What's new

400W HB XL Jaggen, AK47 und weitere BT 50

G

guanosin

Tag die Herrschaften:)

alsooo... ich hab jetzt so ziemlich meinen Traum erfüllen können und einen eigenen Raum. Indem siehts gut aus.

Kleine Vegi/MuttiBox mit 3x18W 865 LSR. Hier gibts nur Umluft mehr nicht, der Raum ist ansich dauerbelüftet von außen durch den Schacht.
picture.php

Außerdem eine HB XL, bestückt mit Adjust a Wing Avenger Medium, 400W und 400er Carbon Active mit Stufentrafo etwas gedimmt.
picture.php

Darunter sonnen sich momentan 3 Jaggen, 2 Ak 47 und 3 Mädels schweizer Herkunft, sorte kein Plan:) Hat sich aber bewährt!!!
picture.php

Wir haben jetzt Blütewoche 7, ich finde da geht schon einiges. Eine schweizerin wurde schon teilzerlegt und schlägt ein wie eine Bombe. Sorgen macht mir allerdings die RLF, also das Messding steht zwar unten, muss es mal oben platzieren, Umluft ist aber reichlich vorhanden.
picture.php


Jo, soweit so gut:) Gedüngt wird momentan mit Hesi. Mein ph meter ist am arsch und ich darf mir ein neues holen... Da blinkt ständig nur ph16 und sonst tut sich nix mehr...

Die Ak47 finde ich besonders fett:
picture.php


Die Jaggen haben den mit Abstand fettesten Mainbud bisher:
picture.php
picture.php
picture.php


So das wars erstmal. Ich hab die box nicht ganz vollgestellt wie man sieht. Ich bewässere von Hand und ne volle Xl von Hand auf Erde richtig zu bewässern ist fast unmöglich, fürs nächste mal bau ich mir ein Tisch und setz alles ein bisschen höher. Das sind jetzt noch 7 Pflanzen, pro Topf hoffe ich auf gute 50 grämmer. Die Jaggen und Ak47 wurden mir gespendet, hierfür gleich ein Danke an den Spender! Die Jaggenstecklinge sind alle am schnellsten bewurzelt gewesen, haben jetzt die dicksten Buds und keine Mangelerscheinungen, 1A Genetik!!!

Bis bald:tiphat:
 
Last edited:
G

guanosin

update:) BT 60. Ich denke ich hab wiedermal Probs mit dem pH.

Ich hab auf allen Bildern einer Salzanreicherung gesehen, das sich die Blätter nach unten rollen, bei mir rollen sie sich jedoch nach oben.

Gegossen wurde heute mit: SuperVit, PowerZym, BlühComplex und PK jeweils nach Anleitung. Dazu gabs noch einen guten Schuss Zitronensäure, der Ph dürfte, müsste, sollte nach meinen Schätzungen so bei um die 6-7 rum liegen. Ohne zusätze hat mein Wasser pH 8,8...

Aber nun zu den news:)

Jaggen
picture.php
picture.php


rechts Jaggen links Ak47
picture.php


alle
picture.php
picture.php


Hier die Dame aus der Schweiz, schmale Buds aber schöne Farben, oder ist die einfach Krank??
picture.php


Naja, es könnte besser laufen. Die RLF ist nachts bei 70% und mit Licht bei 60%. Temps immer so um 24°C.

Abwarten, es buddet aufjedenfall. Ich denke es ist einfach blöd 3 verschiedenen Plantz immer die gleiche NL zu geben, nächstes mal werd ich nur eine Sorte fahren, wär vllt besser:)

Vielleicht hat ja jmd Tips oder Anregungen oder Kritik am start:thank you:
 
H

hydroheinz

hi....

also mit erde hab ich nicht so viel am hut und mängel einschätzen kann ich auch nicht so

..aber irgendwas stimmt nicht mit der ein oder anderen plant..ich tipp auf zuviel dünger...aber iss ja eh bald zuende...die bekommste schon noch durch keine frage....

vom ertrag wird es dadurch sicher nicht der hit.....

ich kann dir nur empfehlen einfach die box mit 12 l pötten voll zu hauen ...da haste auch nicht soo viele plants und kannst von hand bewässern.....und die größeren pötte puffern alles besser ab....

