What's new

400W HB XL Jaggen, AK47 und weitere BT 50

K

keev

hellö.

ja, JuC hat recht, ph- kann auf erde probleme machen.
denn der boden wird durchs düngen (später in der blüte) und im verlauf der stoffwechselvorgänge im wurzelbereich (von beginn an) ohnehin immer saurer.

vertrau ruhig mal deinem erdeigenen buffer, ph wert würd ich auf erde nicht angleichen!
:tiphat:
Jeder macht anscheinend andere Erfahrungen, vllt. liegts daran das mein Ausgangsph einfach zu krass ist. Oder whatever :D

e/ @guanosin hab dir mal ne PM mit nem interessanten Link zu dem Thema geschickt.
 
G

guanosin

cool thx:) also wäre die beste Lösung den Ph mit Zitronensäure oder Essigsäure zu senken? Irgendwo hab ich mal gehört das das genau keinen Sinn macht... ist doch doof..................

Also mein LW hat einen PH von knapp 9 und einen EC von 0,6. Die Compo Erde ist doch mineralisch vorgedüngt, dann könnte ich doch mit Ph und Ec Messgerät die NL immer perfekt einstellen oder denk ich da zu hydroponisch...Mineralisch ist doch gleich Hydroponisch?! Wenn der EC und der PH im Rahmen sind kann doch auch nichts versalzen (vorrausgesetzt ich fange erst mit Düngen an wenn man Mängel sieht)...

Naja aufjedenfall gabs heute 1L pro Pflanze Wasser, sonst nichts...
 
K

keev

Ne das wuerde nicht klappen, da du ja Hesi benutzt oder ? Ist ja mineralisch/organisch also kannste den EC nicht vernuenftig ablesen.

Im Prinzip ist latte ob mit Salpetersaeure/Phosphorsaeure oder Zitronensaeuer/Essigsaeure. Auf den ph kommts an bzw. wie deine Erde buffert. Ließ dir mal Post #5 in dem Thread durch, da wird auch was wichtiges erwaehnt mit Natrium ab 8.5er ph was dir deine Erde versauen kann, vorallem bei mineralischer Erde.

Letztendlich wirst du wohl wie die meisten anderen auch rumprobieren muessen, um das beste was das angeht rauszuholen.

e/ zum Abschluß noch nen passender quote "as what is right for one isn't right for another" ^^

Gruß
 
G

guanosin

grummel, na gut das die AK jetzt weg ist, nur die hat solche MAcken gemacht, mal schauen wies mit WhiteDiesel weitergeht. Ich hab Hesi jawoll, werd mir das nochmal genauer zu Gemüte führen in dem Fred:)
 

JuC

Active member
möchte nur kurz klarstellen dass ich im grunde keine erfahrung mit ph- und sowas hab, was ich geschrieben hab ist zusammengelesenes halbwissen/erfahrung von anderen...
ich selbst messe garnix, nehm einfach das wasser aus der leitung (laut karte müsste ich auch recht hartes wasser haben.. auch wenn die eher ungenau ist, die kaffeemaschine muss jedenfalls ständig entkalkt werden).
bei extrem hohem ph macht's vllt doch sinn, aber dann auch nicht grad auf den hyrdo "optimalwert", sondern nur ein bissel runter..
mineralisch heißt nicht gleich hydro, die erde arbeitet trotzdem....

aber du machst das schon.
denke in erster linie hast du es auch ein bissel zu gut mit dem dünger gemeint, wenn du da jetzt eher auf mangelbekämpfung setzt statt vorbeuge, wird das schon laufen da bin ich sicher. sah diesmal ja auch wirklich nicht schlecht aus :)
 
G

guanosin

Guden allerseits:jump: bei mir ist Weihnachten angesagt aber allererste Sahne:dance013: Ich hab Gumby gemacht, aus 100g Schnittresten hab ich 3,3g rausgeholt. Ich hab die Suppe vllt 2 Stunden absetzen lassen, vermutlich wäre über Nacht noch was dazugekommen aber die Quali lässt dann doch nach... Daher bin ich mit den 3,3 happy, es riecht eigentlich nach gar nichts wenns kalt ist. Sobald mans in der Hand erwärmt kommt das Aroma raus, total verrückt süß und Blumig. In Adam hab ich im Dampkring mal Habibi gekauft, hat mich sofort dran erinnert. Der Eigenbedarf ist erstmal gesichert:thank you:

