What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Das Geheimnis um den Hanfdünger gelüftet

G

Growbaer

Hey Freunde :wave:

Ja da ist er wieder, der Googleexperte, und will Euch diesmal etwas über Dünger erzählen. Aber bevor ich Euch mit Fakten erschlage, will ich diese Runde mit einem kleinen Quiz starten :)

Wer weiß warum es Mineraldünger in einer Flasche und welche mit A+B Komponente gibt, wo ist der Sinn darin?

Ich bin gespannt wer es weiß :)

Grüße :wave:
 
Aber bitte auf dem Boden bleiben^^

Also meines Wissen lassen sich die meisten Formen von Calzium und Magnesium nicht mischen. Das der Grund für a+b Dünger und warum zb in Canna Vega/Flores kein Calz drin ist.
 
G

Growbaer

Hier könnte dieser Link von interesse sein
um mal dünger ausserhalb von den üblichen
mal vorzustellen ... :blowbubbles:

Schöne Übersicht, ich würde diese Dünger auch gern mit den üblichen aus dem Hanfbereich vergleichen. Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr mir die genau Zusammensetzung Eurer Hanfdünger per PN schicken, ich werde dann eine Liste machen.

Ich glaube hier wird es einigen wieder sauer Aufstoßen denn ich werde Euch die ultimative Geldruckmaschine der Hanfdüngerhersteller erklären :)

Schon mal vorne weg, eine Tonne(!) Düngersalze kosten bei der Abnahme in Großhandelsmargen etwa 20€, daraus kann man ungefähr eine Menge von 3.000 Litern Hanfdünger herstellen, die dann fläschchenweise etwa um die 10€ kosten.

Aus einer Tonne Salze plus 2.000 Liter Wasser, im Gegenwert von von circa 25€, wird in kleinen Fläschen dann die stolze Summe von 30.000€ :)

Grüße :wave:
 
Last edited:
ok, das meiste ist ja schon gesagt,

A+B gibt es wegen den Nährstoffen, die nicht zusammen gemischt werden dürfen, weil sie sonst klumpen.

1 Liter Flaschen gibt es bestimmt um dem kleinen grower vor zu gaukeln das auf ihn eingegangen wird, er extra kleine Verpackungen bekommt und kräftig draufzahlt ;)

LG
 
G

Growbaer

Das ist aber mal ne faire Gewinnmarge. Die sinner bekloppt, ey!

Und da hab ich mich auch noch verrechnet, 1.000 Kilo Düngersalze plus 2.000 Liter Wasser ergeben in etwa 3.000 Liter Flüssigdünger. Es sind 30.000€ :)

Für die Macher unter uns hab ich auch noch einen Versuch gemacht. 5 ml Canna Coco A mit 5 ml B gemischt. Da passiert etwas:

CIMG1104.JPG


CIMG1107.JPG


CIMG1109.JPG


Jetzt aber! Ihr schüttet jeden Tag 2 Lösungen in die NL und habt Euch noch nie gefragt warum 2 Lösungen? Gibts doch nicht! :)

Grüße :wave:
 
Nu hör doch auf uns auf die Folter zu spannen. Lass uns lieber ne Düngerfirma aufmachen.......

Bei dem Beispiel oben, kostet die Anlieferung einer Tonne Salze aber sicher noch einiges.
 
servus Bär,


hab doch schon oben geschrieben, das es wegen der Reaktion, das verklumpen ist.

Oder stimmt das etwa nicht?


LG
 
G

Growbaer

Nu hör doch auf uns auf die Folter zu spannen. Lass uns lieber ne Düngerfirma aufmachen.......

Ich glaub jeder der das begriffen und verinnerlicht hat, der hat auch schon eine Düngerfirma aufgemacht. Deswegen gibt es sie auch wie Sand am Meer. Investitionskosten gleich Null und die Gewinnmargen sind um ein Vielfaches höher als beim dealen mit harten Drogen :D

Bei dem Beispiel oben, kostet die Anlieferung einer Tonne Salze aber sicher noch einiges.

Klar - die Rechnung stimmt so nicht ganz. Da kommen die Kosten für einen großen Tank beim Hanfdüngerhersteller dazu, dann die Personalkosten für den Mensch der die Suppe umrührt, die Kosten für die Plastikflasche und das bunte Etikett, die Transportkosten zum Growshop, die Gewinnmarge des Growshops und die MwSt. Der Hanfdüngerhersteller verkauft die Flasche etwa für den halben Preis für den sie dann nachher im Growshop steht, also macht er aus 25€ "nur" grob geschätzt 10.000€, den Rest bekommen Andere.

Grüße :wave:
 
G

Growbaer

...hab doch schon oben geschrieben, das es wegen der Reaktion, das verklumpen ist.

