What's new

EM-A effektive mikroorganismen....

C

cannaisok

is etwas unleserlich formatiert aber ich kanns noch nicht bearbeiten... beim nächsten mal achte ich mehr darauf
 

wasgedn

Active member
RO-Wasser (durch Rosenquarz strukturiert).....uii
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]diabas urgestein..cool...kenne ich noch nicht.(ist das so was wie von multikraft).ich muss mich eh noch mehr schlau machen was stein mehle angeht...ich haette auch nix dagegen ein paar sachen zu streichen...ich benutzte und benuzte das dehner,neudorf,so dunkles vom knüller(discount),keyzer bodenaktivator(geerbt da brauch man nicht viel ) und natu-sat (auch kleine packung..reicht lange...angeblich ionisiert)...
ich werde meine erde immer wieder auffrischen....selbst bei mineral fert kannste infach EM ZU aufbereitung nehmen...das zeigen auch die female seeds leute auf ihrer seite mit link zu yt vid...nur so nebenbei ...:)
ja das find ich ja cool cannaisok was du machst....
bei dem wetter zuletzt hat der tabak schon angefangen zu bluehen...also kein eigentabak diesses jahr...man brauch eigentlich nur vier fette kanthölzer ,paar latten und so durchsichtige 'wellpappe' und man hat ein greenhouse...eins von denen was nie zu heiss wird...zumindest
grobes perlit zu baumarktpreisen waere mal was ??hast abee auch nix gesehen oder ?

aeh nur noch schachtelhalm extrakt vom dehner odr woandrs her wuerde ich sagen...

zz bei mir im z : 3 plants in der mitte unterm licht brauchen als noch mehr nutes , denen hab ich ausnahmsweise noch bisschen hesi bc und pk(alt aber noch gut fuer hundert jahre) beigemischt..
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]ich verschieb den sputnik jetz immer mit jedem besuch...[/FONT]..ansonsten giesse ich seit bw4 zweite haelfte zum ersten mal volles growmix und bloom duengeschema...hesi boost gebe ich 30 ml auf 10 liter...jetzt fast jeden tag in die 7 liter pots..einmal haben sie enzyme gekriegt von AN welche ich noch da hatte/habe...bioheaven ist bald leer und habe sie nur die letzten 10 tage voll bekommen..algamic verschaffe ich danach ,habe ich abr auch 2-3 mal statt b-heaven gegeben...


lol..
[/FONT]
is etwas unleserlich formatiert aber ich kanns noch nicht bearbeiten... beim nächsten mal achte ich mehr darauf
das kenn ich....hehe...'''##spam'''' doch einfach mein thread voll...kein problem...noch 4-5 stück das geht schon...
 
Last edited:
C

cannaisok

"ich muss mich eh noch mehr schlau machen was stein mehle angeht..." -> ich auch(irgendwie war bis jetzt alles spannender als steine)
anstelle des diabas urgesteins habe ich mich jetzt doch für das dehner urgesteinsmehl entschieden, war heute dort und dachte mir dass steinmehl gleich steinmehl ist^^mal schaun was die recherche in den nächsten tagen zeigt^^

schachtelhalmextrakt muss ich auch mal nachlesen, habs schon gehört aber noch nie ausprobier oder wüsste jetzt wozu das gut ist.

eine bioheaven alternative suche ich auch, das werde ich nicht mehr kaufen zu dem preis, da bin ich auch deiner meinung.

auf den rest gehe ich später ein, jetzt bekomme ich besuch und habe grad keine zeit.

