What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Ampel für Cannabislegalisierung?

TresPlantas

Well-known member
@TresPlantas hier was zum aufheitern

Es ist einfach zum Heulen. Aber zumindest findet Kalli da die richtigen Worten. Keiner soll im Gefängnis sitzen, weil den Gerichten eine Stunde Arbeit erspart werden soll.
 
Was Jugendrichter Müller sagt zieht mich etwas runter:



Liebe Kriminalisierte, Verfolgte und Stigmatisierte Menschen, Seit fast 50 Jahren kämpfe ich für einen gerechten Umgang mit Cannabis, bitte seht mir meine Emotionalität und die damit einhergehende Kritik an Lobbyverbänden in der Debatte nach. Wir kämpfen alle für die gleiche Sache, jedoch mit verschiedenen Ressourcen und Prioritäten. Ich habe leider immer wieder das Gefühl das die Ernsthaftigkeit der jetzigen Situation nicht gesehen wird. Es muss jetzt Druck aufgebaut werden in Richtung Bundesrat. Das #CanG darf nicht in den Vermittlungsausschuss kommen. #keinVA Ich persönlich sehe kein #CanG , wenn erstmal der Vermittlungsausschuss mit im Spiel ist. Nicht der 01.04. steht auf der Kippe, dem ganzen Gesetz droht das scheitern. Der Gesetzgebungsprozess dauert jetzt schon länger als 2 Jahre, weitere Verzögerungen wirken wie ein Freundschaftsdienst gegenüber AFD und CDU. Wir sind auf der Zielgraden, jetzt heißt es nochmal alles geben. Email Aktionen alleine reichen nicht. Es muss der menschliche und öffentlichen Diskurs gesucht werden. Es muss über die digitale Welt hinaus mit den Entscheidern aus dem Bundesrat und den diesbezüglichen Parteien u.a. auch in Bürgersprechstunden oder Aktionen, wie Demonstrationen vor den Landesregierungen sachlich in Kontakt getreten werden. L.G.
 

Alpenglow

Well-known member
Der Müller hat nicht ganz unrecht, man muss das aber im Kontext lesen:
Das hatte er geschrieben, nachdem er die Tage zuvor bei jeder sich bietenden Gelegenheit den Hanfverband an den Pranger gestellt hatte, bis er letzten Endes von Georg Wurth (dem Firmeninhaber) blockiert worden ist und auch von anderen aufgrund seines scharfen Tones angegangen wurde.

Hatte er recht damit? Aus meiner Sicht klares Ja! Wenn einer die Möglichkeiten hat, sowohl finanziell als auch die Manpower, dann ist das ja wohl der Hanfverband. Jede Zusammenarbeit mit dem Richter hat Wurth abgelehnt bzw ging erst gar nicht darauf ein. Das Fass zum überlaufen hat dann die "ausgefallene News" vor paar Wochen gebracht, dass war dem Müller alles zu wenig und nicht gut genug was der Hanfverband da aktuell macht. Hat sich dann alles bissel hoch geschaukelt, bis er diesen Text verfasst hat.
Da ist jede Menge Enttäuschung, angekratztes Ego und saltyness mit eingeflossen als er den Text hingeballert hatte. Man kann das also durchaus auch als Weckruf sehen, dass email Aktionen und die wöchentliche schwafel schwurbel News (nicht dass Georg da Müll erzählt, aber er schafft es halt auch zu einer Schlagzeile die unbedeutend ist 20min palaber zu machen ohne was zu sagen) zum Aktuellen Zeitpunkt nicht mehr ausreichend sind aus seiner Sicht.
 
Jede Zusammenarbeit mit dem Richter hat Wurth abgelehnt bzw ging erst gar nicht darauf ein.
Das wusste ich noch gar nicht. Häh? Weshalb verweigert Georg Wurth die Zusammenarbeit mit einem der besten Fürsprecher die wir haben? Und Müller kennt sich juristisch sicherlich bestens aus und ist auch bei LEAP. Was ist da passiert? Weißt du genaueres?
 

Common Sense

Well-known member
Die Punkte, die der Klabauterbach gestern bei mir gesammelt hat, hat er jetzt schon wieder verspielt.
Ich sehe da eher die Interpretation und erneut mehr oder weniger Stimmungsmache der Süddeutschen unter dem Aufmacher von Nachrichtenartikel, wie so oft in letzter Zeit. Das positivste was es dort zuletzt zu lesen gab war immerhin dass "der Murks wenigstens in die richtige Richtung geht".
Klar hätte ich mir mehr Begeisterung im Gesundheitsministerium für das Vorhaben gewünscht, aber man muss halt verstehen, dass es für Nichtkonsummenten einfach weniger Priorität hat als für uns hier.
Ergänzung: kann auch durchaus sein, dass er durch solche gestreuten Aussagen den Ampelkolleginnen und Kollegen ein bisschen Druck machen will um das Ding durch den Bundesrat zu bringen. Man muss ja auch sehen, dass ein komplettes Scheitern des Prestigeprojekts für die Ampel eine herbe politische Niederlage wäre. In der eigenen Wählerschaft gibt es ja eine recht breite Zustimmung zur Legalisierung.
 