Oder stimmt das etwa nicht?...

Das ist richtig, sieht man ja auch in meinem Versuch. Ich hätte es aber gerne präziser :)

Warum gibt es denn dann den A+B Dünger, wenn es auch in einer Flasche geht? Das ist Teil der Frage :)
 
Ja wenn das so einfach ist.... glaube besseres Marketing zu betreiben als der durchschnitts Hobby Düngerhersteller ist auch nicht so schwer. Finde eigentlich nur die Werbung von Canna sticht hervor.

Ich spar schonmal.....
 
Also ich vermute mal das wenn er in eine Flasche geht, es die selben Salze sind, diese dann schlechter verwertet werden oder so ähnlich....

Also genauer wüßte ich es jetzt nicht


Bär klär uns bitte auf

Danke Erklärbär ;)
 
G

Growbaer

Also ich vermute mal das wenn er in eine Flasche geht, es die selben Salze sind, diese dann schlechter verwertet werden oder so ähnlich....

Mmmmm .... das mit dem verwerten ist schon verdammt heiß ... *autsch*

Schau mal für welche Medien gibt es denn hauptsächlich A+B ;)
 
G

Growbaer

Ja wenn das so einfach ist...

Hast Du Dir niemals die Frage gestellt warum es so viele Düngerhersteller gibt? Schaut man in das Sortiment der Growshops, da gibt es 2 Hersteller für Dies und 2 Hersteller für Das, aber 20 Hersteller für Dünger. Warum ist das nur so? :blowbubbles:
 
Du hast das falsch interpretiert. War leicht ironisch gemeint, im Bezug darauf, das das wirklich einfach ist.Ich würde ja loslegen, nur hab ich nicht das Geld und bin so ehrlich zu mir selber, das ich weiss das ich sowas nicht alleine angestossen kriege. Da gibts einfach noch andere Sorgen^^
 
G

Growbaer

Du hast das falsch interpretiert. War leicht ironisch gemeint, im Bezug darauf, das das wirklich einfach ist.Ich würde ja loslegen, nur hab ich nicht das Geld und bin so ehrlich zu mir selber, das ich weiss das ich sowas nicht alleine angestossen kriege. Da gibts einfach noch andere Sorgen^^

Aber reitzen würde es Dich, wenn Du siehst was man da für Kohle machen kann ;)

Was braucht es denn:

- Paar Säcke Düngersalze
- ein IBC-Container von Ebay
- eine Garage, haste ja vielleicht schon
- ein Wasseranschluß und ein Besenstiel zum umrühren
- ein Haufen Plastikflaschen und Etiketten
- Marktschreierqualitäten

Und los gehts :)
 
Gehöre zu denen Leute die Sachen meist nur ganz oder gar nicht machen und eine eigene Düngemittel Marke zu etablieren und auch ein gutes Produkt abzuliefern. Da schätze ich die Kosten für den Start eher auf mindestens 20000 Euro. Bin kein Berufgärtner lol und habe auch zZ nicht vor nen Kredit dafür aufzunehmen, um eine Düngefirma aufzumachen.

Und nein, ist für mich keine Motivation wieviel Geld man damit machen kann. Ein gutes Produkt und Service zu bieten, es besser zu machen als die anderen, das würde mich reizen^^

Kiffen fördert bekanntlich den Ideenreichtum nur mit der Umsetzung ist das dann oft so eine Sache.
 
G

Growbaer

...eine eigene Düngemittel Marke zu etablieren...

Dazu mußt Du halt "hipp" werden, brauchst ein paar gute Werbeträger wie Grower die einen Cup gewinnen, die kann man aber kaufen :)

...Da schätze ich die Kosten für den Start eher auf mindestens 20000 Euro...

Wie kommst Du denn auf den Betrag?

...Bin kein Berufgärtner lol...

Zum Düngermischen brauchst Du von fast nichts Ahnungs zu haben, weder von Chemie noch vom Gärtnern. Du mußt mir nur 20.000€ auf mein Konto überweisen, dann sage ich Dir wie es geht :laughing:

...Ein gutes Produkt und Service zu bieten, es besser zu machen als die anderen, das würde mich reizen^^

Besser machen geht eigentlich nicht und Service braucht Dünger auch keinen. Der geht nicht kaputt, muß nicht in die Werkstatt oder sonst was, eine Garantie muß man deswegen auch nicht gewähren. Das ist stupides Verkloppen, Service ist gar nicht gefragt. Ok - man könnte noch etwas Anwenderhilfe ins Netz stellen, wie es Canna tut, nicht wirklich ein riesen Aufwand :)

Grüße :wave:
 
Top