Wachsen lassn! Peace
 

wasgedn

Active member
kannst du mir sagen was bioheaven genau macht ?

schachtelhalmextrakt ist kieselsaeure und staerkt den zellaufbau und so schuetzte es vor pilzen und macht robuster gegen befall und sorum staerkre plants

mach dir keinen kopf wann du schreibst ob heute odr 3 wochen..

peace
 
C

cannaisok

n sonnigen sonntag allerseits,
bioheaven soll wohl gut für die bildung komplexer verbindungen sein. alles was ich darüber weis ist in einem satz gesagt, dadurch soll die pflanze mehr nährstoffe aufnehmen können oder so in der art.
Benutzt habe ich BH immer wenn die pflanzen leichte zeichen von schwäche gezeigt haben. sehr unregelmäßig und immer etwas mehr zum blüteende.
In meiner Vorstellung war das sowas wie ein powerriegel, einnen vor dem sport, einen danach :) unwissenschaftlich, ig weeeß..
hatetepees://de.wikipedia.org/wiki/Chelatkomplexe
das sind die besagten komplexe...
aber wenn ich rechne und nachdenke erfüllen EM und Mycos so ziemlich jede art von närstoffbereitstellung/umwandlung für die plant.
wobei ja bioheaven auch helfen soll... em-1=20tacken und n pack glückspilze für schlappe 10-15Öro rechten locker 3mal so lange wie das sparsamste BH mischverhältnis.. also weg mit dem sch..mand.

schachtelhalm klingt nach einer guten zutat zur neem/em mische zum besprühen!
Kieselsäure ist aber reichlich in dem Urgestein habe ich gelesen, daher isses ne anschaffung für die zukunft.

freue mich schon jetzt darauf heute wird alles vorbereitet für das besagte experiment, die kamera ist geputzt und die 70W cdm läuft auch schon warm :)

jetzt muss ich 3-4 substratmischungen überlegen...
#1 wird meine alte 30/30/30 aus terrapreta-erde30% /perlit,coco,verm,vulkankies,blähton30% /und dünger,hummus,spurenelemente,hornmehl ect.
#2 wird wahrscheinlich terra preta erde mit perlit/urgestein/lavakies/....? da hörts schon auf :D mir fällts assi schwer mich festzulegen, wahrscheinlich suche ich mir einfach ein rezept von top ICMag leuten ausm OrganicsSoilForum...
und eine vergleichsgruppe wird nur in stinknormaler(qualitativ hochwertiger*lach*) Dehnererde gegrowt (wird mit perlit verschnitten :)) und mit max 1-2ml biogrow gedüngt (wie auch alles andere bei mir)
eine versuchsgruppe wäre noch maximal drin da ansonsten der platz knapp wird..

hast du grad nen report oder ähnlichen laufen wasgedn? würde echt gerne deine erfolge mitbeobachten! schliesslich ist das hanfthema wesentlich interessanter als olle gurken :D
 
C

cannaisok

naja ich denke ich bekomm nicht gleich eine aufn kopp wenn ich schreibe dass ich beim freund nen paar männchen raustellen durfe für paar wochen und heute fahre ich zu ihm und werde fleißig fotografieren, dann zeige ich wie das 30/30/30 die hanfies glücklich macht (em und mycos hatte ich ihm auch da gelassen, bin angepisst falls er damit nicht gegossen hat :-/ )
direkt nachm umpflanzen hatte ich denen ne riesen portion chlorellalgen(locker 3-4gramm auf nen liter dazu etwas neem, n haufen mycos und eMs reingejagt und sie damit fast umgebracht, alles was ich damit goß ließ die blätter für 24h richtig durchhängen, erholten sich allerdings dann mit ganz leichten verbrennungen an den ersten blattpaaren) alles was danach wuchs war dunkelst grün(schwarzgrün, gibts sowas?
heute nachmittag sehe ich was daraus wurde (3wochen sind jetzt rum ca)
 
C

cannaisok

ach ja, ich hab bei dem supertrunk am anfang noch geglaubt, dass man die wurzel mit organischen düngern garnicht verbrennen kann bzw überdüngen... warn versuch..
hätte ich die 5fache dosis mineraldünger verabreich, hätte sich kaum was erholt aber nun weis ich definitiv wie weit ich ca. gehen kann ohne die pflanze abzumurksen.
shit freu ich mich schon auf den tag :D
 

wasgedn

Active member
also so reportmaessig bin ich boese der noob wie dir alle hier bestaetigen koennen lol...aber ich poste hier weiter pics von meinem EM-terrafert-bla grow...so alle 2-3 wochen aber nicht wundern wenn mit zunehmender spannung meine posts sinken bis auf null...ich docu alles und poste hinterher dann....

