What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

20qm Anbaufläche planen 💥

WIIIDZN

Well-known member
Sortentechnisch ist mir pers. der Strain "Abwechslung" am liebsten, falls du mich gemeint hast. (evtl. mal kiekn was du für "Elitecuts" auftreiben kannst, die dir von der Beschreibung zusagen würden. Ist ja 2023 auch kein Hexenwerk mehr.

Ich weiß jetzt nicht mehr genau was du da drüber hängen hast, aber sieht insgesamt noch etwas mau aus für die Fläche -nicht böse gemeint- da geht sicher noch einiges mehr. Groove dich halt erstmal ein, ahnungslos scheinst du ja nicht zu sein.

Was fährst du denn ca. g/W ?

Gerade weil du heizen kannst, wäre halt der nächste Schritt vorm Umbau/Verbesserung halt echt auf LED zu switchen. Nur meine Gedanken dazu. Dann hast auf selber Höhe vermutlich doppelt Ertrag.

Beim Düngen halt ich mich mal raus, weil immer abhängig von allen anderen Faktoren.

Ich kann nur sagen, ich hab noch nie PH regluliert auf Erde gegossen, allerdings auch selber Fehler gehabt, duch LED wegen fehlender Verdunstung, da wird sich noch zeigen ob es evtl. doch sinnvoll sein kann.
 

dimodz

Elite StrainCloneHunter
Moderator
Veteran
also falls du mit dem gedanken spiel auf LeD umzustellen vergiss net das du IR in denn drinne hast wenn da unten keine wärme bzw heißquelle , wenn eine hast dann is IR net so wichtig wie ohne.
 
Mir ist es grundsätzlich möglich so ziemlich alle cuts zu bekommen die gerade so angesagt sind zumindest von allen gängigen Samenbanken, wie gut die wiederum selektiert worden sind kann ich dann erst immer am Ende etwas einschätzen. Ich verstehe deinen Punkt Abwechslung natürlich, aber ich dachte vielleicht wenn ich dich fragen ,,rein hypothetisch'' du darfst nur eine wählen bevor die Welt untergeht was wäre es? ;) Also ich nutze hier nun wirklich überhaupt nicht die tatsächliche Fläche, ich habe die 12 Ladies unter 400 Watt 8 Wochen vorgezogen und dann jetzt auf die beiden großen Tische verteilt. Ich könnte bei Vollgas 3000 Watt generieren. Aktuell stehen 1.800 an der Dose an.... OK du bestätigst natürlich auch was meine ganzen Recherchen für mich klar gestellt haben, es wird auf jeden Fall auf LED gewechselt keine Frage. Beim letzten Durchlauf auf Steinwolle mit 50 Pflanzen habe ich roundabout 0.7 g/W umsetzen können, allerdings ist da einiges nicht optimal gelaufen und die Veg belief sich auf 14 Tage.
 
also falls du mit dem gedanken spiel auf LeD umzustellen vergiss net das du IR in denn drinne hast wenn da unten keine wärme bzw heißquelle , wenn eine hast dann is IR net so wichtig wie ohne.
Hey dimodz,

mit Wärme gibt es keine Probleme,.ein wirklich sehr großer Heizkörper ist vorhanden. Ich finde halt die g/W Ergebnisse die Ihr mit Led umsetzt schon krass, wobei mich der Ertrag am Ende nicht juckt eher der Gedanke so effektiv zu sein und eben Strom zu sparen. Und da jetzt quasi ein Raum im Raum eingezogen wird und der Rest als Werkstatt umgebaut wird, habe ich 10qm als Anbaufläche zur Verfügung am Ende, da kann ich auch den lang ersehnten EC Lüfter deutlich kleiner dimensioniert fahren und die Geräuschkulisse auf fast null bringen darauf freue ich mich am meisten ✌️
 

WIIIDZN

Well-known member
Und da jetzt quasi ein Raum im Raum eingezogen wird und der Rest als Werkstatt umgebaut wird....
:biggrin:

aber ich dachte vielleicht wenn ich dich fragen ,,rein hypothetisch'' du darfst nur eine wählen bevor die Welt untergeht was wäre es?
Bei mir immernoch ganz oben, die Desfran/Green Apple/Birne, aber vermute als Cut geht die ehr nicht rum, hab ich zumindest nichts von gehört/gelesen. Alternativ halt die Destroyer(Mama) mit selbem Aroma, aber auch die wird wohl, wenn überhaupt, nur überm Teich vorhanden sein.

Iwas mit Blueberry such ich auch noch, wie die alte von DP, aber auch da hab ich wieder nichts wirklich aufm Schirm bzw. angetestet.

Wenn du da allg. guten Zugriff hast, dann mach gerne weiter die Klassiker, da gibst auch so einiges was mir pers. sehr mundet und passt. Die Liste da ist auch echt lang, aber für mich im Moment nicht machbar. Mit SLH und sowas stehst mMn. auf jeden Fall gut da.

