What's new

die düngermarke des geringsten misstrauens?

Syndrome

New member
die möglichkeit anorg mit organischem dünger zu kombinieren?

Darum gehts mir! (Und zum Verständnis: anorganisch=mineralisch?!)
Meine gelesen zu haben, dass mineralischer (anorganischer?) Dünger die Bodenfauna zerstört, die ja zur Umsetzung von org. Düngern nötig ist.
 

fred b

Member
ich benutz diesmal zum ersten mal Canna Coco, später zusätzlich bionova PK 13/14 . Davor Hesi Coco, war mir aber immer zu instabil. mit canna bin ich bisher sehr zufrieden. auto bewässerung über dripper.
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
die bodenfauna wird in der tat durch mineralischen düngern beeinflusst, denn die mikroorganismen haben schließlich auch n präferenz was ihre umwelt angeht. kann daher gut sein, dass zb eine zu hohe salzkonzentration die organismen killt oder zumindestens deren tätigkeit schwächt. aber ich vermute, da ist n ec von nöten den sowieso keine hanfplanze mögen würde.

sind aber auch nur alles vermutungen. abhilfe würde da bestimmt ein buch/artikel über bodenökologie helfen,
zb "Bodenökologie" von Ulrich Gisi von Thieme ... mal eben gegooglet. steht laut googlebooks bissl was zu drin. :)

edit: achja anorganisch=mineralisch, richtig. und hab eben noch was sehr interessantes gefunden.
>> http://www.wzw.tum.de/bk/pdfs/seminare/studentenv/Mineralische%20D%FCngung.pdf
werd ich mir gleich mal zu gemüte führen.
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Ich würde es nicht mischen. pH downer zB. wäre bei All Mix auch kontraproduktiv!

Grundsätzlich muss man bei Mineralischem Dünger auch andere Erde nehmen, als mit Biologischem. Bei Bio Kannste auch mit All Mix arbeiten. Mineralisch ist eher eine Erde wie Light Mix angesagt!
 

Syndrome

New member
Ahh, Randa mein Freund, Danke für den Post.SEHR aufschlussreich!
Und ja, in dem Buch steht "n bissi" was drin....hihi...gleich gebookmarked! Top! :tiphat:

E: Puuh, noch mehr Input...aber auch nützlich, Danke, gesaved!
Thanks for the effort! :) Cheerio
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
nochmal ich :D

in der quellenangabe vom oben verlinkten pdf steckt allerhands zeug drin. einfach mal nach einer der arbeiten googlen.
da werden genau jene fragen beantwortet, wie man am titel der ersten arbeit ja bereits erkennt. :)

- Marschner, P., Kandeler, E., and Marschner, B. (2003): Structure and function of the soil microbial community
in a long-term fertilizer experiment
- Edmeades, D.C. (2003): The long-term effects of manures and fertilizers on soil productivity and quality: a review
- Haynes, R.J. and Naidu, R. (1998): Influence of lime, fertilizer and manure applications on soil organic matter
content and soil physical conditions: a review
 
G

Growbaer

Aloha!

Klar kann man organischem mit mineralischen Dünger mischen, das gibt es sogar als fertige Produkte. Hesi z.B. hat organischen Stickstoff drin, der Rest ist mineralisch.

Der Vorteil von organischer Dünger ist das die Wurzeln nicht durch Salze belastet werden, der Nachteil aber das die Nährstofffreisetzung unkontrolliert ist. Hat beides so seine Vor- und Nachteile.

Bodenorganismen werden durch Mineraldünger nicht gestört, aber auch nicht gefördert. Organisches Material ist ihre Nahrung, kriegen sie keine verhungern sie. Bodenorganismen sind aber sehr widerstandsfähig und ihre Nachkommenschaft wird sofort wieder aktiv wenn neues Futter da ist.