vergiss nicht selber auch etwas em und chlorella zu nehmen.ernsthaft..ich nehme bentonit vom dehner unregelmaessig weil erst mörsern ,zeolith fein ,EM-A,greengold reste aus messbecher....seit dem gehts mir top...eine verdauung eines reh's habe ich seitdem..lol...
die spruehen in letzter zeit so viel ch-e-mt-rails bei uns , deswegen habe ich damit angefangen aber ich wuerde auch ohne weitermachen weil der darm der schluessel zu gesundheit ist...was ich nicht alles weiss gell...lol.......

also entweder zu viel chlorella oder neem...ich tippe auf neem...ich glaub eine bioueberduengung ist schwerer rauszuspuehlen als chem...vlt

aber wird schon lustig wenn chem guy meine dunkelbraune 'supermischung' zu sehen bekommt irgendwann...die mykos-trichoderma soluble machts ja dann fast schwarz...

sag mal du weisst das hab ich gesehen...ich dachte trichoderma sind bakterien...sind aber auch pilze odr? und du hast von noch was gesprochen in einem atemzug..myko,trichoderma und...??jetz sag nicht em lol..

auf jedenfall wuensch ich dir viel erfolg weiterhin...wir haben die 30-40 alte duengerindustrie hinter uns gelassen die haben die boeden eh nur noch mehr kaputt gemacht...ich versuch bis zum ubernexten grow komplett wirklich 100 organic growen..wahrscheinlich canna bio und terrafert plus em-a und die erde...die erde ist schwer 100%organic hinzukriegen ohne sich tod zu zahlen...stichwort tiermassenproduktion(hornmehl bla bla)..

zu thema flus...ich bau auch gemuese an...so einiges...nicht viel aber auch nicht wenig..das verteilt den gefuehlten schwerpunkt der kosten..
ich mach immer perlit drainage...beim neu mischen kommt das einfach in die erde...kalium muesste die erde immer bereitstellen wenn genug leben drin ist(bitte belehrt mich wenn das falsch ist) , aber phosphor ?stickstoff ist schnell wieder drin....die amis haben es besser mit guano...wir koennen schlecht differenzieren hier ob er phospor odr stickstoff guano ist ...bzw der ort der herkunft verraet das...aber hier gibt es nicht genug anbieter...bei uns ist alles guano von der selben insel lol...

ach und die hesibeigabe hat die blaetter in der mitte unter lampe auch nicht dunkler gemacht...
 
Last edited:
C

cannaisok

danke bro, ich habe jetzt nur bis zum satz mit den fliegenden deosprays gelesen! deggah, hab vor paar jahren n vortrag von dr. klinghard und anderen gehört. der hat ms, autismus und hiv mit CDS und Chlorella und bärlauchessenz geheilt.
Ich habe keine der krankheiten zum glück aber was wir täglich so als großstadtmenschen in uns an dreck aufnehmen ist mir trotzdem bewusst und ich finde es genial dass es auch dafür wunderbare mittel aus der natur gibt.
und ich entdecke jeden tag mehr sachen die top für unser hobby/hobbies und unsere gesundheit gleichzeitig sind! Natur is der Shit, da hat sich der liebe Herrgott echt was einfallen lassen :D

so das kurz als offtopic, ich konnt net anders.

Fotos sind im kasten aber ich habe grad noch keine lust auf hochladen der ganze drumrum scheiß dauert jetzt zu lange, abends dann..
 