zum anfang einfach leichter zu händeln....

ansonsten wünsch ich dir viel spaß in deinem neuen raum......


grüße h1
 
T

tea

hey guanosin:wave:
erstmal herzlichen glückwunsch zu deinem wahr gewordenen traum. ein eigener raum hat schon was:)

sieht für mich wie ein magnesium & phosphor mangel aus. versuch mal die rlf auf max 50% zu kriegen, indem du die erde weniger nass giesst und evtl unnütze pflanzenteile abschneidest; also blütensstände in den unteren reihen, die sich eh nicht richtig entwickeln werden und nur die rlf hochtreiben.
durch die hohe rlf können die pflanzen auch mängel kriegen, da die pflanzen nicht mehr richtig transpirieren und ohne das auch nix mehr über die wurzeln aufnehmen.
ein sehr interessanter thread dazu:
https://www.icmag.com/ic/showthread.php?t=195058

wenn sich die mängel dadurch nicht bessern, versuch mal 1 esslöffel bittersalz pro 20 liter dazu zu tun gegen den mg mangel und das pk höchstens zur hälfte der angaben dazu, evtl garnicht. eigentlich hast du auf erde selten pk bedarf.

um die roten blätter würde ich mir keine sorgen machen. das sieht wunderschön aus und gehört bei vielen sorten einfach dazu:)

lg:coffee:
 

Sarasani

Member
Veteran
Hatte zwar noch nie die Jaggen auf Erde aber irgendwie sieht die mir zu blätterig aus.... ist das die originale??
 

dimodz

Elite StrainCloneHunter
Moderator
Veteran
Also ich werde dir versuchen die magel besser zuerkennen.
Wie der gute tea sagt ist das Phospor mangel mit bissel magnesium mangel noch dazu. Bei der Jaggen ist der magnesium mangel ganz eindeutig. du hast warscheinlich am anfang zuviel stickstoff in dein NL gehabt deswegen hast so ein schlechtes blatt zu blüte verhältniss

werde jetzt ein bild noch hochladen wo du besser die mängel abschätzen kannst.

hoffe es hilft dir weiter :tiphat:

peace
 

Attachments

  • Mangel.jpg
    Mangel.jpg
    99.2 KB · Views: 21
G

guanosin

hey das bild ist echt super, vielen dank! Hab ja auch die Bibel von Jorge, da sind auch gute Bilder drin. An einem Mangel hab ich nie gezweifelt, komisch, sie kriegen dick futter von mir;)

Ich hab dieses mal erst gedüngt, als die ersten Mängel zu sehen waren (stickstoff), das war dritte Blütewoche. Dann langsam hochgefahren und jetzt gegen Schluss volle Dosis. Aber je mehr ich gedüngt hab desto schlimmer wurden die Mängel. Salzanreicherung schließe ich eig aus, da ich anfangs gar nicht und dann erst nach 4 Wochen gdüngt hab, PH hatte ich anfangs mal eingestellt, und dann immer ähnlich Nährlösung angerührt. Werd mir jetzt größere Pötte holen... Oder meint ihr ich soll mal andere Erde probieren. Die Probleme hab ich erst seit CompoSana und mineralischem Dünger. Hatte mal ein BioBizz, da gabs sowas nicht... Werd wohl wieder umsteigen...

Das mit der Jaggen muss ich jetzt mal abklären, die Möglichkeit besteht dass damals Stecks vertauscht wurden die an mich gingen. Die Ak ist allerdings eindeutig. Ich kriege bald neue Jaggen Stecks dann start ich gleich ein vergleichsgrow^^

so long
 
I

ImperatorofJah

hey das bild ist echt super, vielen dank! Hab ja auch die Bibel von Jorge, da sind auch gute Bilder drin. An einem Mangel hab ich nie gezweifelt, komisch, sie kriegen dick futter von mir;)



so long

Freut ein immer neue Rooms zu sehen:)

Wenn ich das richtig seh düngst du mit Hesi dann ist das kein Wunder versuchs mal mit Pferdmist selbst der ist besser wie Hesi(und günstiger), ist nicht böse gemeint:comfort:

Habe auch mal Hesi am Anfang meines Lebens als Grower benutzt(züsätlich Composana genau wie bei dir) und nur Ärger damit gehabt,mal zu viel dann zu wenig und am Ende war die Zeit rum wo nichts mehr zu retten war und ab damit.
irgendetwas in der NL stimmt einfach nicht vielleicht liegt es an dem komischen Ph Korektor der in Hesi drin ist kp seitdem ich Advance benutze bekommen sie genau das was sie brauchen man sollte nur vorsichtig sein und es nicht zu hoch dosiert verwenden ansonsten Versalzung!
 