Man kann die Mikroorganismen auch zusätzlich Füttern, ist auch bei Mineraldüngung gut. Z.B. mit Humus, Enzymen, Vitaminen, Eiweiß, etc. Ist bei ausschließlich organischer Düngung eigentlich ein Muß, sind die Mikroorganismen fit gehts auch schneller mit der Nährstofffreisetzung :)

Die Pflanze ernährt die Mikroorganismen auch, aber nur im Wurzelbereich, indem sie Zucker abgibt. Auf den Wurzeln ist also immer was los, auch wenn der Boden tot ist :)
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
Bodenorganismen werden durch Mineraldünger nicht gestört, aber auch nicht gefördert.

das halt ich für eine sehr vage, pauschalisierte behauptung!
schau dir die wissenschaftlichen artikel, die ich oben gepostet hab, an und dir wird das gegenteil gezeigt.

ich vermute wie gesagt, dass der bereich in dem wir arbeiten den mikroorganismen nicht großartig schaden wird. daher wird grower sich keine sorgen machen müssen.
schaden kann man den mikroorganismen aber denk ich scho durch eine entsprechende menge/konzentration an mineralischem dünger.

edit: um klarheit bzgl der obigen artikel zu schaffen: im engl ist fertilizer=mineralischer dünger und manure=org. dünger
 
G

Growbaer

das halt ich für eine sehr vage, pauschalisierte behauptung!...

Pauschalisiert ist sicher etwas hart, ich plädiere auf praktikabel :)

In der Natur sind die Funktionen der Mikroorganismen komplexer als wie in einem Topf im Growschrank. Ob jetzt irgendeine Amöbenart im Blumentopf hopps geht weil der Salzgehalt zu hoch ist juckt den Grower wenig :)
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
Pauschalisiert ist sicher etwas hart, ich plädiere auf praktikabel :)

hehe ok das kommt hin. :)
aber nichtsdestotrotz würd ich org. pk13/14 verwenden, wenn ich organisch dünger. macht für mich irgendwie keinen sinn organisch und mineralisch zu kombinieren.
 
G

Growbaer

hehe ok das kommt hin. :)
aber nichtsdestotrotz würd ich org. pk13/14 verwenden, wenn ich organisch dünger. macht für mich irgendwie keinen sinn organisch und mineralisch zu kombinieren.

Es könnte schon Sinn machen einen mineralischen zu verwenden wenn man ganz zielgerichtet Düngen will. Mineralischer Dünger wirkt sofort, sehr genau und gibt bei hoher Dosierung einen Wachstumsschub. Das ist glaub der Witz bei PK 13/14, der Schub. Nennt man ja nicht umsonst auch einen Blütenbooster :)
 

randalika

Well-known member
Mentor
Veteran
ahjo ich hab jetzt eher in n richtung wie "bio oder nicht-bio" abgezielt, also n grundsatzfrage. aber hast scho recht. :)
 

bam-bam

New member
Es passt zwar nicht ganz zum Thema jedoch hätte ich ein paar Fragen zum Metrop Dünger.

Bis jetzt habe ich mir angelesen das die Pflanze im Wachstum vorallem Stickstoff braucht.
Während der Blüte vorallem PK.
Der Metropdünger MR1 hat hingegen recht wenig Stickstoff dafür massig Phosphor. Bei dem MR2 ist wiederrum der Phosphor relativ niedrig.

Könnte mir das eventuell jemand erklären?

Desweiteren habe ich hier bei jemandem gelesen der nicht die komplette Metropreihe für sinnvoll hält jedoch finde ich seinen Beitrag nicht mehr.
Könnte mir hier einer nachhelfen
 
G

Growbaer

...Könnte mir das eventuell jemand erklären?...

Soweit ich das verstehe ist Metrop ein 4-Komponentendünger, alle Komponenten enthalten Salze und müssen darum addiert werden:

MR1 NPK 10-40-20
MR2 NPK 10-20-40
Calgreen NPK 15-0-0
Aminoroots NPK 2-2-0
Aminobloom NPK 2-2-0

Aminoroots und Aminobloom enthalten grade mal 0,1% Aminosäuren und 4% Nährsalze, das Zeug besteht also zu 95,9% aus Wasser. Soviel zum Thema "hochkonzentrierter" Dünger. Calgreen ist nichts anderes als Calciumnitrat und das bekommt man billigst im Baustoffhandel als Zementbeschleuniger zum Kilopreis von ein paar Cent :YaRight: Der Dünger selbst wird einfacher Industriedünger sein, denn die Werte passen gar nicht zu Hanf. Deshalb wohl auch der Zementbeschleuniger als zusätzliche Stickstoffquelle. Wer hier mal die Düngerselbermachenthreads der Amis ließt findet dort die selbe Vorgehensweise, die Ergänzen billigen Industriedünger mit dem selben Mittel um ihn für Hanf nutzen zu können. Der Stickstoff ist nämlich der teuerste Bestandteil beim Dünger.