C

cannaisok

ich habe bisher immer ohne drain gearbeitet, schadet nicht jetzt mal 3-4cm vom topf mit perlit zu füllen, so meinst du das oder redest du vom generellen mixen von perlit mit erde?
100% Organic is the way to go. aber wie du schon sagst ist unser hobby auch so schon recht kostenaufwändig, besonders teuer je kleiner der grow, das macht man dann nur noch zum spaß und für ne belohnungsknospe. aber groß ist bei mir zumindest absolut undenkbar gerade :)
denke du bist aber bald am ziel angelangt! Ich hoffentlich auch-
steinmehl habe ich noch nie getrunken, das probiere ich mal, wieviel nimmste da von was?

das mim guano is mir auch aufgefallen, zwei sorten an die ich komme kamen von der gleichen insel :) kann jetzt aber nicht sagen welche marke weil alle verpackungen weg.

was meinst du mit hornmehl und massentierhaltung? dass die rinder und schweine mit soja und sonem scheiß gefüttert werden und gmo, meinst du das?
wenn ich jetzt so weit gehen würde zu gucken obs wirklich auch alles bio ist und nicht nur organisch dann geht der preis schon etwas nach oben, kann ich mir vorstellen, aber ich habe auch darauf ein auge, wenn auch nur zweitrangig. ka woraus der wurmhummus, die terrapreta oder woher genau die steinmehle kommen und inwiefern die werbung immer stimmt.
ein kleines beispiel:
die qkinawa korallen aus japan die auch so krass entgiften sollen und n top kalzium lieferant sind und voll mit mineralien... nunjaaa, auf okinawa ist die größte amimilitärbasis im pazifischen ozean... fukishima kennen wir auch alle, war auch nicht weit weg und so weiter. rein intuitiv habe ich keinen bock das zeug auszuprobieren, auch wenn viele darauf schwören wollen :)

zu den pflanzen und zur biodünger geschichte:
meine kleinen stiefsöhnlein haben beim umpflanzen in die großen töpfe eine mit der vorher mit EM und Pilzen behandelte substratmischung erhalten , die danach niemals mit mehr als 1mlbiogrow und das übliche reine wasser mit em/pilzen und manchmal neem erhalten. je größer die pflanze wird umso dunkler werden ihre blätter, ohne anzeichen für mängel oder überdüngung.
Ich habe gerade zwei fragen die sich mir stellen... wie lange versorgt die mischung meine pflanzen und werden hanfpflanzen vor der ernte überhaupt das ganze chlorophül los und wie schauts nach der ernte aus? heisst viel chlorophyl nicht= schwerere trocknung um den geschmack hinzubekommen?
oder ist das durch die pflanze gesteuert? sprich sie hört selbst auch ab einer bestimmten blütewoche die nährstoffe aufzunehmen? mineraldünger geht ja in die würzel ob die pflanze will oder nicht. wie ist es mit organisch, kann die plant hier evtl mitbestimmen??^^

trichoderma ist ein Pilz der gattung (mykorrhiza), dazu gibt es zwei etwas wirkungsvollere aber etwas teurere pilze die Endomycorrhiza und die Ektomykorrhiza die einen wachsen zwischen den wurzeln, andere um die wurzeln rum und so unterscheidet man sie grob glaube ich auch.
schau nach: "tyroler glückspilze", das gibts als soluble und als granulat, habe beides hier, die soluble habe ich die ganze zeit benutzt und das granulat neu dazugekauft weil ih vom soluble überzeugt bin. im netzt fand ich keinen besseren preis pro gramm/anzahl an sporen (solange die werbung stimmt :) ) glückspilze.at
in der mischung sollen auch Bodenmikroorganismen drin sein aber um welche es sich handeln soll kann ich nicht sagen.
(hatte trichoderma in meiner pilzzucht, da wars mein größter feind...)

falls mir noch was einfällt schreibe ich...

