What's new

die düngermarke des geringsten misstrauens?

krautomat

New member
ich brutzel auch schon seit ner weile nur noch mit biobizz rum.
65% lightmix, 30% coco mix, 5% perlite, fishmix, grow, bloom. (plus boosterzeux von unique pro) basst scho':tiphat: .
hab vorher canna und atami benutzt, was durchaus auch sehr gute plörre war.
aber mineralchemie kommt mir nicht mehr in die töpfe.
 

HansHanf

rebmeM
Veteran
wie gesagt hans...die mädels werden ein kleinen tuck würziger mit dem biobizz, aber dafür saufen die mädels das zeug auch regelrecht weg.
ecolizer ist ziemlich hochkonzentrierter shit. da reicht der dünger bei mir, für's gleiche geld, doppelt so lange hin und im ertrag und geschmack ist das endprodukt nicht schlechter, so das der hohe verbrauch/preis von biobizz gerechtfertigt wäre.
wenn man alles richtig macht mit dem düngen und die ergebnisse passen, kommt es ja eh nur noch auf das preis/leistungsverhältniss an. und das passt bei ecolizer auf jeden fall.

lg, tea


thx --> tea :ying:

gut erklärt ich dachte bloss halt die ganze zeit von wegen ecolizzer ein dünger für alle substrate
und bei den werten die diese marke aufweisst klingts fast zu schön um war zu sein...
dachte ich is eher für hydro was ...
aber jetzt again :thinking:

hmmmmmmm

.....


....
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Unique Produkte sind Stimulatoren und keine Booster! Das ist ein Unterschied!

Ich nutze zur Zeit Dünger von Atami (Coco,Terra)

Für Rezirk allerdings Canna Aqua

Als Zusätze habe ich das Unique Programm, Enzyme und PK von Atami.

pH Buffer nehme ich den von Canna.

Hatte mir letztens auch mal Gedanken gemacht, der Einfachheit wegen auf einen Dünger umzusteigen, der auf alle Medien anwendbar ist. Habe bis jetzt aber keine Lösung gefunden die mich überzeugt hätte. Auch vom Preis.

Bis jetzt finde ich immer noch den Dünger von Atami am besten vom Preis/Leistungverhältnis her. Auf Hydro allerdings doch Canna Aqua. Gibt da ja nichts vergleichbares...
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
Hatte mir letztens auch mal Gedanken gemacht, der Einfachheit wegen auf einen Dünger umzusteigen, der auf alle Medien anwendbar ist. Habe bis jetzt aber keine Lösung gefunden die mich überzeugt hätte. Auch vom Preis.

Bis jetzt finde ich immer noch den Dünger von Atami am besten vom Preis/Leistungverhältnis her. Auf Hydro allerdings doch Canna Aqua. Gibt da ja nichts vergleichbares...

moin el,

also was das preis/leistungsverhältnis angeht, so steht atami über canna coco. bei canna aqua ist es ungefähr auf gleicher höhe mit atami.

vergleichbares gibt es auf jeden fall. ecolizer, metrop und biogreen kostet nicht mehr, evt sogar n tick weniger ... müsste man mal ausrechnen. und soweit ich mich recht erinnere, kann man alle drei auf jedem medium anwenden. bei ecolizer wirds über a+b gelöst, bei metrop und biogreen klassisch über blüh- und grow-komponente.

ich werd im nächsten run mal ecolizer auf coco antesten und wenn ich zufrieden bin, dann auch auf erde im 2ten schrank.
im report kannst du dann dazu mehr lesen. :)

gruß randa
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Hey danke für den tollen Post!!

Werde ich mir auf jeden angucken!!

Über Metrop habe ich auch schonmal nachgedacht, aber der ist ja doch schon ziemlich teuer. Wenn auch konzentriert. Und den gibts nicht bei der Burg.
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
Über Metrop habe ich auch schonmal nachgedacht, aber der ist ja doch schon ziemlich teuer. Wenn auch konzentriert. Und den gibts nicht bei der Burg.

jo das schreckt auch denk ich viele ab, obwohl vergessen wird wie niedrig die dosierung ist - 1:2500 statt wie bei vielen 1:250.
blöd ist nur, dass man dann bei der geringen menge an dünger, die man als selbstversorger braucht, lange dran hängen bleibt bis die pulle aufgebraucht ist und man mal was neues testen kann.
 