Last edited:

Alpenglow

Well-known member
Das wusste ich noch gar nicht. Häh? Weshalb verweigert Georg Wurth die Zusammenarbeit mit einem der besten Fürsprecher die wir haben? Und Müller kennt sich juristisch sicherlich bestens aus und ist auch bei LEAP. Was ist da passiert? Weißt du genaueres?
Der Beef geht schon länger, weiß nicht mal mehr was der Ursprung ist, so lange geht das schon :D
Es hängt wohl damit zusammen, dass der Hanfverband einfach eine Firma ist die gewinnorientiert arbeiten darf ohne irgendwas Belegen zu müssen. Das kritisierte er, erst punktuell, dann immer häufiger, bis er aus dem Verband ausgetreten ist. Werbespots in Kinos zur Wahlkampfunterstützung für die Ampel, hier und da mal Plakataktionen in Zusammenarbeit mit den Ortsverbänden und die beinahe wöchentlichen YouTube News sind letzten Endes alles nur Einnahmequellen weil ja immer für Spenden geworben wird im Vorfeld. Der Verband ist quasi eine Platform die Ehrenamtlichen Aktionen Reichweite verschafft.

Das passt dem Herrn Wurth aber nicht so recht in den Kram wenn Herr Müller das anprangert, dass da mehr kommen müsste wenn man seinen Lebensunterhalt damit bestreitet. Vor allem gehts wohl darum, dass Herr Müller nach all der Zeit erwartet hat, dass wenn man schon diesen Weg geht, der Hanfverband größer wird statt das geschehen ständig nur von außen zu moderieren.

Irgendwie ist das ziemlich verkorkst und wirkt Oberflächlich wie Kindergarten Streit, denn trotz der Kritik ist er ja grundsätzlich dafür und teilt auch die Beiträge vom Verband und Wurth (bis er geblockt wurde) um seine Reichweite wiederum dem Verband zur Verfügung zu stellen. Angebote zu gemeinsamen Drehs und kostenlose Rechtsberatung für den Verband waren das letzte was ich mitbekommen hatte bevor Müller diese Woche dazu aufgerufen hat aus dem Hanfverband auszutreten, was dann wiederum zum Block seitens Georg geführt hatte. Hier spielt dann wohl auch der 3h Livestream mit "YouTube Anwalt" Grubwinkler von letzter Woche mit rein, den Müller als gegenseitige Werbeveranstaltung abgetan hatte.

Ich verstehe Herr Müller da voll und ganz, auf der einen Seite repräsentiert Georg ja lediglich die Legalisierungsbewegung und kann davon seinen Lebensunterhalt bestreiten, auch wenn man oftmals das Gefühl hat, dass er gerne mehr wäre oder mehr repräsentiert. Daher rühren die Vorwürfe: wieviel tut er denn wirklich mit diesem Geld und vor allem: Was bewirkt er damit? Dadurch entsteht "auf der anderen Seite" das Gefühl, dass es Herr Wurth in all den Jahren nicht geschafft hat nachhaltige Kontakte mit Politikern zu knüpfen oder sich um Canna Firmen bemüht hat um weg zu kommen von Spenden um größere Aktionen bzw häufiger zu fahren bis das Ding in trockenen Tüchern ist (um anschließend eventuell für diese Firmen den Weg zu Säule 2 zu ebnen und darüber hinaus). Klar ist allen: die EU Länder schauen auf Deutschland und wenn das hier jetzt durchgezogen wird werden andere Länder schnell folgen wollen (bis man dann die kritische Masse erreicht um auf EU Ebene zu legalisieren). Aus diesem Zustand entstand ein weiterer Vorwurf, dass der Hanfverband eine Firma ist, die nicht genügend tut um seine Stellung auszunutzen um das ding über die Bühne bringen zu können bzw. wurde das noch weiter gesponnen die Tage (nicht durch Herr Müller!!), dass der Verband in seinem "ist Zustand" von einer Entkriminalisierung nicht profitieren werde können und es ihm nutzt wenn alles so bleibt wie es ist damit er weiter Spenden sammeln kann.
Und an dem Punkt verstehe ich dann auch Georg, dass er da keinen Bock auf eine zusammenarbeit mit Richter Müller hat, nachdem er immer mal wieder den Finger in die Wunde gelegt hat.
Der Aufruf zum Austritt aus dem Hanfverband war dann das was das Fass voll gemacht hatte für ihn.
 

TresPlantas

Well-known member
Laut Wurth finden hinter den Kulisse jede Menge Gespräche mit Politikern stattfinden.

Und zu der Sache dass sie sich nicht mit großen Cannafirmen zusammentun hat Georg mal gesagt, dass sie sich als Vertretung der Konsumenten sehen. Für die Firmen gibt es auch einen anderen Verband, der mehr so die Business Seite angeht.

