What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Das Geheimnis um den Hanfdünger gelüftet

Antoine Mack

cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Der Herr Molitor von der Forschungsanstalt Geisenheim hat viele interessante Publikationen gemacht,...
das stimmt :good:
find auch das buch "erdelose kulturverfahren im gartenbau"
besonders erwähnenswert.da wird einiges sehr gut
erläutert und viele grafiken,tabellen,usw. gibt´s
noch dazu.kann man jedem (ambitionierten)hydro-
interessierten nur wärmstens empfehlen.
hab übrigens schonmal dünger selbst angemischt aus chemikalien.
is eigentlich garnicht verkehrt..man kann so z.b.auch den dünger
optimal auf das ausgangswasser,bzw.dessen mineraliengehalt
abstimmen.hatte allerdings nix mit weed zu tun,bzw. war net
für weed gedacht.

greets
:smokey:
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Sehr intereressant das alles hier, momentan hab ich noch nicht die routine im Handling und so um solche experimente zu starten, aber outdoor arbeite ich auch komplett ohne hanfdünger, nur PHOSPHOR PLUS konnte ich bisher nicht ersetzen, danke für den Kaliphosphor tipp!
 

Minejumper

Member
Hi Growbaer,
echt mal wieder super was du hier machst, ich werd das glaub ich auch mal ausprobieren mit dem selber mischen.

Aber eine Anmerkung hab ich: Wenn die NPK Angaben prozentuelle Werte sind, stimmt diese Rechnung von dir nicht wirklich:

Canna Coco A: NPK 4-0-1
Canna Coco B: NPK 1-4-2
Gibt bei Mischung 1:1: NPK 5-4-3

Durch das Mischen bekommst du ja eine größere Menge, sprich 100ml A + 100ml B ergeben 200ml AB. Ich geh jetzt mal nur von N aus. Wenn du eine 4%ige und eine 1%ige Lösung zusammenkippst, bekommst du keine 5%ige Lösung sondern eine 2,5%ige, da du die 5ml N durch 200ml und nicht durch 100ml teilen musst.
Das würde also bei Coco A und Coco B bedeuten, das bei einer 1:1 Mischung das Gesamtverhältnis NPK 2,5-2-1,5 entsteht.

Ich hoffe jetzt mal, dass ich keinen Denkfehler da drin hab ;)

Schöne Grüße
Minejumper


edit: Hast ja hier auf der dritten Seite richtig gerechnet, also war meine Anmerkung eigentlich unnütz^^
 

dimodz

Elite StrainCloneHunter
Moderator
Veteran
high Growbaer :tiphat:

1ne schöner thema hast du hier erstellt.
Werde auch die woche mal was erstellen, wo wir beim bubble hash herstellungprozess sparen können. Werde bei bedarf mir auch einen mischung mixen, werde aber vorher nochmal alles in ruhe durchlesen.
 

Antoine Mack

cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
habt ihr bedacht,dass die npk-werte auf den düngerflaschen/-verpackungen
den prozentualen anteil,nicht des reinen stickstoffs,phosphors,usw. angeben,
sondern den der jeweiligen oxidform des entsprechenden nährelementes?müsste man erst umrechnen,wenn man genau wissen
will,wieviel n z.b. im dünger drin is und man auf denselben gehalt kommen
will beim selbermischen
 
G

Growbaer

very very interesting ... what about a recipe for a recirculating system...? ph-stable...for blooming, no grow-medium (tubes)...

About cultivation without medium I do not know much, but many opportunities in the fertilizer choice does not exist. You should choose a fertilizer only with nitrate. The example with the Flory Basis 2 and calcium nitrate will certainly fit well.

Antoine Mack said:
...find auch das buch "erdelose kulturverfahren im gartenbau" besonders erwähnenswert...

Das Buch ist wirklich klasse. Allerdings wird es nicht mehr verlegt, gibt es nur noch gebraucht.

Grow_engineer said:
...danke für den Kaliphosphor tipp...

Mußt halt nur schaun das Du den richtigen erwischt, da gibt es viele verschiedene. Sollte einer sein der für Bewässerung geeignet ist und keine Zusätze extra drin hat.

