What's new

DIY:Trimbox

Servus IC,
ich bin grad dabei mir einen kleinen Erntehelfer zu bauen.

Bis jetzt brauche ich: Motor eines Ventilators,meinen ehemaligen Biomülleimer... und ein bisschen Kleinzeug.

Werde, wenn ich ihn fertig habe, Bilder und Anleitung editieren ...vielleicht noch im Laufe des Tages ...

btw. hat sich jemand mal so etwas in der Art gebaut ???

Tipps,Tricks,Vorschläge ???



 

HansHanf

rebmeM
Veteran
dnk :wave:

jo da schwirren diverse sachen hier auf ic und you tube umher ...
bin gespannt auf deine version :yes:

hans
 
den hat ich auch schon vor längerer Zeit mal auf yt gesehen.hoff da kann meiner mithalten ;)
Lustig sind auch die Kinder im Hintergrund :)
 

GutGegeben

Member
wirklich interessant ist auch, ob die Qualität des Endproduktes leidet. Ich kann mir schon vorstellen, dass da Trichome in Mitleidenschaft gezogen werden. Hat schon irgendjemand Erfahrung mit einer Trimbox gemacht?
 

JuC

Active member
also dass die trichome kaputt gehen denk ich eher nicht... werden sicher ein paar abgeschüttelt, aber wenn man mit den resten eh noch hasch oder öl macht geht ja nix verloren.
(edit: wobei ich bei frischem material nichtmal glaub dass so viel abgeschüttelt wird, klebt ja alles dran)

man wird sicher nicht die perfekte maniküre wie von hand erwarten können, aber das ist mir persönlich eh nicht so wichtig.
ich geh auch von hand nur grob mit der schere an den buds entlang, also eigentlich genau so wie's der trimmer macht, nur in ungemütlich ;)
kleine blattspitzen gehören für mich irgendwie zum gesamtbild der buds dazu :D
bin auf jeden fall gespannt auf die umsetzung vom nichtkiffer :)
 

GutGegeben

Member
also dass die trichome kaputt gehen denk ich eher nicht... werden sicher ein paar abgeschüttelt, aber wenn man mit den resten eh noch hasch oder öl macht geht ja nix verloren.
(edit: wobei ich bei frischem material nichtmal glaub dass so viel abgeschüttelt wird, klebt ja alles dran)

man wird sicher nicht die perfekte maniküre wie von hand erwarten können, aber das ist mir persönlich eh nicht so wichtig.
ich geh auch von hand nur grob mit der schere an den buds entlang, also eigentlich genau so wie's der trimmer macht, nur in ungemütlich ;)
kleine blattspitzen gehören für mich irgendwie zum gesamtbild der buds dazu :D
bin auf jeden fall gespannt auf die umsetzung vom nichtkiffer :)
OK, ist also Geschmackssache. Ich finde, dass Buds besser aussehen (und natürlich schmecken), je weniger Blätter dran sind. Ahhh, ich freu mich schon auf meine erste eigene Indoor-Ernte, so stressig es auch wird :)
 
V

van de Weed

hehe

ab 16 plants wünscht man sich schon hilfe.
geht nach ner zeit tierisch in die finger und es ist nicht die hand womit man schneidet, nee.
es ist die womit man festhält.
habe mir bei der letzten ernte ein schraubstock an meine tisch gemacht und da die plant´s reingestellt und festgezogen.
ging super.

lg
 

JuC

Active member
Ahhh, ich freu mich schon auf meine erste eigene Indoor-Ernte, so stressig es auch wird :)

hehe die erste eigene drinnen hab ich auch erst hinter mir :D
da ist man top ausgestattet mit akf etc.. aber ans ernten denkt man vorher nicht ><
"musste" mir nen wecker stellen, damit ich das in der nacht machen kann, das hat alles so zugestunken, unglaublich... in meiner wohnsituation eher kritisch aber ging alles glatt ;)
bin schon am tüfteln wie ich nen erntearbeitsplatz im schrank einrichten kann :p
dürfte aber fast unmöglich sein bei 100*60 grundfläche, die ja dann auch bewachsen sind....

geschmacklich geb ich dir aber recht bei den perfekt manikürten, das ist es mir aber den krassen mehraufwand nicht wirklich wert.. und wie gesagt, optisch find ich's schöner wenn noch kleine blättchen mit drin kleben - aber das ist auf jeden fall geschmackssache ;)

autsch das war jetzt die volle OT breitseite, sorry bin 'etwas' high ;]
 

freggle

Member
Veteran
Hi
habe mir bei der letzten ernte ein schraubstock an meine tisch gemacht und da die plant´s reingestellt und festgezogen.
ging super.
ich dachte das ich mit einer astschere ernte ist hart, aber mit hilfe eines schraubstockes...:dance013: :yoinks: :bat:
als ich das erste mal 28 plants geertet hab hatte ich noch nicht mal handschuhe an, was zur folge hatte das ich irgendwann nicht mal die schere auf und zu machen konnte:moon:
 

GutGegeben

Member
Okay, stimmt, das macht natürlich herzlich wenig Sinn. Aber irgendwie hört sich der Teil über den Chlorophyll-Abbau sinnvoll an.
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
naja er ist nicht falsch. kannst trotzdem die plant direkt nachm ernten fertig manikürieren, dann in einzelne, tennisballgroße buds zerlegen und in tontöpfe, tupperware oder einmachgläser tun. solang genug wasser/feuchtigkeit vorhanden ist, werden die mikroorganismen weiterhin das chlorophyll abbauen. denen ist dat total latte, was der grower da macht :D so lang er sie nicht sterben lässt.

jut die buds können auf die weise evt schneller trocknen, daher ist mehr achtsamkeit geboten. falls die rlf mal zu niedrig ist, tuste halt paar frische blätter und am besten n hygrometer in dein gefäß deiner wahl und kannst alles schön überwachen.

gibt viele wege zu nem guten ergebnis, solang sie richtig befolgt werden. ;)
 
sehr schönes projekt das du hier startest da wünsch ich dir doch gleich mal viel spaß beim basteln :D

btw. hat sich jemand mal so etwas in der Art gebaut ???

um mal auf die frage zurückzukommen, ich habe in der tat mal was ähnliches zusammengebastelt jedoch in wesentlich kleinerem maßstab

hab damals ner leeren colaflasche (1,5 liter) den boden abgeschnitten, einen 120mm pc-venti mit cutterklingen versehen und anschließend auf der flasche befestigt zum abschluss noch ein lüftungsgitter von einem alten pc-netzteil als abstandshalter angeschraubt und fertig war der erntehelfer für den kleinen mann xD

wenn das verlangen besteht kann ich gerne mal schaun ob ich den noch irgendwo hier rumliegen habe und ein paar fotos machen
 

intercooler

Member
Servus desu
Ja. Die Idee hatte ich auch schon als ich mit dem Finger in den kleinen Venti kam.
icon10.gif
Auf die Bilder binn ich mal gespannt.
MfG Intercooler
 
Top