What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Ampel für Cannabislegalisierung?

Mitsuharu

White Window
Veteran
Aprilscherz!? 😅 Aprilwetter haben wir jedenfalls... egal, mehr Zeit für unsere Pflanzen! 😎

Cooles Datum hat der Karl da ausgesucht oder!? 01.04.2024 :biggrin:



20240401_093618-01.jpeg



Wer da übrigens mehr als 3 Pflanzen sieht sollte mal sein Konsumverhalten überdenken! :wave:
 
Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
„Punkt 12 gingen die Schwaden hoch. Das Brandenburger Tor stand ziemlich im Nebel“

Die „Tüten“ wurden dann nicht nur herumgereicht, sondern auch an Passanten verschenkt. Da aber das Weiterreichen von Cannabis nach wie vor illegal ist, legten die Aktivisten ihre „Tüten“ auf dem Gehweg ab. „Ich entledige mich hiermit meines Joints“, tönte es immer wieder.

 

early_bird

Well-known member
Veteran
Bistrum Fulda plant Cannabisanbau im Bischofsgarten für Bedürftige. Hoffentlich kein Aprilscherz, hihi.

 
Last edited:

ResinReef

Active member
Wieso auf welcher Grundlage? Im Gesetz steht nichts von einem Umgangs- oder Handelsverbot mit Vermehrungsmaterial.
moin,
das wird wohl der § : " Cannabis ist kein Brokkoli " sein....;)
..Will heissen, dass es zumindest praxisbezogen dann notwendig wäre irgendwie halbwegs sicherstellen zu können, das das Material nicht in die Hände Minderjähriger gelangt usw.... Nur jetzt als Beispiel.
Ein komplett entfesselter Markt entspräche ihmo, nicht so ganz den politischen Vorstellungen mancher Leute.
Aaaber..
Fakt ist aber auch, das alte Handelsverbot mit Samen , entspricht nicht dem EU Recht, so in der Form.
Ob das hier und heute, mit der Teillegalisierung jetzt aufgehoben wurde, ist mir auch nicht ganz schlüssig, .... Hab in irgendeiner MDR Repo vorhin bei nem Kumpel zufällig gesehen, das ein CBD Shop schon SamenBestellungen bearbeitet...
Bin kein Jurist und hab auch schon einen sitzen, aber bis in dieser " Grauzone " alle Fragen beantwortet sind, werden wohl noch ein paar Tage vergehen.
Fakt ist auch, ich weiss vieles nicht zu 100 % und gebe trotzdem meinen Senf dazu ;)
Anbei die Einschätzung des DHV zur Sachlage. ( ist auf Grundlage der "alten" Gesetzgebung )
aber zum Teil möglicherweise vorerst noch gültig.
Der interessante Teil ist:
---
"Auch die Frage nach den richtigen Schritten hin zu einem liberalen Umgang mit Cannabissamen kann nicht für alle Betroffenen gleich beantwortet werden. Für deutsche Hanfsamenhändler scheint eine Klage vor dem Bundesverfassungsgericht möglich, wenn auch die Erfolgsaussichten nicht abschließend bewertet werden konnten. Samenhändler könnten sich auch unter Berufung auf den "Freien Warenverkehr" an die Europäische Kommission wenden und mit ihrer Unterstützung den Marktzugang in Deutschland gerichtlich erzwingen. Beide Wege sind jedoch von erheblichen Kosten begleitet, wodurch ihre Durchsetzung wohl einen Zusammenschluss von mehreren Betroffenen erfordert."

..und man ist sich möglicherweise sicher, dass heute, die letzten Steine hiermit aus dem Weg geräumt wurden und das Grau immer heller wird.
.
;) ein toller Tag heute...
 

Attachments

  • dhv_rechtliche_situation_von_hanfsamen_und_hanfsamenhaendlern Kopie_1.pdf
    241.4 KB · Views: 12

Mitsuharu

White Window
Veteran
Du brauchst wohl Augentropfen.

Ööhhm keine Pflanze ist illegal und das war schon immer so! 🥰


@ Mitsuharu

Der Sommer kann kommen.
Bleiben die auf dem Fensterbrett?
Yep, so ist der Plan. Kunstlicht nur im Notfall. Hab einige volle Gläser, müsste eigentlich min. ein Jahr nichts wachsen lassen daher wird das hier ganz entspannt und kommt dann auch nicht so auf Ertrag an. Aber 10 - 20g oder auch mehr kommen da eigentlich immer bei raus am Fenster in 3 - 7L Erde.
 

Latest posts

Latest posts

Top