Minejumper said:
...das bei einer 1:1 Mischung das Gesamtverhältnis NPK 2,5-2-1,5 entsteht...

Du Erbsenzähler :moon: :D

Ich hätte nicht schreiben dürfen gemischt, sondern zusammengezählt. In der NL gemischt ist das dann aber wieder egal :)

Antoine Mack said:
...den prozentualen anteil, nicht des reinen stickstoffs, phosphors, usw. angeben, sondern den der jeweiligen oxidform...

Wie rechnet man das eigentlich? Kannst Du uns bitte aufklären :) Ich dachte das macht keinen so großen Unterschied beim Mischen, denn es sind ja alle Dünger auf die Oxidform hoch gerechnet.
 

Antoine Mack

cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Wie rechnet man das eigentlich? Kannst Du uns bitte aufklären :) Ich dachte das macht keinen so großen Unterschied beim Mischen, denn es sind ja alle Dünger auf die Oxidform hoch gerechnet.
da gibt´s so fixe...äh...wie sagt man...faktoren/zahlen,mit denen
man ausrechnet wie groß der anteil des jeweiligen elements am molekül is...oder so
ach driet,werd einfach ma probieren,heut abend wahrscheinlich,
n´pic von der umrechnungstabelle aus dem von mir erwähnten buch
zu posten.
denn grundsätzlich ist es ja auch besser,sich nich bloß nach dem
ec-wert der nähr-/düngerlösung zu richten,sondern sich auszurechnen,wieviel milligramm von diesem,oder jenem
nährstoff verabreicht werden.is irgendwie imho objektiver.denn 1liter
einer düngerlösung enthält,bei gleicher/m konzentration/ec-wert,
die doppelte menge an nährstoffen,wie ein halber.

bis denn
:smokey:
 

Weedbeat

Active member
Veteran
Hi GrowBaert,
ich versuchs nochmal nüchtern,jetzt wird aus Bahnhof langsam ne Bahn,also find die Idee ist nicht schlecht.
Ich würde trotzdem jeden fertigen Flaschendünger vorziehn,
weil man nie die perfekten Zusammensätze hat, ohne Labor.
Außerdem würde ich erst mal mit Flaschendünger versuchen sauber zu dosieren und gärtnern,bevor man ans selber Dünger machen denkt.Garnicht böse gemeint,aber man muss ja erstmal verstehn was die Pflanzen brauchen..

Du bist beim googeln darüber gestolpert,daß sie nahezu die Gleichen
Zusammensätze haben,allein das sie ihre Nährwerte angeben,zeigt das es ja kein Geheimnis ist.Vielleicht is canna auch das Plagiat..oder die Firmen haben vielleicht sogar ne geheime Collabo..
Ich würde den eh nicht als Richtwert nehmen,weil ich den im Vergleich zu Hesi zb,verhältnissmäßig langsam und träge finde.

Alle Dünger die aufn Markt sind (spezialisiert auf Hanf),
sind alle aller erste Sahne,tun sich alle so gut wie garnichts.
Zumindest was ich in den Griffeln hatte...ob Bio oder Mineral.

Da ist ja fast überall das selbe drin wenn man sich die NPK Werte mal anguckt.ja auch logisch irgendwo..

Das Geheimnis liegt einfach in der Dosis,
die bekanntlich das Gift macht!
Da unterscheiden sich die Hersteller sehr..

Das die sich gegenseitig die Düngerformeln klauen,
was gut funzt wird kopiert,daß ewige Spiel kennt man doch aus jeder Sparte..

was ich aber faszinierend finde,womit ihr euch so beschäftigt,
in euer Freizeit!:yes:

Warum kompliziert,wenns auch einfach geht:)

so denn ,diesmal hab ichs aber gerafft!

nüchterne liebe Grüße:wave:
 

Minejumper

Member
Du Erbsenzähler :moon: :D

Ich hätte nicht schreiben dürfen gemischt, sondern zusammengezählt. In der NL gemischt ist das dann aber wieder egal :)

Sorry, sollte nicht so erbsenzählerisch rüberkommen, dachte nur, es wäre vielleicht von Bedeutung. Klar macht es in der NL keinen Unterschied, der einzige Unterschied besteht in der Menge des benötigten Düngers. Aber du machst das schon, denk ich mal :wave:
 
Kleine Warnung am Rande(wurde glaube ich noch nicht erwähnt):

Ammoniumnitrat und ggf. auch andere "Düngerkomponenten" sind ebenfalls Zutaten für Sprengstoff. Dementsprechend wird auch der Vertrieb für sowas überwacht. Terrorgefahr usw.
 

