What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Ampel für Cannabislegalisierung?

Terppalooza

Hello to all! Loving the thread! Just as a not good german speaker living in Germany, was doing a lot of copy/pasting in deepl to understand the conversation.
Quick question! Male plants count as one of the 3 allowed?? Vegetative plants also count ? Or only flowering?! Thanks for the insight! And good smokes to Germany all!! Looking forward how all this develops 🌞
as far as i understand the law. males would be a flowering plant therefore be part of the three plant count. technically clones and non flowering plants are not conceded to the three plant count.

Terppalooza

As far as I understand the new CanG (Cannabisgesetz) males and also the none flowering mothers etc count.

Also not clear imo is from what stage does a seedling / cut count as a plant (one of the 3).

And I'm still hoping for some court discussion in the future that will change at least some of the constricting and absurd details of the new law.
i think seeds and clones are not illigal at all. so a little like austria... and aa clone becomes a lebende pflanze when it starts forming buds or flowers. so whenever you are flowering week 2ish

Terppalooza

🤔

That would be fabulous imo,, but then mothers would also not count as one of the three...
I talked to two lawyers yesterday; one of them agreed, while the other didn't, so I'm not sure if it's a fact, but it seems very clear. Cannabis is prohibited.

8. Cannabis: Pflanzen, Blüten und sonstige Pflanzenteile sowie Harz der zur Gattung Cannabis gehörenden
Pflanzen einschließlich den pflanzlichen Inhaltsstoffen nach Nummer 1 und Zubereitungen aller vorgenannten
Stoffe mit Ausnahme von
a) Cannabis zu medizinischen Zwecken oder Cannabis zu medizinisch-wissenschaftlichen Zwecken im Sinne
von § 2 Nummer 1 und 2 des Medizinal-Cannabisgesetzes,
b) CBD,
c) Vermehrungsmaterial,
d) Nutzhanf und
e) Pflanzen als Teil von bei der Rübenzüchtung gepflanzten Schutzstreifen, wenn sie vor der Blüte vernichtet

werden;

The definition of cannabis includes all parts of the plant, with exceptions such as "Vermehrungsmaterial", industrial hemp, among others. The important thing is that Vermehrungsmaterial is not defined as cannabis and therefore is not part of the verbot in the first place.

7. Vermehrungsmaterial: Samen und Stecklinge von Cannabispflanzen;

6. Stecklinge: Jungpflanzen oder Sprossteile von Cannabispflanzen, die zur Anzucht von Cannabispflanzen

verwendet werden sollen und über keine Blütenstände oder Fruchtstände verfügen;

And if you look up the definition of Vermehrungsmaterial, it is young plants (which I see as undefinable) that do not have flower stands. So, it seems pretty clear to me that a mother plant is indeed still considered as propagation material, a young plant without flower stands. At least, I would argue that's the case based on the definitions of the law.

(3) Anbauvereinigungen dürfen an eine in Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 und 2 genannte Person pro Kalendermonat
höchstens sieben Samen oder fünf Stecklinge oder höchstens insgesamt fünf Samen und Stecklinge weitergeben

Some further evidence is that you are allowed to buy five cuttings at a shop. So, cuttings cannot even be considered a living cannabis plant until it flowers. Sie haben hier einen Präzedenzfall geschaffen.

WIIIDZN

Vllt hofft er auf eine Einladung im Rahmen der gut nachbarschaftlichen Beziehung?
Zöllner sind auch nur Menschen:smoke:
Er hat/muss das über die Jahrzehnte eh schon mitbekommen haben, gerade wenns Richtung Ernte ging, weil er quasi voll im "Schnupperradius" liegt. Hat sich aber auch schon öfter Komposterde usw. von mir geholt.

Denke mal, er hat das bei dem Job halt verhalten tolleriert, weil er weiß wie ich so drauf bin.

Jetzt muss er halt nicht mehr die Augen zudrücken, weil mir keiner mehr was kann.
Sicher gut für die nachbarschaftliche Beziehung, aber dass er selber rauchen würde kann ich zu 100% ausschließen.

Terppalooza

I talked to two lawyers yesterday; one of them agreed, while the other didn't, so I'm not sure if it's a fact, but it seems very clear. Cannabis is prohibited.

8. Cannabis: Pflanzen, Blüten und sonstige Pflanzenteile sowie Harz der zur Gattung Cannabis gehörenden
Pflanzen einschließlich den pflanzlichen Inhaltsstoffen nach Nummer 1 und Zubereitungen aller vorgenannten
Stoffe mit Ausnahme von
a) Cannabis zu medizinischen Zwecken oder Cannabis zu medizinisch-wissenschaftlichen Zwecken im Sinne
von § 2 Nummer 1 und 2 des Medizinal-Cannabisgesetzes,
b) CBD,
c) Vermehrungsmaterial,
d) Nutzhanf und
e) Pflanzen als Teil von bei der Rübenzüchtung gepflanzten Schutzstreifen, wenn sie vor der Blüte vernichtet

werden;

The definition of cannabis includes all parts of the plant, with exceptions such as "Vermehrungsmaterial", industrial hemp, among others. The important thing is that Vermehrungsmaterial is not defined as cannabis and therefore is not part of the verbot in the first place.