G

guanosin

so hier mal wieder ein paar Pics, seit üner ber Woche gibts jetzt nur noch Wasser und Powerzym und Supervit.

alle
picture.php


jaggen?
picture.php

Für meine Verhältnisse ein fetter bud^^

ak
picture.php


Bald wird geschlachtet, Trichome fast alle milchig, ich denke ein paar Tage noch, Kollege meint die haben noch gut zugelegt in den letzten tagen... Die Ak hat ja normal 60BT und die Jaggen 37. Theoretisch müsste ich die ak shcon ernten die hat aber den schmalsten mainbud, dafür tausend kleinere:)
 
Ui,

der letzte Budshot ist aber ganz was Feines. Nicht übel die AK...

Aber ich muss Sarasani beipflichten: Bin auch skeptisch und glaub eher an ne Verwechslung. Sieht mir nicht nach Jaggen aus, viel zu blättrig (und ein bisschen zu schlank ;)).

Aber ansonsten find ich das super, was du machst. Netter Mutterschrank, gute Bilder. Mit der Zeit kommt dann auch die Übung beim Düngen...

Viel Spaß bei der Ernte und natürlich erst recht bei der Vernichtung!

Grüße,
f.
 
G

guanosin

JOOO:) es gibt ein Update, wie immer viel zu tun, komme kaum zu etwas "sinnvollem":)

picture.php


Die 3 "Jaggen" haben knapp 100g abgeworfen, die 2 ak47 um die 90 und die bunte einsame Schweizerin hat noch 26g gebracht.

Einiges ging ja auch schon während des Grows drauf...

Hier die Jaggen, oder auch nicht?
picture.php


Hier die Ak47
picture.php


Und hier die Schweizerin
picture.php


Mit der Qualität bin ich mehr als zufrieden
:smoke out:
Der nächste Run läuft. Wenn Interesse besteht für ich das in dem fred hier weiter.

Am Start diesmal wären dieselben Sorten, aber jetzt mit 18L Töpfen und BioBizz:bump:

Bis bald:thank you:
 

ceylon

Active member
schöner durchgang :respect:
zum gießen in der vollen box:
ich habe mir aus dem baumarkt so ein Wasserrohr ~5cm durchmesser
HT_Rohr_Muffe.jpg
und dazu einen passenden ?45° rohrbogen geholt. zum gießem wird dann das rohr in/an den topf angesetzt und in den rohrbogen wird das wasser gegossen. erleichtert das von hand gießen enorm.

unten links ist das gießrohr zu sehen. die länge vom rohr musst du auf die tiefe deiner XL anpassen.

picture.php


:watchplant:
:wave:
 
G

guanosin

das mit dem Rohr werd ich dir gleich mal nachmachen:) bleibt noch das problem mit dem offenen Rand am Topfrand, da muss ich vor jedem gießen mit dem Finger fein säuberlich zumachen, sonst bringt das gießen nicht viel...

Jetzt am Start sind 9 Ladys, die Töpfe sind echt riesig und 2x80L Erde sind auch draufgegangen...
picture.php


Hier nochmal von oben
picture.php


Ich mach das jetzt immer so. Ich mische ca. 60L fertige Nährlösung an, stelle den PH ein und hole das Gießwasser dann da raus, ist der Ec auch wichtig auf Erde oder reicht es den Ph korrekt einzustellen?

Die Nl jetzt hat einen Ph von 6,2, ein paar Tropfen SuperVit und 2ml/L Hesi TNT Complex sind drin. Davon hat gestern jede 1 L bekommen.