fotos kommen
 

wasgedn

Active member
ja genau so 3-4 cm nasses perlit...das mixen kommt dann halt automatisch wenn ich erde zum auffrischen zusammen mische auf folie aber meistens doch eher in kubel oder kasten....das perlit unten ist sicher nicht so zersetzt wie das in erde...also wird dann 2 fach genutzt das perlit..normal kommt ja bei den gaertnern ein trennvlies rein aber kacke wegen roots...deswegen ist drain mit tonkugeln scheisse finde ich...weil vlies benutzen wir sicher nicht nne.....
ich habe auch 2 pots mit heisser erde und ohne drain drinne....die brauchen ewig wenig wasser im gegens. zu den anderen..bin gespannt auf unterschied zwischen abgekocht und heisser erde..
steinmehl trinken geht auch ...bestell dir lieber zeolith fein fuer 4,70 0dr so...em kaufhaus...de....ein schwach gehäufter teeloeffel auf tasse wasser...aber ne brauchst kein geld ausgeben ..steinmehl und em tuns auch...
die EM-A ein schnapsglas....lfmao...ich echt kein öko freak aber irgendwie scheinbar doch auf einmal..oh shit...
fang halt erst mal mit nem 1/2 teeloeffel an ...
in den ersten 2 tagen hat ich kurz mal hier und da ein ziehen aber seit dem alles palletti...wir geben bokashi der katze die oft gekotzt hatb auf das futter...jetzt kotzt die fast nicht mehr...immer dann wenn kein bokashi mit drin kotzt sie noch...

ja das mit der massentierhaltung ist fuer gemuese wichtiger....die ganzen medikamente,antibiotika bla bla...das is alles in hornmehl mit drin...blutmehl..dung...blabliblub

die qkinawa korallen aus japan die auch so krass entgiften sollen und n top kalzium lieferant sind und voll mit mineralien... nunjaaa, auf okinawa ist die größte amimilitärbasis im pazifischen ozean... fukishima kennen wir auch alle, war auch nicht weit weg und so weiter. rein intuitiv habe ich keinen bock das zeug auszuprobieren, auch wenn viele darauf schwören wollen
smile.gif
dikker genau so ist es ...man muss echt alles genau hinterfragen und kucken...was ja so schwer nicht ist heutzutage mit web...aber jaja..
wo kam die chlorella her stand da was drauf?

ich weiss nicht ob die pflanze den stickstoff , in den blaettern , in den letzten bluetentagen,aufbraucht, wenn noch verwertbarer stickstoff vorhanden ist...ich glaube aber schon.....und dabei wird auch chlorophyl verbraucht denke ich ...hab kein genaues wissen darueber..
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]sprich sie hört selbst auch ab einer bestimmten blütewoche die nährstoffe aufzunehmen? mineraldünger geht ja in die würzel ob die pflanze will oder nicht. wie ist es mit organisch, kann die plant hier evtl mitbestimmen??^^
[/FONT]
ich glaub da muessen wir ins english forum gehen...aber vlt kann doch einer helfen mal schauen ...

ach kacke hatte voll den text ..is verloren bei copy and paste weil ich immer auto auslogge...mist...
schreib noch was bei muse...kacke...erst mal ein rauchen nicht wahr...man depp..nach wieviel sec. loggt ic aus nach 30 sec glaub ich...is schon gut aber....krrrduzfiu....ja remember option aber ne ne das is schon ok so...passiert mir so schnell nicht mehr...sry for offtopic

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]in der mischung sollen auch Bodenmikroorganismen drin sein aber um welche es sich handeln soll kann ich nicht sagen.
(hatte trichoderma in meiner pilzzucht, da wars mein größter feind...)
[/FONT]
ja das wuerde ich auch gerne wissen....
ich habe soluble in braunkappe substrat geschuettet ...irgendwie kamen keine braunkappen...dachte schon da ist miko was als pilz aus der erde waechst , aber eher nicht odr?...voll verkackt das braunkappenproject...ich dachte halt danach habe ich super viele mikos und oben wachsen die braunkappen ???lol
 
Last edited:
C

cannaisok

In der Broschüre von glückspilz steht dass wir uns mit etwas glück und den richtigen Bedingungen(RLF, Temp, Nährstoffe) auf schwammerl etc freuen düften, und noch irgendwas, ich kenne mich mit ungiftigen pilzen weniger aus^^

hast du ne seite oder ein prog um fotos "sauber" zu machen fürs hochladen? hab gehört meine canon speichert gps daten und man kann später ermitteln von woaus fotografiert wurde. würde meinen kumpel ungerne in der ganzen welt bekannt machn :)