Mr.Poison1

Outdoor Specialist
Veteran
zitat von weedbeat
Alle Dünger die aufn Markt sind (spezialisiert auf Hanf),
sind alle aller erste Sahne,tun sich alle so gut wie gar nichts.
Zumindest was ich in den Griffeln hatte...ob Bio oder Mineral.

Da ist ja fast überall das selbe drin wenn man sich die NPK Werte mal anguckt.ja auch logisch irgendwo..

Das Geheimnis liegt einfach in der Dosis,
die bekanntlich das Gift macht!
Da unterscheiden sich die Hersteller sehr..
klar is überall das gleiche drin...
aber das Geheimnis is die richtige zusammen setzung
der Nährstoffe fürs optimium....
Selber mischen lautet hier das Stichwort
und nicht an den wichtigen Enzymen sparen!

ich mach immer meine mischungen Phosphor und kalium betont..
ja sogar in der vegi...das hat den sinn das die pflanze
durch etwas mehr Phosphor schneller wurzelt..

durch die schnellere bewurzelung nimmt die pflanze mehr Nährstoffe auf und kann sie oben am licht besser umsetzen
so wächst das Blattwerk nen tick schneller als sonst...:watchplant:

Düngerverursacht kein Wachstum er unterstützt ihn nur...:smokeit:
fehlen die Nährstoffe wird der Wachstum auch nicht auf Maximum laufen..!

Es fehlt meistens nur ein Enzym oder ein einziger Nährstoff
der den Wachstum einschränken kann...und das muss nicht
immer Stickstoff sein...:wahey:
 

Antoine Mack

cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
so,hier die tabelle:


und das hier könnte auch noch zum thema des freds passen,
denk ich:...ne,ich mein denkisch ;) lol:ne,och net...isch mein denkisch :biglaugh:


greets
:smokey:
 
S

Sam&Shiva

:tiphat:

Hallo Growbär,

als ich vorhin meine 3 Jahr alten Düngerreste aufbrauchte mußte ich feststellen, das sich Kristalle am Boden gebildet haben. Ich fragte mich wie die versalzungen Zustande kommen und welche Stoffe miteinander reagieren?
Die Kristalle kann man im Meßbecher erkennen.
Der Dünger wurde für keine Hanfpflanze benutzt, wo sich mir die Frage aufdrängt wie Die Qualität mit der Zeit leidet?

picture.php


Im Prinzip ist es nicht wichtig. Da ich den Thread angelesen habe, dachte ich mir ich könnte vielleicht, die Frage hier rein Posten.
Und da der Bär freude daran hat, dacht ich mir machs.

:wave:

Grüße

Sam
 
G

Growbaer

klar is überall das gleiche drin...

Die Konzepte sind durchaus verschieden, nicht alle Hanfdünger haben die selbe Zusammensetzung. Das sie sich über die Zeit alle immer mehr einem NPK-Profil angenähert haben liegt wohl daran, das sie früher einfach das falsche für Hanf hatten. Schließlich produzieren sie alle Dünger für ein und dieselbe Pflanze :)

Selber mischen lautet hier das Stichwort und nicht an den wichtigen Enzymen sparen!

Das überlese ich jetzt mal, Enzyme sind Biokatalysatoren und keine Pflanzennahrung ;)

ich mach immer meine mischungen Phosphor und kalium betont..
ja sogar in der vegi...das hat den sinn das die pflanze
durch etwas mehr Phosphor schneller wurzelt..