Die anderen plantz sind 2 Mums, die hab ich da mit reingestellt (Urlaub sozusagen) da es im mom ja 18/6 Licht gibt, ich denke das werd ich auch noch 2 Wochen weitermachen, dann wurzeln die pötte schön durch und die plantz legen noch zu, hoffentlich wirds diesmal was mit den 1g/W.

Die Temperatur steigt manchmal auf 30°C an, RLF ist immer so bei 55%, werde mir noch ein Min/Max Hygrometer holen... Ein 5 Stufen Trafo kommt auch noch, am besten wäre ja so ein Ding wo Nachts auf Stufe 2 läuft und sobald die Lampe angeht auf Stufe 5 hochschaltet, gibts da nix automatisches...? Ich weiß auf der Burg gibts da ein paar Anleitungen, aber ich bastel im Moment ungern...

:tiphat:
 

ceylon

Active member
das mit der erde andrücken nervt...steck eine colaflasche mit abgeschnittenem boden mit dem hals in die erde und gieße da rein. dann sickert es von dort langsam in die erde.

ich habe auf erde nie den ph beachtet wobei wir auch gutes wasser haben,aber als ich mich auffer burg dem thema grow durch lesen näherte schrieben immer alle, das erde gut puffert und das "ausgleicht". weiß ja nicht was dein wasser an ausgangs ph hat.

http://www.extreme-house.de/index.p...p=Klimasteuerung-Drehzahlregler&cat=c4&page=2
da findest du was du suchst.

gruß ceylon
 
G

guanosin

oh super seite vielen Dank. Hab mir die Dinger mla genauer angeschaut, aber ganz schlüssig bin ich noch nicht...

Bei diesem hier...
http://www.extreme-house.de/Luftsho...--Klima-Regler-bis-4-5-A-Twin-Controller.html
... kann ich also die Wunschtemperatur einstellen, das Ding steuert dann meinen Lüfter so, das die eingestellte Temp. gehalten wird?
Die RLF ist dann also abhängig von Drehzahl, je schneller der Lüfter läuft, desto niedriger die RLF. Paradox, denn wenn die RLF hoch ist, also Nachts, denn Nachts=Lampe aus, dann läuft der Lüfter ja langsamer als wenn die Lampe an ist, was wiederum ja kontraproduktiv für die RLf ist. Ich hoffe ich seh das so richtig^^

Dann diesen hier...
http://www.extreme-house.de/Luftshop-Belueftung-Abluftshop/Klimasteuerung-Drehzahlregler/-933.html
...checke ich so nicht mit der Minimaldrehzalregelung. Wenn ich jetzt eine Temperatur einstellen muss die unterhalb der Minimaldrehzahl liegt, wird die Temperatur ja sicher nicht erreicht, da der Lüfter dann schon auf niedrigstern Stufe läuft?!

Dann gibts noch diesen hier mit Unterdruckregelung:
http://www.extreme-house.de/Luftsho...euerung-Drehzahlregler/kolima-regler-gse.html
...Checke ich aber auch nicht, da sobald der Lüfter läuft, sei es auf minimaler Stufe, herrscht in der Box unterdruck.

Luxusmodell ist dann wohl dieser hier oder?
http://www.extreme-house.de/Luftsho...teuerung-Drehzahlregler/gse-klima-regler.html

...Der Fan Controller hält die Feuchte und Raumtemperatur konstant...

eigentlich ja genau das was ich suche, aber: Ich stelle also gewünschte RLf und Temperatur ein, der Lüfter wird dann immer so angesteuert, das beide Werte wie eingestellt beibehalten werden. Aber wie ist das möglich? Wenn die Lampe an ist, ist die RLF in der Box meist niedriger als wie wenn die Lampe aus ist. D.H. der Lüfter läuft doch dann immer auf Volllast, entweder Tagsüber um die Hitze abzuleiten, oder Nachts um die RLF abzuleiten. Vielleicht denk ich auch mal wieder viel zu kompliziert, aber ich kann mir schlecht vorstellen das das kleine Ding meinen Lüfter so hin- und hersteuert, das ich gewünschte werte habe. Dazu frage ich mich ob es für die Rohrlüfter überhaupt gesund ist ständig die Drehzahlen zu ändern... Ich bin arg skeptisch, vllt hat ja jemand lust und zeit mir das einwenig zu erklären:thank you:
:tiphat:
 