Gerade voll ausgeartet hier, und ne eigene Mische zusammengerührt für seine weiber die nächste woche in die blüte gehen, gerade 5. oder 6.veg woche.
12part blumenerde,
8part TerraPreta,
7part Garten Granulat 1-15mm vulkan und kies
4-5part perlit
2part wurmhummus
1part: Hornmehl, stinkendes Guanopulver (beinahekotz), Urgesteinmehl, Micorizza Granulat

als die mische fertig war(ca 30-40liter) das ganze mit einer 2-3wochen alten mischung(20l) verrührt nur ohne perlit, urgestein und pflanzengranulat und mit doppeltsovielen zusatzstoffen(HM,Gu,em,MRhizza)

Ich bin soweit begeistert gewesen, das substrat atmet förmlich, richtig luftig und zugleich relativ schwer. schätze für die vegi wäre das rezept nichts aber die 6woche alten mädels sollten es verkraften. die zeit wirds zeigen.

sobald ich die fotos umgewandelt bekomme kommn sie hier rein.
 
C

cannaisok

die chlorella verpackung sagt nichts über die herkunft aus, aber ich könnte mir sogar vorstellen dass es iwo speziell angebaut wird?
marke nurafit 500g.
schmeckt nicht... aber wirkt (gammeliger fisch/katermundgeruch)
 

wasgedn

Active member
ich schneit die fotos aus mit sniping tool und benenn sie um...der computer name auf dm das stattfindet hat keinen namen und metadaten...

hehe das susterra is in pellet form und 80 prozent riecht auch schon aber compo bio mit 70 prozent guano in pulverform is schon derbe wenn man nur aufmacht aber beim reinschmeissen muss man erst ma weggehen...lol...jaman stinkt richtig

bei mir gibt es einen relativ harte oberflaeche aber darunter alles locker durchlueftet und waldboden geruch.bisschen wie obere schutzschicht und darunter superlocker...luftig aber schwer du sagst es..
 
C

cannaisok

schau mal hier ist eines der besten ebooks dass ich über das thema bakterien/fungi7erde gefunden habe. hat einer hier auf IC mal in einer readinglist gepostet.

da steht dass man pilzakativität daran erkennt, dass die erde deutlich dunkler wird( nicht durch bakterien (em=bakterien->terraprete->schwarz= verstehe ich noch nicht ganz ob die EMs das schwärzen oder die pilze die sich dazu ansiedeln.)

hier der textausschnitt:

The scientific elucidation of the above process is due to the Russianscientist P. A, Kostychev. Kostychev mastered the methods of microbiological andphysicochemical analysis of soils. He proved experimentally that there are the closestlinks between the microbiological processes of organic substance decomposition inthe soil and the formation of structure. He showed that certain substances whichserve as a cement are required for the soil particles to combine into aggregates.Such substances are the products of microbial metabolism and of the disintegrationof animal and plant residues. According to his experimental data, the process ofstructure formation takes place only under conditions optimal for microbial proliferation,when the biological transformation of the organic mass, with the consequent formationof cementing substances, is possible.

When studying the decomposition of plant residues, Kostychev (1889)noticed an abundant growth of fungi and bacteria which developed until the wholemass of the decomposing substance was covered with these lower plants. He also showedthat in different cases of decomposition of plant residues the course of the processvaries and is caused by different microbes. Sometimes bacteria are the first to developon decomposing material and the plant residues become covered with slime; sometimesfungi develop first and then the surface of the substance never becomes slimy.