Cannanatic

Member
Naja Metrop wird erst richtig günstig wenn man sich die Kanister kauft...wir teilen den Kanister immer im Freundeskreis...


Ich finde das geile an Metrop, das das Schema recht einfach und verständlich umzusetzen ist. Bei Sorten die 10 Wochen brauchen kann das Schema 1:1 umgesetzt werden, war bei uns im Freundeskreis immer recht erfolgreich.
Ph wird auch nicht mehr gesenkt...

Der Bär meinte aber das sich die künstlich erzeugten Amino Säuren in den Pflanzen einnisten und auch nicht mehr ausgespühlt werden können.

Aber letzenendlich funktioniert der Dünger am besten mit sich der Gärtner am wohlsten fühlt:dance013:
 
G

Growbaer

...Der Bär meinte aber das sich die künstlich erzeugten Amino Säuren in den Pflanzen einnisten und auch nicht mehr ausgespühlt werden können...

Was da nun genau mit den künstlichen Aminosäuren passiert kann ich leider nicht sagen, ist mir aber ähnlich geheuer wie die Gentechnik :nono:

Pflanzen produzieren im Gegensatz zu Mensch und Tier alle Aminosäuren die sie brauchen selbst. Dazu brauchen sie nur Stickstoff in Form von Nitrat. Das ist auch der Grund warum Hanf im Wachstum mehr N brauchen als in der Blüte, aus den Aminosäuren wird die ganze Pflanze "zusammengebaut".

Einer Pflanze Aminosäuren zu füttern ist also eigentlich sinnfrei, denn sie produziert sie selbst. Die Idee hinter den Düngern mit Aminosäuren ist, das kranke und schwache Pflanzen nicht genügend Aminosäuren produzieren können, dann könnte es sinn machen sie zusätzlich der Pflanze zuzuführen. Ob sowas aber funktioniert ist wissenschaftlich nicht belegt, das ist in erster Linie ein Werbeversprechen. So wie Actimel mit den Bakterien drin die so super gesund machen, oder Vitaminpillen die ein bessere Gesundheit versprechen :)

Wenn schon so Zusatzstoffe verwendet werden, die eigentlich sinnfrei sind, dann bitte doch Biologisch und nicht aus der Chemiefabrik. Das ist meine Meinung dazu, aber tot umfallen wird man von Metrop Dünger sicher auch nicht :)
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Ich bin bisher mit Hesi (nur Vegi bisher) nicht unzufrieden, aber die NPK Werte kamen mir auch relativ niedrig vor... fahre grad 50% Mix und dank der Lüftung (war wohl der einschränkende Faktor) wachsen die kleinen wie blöd.

Werd aber denk ich das nächste mal Canna probieren...
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Atami hat nen neuen Dünger für Rezirks. rausgebracht. Den werde ich mal nächstes Mal ausprobieren!

Und auch deutlich billiger als Canna Aqua.

Freut mich, da ich Canna sowieso für überteuert halte. Ich bin schon auf jeden Fall zufrieden mit Ata! Wäre nur schön gewesen nicht ganz so viele verschiedene Dünger zu brauchen. Aber das ist ja eher ein Schönheitsfehler.

@cannatic: Ja ok die Kannister kosten dann schon richtig was. 5 l 100 Euro..Ui^^ Hast schon recht mit der Sammelbestellung. Ich hab nur keinen mit dem ich zusammen bestellen könnte:D
 

Cannanatic

Member
Moinsen,
bei uns gibts die Kanister für 90euronen...

wenn der Bär recht hat kann man sich eigentlich aber Amino Bloom& Root sparen, was sich übrings auch mit einer Aussage von Stasi deckt!

Vielleicht teste ich das mal an...
 