7. Vermehrungsmaterial: Samen und Stecklinge von Cannabispflanzen;

6. Stecklinge: Jungpflanzen oder Sprossteile von Cannabispflanzen, die zur Anzucht von Cannabispflanzen

verwendet werden sollen und über keine Blütenstände oder Fruchtstände verfügen;

And if you look up the definition of Vermehrungsmaterial, it is young plants (which I see as undefinable) that do not have flower stands. So, it seems pretty clear to me that a mother plant is indeed still considered as propagation material, a young plant without flower stands. At least, I would argue that's the case based on the definitions of the law.

(3) Anbauvereinigungen dürfen an eine in Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 und 2 genannte Person pro Kalendermonat
höchstens sieben Samen oder fünf Stecklinge oder höchstens insgesamt fünf Samen und Stecklinge weitergeben

Some further evidence is that you are allowed to buy five cuttings at a shop. So, cuttings cannot even be considered a living cannabis plant until it flowers. Sie haben hier einen Präzedenzfall geschaffen.

Ok, so its left unclear when propagation material ends and plant begins?

my assumtion is in the comment above. propagation material ends. when flowering starts

TresPlantas

Hier geht‘s ja ganz schön ab. Ich habe alles nur überflogen. Werde nich demnächst mal genauer einlesen.

Neuer Grenzwert ist raus:
3,5ng allerdings im Blutserum. Dh man kann konsumieren, aber tägliche Konsumenten bleiben in der Illegalität. Und so wie ich es verstanden habe gibt es knapp drüber keine Ordnungswidrigkeit sondern wieder den ganzen Mpu bimbam. Das muss ich aber nochmal nachschauen.

Guy Brush

ICMag Donor
Veteran
Hier geht‘s ja ganz schön ab. Ich habe alles nur überflogen. Werde nich demnächst mal genauer einlesen.

3,5ng allerdings im Blutserum. Dh man kann konsumieren, aber tägliche Konsumenten bleiben in der Illegalität. Und so wie ich es verstanden habe gibt es knapp drüber keine Ordnungswidrigkeit sondern wieder den ganzen Mpu bimbam. Das muss ich aber nochmal nachschauen.
"Bei dem vorgeschlagenen Grenzwert von 3,5 ng/ml THC im Blutserum handelt es sich nach Ansicht der Experten um einen konservativen Ansatz, der vom Risiko vergleichbar sei mit einer Blutalkoholkonzentration von 0,2 Promille."

Das halte ich für Ungleichbehandlung, wenn man die 0,5 Promillegrenze für Alkohol betrachtet und kann demzufolge beklagt werden.
Außerdem, woher will Polizeiender denn wissen, wie hoch mein Wert ist, wenn ich den Test verweigere. Ich muss nämlich gar nichts machen. Kein Test. Kein auf dem Strich laufen. Kein Nase anfassen mit geschlossenen Augen. Kein bis 30 zählen. Ich muss mir nicht in die Augen leuchten lassen und natürlich keine Aussagen machen ausser zur Person. Geruch nach Gras ist auch kein Anfangsverdacht mehr, denn ich darf es legal mitführen. Wird schwer für die Bullen, einem was ans Knie zu schrauben.

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
my assumtion is in the comment above. propagation material ends. when flowering starts
What Maui said. Cuts are propagation material and legal if no flowers or pollensacks, but there's another bit somewhere that defines it more cleary and that says cuts stop being propagation material and become plants once they are "potted". Which I why I made the remark "aero mums would be good". As soon as it is in a medium of any sort it's considered a plant and therefore counts...
I'll try to find the bit again

Guy Brush

ICMag Donor
Veteran
What Maui said. Cuts are propagation material and legal if no flowers or pollensacks, but there's another bit somewhere that defines it more cleary and that says cuts stop being propagation material and become plants once they are "potted". Which I why I made the remark "aero mums would be good". As soon as it is in a medium of any sort it's considered a plant and therefore counts...
Please quote the law passage about being potted.