-edit-
ich versuche die ganze Zeit den Titel des Freds zu ändern, im ersten Fred auf Edit, Go advanced und dann änder ich das. wird auch angenommen nur nicht übernommen, Titel bleibt immer gleich...
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    88 KB · Views: 12
  • 2.jpg
    2.jpg
    98.1 KB · Views: 12
  • 3.jpg
    3.jpg
    56.7 KB · Views: 12
  • 4.jpg
    4.jpg
    63.3 KB · Views: 11

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
hey guanosin,
viel spaß beim genießen der früchte deiner arbeit. :good:

was kommt als nächstes in die box? wieder 9 x 11er mit netz oder was hast du diesmal geplant?

grüße :wave:
 
G

guanosin

hey guanosin,
viel spaß beim genießen der früchte deiner arbeit. :good:

was kommt als nächstes in die box? wieder 9 x 11er mit netz oder was hast du diesmal geplant?

grüße :wave:

:thank you:es waren 9x18er:) Box ist wieder mal optimiert. Die LTI und Schalldämpfer konstruktion hab ich auf ein Holzbrett montiert und aufgehängt, außerdem hab ich LTI und Schalldämpfer nahtlos mit Heiskleber verbunden, Tape und Manschette drüber, also wenn das nicht dicht ist... Der AKF hängt mittig über der Lampe. Das VSG hängt an der Decke überm Abluftloch der HB, so wird die Hb nicht belastet, das VSG aber trotzdem gekühlt.

Das Netz ist jetzt via Kabelbinder in der Höhe flexibel geworden, das hat mich letztes mal total genervt das ich das festgetapt hab... außerdem sämtliche Elektrik nach draußen verlegt und eine Steckerleiste mit FI eingebaut^^

aktuell 9x WhiteDiesel, danke an den Spender:thank you:

Temps zwischen 18 und 23°C und RLf zwischen 40 und 55%, Achja das Vorfiltervlies hab ich in der Waschmaschine bei 30° gewaschen mit minimal Waschmittel, ist wieder wunderbar weiß geworden:)
 
K

keev

Huhu,

schoenes Gumby hast du da, wuerde ich auch gern probieren :)
Mit dem Netz, meinst du, dass es nach ner Zeit "locker" wurde ?

Mit dem Vlies muss ich auch mal probieren, danke fuer den Tip ;)

e/ Vergiss das mitm Netz, habs gerafft ^^

Gruß
 
G

guanosin

alsooo... die kleinen sind irgendwie in vorblüte gegangen trotz 20h Licht. Der Lichtzyklus ist auch exakt gleich wie in der Vegibox allerdings waren dort auch schon kleine Blütensäkchen an den plantz... keine ahnung, die fiebern ihrem ende quasi entgegen könnte man sagen^^ Ich bleib jetzt bei 20h wie geplant oder? Ich will diesmal aufjeden fall höhere Pflanzen als letztes mal, und buschig müssen sie auch noch werden:)

Der 420er Lti läuft auf 100Volt, der große venti wird noch nicht gebraucht, imho alles viel ordentlicher jetzt, falschluft Ade:dance013:
 

Attachments

  • 3.jpg
    3.jpg
    126.9 KB · Views: 11
  • 2.jpg
    2.jpg
    71 KB · Views: 11
  • 1.jpg
    1.jpg
    63.3 KB · Views: 12

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
hey guanosin,
also ich finde diese riesigen töpfe schonmal sehr vielversprechend!
ich würde die auch noch weiter wachsen lassen, besonders die wurzeln. :)

toitoitoi, dass die sich bald wieder einkriegen und normal weiter wachsen.

grüße :good:
 
G

guanosin

Tag mal wieder:) Es schaut gut aus. die kleinen legen prächtig zu und werden schön buschig. Foto 1 sieht man AK47 jetzt mal schön manikürt:) Der rest WhiteDiesel, Vegi Woche 2 in 18L. Es gibt Leitungswasser ph reguliert auf 6-7, mehr nicht, grüße:)
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    95.2 KB · Views: 16
  • 2.jpg
    2.jpg
    66.8 KB · Views: 15
  • 3.jpg
    3.jpg
    88.3 KB · Views: 15
  • 4.jpg
    4.jpg
    89.5 KB · Views: 12