Und überhaupt, bin ich jetzt nicht der LED NERD on board. Gerade mal 3 Mini-Runs gemacht, und auch zwei relativ verkackt, dank Lernmodus.

Bin gespannt auf deinen Umbau und die Ergebnisse, auch wenns mal wieder länger dauert. :smoker:
 

Platon

New member
Servus zusammen!!

ich ließ mir jetzt etwas Zeit die Gründe sind privater Natur gewesen.
Schade das man immer gleich so abgestempelt wird.

Seht selbst:
Keine Ahnung ob das schon erwähnt wurde, aber die blaue Folie vom vorderen Wing würde ich mal abmachen. Wenn das jetzt noch geht.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Schönes Projekt Holygrowly, handwerklich auch alles fein umgesetzt, richtig schick. Die Tische sind echt ein Traum :)

Wenn du die Investition nicht scheust würde ich zur Sanlight greifen.
Hohe Effizienz, einfache Verkabelung und Wartung (Linsen lassen sich abwischen), bequeme Steuerung aller Lampen mit der App, z.b. in Gruppen, einzeln, etc. Außerdem mit 3 uMol/sek. auch viel Licht pro Watt Strom. Auch das FarRed mit im Spektrum ist finde ich super.

Die haben auch guten Service und können dich beraten welche Lampen in welcher Stückzahl für dein Setup gut geeignet sind.

Bei mir hat auch der extrem hohe Wiederverkaufswert mit den Ausschlag zur Sanlight gegeben, die Teile kosten auch gebraucht und selbst alte Modelle noch richtig Kohle und verlieren nicht die Hälfte des Wertes wenn man sie aus der Packung nimmt.
 
Keine Ahnung ob das schon erwähnt wurde, aber die blaue Folie vom vorderen Wing würde ich mal abmachen. Wenn das jetzt noch geht.
Haha tatsächlich ein valider Punkt, ich wunderte mich schon warum dort immerwieder blaue Flöckchen abgefahren sind. Danke dafür, ein Spachtel hat kurzen Prozess gemacht. Es ist jedoch fraglich ob die Lampe von mir jemals wieder verwendet wird. 😎✌️
 
Schönes Projekt Holygrowly, handwerklich auch alles fein umgesetzt, richtig schick. Die Tische sind echt ein Traum :)

Wenn du die Investition nicht scheust würde ich zur Sanlight greifen.
Hohe Effizienz, einfache Verkabelung und Wartung (Linsen lassen sich abwischen), bequeme Steuerung aller Lampen mit der App, z.b. in Gruppen, einzeln, etc. Außerdem mit 3 uMol/sek. auch viel Licht pro Watt Strom. Auch das FarRed mit im Spektrum ist finde ich super.

Die haben auch guten Service und können dich beraten welche Lampen in welcher Stückzahl für dein Setup gut geeignet sind.

Bei mir hat auch der extrem hohe Wiederverkaufswert mit den Ausschlag zur Sanlight gegeben, die Teile kosten auch gebraucht und selbst alte Modelle noch richtig Kohle und verlieren nicht die Hälfte des Wertes wenn man sie aus der Packung nimmt.
Hallo lieber early_bird,

vielen Dank für dein Lob und den konstruktiven Beitrag!
Ich komme eigentlich auch immer wieder bei Sanlight heraus, da gefällt mir bis auf den Preis natürlich so ziemlich alles. Bei den Varianten und Wattstärke bin ich noch unsicher, bei den möglichen g/W Erträgen tendiere ich tatsächlich dann zu weniger Watt wobei es mir bei meinen Bedingungen eigentlich egal sein kann. Ich rechne eigentlich immer g/KWH, das erscheint mir als logisch denn so gesehen müssen Abluft und verschiedene Ventilatoren etc. ja auch miteinbezogen werden da sie sich ja auch auf den grow beziehen.

Also handwerklich ist das nun wirklich kein Meisterwerk von mir da 🙊
Das wird sich jetzt allerdings dann ändern, bei dem was geplant ist. Wie WIIIDZN schon erahnt hat kann es natürlich auch wieder etwas länger dauern, da wirklich alles gemacht wird. Ich habe immernoch keine perfekte Lösung für den Ausgang der Abluft gefunden, da hatte ich ja eine Multiplex platte an die Wand angebracht, das möchte ich dann schöner lösen....

Hat jemand Erfahrungen mit dem Growcontroller oder ähnlichen Systemen gemacht?
Da such ich noch nach Lösungen,
es sollen quasi alle Parameter vom Tablet steuerbar sein.

Zum aktuellen grow kommen morgen neue Updates, nachdem ich geputzt habe 😁😬

Das leichte spülen zeigt Besserung und die Blattfarben verbessern sich, ich dachte immer bei Biobizz auf Erde kann sowas nicht passieren vor allem weil ich ja immer EC/PH penibel überwache bei jedem gießen...aber vielleicht muss ich mich echt wieder eingrooven...

