What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Tutorial CanG | Regeln für Grower und Konsumenten in Deutschland

Mitsuharu

White Window
Veteran
Finde das ganze etwas irreführend, Steckis anscheinend so viele wie man lustig ist aber Samenpflanzen darf man nur 3 haben, egal ob man noch gar nicht das Geschlecht kennt in der Vegi-Phase. 🤨

Und wenn ich nur ein Zelt mit männlichen Pflanzen(4 - 100) habe, gebusted werde(warum auch immer), dann werde ich für die männlichen Pflanzen auch bestraft!? ^^
 

Antoine Mack

cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Rein vom Gefühl her würde ich sagen, man wird dann wohl vor Gericht landen und wenn man dort dann glaubhaft machen kann, dass man männliche Plants gar nicht zur Cannabis-Produktion, sondern zur Produktion von Samen, also völlig legalem Vermehrungsmaterial, gebraucht, könnte man vielleicht straffrei davon kommen. Kann mir jedenfalls schlecht vorstellen, dass man schon den Staatsanwalt von diesem Umstand überzeugen kann. Vielleicht muss es bei sowas und ähnlichem auch erstmal ne Menge Präzedenzfälle geben, damit Richtlinien erarbeitet werden können, wie das Gesetz in der Praxis genau angewendet wird, bevor entsprechende Änderungen am Gesetz unternommen werden.
Männliche Plants selbst sind aber kein Vermehrungsmaterial, wenn ich das Gesetz richtig verstehe....was ich aber sowieso nicht wirklich glaube. Kein Plan, ob man seitens der Gerichte nicht auch einfach auf stur schaltet und das Gesetz so wörtlich wie möglich auslegt und/oder halt möglichst zu Ungunsten von uns.
 

TresPlantas

Well-known member
Es stand ja immer noch die nicht geringe Menge in Raum. Ein Gericht hat jetzt schonmal ne Ansage gemacht. Ist zwar noch nicht rechtskräftig, aber immerhin:
IMG_1957.jpeg


Mit 500g zu Hause save sein was in den Bau wandern angeht wäre okay. Damit kann man growen. Die Geldstrafen sind dann zwar immer noch saftig, aber immerhin.
 

Ttutorial

Active member
420club
winner@420giveaway
Nein. Nur 3 Plants, egal ob Weiblich oder Männlich.
Früher stand 3 Blühende Weibliche Plants, jetzt sind es 3 Plants.

Darfst dir aber 5 Steckis oder 7 Samen pro Monat mitnehmen, aus dem CSC? Macht richtig Sinn, geiles durchdachtes Gesetz.

@Antoine Mack Ne, dafür wirst du richtig Hart bestraft werden, LEIDER Gottes. Hoffe das wird sich noch Ändern. Hab jetzt mal mit einem hin und her Geschrieben, der einen Club aufmacht und echt Interessante Informationen bekommen.

@Hasch Die gehen halt WIRKLICH davon aus, dass du Teilerntest. Heist die Pflanzen in verschiedenen Stadien hast, jeden Monat eine halbe Pflanze erntest etc. Das ist einfach ein Schwachsinns Gesetz. Immer hin besser als gar nichts.

Musst halt direkt alles zu Hasch oder Rosin verarbeiten um 50g Hasch oder Rosin zu besitzen damit man Safe ist.

Einfach in der Praxis realitätsfern hoch 10.
 
Last edited:

Antoine Mack

cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Ich hoffe ja noch drauf, dass sich einfach herauskristallisieren wird, dass Mutter- und Vaterpflanzen nicht zählen als Teil der 3-Pflanzen-Regelung, weil die zur Produktion von Vermehrungsmaterial dienen und dann eigentlich kein Cannabis im Sinne des Gesetzes darstellen sollten. Naja, da wird man vielleicht echt die ersten Gerichtsentscheidungen diesbezüglich abwarten müssen.
Das mit den 5 Steckies im Monat deutet ja schon ein wenig in die Richtung, denke ich mir immer. Denn tatsächlich sind das ja schon lebendige, wachsende Pflanzen, die man als Steckie aus dem Club kriegt.
Im regulären Gartenbau wären das auch schon Jungpflanzen.
Es geht ja sicher nicht um unbewurzelte Stecklinge bei der Regelung. Und selbst wenn, dürfte das ja in vielen Fällen zu vier oder fünf bewurzelten Pflanzen pro Monat bei den Leuten zuhause führen. Also ich verstehe das immer so, dass man mindestens zu einem gewissen Zeitpunkt durchaus mehr als 3 Pflanzen am Start haben darf.
 