ceylon

Active member
Bei diesem hier...
http://www.extreme-house.de/Luftsho...--Klima-Regler-bis-4-5-A-Twin-Controller.html
... kann ich also die Wunschtemperatur einstellen, das Ding steuert dann meinen Lüfter so, das die eingestellte Temp. gehalten wird?
Die RLF ist dann also abhängig von Drehzahl, je schneller der Lüfter läuft, desto niedriger die RLF. Paradox, denn wenn die RLF hoch ist, also Nachts, denn Nachts=Lampe aus, dann läuft der Lüfter ja langsamer als wenn die Lampe an ist, was wiederum ja kontraproduktiv für die RLf ist. Ich hoffe ich seh das so richtig^^
Siehst du richtig. die rlf wird von dem controller nicht berücksichtigt.

Dann diesen hier...
http://www.extreme-house.de/Luftshop-Belueftung-Abluftshop/Klimasteuerung-Drehzahlregler/-933.html
...checke ich so nicht mit der Minimaldrehzalregelung. Wenn ich jetzt eine Temperatur einstellen muss die unterhalb der Minimaldrehzahl liegt, wird die Temperatur ja sicher nicht erreicht, da der Lüfter dann schon auf niedrigstern Stufe läuft?!
der regelt wohl, dass im raum immer unterdruck ist und der lüfter nie nicht läuft ???

Dann gibts noch diesen hier mit Unterdruckregelung:
http://www.extreme-house.de/Luftsho...euerung-Drehzahlregler/kolima-regler-gse.html
...Checke ich aber auch nicht, da sobald der Lüfter läuft, sei es auf minimaler Stufe, herrscht in der Box unterdruck.
extreme-house.de said:
Der Unterdruckregler ist ein temperatur-abhängiger Drehzahlregler für belüftete Räume mit Zu- und Ab-Luftventilator.
der regelt vermutlich einen zu- und einen abluftventilator.
der zuluftventi dreht niemals schneller als der abluftventi, da sonst kein unterdruck entstehen kann.

Luxusmodell ist dann wohl dieser hier oder?
http://www.extreme-house.de/Luftsho...teuerung-Drehzahlregler/gse-klima-regler.html

...Der Fan Controller hält die Feuchte und Raumtemperatur konstant...

eigentlich ja genau das was ich suche, aber: Ich stelle also gewünschte RLf und Temperatur ein, der Lüfter wird dann immer so angesteuert, das beide Werte wie eingestellt beibehalten werden. Aber wie ist das möglich? Wenn die Lampe an ist, ist die RLF in der Box meist niedriger als wie wenn die Lampe aus ist. D.H. der Lüfter läuft doch dann immer auf Volllast, entweder Tagsüber um die Hitze abzuleiten, oder Nachts um die RLF abzuleiten. Vielleicht denk ich auch mal wieder viel zu kompliziert, aber ich kann mir schlecht vorstellen das das kleine Ding meinen Lüfter so hin- und hersteuert, das ich gewünschte werte habe. Dazu frage ich mich ob es für die Rohrlüfter überhaupt gesund ist ständig die Drehzahlen zu ändern... Ich bin arg skeptisch, vllt hat ja jemand lust und zeit mir das einwenig zu erklären:thank you:
:tiphat:
der controller ist auch wieder für zu- und abluftventi.
thc_haze@burg said:
rechts sind die schaltzustände erklärt. die temp und die rlf kannst halt mit dem lüfter lediglich durch mehr drehzahl beeinflussen.
beim stufentrafo kannst du ja die max. drehzahl durch die unterschiedlichen ausgangsspannungen regeln. :tumbleweed:

bei den controllern wird vermutlich auf 230 volt geschaltet, wenn einer der eingestellten werte überschritten wird.

:bashhead: In meinem kopf ist jetzt :party: angesagt.
 
G

guanosin

aktuell:
picture.php

picture.php


Ich glaube es wird ziemlich eng da drin... Aber abwarten.
Wir haben jetzt Blütetag 1, es sind schon weiße Härchen da. Komisch denn die letzten 2 Wochen gabs 18/6 und davor auch immer. Naja wird schon:)
 
Top