Desweiteren habe ich hier bei jemandem gelesen der nicht die komplette Metropreihe für sinnvoll hält jedoch finde ich seinen Beitrag nicht mehr.
Könnte mir hier einer nachhelfen

Was Du *wirklich brauchst* ist ein guter *Volldünger* wo alles auf einmal drin ist, nicht unmengen an Einzelprodukten. Dann vielleicht noch Algenextrakt (Alg-A-Mic, Rhizotonic, Algan ... je nach Geschmack) und Humin- und Fulvosäure (BioBizz Stimulatoren oder Diamond Nectar), alles andere ist nicht wirklich nötig :)

Grüße :wave:
 
Last edited:

bam-bam

New member
Mit nur einer Antwort wurde alles beantwortet was ich wissen wollte.:tiphat:

Calciumnitrat als Calgreen Ersatz habe ich gestern auch schon ergoogeln können jedoch war mir nicht klar das Calciumnitrat genauso Stiffstoff liefert. Danke :)
Die von dir vorgeschlagenen Zusatzmittel sind leider ähnlich teuer und da ich mein Preislimit eh schon maßlos gesprengt habe werde ich darauf verzichten müssen.

Hast du dich mittlerweile entschieden welche Pilze du für dein Cocoraum verwenden willst?

Gruß Bambam

@edit: Neben Erde will ich mir zu Testzwecken den einen oder anderen Topf mit Coco reinstellen deswegen beziehen sich alle Fragen auf Coco
 
G

Growbaer

...Calciumnitrat als Calgreen Ersatz habe ich gestern auch schon ergoogeln können jedoch war mir nicht klar das Calciumnitrat genauso Stiffstoff liefert. Danke :)

Die ganzen Werbeversprechen sind schon ulkig, gell!?! :)

Calciumnitrat kriegt man selbst in einem Growshop, wenn man es bei Google eingibt, das Kilo für 2,60 €. Damit macht man 5000 Liter Gießwasser. Man kriegt es auch als Kalk- oder Norgesalpeter :)

Die von dir vorgeschlagenen Zusatzmittel sind leider ähnlich teuer und da ich mein Preislimit eh schon maßlos gesprengt habe werde ich darauf verzichten müssen.

Canna Coco A+B hat Humin- und Fulvosäure schon drin, die günstiger alternative dazu wäre B´cuzZ Coco A+B.

Humin- und Fulvosäure sowie Algenextrakt sind das was von vielen Herstellern als Wurzel-, Wachstums- und Blütenstimulanz verkauft wird. Ich verwende die Humin- und Fulvosäure von www.humintech.com , das Produkt PowHumus ergibt für 28€ im Kilopaket etwa 4000 Liter Gießwasser. Algenextrakte gibts viele, sie unterscheiden sich eigentlich nur in der Konzentration. Rhizotonic von Canna ist nicht schlecht, weil es ist sehr hoch konzentriert ist.

Hast du dich mittlerweile entschieden welche Pilze du für dein Cocoraum verwenden willst?

Trichoderma denke ich, der Pilz ist sehr gut in der Zersetzung von Cellulose. Empfiehlt ja GHE ebenfalls diesen Pilz zu verwenden, ich glaub ich hatte den Artikel von GHE irgendwo mal verlinkt.

Grüße :wave:

PS: Ich denke Metrop Dünger ist der Dünger der Firma T. Stanes aus Indien. Die Dosierungstabelle ist beinahe 1:1 von deren Websites abgeschrieben. Zufall? :chin: Nee - garantiert Dummheit :YaRight:

http://www.metrop.org/3_pr_du_mr1.html
http://www.tstanes.com/stanes_ascend_next.html

Noch Fragen Kienzle? :)
 

bam-bam

New member
Aus dem Grund das man die Dosierungstabellen fast 1:1 kompieren kann habe ich mich für den Dünger entschieden.