Last edited:

Ttutorial

Active member
420club
winner@420giveaway
Ich hoffe ja noch drauf, dass sich einfach herauskristallisieren wird, dass Mutter- und Vaterpflanzen nicht zählen als Teil der 3-Pflanzen-Regelung, weil die zur Produktion von Vermehrungsmaterial dienen und dann eigentlich kein Cannabis im Sinne des Gesetzes darstellen sollten. Naja, da wird man vielleicht echt die ersten Gerichtsentscheidungen diesbezüglich abwarten müssen.
Doch, haben die leider so Kommuniziert.
Am Anfang, bei dem vorherigen Gesetzes entwurf war das Sogar wie du Beschreibst. Aber sie haben es geändert.
3 Blühende Pflanzen Max. (vorher)



Steckis bzw. Veg Plants haben nicht gezählt.

Jetzt zählt aber JEDE Pflanze für die 3. (JETZT)
Wenn du dir aber 5 Stecker pro Monat holen darfst, bist du ja Automatisch über 3.

Waaaas ein Kääääääääse :D
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ich hoffe ja noch drauf, dass sich einfach herauskristallisieren wird, dass Mutter- und Vaterpflanzen nicht zählen als Teil der 3-Pflanzen-Regelung, weil die zur Produktion von Vermehrungsmaterial dienen und dann eigentlich kein Cannabis im Sinne des Gesetzes darstellen sollten.
Aber wie willst du das regeln bzw. darstellen/beweisen welche nicht blühende Pflanze jetzt eine Mutterpflanze ist oder nicht!?

Das ist alles total bescheuert und planlos, ist doch Auslegungssache was jetzt Mutti, Vati oder Stecki ist, manche growen nur mit Steckis die sie wer weiss wo herbekommen, dürfen die dann unendlich viele Pflanzen haben wenn Blüte oder nicht Blüte eh keinen Unterschied macht!?

Klar ist es ganz nett ein bisschen Eigenverantwortung bzw. Spielraum zu haben aber dann frage ich mich eben geichzeitig was diese 3 Pflanzen + 50g Regel soll wenn es doch eh keiner kontrollieren kann(oder will?)... Legal oder nicht legal, die sollen sich mal entscheiden! 😩
 

Hasch

learning and laughing
dann frage ich mich eben geichzeitig was diese 3 Pflanzen + 50g Regel soll wenn es doch eh keiner kontrollieren kann(oder will?)...
Vermutlich kommt diese komplett unrealistische Regelung von Lauterbachs Versuch sich bei allen Gegnern "lieb Kind" zu machen.

Von wegen erst die EU Schiesshunde und dann die deutschen "aaaber die Kinder 😱" Fraktionen.

Am Ende is es ein Krampfgesetzt das mMn noch viel Trubel vor Gericht nach sich ziehen wird...
 

endgegner

Well-known member
Falls mehr als drei Stecklinge illegal sind:
Was soll passieren, wenn man mehr hat? Selbst wenn man vor dem CanG nur mit Stecklingen erwischt wurde, ist doch nicht viel passiert.
Da finde ich die 50g Regelung nerviger, vor allem, dass es ab (ueber?) 60g eine Straftat wird. Haetten die bis 250g eine OW machen sollen, dann passt das auch mit 50g pro Monat zusammen.

Zwei mal verurteilt = Vorbestraft in Deutschland
 

endgegner

Well-known member
Ich empfehle jedem, Patient zu werden. Dann werden Verstoesse eher eingestellt (manchmal sogar Anbau vor CanG). Dann habt ihr mehr Spielraum und eine gute Rechtfertigung fuer einen Verstoss.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Falls mehr als drei Stecklinge illegal sind:
Was soll passieren, wenn man mehr hat?
Du growst nur Pflanzen und bevor sie zu blühen anfangen vernichtest du sie immer!? ;) Bei aller Liebe zur Pflanze aber im Endeffekt baut jeder wegen dem Endprodukt an.