Yonetic

Member
Mal ne Frage an alle Bio Bizz´ler

Hab neulich irgendwo gelesen, das jmd zu Bio Bizz noch mit PK13/14 gearbeitet hat. Hat das eventuell schonmal jmd von euch probiert??
Würde ja auch gerne mal mit rumexperimentieren, jedoch weiß ich nicht wie sich das mit den Bio Bizz Produkten verträgt bzw verhält :comfort:

Danke schonmal für jede, hilfreiche Antwort :wave:
 

Syndrome

New member
Hi Yonetic,

also Ich benutz zur BB-Reihe (Grow/Bloom) zusätzlich Plagron Bio Bloom. Meist so ab Mitte Blüte bis zum Schlachtfest, von den Werten auf der Buddel is das quasi n org. PK13/14 Dünger. Funzt gut, keine Probleme bei der Kombi! Achja, auf Erde, Bewässerung von Hand.
 

Yonetic

Member
Hi Yonetic,

also Ich benutz zur BB-Reihe (Grow/Bloom) zusätzlich Plagron Bio Bloom. Meist so ab Mitte Blüte bis zum Schlachtfest, von den Werten auf der Buddel is das quasi n org. PK13/14 Dünger. Funzt gut, keine Probleme bei der Kombi! Achja, auf Erde, Bewässerung von Hand.

Hi :wave:

vorab .. danke für die schnelle Antwort :)

Du meinst diesen Alga Bloom Dünger von Plagron nehm ich an?
Intressant ..und wie würdest du sagen, verhält sich eine Pflanze im Gegensatz zu einer, die nur mit BB gedüngt würde?

Gibt es überhaupt deutliche Veränderung der Blüte, oder vllt sogar geschmacklich???

Und ..was mich auch intressieren würde...(eventuell weiß es ja der ErklärBär :))...wie verhält sich organischer Dünger mit anorganischem? Kann es da zu Schwierigkeiten kommen?

:ying:
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Warum nicht gleich mit mineralischem?

Ich kann da keinen Unterschied schmecken. Also ich kann mich jedenfalls an keinen Unterschied erinnern. Habe auch damals mit BioBizz angefangen. Wenn es schlechter gewesen wäre, wäre ich nicht dabei geblieben;)

Aber ich kann auch jeden verstehen, der auf "Bio" besteht. Wie weit das alles Bio ist, ist ne andere Frage:D

Aber wenn du schon mit PK anfangen willst, dann steig doch gleich ganz um.
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
@yonetic:

ich würd dir auf erde wenn dann nur organisches pk13/14 wie zb das genannte plagron alga bloom oder ata organics bloom-c (pk 20/17) ans herz legen. mit letzterem hab ich persönlich auf erde immer gearbeitet und war sehr zufrieden mit.
beim mineralischen pk13/14 hät ich angst, dass es viel zu schnell schiefgeht und mir meine schöne erde verhunzt.
 

Syndrome

New member
Hi zurück,

Richtig, ALGA Bloom heisst der...my bad!
Also, Veränderungen, hmm...ausser den Tentakeln die da aus der Nodie wachsen..nichts weiter.
Nee, Spässle. Also, nagel mich nich fest, bin noch nich lang genug dabei für verlässliche Aussagen, aber die Buds sind etwas grösser, weniger fluffig (beim drücken merklich festere Struktur). Also eher keine "deutlichen" Veränderungen, kann aber auch an meinem noch nicht ausreichend geschulten Auge liegen oder an schwankenden Klimabedingungen. Bin aber der Meinung, das die Zugabe dieses Stöffchens, in Massen, der Pflanze zuträglich ist!
Geschmacklich habe Ich keinen Unterschied gemerkt...schmeckt gut!:good:

Und zu der org/anorg Geschichte hätte ich auch gern mal die Meinung eines versierten Gärtners gehört...hab deswegen mal im lokalen Growshop nachgefragt, aber ausser Phrasen wie: ""Achwas, kannste alles zusammenkippen" kam da nix bei rüber...Naja :dunno:
 
Last edited:

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
@syndrome:

n meinung/aussage worauf bezogen? auf den unterschied zw. anorgisch/organisch?
oder auf die möglichkeit anorg. pk13/14 mit organischem dünger zu kombinieren?
 

Latest posts

Latest posts

Top