Es wundert mich auch das die speziellen Hanfdünger, mit Ausnahme von Metrop, so wenig Phosphor drin haben. Das ist eigentlich ein weiterer Beweis das sie nie für Hanf entwicklet wurden. Dünger mit hohem Phosphoranteil sind in der Landwirtschaft verboten, da sie die Umwelt schädigen. Aber Hanf wächst in Töpfen, hier dürfte man mehr Phosphor zusetzen. Komisch nicht!?! :)

Düngerverursacht kein Wachstum er unterstützt ihn nur...:smokeit:

Das ist glaub so ein nettes Halbwissen von der Burg, ich entsinne mich das Helferich immer diesen Satz drauf hatte :)

Man kann eine Pflanze mit Dünger auch mesten wie ein Stopfgans, das ist die Idee hinter dem Produkt PK 13/14. Überdünge mal eine Pflanze kräftig, die kriegt erst einen irren Wachstumsschub bevor sie Überdüngungserscheinungen zeigt. Dünger verursacht Wachstum! Wer es kann, wandert an dem Grad zwischen starkem Wachstum und Überdüngung entlang :)
 
G

Growbaer

...als ich vorhin meine 3 Jahr alten Düngerreste aufbrauchte mußte ich feststellen, das sich Kristalle am Boden gebildet haben. Ich fragte mich wie die versalzungen Zustande kommen und welche Stoffe miteinander reagieren?...

Was da jetzt genau passiert kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn aber Salze kristallisieren stimmt die Zusammensetzung des Düngers nicht mehr, dann sollte man ihn nicht mehr verwenden.

Grüße :wave:
 

Mr.Poison1

Outdoor Specialist
Veteran
zitat von Growbaer
Enzyme sind Biokatalysatoren
und keine Pflanzennahrung
stimmt...aber ohne enzyme läufts auch ned prächtig...:)
hab nie gesagt das es pflanzen nahrung is..hab nur
gesagt man sollte daran nicht sparen...
zitat von Growbaer
Überdünge mal eine Pflanze kräftig, die kriegt erst einen irren Wachstumsschub bevor sie Überdüngungserscheinungen zeigt. Dünger verursacht Wachstum! Wer es kann, wandert an dem Grad zwischen starkem Wachstum und Überdüngung entlang
jo da is was dran...:blowbubbles:
hab bis jetzt noch nie ne pflanze überdüngt...aber
starken wachstum in kurzer zeit darauf hab ich mich schon spezialisiert...:laughing:!!
dat hab ich komischer weise drauf...^^:jump:
Quote:
Originally Posted by Sam&Shiva
...als ich vorhin meine 3 Jahr alten Düngerreste aufbrauchte mußte ich feststellen, das sich Kristalle am Boden gebildet haben. Ich fragte mich wie die versalzungen Zustande kommen und welche Stoffe miteinander reagieren?...

dat kenn ich auch..von meinen pk 13/14 ..bischen was verschüttet paar stunden später kristallisiert der shit...
ich glaub das zeug kühlt sich ab darum kristallisiert es...
is aber nur ne vermutung..
 
S

Sam&Shiva

ach, das ist hier alles sehr herzlich.

Habs an ner anderen Flasche am Deckelrand gesehen die Kristalle, die Kristalle müsste man ja auch wieder flüssig bekommen. Es gibt auch verbindungen die man nicht mehr lösen kann, habe keine Ahnung ob das der fall beim Dünger ist. Mir ist der gedanke gekommen, das der Dünger an der Luft oxidiert. Würde für mich logischer sein als kälte. Lasse mich aber immer gerne verbessern.

bis denne
 
G

Growbaer

ach, das ist hier alles sehr herzlich...

Das macht den Reiz aus :snap out of it:

Flüssigdünger ist in Wasser gelöstes Düngesalz, die Lösung der meisten ist 20%ig. Bei 20% ist bereits schon die höchste Konzentration einiger Salze erreicht, bei der sie in Wasser noch löslich sind. Verdunstet nun etwas Wasser aus der Lösung, ist nicht mehr alles Salz darin löslich und kristallisiert.

Du kannst probieren den Dünger mit heißem Wasser zu verlängern, dann kannst Du ihn aber nicht mehr nach Millilitern dosieren, sondern muß die Nährlösung nach dem EC-Wert anrühren.

:wave:
 

Latest posts

Latest posts

Top