Mir kann das alles eh eigentlich egal sein, notfalls könnte ich mehr als 50g im Wald verstecken aber ich brauche eigentlich gar nicht so viel für mich, möchte eher Vielfalt, eigene Kreuzungen machen und so mein Hobby ausleben ohne Angst. Da ist so eine 3 Pflanzen Regel einfach bescheuert, ich möchte nichts mehr verstecken müssen!
 

endgegner

Well-known member
Du growst nur Pflanzen und bevor sie zu blühen anfangen vernichtest du sie immer!? ;) Bei aller Liebe zur Pflanze aber im Endeffekt baut jeder wegen dem Endprodukt an.
Ne, ich halte aber permanent Muetter (und einen Vater):

mutter.jpg


Die 3 Pflanzen Regelung ist bescheurt, klar. Man kann nicht selektieren und kreuzen.
Aber dass Stecklinge von bluehenden Pflanzen unterschieden werden, ist gar nicht mal so bescheuert wie der Rest der Regelung. Ich habe sogar eine weibliche Pflanze getoetet, weil ich nur Platz fuer vier hatte.

Aber wenn man halt SCROG macht und so mit 1-3 Pflanzen klarkommt, beisst sich das mit den 50g. Das ist halt das komplett sinnfreie und widerspruechliche.
 

TresPlantas

Well-known member
Ich hoffe auch, dass da noch nachgebessert wird. Zumal es mit den Regelungen für Alkohol überhaupt nicht zusammenpasst. Gerade wurde von der FDP noch stolz verkündet, dass ab jetzt 500l Bier aus Heimproduktion steuerfrei sind. Das ist einfach ein krasses Missverhältnis. Ich hoffe mit der Zeit wird sich das normalisieren. Die Akzeptanz muss jetzt erstmal her und wenn sich alles normalisiert hat geht es hoffentlich weiter in die richtige Richtung.
Eventuell wird es bezüglich der 50g auch über den juristischen Weg Besserung geben. Wenn dort erstritten wird, dass drei Pflanzen und 50g nicht zusammenpassen muss die Legislative nachbesseren.
 

Antoine Mack

cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Aber wie willst du das regeln bzw. darstellen/beweisen welche nicht blühende Pflanze jetzt eine Mutterpflanze ist oder nicht!?
Das ist ja - bei allen Fehlern - das schöne an unseren Rechtssystem...zumindest, wenn es mal funktioniert...
dass du im Grunde gar nichts beweisen musst, sondern dir muss ein Rechtsverstoß nachgewiesen werden.
Wie will man beweisen, dass ich alle meine Mutterpflanzen und Stecklinge zum Blühen gebracht hätte,
könnte man dann ja auch fragen?
Bei mir zum Beispiel ist das wirklich so, dass ich teilweise über Jahre nur Mutter- und Vaterpflanzen gehalten habe, ohne jemals eine blühen gelassen zu haben. Sind/waren die zu groß geworden, werden/wurden die klein geschnibbelt und im Klo runtergespült...oder wie inzwischen zu Kompost verarbeitet. Auch die meisten Stecklinge haben ihr Ende abseits irgendwelcher Blütekammern gefunden. Eigentlich sogar alle. Ausnahmslos, wenn ich so drüber nachdenke. Denn die, die dann als Mutti verwendet wurden, sind ja auch letztendlich einfach vernichtet und gegen neue Stecklinge ausgetauscht worden.

Ich glaub auch, viele von diesen Regelungen, also vor allem die, die man eh nicht kontrollieren kann, sind wirklich nur im Gesetz, um Gegner zufrieden zu stellen, bzw. denen den Wind aus den Segeln zu nehmen, wie hier auch schon vom Hasch geschrieben wurde.
 