Fragen hätte ich sicher noch unendlich viele da man im Internet ohne Erfahrung nur wenig sinnvolles über die Pflanzenbedürfnisse findet jedoch will ich euch vor meinem ersten Grow/Report nicht gleich vergraulen :)

Beim Dünger habe ich mir jetzt Metrop MR1 + MR2, Calciumnitrat und von AH die Enzyme bestellt.
Zusätzlich werde ich jetzt noch Trichoderma irgendwo bestellen.
Für die Erde habe ich den Hesidünger schon zuhause

Die Seiten zu PowHumus lesen sich alle recht gut jedoch hat das Zeug ein recht hohen K-Anteil.
Stört das nicht?

Gruß
 
G

Growbaer

Aus dem Grund das man die Dosierungstabellen fast 1:1 kompieren kann habe ich mich für den Dünger entschieden.

Da tust Du was verwechseln, ich glaube ich schreibe auch fürchterlich unverständlich. Einfach fragen wenn wer was nicht versteht ;)

Das Metrop deren Dosierungstabelle abgeschrieben haben belegt wohl recht eindeutig das Metrop Dünger von T. Stanes in Indien hergestellt wird. Mehr nicht :) Oder anders gesagt, es belegt das Metrop kein speziell für Hanf entwickeltes Produkt ist, sondern ein Gemüsedünger zum Mondpreis.

Google ist schon eine geile Erfindung, man sucht einen Text und findet ihn, wenn es ihn doppelt gibt, sofort. Das hat der "Herr Metrop" so wohl nicht geahnt :)

Beim Dünger habe ich mir jetzt Metrop MR1 + MR2, Calciumnitrat und von AH die Enzyme bestellt.
Zusätzlich werde ich jetzt noch Trichoderma irgendwo bestellen.

Das Problem wird wohl sein, wenn Du Calciumnitrat in reiner Form nimmst weißt Du nicht wirklich wie Du es dosieren sollst. Ein Volldünger wäre wirklich besser gewesen. Enzyme und Trichoderma brauchst Du nur wenn Du das Coco wiederverwenden willst, sonst ist beides nicht nötig.


Die Seiten zu PowHumus lesen sich alle recht gut jedoch hat das Zeug ein recht hohen K-Anteil.
Stört das nicht?

Nöö - das wird so gering dosiert das der Nährstoffanteil nicht ins Gewicht fällt.

Grüße :wave:
 

bam-bam

New member
Einen Volldünger von zb AH oder Canna kann ich aber nicht einfach nach Dosierschema reinkippen deswegen ist der extrem teure Metropdünger im Verhältnis zur Ernte zumindest bei mir als Anfänger sicher billiger.

Hier
http://www.metrop.org/3_pr_du_calgreen.html
steht etwas von 22,5% deswegen dachte ich das man die Konzentration mit dem Dreisatz verdünnen kann.
Falls das nicht so ist und keiner weiter helfen kann wäre es noch nicht zu spät den Calgreen nach zu bestellen. (welchen Volldünger wirst du auf Coco verwenden?)

Ich sehe den größten Vorteil bei Coco in der Wiederverwendbarkeit deswegen werde ich auf die Trichoderma und Enzyme nicht verzichten.
Ich wundere mich eh wie Ihr im Winter die xxx Liter nachhause bekommt.
Ich habe selbst jetzt im Sommer ein schlechtes Gewissen bei mehreren Säcken

Gruß
 
G

Growbaer

Einen Volldünger von zb AH oder Canna kann ich aber nicht einfach nach Dosierschema reinkippen deswegen ist der extrem teure Metropdünger im Verhältnis zur Ernte zumindest bei mir als Anfänger sicher billiger...

Als Anfänger ist wohl als erstes die Anwenderfreundlichkeit das wichtigste. Die Volldünger kannst Du eben genau nach Dosierschema anwenden, das ist recht Narrensicher :)

Der Metropdünger ist so hoch konzentriert das es schnell zur Versalzung kommen kann, das hat schon auch seinen Sinn das Volldünger für Hanf nicht so hoch konzentriert sind. Das ist nicht weil die Hersteller damit Geld sparen, sondern weil es anwenderfreundlicher ist.

Nimm für Coco den Canna Coco A+B oder den B´cuzZ Coco A+B. Die sind speziell für die Art des Indoor-Anbaus von Hanf abgestimmt und wenn Du nach der Dosierungsanleitung gehst kann nicht viel schief laufen ... wirklich :)

Grüße :wave:
 
Top