When studying the growth of microorganisms on decomposing organiccompounds, Kostychev noticed that when only bacteria develop the substrate neverdarkens. The substrate, according to his data, becomes colored only in the presenceof fungi. On the basis of these findings, the author concluded that fungi play themost important role in the darkening of the substrate and the bacteria have no partin it. At the same time, Kostychev did not preclude the role of bacteria in thisprocess. He pointed out that when the access of oxygen to the substrate is arrested,fungi stop their activity and their growth ceases, but the process of decompositioncontinues, though at a lower rate. (Kostychev--The formation of chernozem. Thesoils of the chernozem belt of Russia, their origin, composition and properties,1889).

und hier der ebook link : http://soilandhealth.org/wp-content/uploads/01aglibrary/010112Krasil/010112krasil.ptII.html
 
Last edited:

wasgedn

Active member
bin noch am lesen habe heute erst bisschen zeit...thx

EDIT
de93e88e8ab6de2d22b7deda292de8b0.jpg

mykorhizal
 
Last edited:

wasgedn

Active member
ich bin dran canna.habe sogar foto von myko in erde , aehnlich wie trichome...aber not the best picture aber allright sag ich mal....hatte noch paar threads und pm's gestartet , deswegen...und es is english ..lol.das muss ich doch eingestehen edit aber heute abend lese ichs..

habe aber noch das hier zu EM gefunden und schnell angefuegt..

Das Antioxidationsprinzip



Die Antioxidantien in den Effektiven Mikroorganismen sind in der Lage, freie Radikale zu neutralisieren, und fördern ein regeneratives Milieu.

Oxidation: ist die Verbindung beliebiger Stoffe mit Sauerstoff (z.B.: Eisen + Sauerstoff = Rost angeschnittener Apfel + Sauerstoff = braune Schnittfläche). Bei der Oxidation können vermehrt freie Radikale entstehen, die für das jeweilige Milieu schädlich sind.

Antioxidation: verhindert die Verbindung von Stoffen mit Sauerstoff bzw. macht diese wieder rückgängig (z.B.: Rost wird verhindert bzw. rückgängig gemacht, Schnittfläche des Apfels bleibt länger hell).

Effektive Mikroorganismen produzieren Antioxidantien in großen Mengen. Diese bestehen vor allem aus: Polysacchariden, Mineralien in Chelatform mit katalytischer Aktivität, in geringeren Mengen auch Vitamin C und E sowie Spurenelemente.

Das Dominanzprinzip effektiver Mikroorganismen



Es gibt im Allgemeinen drei Arten von Mikroorganismen:

abbauende/degenerative /fäulnisbildende Mikroorganismen
neutrale - opportunistische - Mikroorganismen
aufbauende regenerative/fermentaktive Mikroorganismen

Die Effektiven Mikroorganismen lassen sich unter dem regenerativen Typus zusammenfassen. Sie können direkt und indirekt bei allen Substanzen Fäulnis verhindern und somit Lebendiges und die Umwelt gesund erhalten.

Der degenerative Typus der Mikroorganismen verhält sich genau entgegengesetzt zum regenerativen. Die neutralen Mikroorganismen bilden die größte Gruppe und folgen nach dem sogenannten Dominanzprinzip jener Gruppe, die in einem System vorherrschend ist. Wenn wir also ein Milieu schaffen, in dem die regenerativen Mikroorganismen vorherrschend sind, folgen diese neutralen dem Aufbauprozess. Der Einsatz von EM Effektiven Mikroorganismen eröffnet daher in vielen Lebensbereichen völlig neue Dimensionen.


quelle die kings im geschaeft https://www.multikraft.com/de/
aber die EM firma vom chiemsee ist auch sehr gut....

 
Last edited:

wasgedn

Active member
sprich sie hört selbst auch ab einer bestimmten blütewoche die nährstoffe aufzunehmen? mineraldünger geht ja in die würzel ob die pflanze will oder nicht. wie ist es mit organisch, kann die plant hier evtl mitbestimmen??^^
darauf brauchen wir eine antwort....Das (dass) muessen doch auch die alten hasen im deutsch ic wissen..

ach und kevin jodrey dippt outdoor plants zum abwaschen von schmutz in kaltes wasser und haengts sie auf...wegen smog unso weisst' erwaehn ich das..
 
Top