Last edited:

Antoine Mack

cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Gedacht als Reserve falls die ersten 3 Stecker nicht angehen?
Gut möglich, dass der Gedanke dahinter steckt.

Ich denke dann gleich, dass man seitens des Staates aber nicht einfach von allen verlangen kann, schon gut genug gärtnern zu können, um auch wirklich 3 vernünftige Pflanzen aus 5 Steckies machen zu können.
Kommt mir jedenfalls bisschen knapp vor.

Was ist, wenn man sich fünf holt und alle werden nix, wegen irgendeinem Fehler? ...einmal zu oft nicht zum Gießen gekommen zum Beispiel....oder überdüngt, weil man sich einfach an die Dosierung auf der Flasche gehalten hat. Das wird sicher auch vielen Noobs passieren.
Soll man dann einen Monat warten müssen, bis man sich wieder neue vom Club holen kann? Irgendwie ein bisschen lebensfremd geregelt. Vor allem will man ja vielleicht auch mehrere Sorten haben. Das ist ja eher die Regel, als die Ausnahme, dass man bei drei Pflanzen mehr als eine Sorte am Start hat. Dann wären die Chancen sogar noch geringer, dass man am Ende die Sorten im Zelt oder der Box hat, die man im Club als Stecki geholt hat, weil man dann ja im Grunde höchstens zwei, drei Steckies pro Sorte pro Monat haben kann.
 

Ttutorial

Active member
420club
winner@420giveaway
War das nicht sogar eine Legalisierung durch die Hintertür - diese (pardon) Volltrottel haben es aber durchgebracht, ohne es so zu wollen oder zu bemerken?

Da THC nicht mehr im BTM ist - Kann dir dein Arzt das ja verschreiben auf einem normalen Verschreibungspflichtigen Rezept. ABER KEIN BTM REZEPT was die Hürde deutlich mindert.

Hab mal herrn Grubwinkler bei YT im Stream angesehen, von dort habe ich das. Also im Netz gibt es jetzt welche: FÜR NUR 1€ DEIN ERSTES REZEPT.

Die wollen aber natürlich jeden Monat 1 Gespräch mit dir führen. Und da es nicht durch die Krankenkasse läuft (weil die sonst komplett von den Kassen auseinandergenommen werden) musst du halt selber dein Grass bezahlen.

Also einmal vor die Webcam - am ende nur Skype ohne Webcam und ihr 1x pro Monat erzählen jo, die Sorte hat geholfen.. Danke - "Gut und jetzt Zahl deine Monatsgebühr" :D

Die sind mal wieder komplett Inkompetent gewesen, die haben das nicht so gewollt. Haben aber jetzt einen neuen Markt geöffnet für sowas.

Da das wie Gesagt nicht mehr im BTM ist können die ihren "Service" wie warme Semmeln verkaufen.
 

Hasch

learning and laughing
Da THC nicht mehr im BTM ist - Kann dir dein Arzt das ja verschreiben auf einem normalen Verschreibungspflichtigen Rezept. ABER KEIN BTM REZEPT was die Hürde deutlich mindert.
Habe keinen juristischen Hintergrund, doch so weit erscheint mir das plausibel.


Hab mal herrn Grubwinkler bei YT im Stream angesehen, von dort habe ich das.
Hab mir Teile des Lifestreams mit dem Anwalt und Georg vom Hanfverband mal angesehen.
Sehr sicher und kompetent wirkte Herr Grubwinkler nicht auf mich...

Hatte den Eindruck, dass er sich bei manchen Fragen eher durchlaviert als klare fundierte Antworten zu geben.

Daher bin ich vorsichtig wenn der Herr Grubwinkler dann so etwas andeutet / zur Aussicht stellt
Da THC nicht mehr im BTM ist - Kann dir dein Arzt das ja verschreiben auf einem normalen Verschreibungspflichtigen Rezept. ABER KEIN BTM REZEPT was die Hürde deutlich mindert.

Hab mal herrn Grubwinkler bei YT im Stream angesehen, von dort habe ich das. Also im Netz gibt es jetzt welche: FÜR NUR 1€ DEIN ERSTES REZEPT.
 

Latest posts

Latest posts

Top