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
hmmm... sieht gut aus der bud ;)

hast du den kleinen schonmal wurzelstimu gegönnt? ich meine bei so großen töpfen und so.

sieht jedenfalls gut aus :good: viel erfolg & spaß!
 

prince kali

Member
Tag mal wieder:) Es schaut gut aus. die kleinen legen prächtig zu und werden schön buschig. Foto 1 sieht man AK47 jetzt mal schön manikürt:) Der rest WhiteDiesel, Vegi Woche 2 in 18L. Es gibt Leitungswasser ph reguliert auf 6-7, mehr nicht, grüße:)

na das sieht doch gut aus :)

nur eine frage, der abstand zur lampe wirkt heftig auf dem foto..
sieht von hier aus wie 20-25 cm.. stimmt oder verzerrt?

das ist meiner meinung nach bei so jungen/kleinen pflanzen etwas zu nah. würde ich 10-15 cm höher hängen, da noch keine grosse tiefenwirkung von nöten und der stoffwechsel bei einem jungen wurzelsystem noch nicht so effizient nährstoffe umsetzen kann..

ist aber nur ne kleine kritik, eventuell gibts da jetzt sogar gegenstimmen.


sieht gut aus!! wurzelstimu kannst ruhig 1x geben, das genügt.
:tiphat:
 
G

guanosin

ok also Wurzelstimu geb ich beim nächsten mal:) Der AAW hängt locker 40cm über den Spitzen das täuscht irgendwie, wobei ich heute nochmal erhöht habe, ist nichtmal wirklich warm an den Spitzen ich dachte je tiefer desto besser und buschiger:)
 
G

guanosin

supi, die Probleme fangen schon wieder an:

Ich hab beim letzten Gießen Wasser und Wurzelkomplex und 2 Tropfen Super Vit gegeben. Das ist NICHTS und trotzdem gehts los, Adlerkrallen, die ersten Rostflecken kommen auch schon wieder...

Wir sind jetzt Vegi Woche 2, soll ich alle mal rausholen und mit zehn Liter Wasser durchspülen pro plant?
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    53.6 KB · Views: 13

Weedbeat

Active member
Veteran
Hier der Hesi Proffessor:D
rostfelcken,wie hoch ist deine RLF?

nix spülen laß laufen das ist der Winter,mach dir keinen Kopf,
du hast recht das ist niX!

Das liegt auf jeden an der rlf Tag und nacht sind so unterschiedlich,weil laut deinen aussagen dürften die planties in der vegi,nix brauchen.
Hört sich an das sie bei licht an zu wenig rlf haben und nachts zu viel.IMHO!

Laß dich nicht beirren,daß ist typisch Wintergrow!

Das verwächst sich,denn du hast laut deinen aussagen ja nix falsch gemacht.

hab das gleiche Problem,also easy;)

alles Beste
 

freggle

Member
Veteran
supi, die Probleme fangen schon wieder an:

Ich hab beim letzten Gießen Wasser und Wurzelkomplex und 2 Tropfen Super Vit gegeben. Das ist NICHTS und trotzdem gehts los, Adlerkrallen, die ersten Rostflecken kommen auch schon wieder...

Wir sind jetzt Vegi Woche 2, soll ich alle mal rausholen und mit zehn Liter Wasser durchspülen pro plant?

also von einer überdüngung sehe ich da nix ^^
das blatt ist doch sicherlich von unten oder...
gib denen mal nährstöffe !!!
kannst du mal fotos ohne ndl an hochladen pls
 
G

guanosin

öhm also das Blatt ist von oben fotografiert, das sieht man doch^^

"Gib denen Nährstoffe" nee lieber nicht, ich dachte es wurde ausgiebig diskutiert das die Compo enorm vorgedüngt ist und ich bis zu den ersten Mängeln nicht düngen soll...

Die Rlf bewegt sich zwischen 45 und 62%, Temps zwischen 18 und 24°C.. nuja abwarten also^^
 

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
öhm also das Blatt ist von oben fotografiert, das sieht man doch^^

:laughing:
ich denke freggle meinte ob das blatt eher vom oberen bereich der pflanze stammt, oder ob du es eines von den älteren blättern ganz unten ist...

ich würde mir jetzt auch nicht zuu viele sorgen machen... aber ih sehe die pflanzen ja auch nicht sondern nur ein kleines blatt.
wird schon wieder... toitoi und viel spaß :wave:
 
Top