herumgrübeln, was für mich das optimalste wäre ...

ich denke halt, dass der 660er lüfter mit einem 520er AKF ausreichend wäre, da wie gesagt eine aktive zuluft und "cooltubes" eingeplant sind.
den AKF muss ich aber sowieso neu kaufen und irgendwie wäre ich einem neuen lüfter gegenüber auch nicht abgeneigt (der LTI ist noch von 2001), aber wenn ich dann schon nen batzen geld ausgeb dann für was ordentliches, das auch erweiterungen zulässt.

zB eben 1200m^3 schnecke mit 1000er akf und schön runterdimmen bis man nixmehr hört ;)

also bitte her mit euren gedanken!! :D :thank you:

:tiphat:

greets
fred b
 

fred b

Member
hmmm ich glaube ich habe mich so gut wie entschieden. für eine fertige schallgedämmte isobox aus alu mit eingebautem 1200m^3 schneckenhauslüfter. dazu ein 1000er AKF. das ganze mit der TwinControll gedimmt. kostet zwar einiges, aber das ist es mir wert. ich weiß nicht ob ich eine schallgedämmte isobox für einen schneck selbst so gut zusammen bekomm. und das mit dem sand ist mir irgendwie zu blöd ;)

jaaaaaa ich bin grad faul und will geld ausgeben :D

greets
fred b
 

ruraltune

Member
Hi freunde,
ich kann mich grade nicht entscheiden, welche der beiden armaturen ich nehmen soll für die wachstumsphase( aus seeds).
(kein platz für 120er LSR)

PL-L Powerarmatur 2 x 55 W 865
PL-L - Armatur Eco 2 x 55 W 865

soweit ich weiß hat das EVSG den Vorteil, dass die Lampe nicht flimmert. Hat das relevanz für die Pflanzen, oder übersehe ich einen Vorteil eines EVSGs?

Die Wahl des Leuchtmittels ist schon die richtige oder? ich las, dass viele auch eine 830er mit eindrehen, welche ja rötlicheres licht hat. Welchen Vorteil bietet dieses? Verändert sich dadurch der Wuchs in der Wachstumsphase?
für die Blüte benutze ich eine 400er ndl und ich habe eine höhe von 2 metern.

Dank und Gruß
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Kann dein VSG auch HPIs starten? Wenn ja hol dir einfach ne 400er MH.

PLL würde nur für die ersten beiden Wochen Sinn machen (Bei Samen, bei Stecks kannste direkt die 400er nehmen)

Bei den PLLs kannst auch wenn auch ruhig die Eco Amatur nehmen!

Edit: Ich selber habe auch ne Poweramatur, aber wenn es da schon die Ecos gegeben hätte, hätte ich mir auf jeden Fall das gekauft! Bringt das selbe und ist sogar noch ein bisschen leichter.

Gruß
 

Latest posts

Latest posts

Top