Und wenn die Entkriminalisierung kommt wird die Arbeit des DHV erst richtig losgehen. Es wird etliche Verfahren geben, die klären müssen wie die Gesetze ausgelegt werden. Und Georg hat selbst auch gesagt, dass es dann erst richtig losgeht, weil einfach extrem viel Verbesserungsbedarf da ist.
 

TresPlantas

Well-known member
Mal etwas erfreuliches. Aus verschiedenen Ländern sickert durch, dass die Staatsanwaltschaften mit der Bearbeitung der Fälle eigentlich schon so gut wie durch ist. Das ist erfreulich, zeigt aber auch dass die Argumente der Gegner absolut Quatsch sind und sie in Wirklichkeit nur verhindern wollen. Zweitere Erkenntnis ist natürlich ziemlich fies wenn es denn wirklich zu einem VA kommt.



IMG_1555.jpeg
IMG_1556.jpeg
IMG_1557.jpeg
IMG_1558.jpeg
 

WIIIDZN

Well-known member
Im Moment ist Alles, gefühlt, nur ein Rummel/Zirkus.

Bei MDR faseln sie zudem auch von 25g Hash im Hosen-Stash, aber dafür davon, dass man seine 3 Planties nur drinnen abbauen dürfte, Outdoor is nich.

Wann genau ist eigentlich der nächste "entscheidende" Termin? 22.3.24?

Dem Müller kann ich so gerne zuhören, weil er mMn. realistisch an die Sache ran geht.

Mit dem DHV kann ich ehrlich gesagt nix anfagen, hat für mich was von "Loveparade", aber ist auch nur meine subjektive Meinung. #makiekn
 
Der Beef geht schon länger, weiß nicht mal mehr...
Danke für die Info. Das klingt, als wenn da zwei dicke Egos aufeinander treffen.

Ich habe weder mit Richter Müller, noch mit Georg Wurth ein Problem. Jeder Mitstreiter für die Sache ist in unserem Interesse. Es ist nicht gut wenn einzelne Vertreter der Legalisierungsbewegung sich gegenseitig bekämpfen. Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte oder vornehmer ausgedrückt: Divide et impera! Die Einzigen, die von so einer Auseinandersetzung profitieren sind die Prohibitionisten.
 

TresPlantas

Well-known member

"Cyber-Angriff"....:bigeye:
Blöd halt, schlimmer geht immer. Ich habe mir mal einen Überblick über die Stimmungslage verschafft und so schlimm sieht es im Bundesrat anscheinend doch nicht aus.

Viel rumgeschreie. Sogar das Social Media Team der Grünen aus BW setzt sich für ein in Kraft treten am 1.4 ein. Hessen angeblich auch stabil (Wegge). Saarland hat wohl auch positive Tendenzen angedeutet. MeckPom wohl auch. In Berlin ist ja auch Hoffnung. Und RheinlandPfalz tendiert wohl auch gegen den VA.

Es könnte also was werden. Jetzt müssen wir noch ne Woche aushalten. Dann ist endlich Klarheit. Wenn es zum VA kommt mache ich mir keine Hoffnungen mehr. Dann is hängen im Schacht. Dann schreibe ich die ganze Nummer für mich mental ab.
 

WIIIDZN

Well-known member
Ah so, jetzt sehen die das schon als Angriff an, wenn der gemeine Pöbel sich per Mail zu Wort meldet.

Naja, persönlich ist ja noch besser. Hab Samstag eh nix anderes vor. Also ab nach D'dorf!
Blöd am Sonntag

"Rechtsextreme Demokratiefeinde, kiffende Reichsbürger und verfasssungsfeindliche Cannabisdealer lauern Grünen auf und bedrohen sie mit rechtsradikalen Bannern und Sprechchören, wie "Gebt das Hanf frei", oder "Alkoholiker raus!"

:biglaugh:
 
Es könnte also was werden. Jetzt müssen wir noch ne Woche aushalten. Dann ist endlich Klarheit. Wenn es zum VA kommt mache ich mir keine Hoffnungen mehr. Dann is hängen im Schacht. Dann schreibe ich die ganze Nummer für mich mental ab.
Genauso sehe ich das auch. Wenn das bis zum 01.04 nix wird, wars das. Dann wird es einfach nur immer weiter verschleppt, bis die Ampel weg ist. Aber so hält man dann die Grünen bis zur Abwahl in der Koalition.
 
Cannabis-Befürworter spammen Landtags-Grüne mit Mails zu

Hintergrund ist Kritik des Hanfverbands, dass Politiker in verschiedenen Bundesländern - darunter der baden-württembergische Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) - die Umsetzung verzögern wollten.
...
Auch Minister Lucha hatte sich für eine Verschiebung ausgesprochen. In seinem Ministerium gehen laut einem Sprecher zwar auch Mails zu dem Thema ein, aber nicht massenhaft.

Habt ihr gehört? Bei dem Herrn gehen nicht massenhaft Mails ein! Schreibt ihm doch auch ein Brieflein, damit er sich hinterher nicht noch vernachlässigt fühlt.
manfred.lucha@gruene.landtag-bw.de
 

Latest posts

Latest posts

Top