Terppalooza

i would like to see where it says that...! i cannot find the part about being "potted". in fact there are only 7 mentions of cuttings in there. most of them are just about cuttings not being illegal, accept for sale not being allowed possibly of cuttigns. and to send by mail not being allowed but i think even the mail is for clubs... if the potting thing was right... aero is the way... but i dont think the potting thing is in the law. i read the law quite a few times. and the last mention is them shooting themselves in the foot, saying you can buy 5 cuttings every month. per club?! xD again wich sets a precedent case, that you can own more then 3 plants because they are cuttings..

Guy Brush

ICMag Donor
Veteran
i would like to see where it says that...! i cannot find the part about being "potted". in fact there are only 7 mentions of cuttings in there. most of them are just about cuttings not being illegal, accept for sale. and to send by mail but i think even the mail. If that were the case aero is the way xD but i dont think it is. i read the law quite a few times. and the last mention is them shooting themselves in the foot, saying you can buy 5 cuttings every month. per club?! xD
Where does it say clones are illegal when for sale? ((except, not accept))

WIIIDZN

"So gehen einige Untersuchungen davon aus, dass der Wert bei Dauerkiffern noch ein bis zwei Tage nach dem letzten Konsum zwischen 1,3 und 6,4 Nanogramm liegt."

Wenn das so hinhaut, dürfte das für "Wenig-aber täglich-Raucher" eigentlich ganz gut sein.

Wurde selbst aber nie getestet.... vllt. kann da wer mehr zu sagen der den Kram schonmal durch hat und was zum Konsumverhalten während dieser Zeit sagen?

Terppalooza

Where does it say clones are illegal when for sale? ((except, not accept))
im klartext nirgends xD

Bußgeldvorschriften
§ 36
Bußgeldvorschrifte

(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig

20. entgegen § 20 Absatz 3 Samen oder Stecklinge weitergibt,
entgegen § 20 Absatz 5 Stecklinge versendet oder liefert

§ 20

Kontrollierte Weitergabe von Vermehrungsmaterial
(1) Anbauvereinigungen dürfen nur das beim gemeinschaftlichen Eigenanbau gewonnene Vermehrungsmaterial
innerhalb ihres befriedeten Besitztums weitergeben an
1. ihre Mitglieder,
2. Nichtmitglieder, die

a) das 18. Lebensjahr vollendet haben und
b) ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben, oder
3. andere Anbauvereinigungen.
Bei der Weitergabe müssen die weitergebende Person und die entgegennehmende Person persönlich anwesend
sein.
(2) Bei jeder Weitergabe von Vermehrungsmaterial an die in Absatz 1 Satz 1 genannten Personen haben
Anbauvereinigungen sicherzustellen, dass eine strikte Kontrolle des Alters sowie des Wohnsitzes oder des

gewöhnlichen Aufenthalts in Deutschland durch Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises erfolgt.
höchstens sieben Samen oder fünf Stecklinge oder höchstens insgesamt fünf Samen und Stecklinge weitergeben.
(4) Eine Weitergabe von Vermehrungsmaterial nach Absatz 1 darf ausschließlich zu folgenden Zwecken
erfolgen:
1. zum privaten Eigenanbau im Fall einer Weitergabe an die in Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 oder Nummer 2
genannten Personen,
2. zur Qualitätssicherung des Cannabis, das in der Anbauvereinigung, die das Vermehrungsmaterial annimmt,
angebaut wird, im Fall einer Weitergabe an andere Anbauvereinigungen nach Absatz 1 Satz 1 Nummer 3.

(5) Der Versand und die Lieferung von Stecklingen sind verboten.

you could assume this means that selling clones from anythign but a Anbauvereinigungen. is not allowed.... but you are correct. this is not clear in my opinion.

Green Zenit

@Green Zenit

As far as I understand the new CanG (Cannabisgesetz) males and also the none flowering mothers etc count.

Also not clear imo is from what stage does a seedling / cut count as a plant (one of the 3).

And I'm still hoping for some court discussion in the future that will change at least some of the constricting and absurd details of the new law.
Thanks a lot! Yes, really absurd laws.. this is what happens when people that has no idea about cannabis (or any subject) make laws about it. Frustrating to say the least.

TresPlantas

Wurde selbst aber nie getestet.... vllt. kann da wer mehr zu sagen der den Kram schonmal durch hat und was zum Konsumverhalten während dieser Zeit sagen?
Und genau da wird ein Schuh draus. Weed ist nicht mehr illegal. Du darfst 50g im Monat konsumieren, sogar mehr mit entsprechendem Timing (club + Ernte) und dann machst du 12 Stunden Pause. Dh du bist zu 100% nicht mehr beeinflusst. Du merkst nichts. Wie kannst du nun, als Bürger der sich gesetzeskonform verhalten möchte, feststellen ob du fahren darfst oder nicht. Fühlt sich ungerecht an. Denke da müssen Speichtests her. Die können feststellen, dass der letzte Konsum eine gewisse Zeit her ist.