Achja ich hatte bei dem Run davor eine gigantische trauermücken Plage, dieses Lebewesen habe ich zu meinem absoluten Tod Feind erklärt 🤬🤬🤬 Deshalb jetzt auch wieder Gelbtafeln soweit das Auge reicht... Und obwohl ich alles versuche was jetzt nicht Richtung Chemie oder Tabaksud geht sind immer noch ein paar unterwegs, wahnsinn die Viecher müssen nach der Ratte und kakalake wirklich die größten Überlebenskünstler sein... Hier wäre dann auch ein Nachteil zum großen Raum zu erwähnen, da hat man diesbezüglich weniger Kontrolle...Ich vermute dass die Schweine bei Großangriffen von mir zwischen Sauna und Decke ausgeharrt haben um dann wieder neu zu besiedeln.... Auf der anderen Seite ist auch zu sagen das ich ländlich mit Garten wohne und immer Mal was fliegt. Meine Armee an spinnen mag ich allerdings sehr gerne, einfach toll diese Räuber 😜😊😊

Liebe Grüße euer Howly
 

early_bird

Well-known member
Veteran
So gings mir auch, letztlich kauft man bei Sanlight viel Know-How und Erfahrung mit.

Was genau möchtest du denn alles per App steuern ?
Ich habe mir ja auch meine Schränke mit dem Shelly-System etwas Smart gemacht.
 

dimodz

Elite StrainCloneHunter
Moderator
Veteran
Bin Keine Sanlight Fan weil es für die ca die 1/3 bis zur hälfte günstiger alternativen gibt, nur die meisten kenne die firmen bzw brands net. Marshydro is auch keine liebling von Panels her
 
Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich finde der Vergleich von Sanlight mit andere Lampen schwierig.
Den Sanlight verkauft nicht nur eine Lampe sondern eine vollständige Lösung.

Ich "kann" günstigere Alternativen finden wenn ich weiß was ich möchte, bereit bin u.a. etwas zu frickeln und zu basteln (z.B. Bluetooth-Dimmung). Aber dann muss ich genau wissen was ich möchte und habe in der Regel ein Produkt das noch nicht in zahlreichen Anlagen bewährt hat !

Möchte ich einfach eine hervorragende Lösung für mein Licht zum Anbau von Cannabis, dann ist Sanlight tatsächlich schwer zu schlagen.
Verkauft wird ja hier nicht einfach "Licht", sondern eine Lösung die nachweislich zu hervorrragenden Erträgen führt und die sich auch in großen Anlagen bewährt hat. Und das kann kaum ein anderer Hersteller bieten.
Dazu gibt es Beratung, erstklassiger Support und viel Hilfestellung welche Lampen in welchen Setups funktionieren, wie die PPFD - Werte sind, und, und.
Alles mit tollen Grafiken und nachvollziehbar beschrieben, ich muss nicht hinterher mit meinem Beleuchtungsmesser in der Box rumrennen und messen was ich da jetzt am Ende beleuchte und ob es einheitlich ist.
Und solche Dinge werden oft übersehen.

Sanlight sagt dir genau welche Lampen du wie in deine Box hängen und wie plazieren sollst. Du kaufst nicht nur eine Lampe du kaufst eine Lösung für dein Problem -> funktionierende Beleuchtung für hohen Ertrag.

Ich hatte mich zuerst auch sehr viel mit Lampenbau, LED´s, Treibern, Rechnungen der Effizienz, Spektren, etc. tagelang beschäftigt. Mein Ziel war es eine Lampe selbst zu entwerfen und zu bauen, geplant hatte ich die vollständig, inkl. Skizzen und allem, gekauft habe ich dann Sanlight und ich hatte das Gefühl eine günstige Lampe erworben zu haben. Der Selbstbau wäre teurer gewesen, vor allem mit so Features wie Dimmbarkeit per Bluetooth, etc.
Und die Effizienz gleich.

Vom Aufwand und eventl. Problemen die damit verbunden sein könnten gar nicht erst zu sprechen.
Und solchen Features wie LED mit Linsen die einfach abwischbar sind. So was bewerte ich mittlerweile höher als vielleicht ein paar EUR zu sparen.
Und wo Sanlight am Ende sowieso unschlagbar ist ist der Wiederverkaufswert!

Du kannst deine Sanlight 2 Jahre betreiben und für 60% vom Neupreis wieder verkaufen. Da kommt dann tatsächlich keine andere Lampe mit, auf den Zeitraum gerechnet ist es vielleicht sogar die günstigste Lampe am Markt.
 

dimodz

Elite StrainCloneHunter
Moderator
Veteran
Ich finde der Vergleich von Sanlight mit andere Lampen schwierig.
Den Sanlight verkauft nicht nur eine Lampe sondern eine vollständige Lösung.

Ich "kann" günstigere Alternativen finden wenn ich weiß was ich möchte, bereit bin u.a. etwas zu frickeln und zu basteln (z.B. Bluetooth-Dimmung). Aber dann muss ich genau wissen was ich möchte und habe in der Regel ein Produkt das noch nicht in zahlreichen Anlagen bewährt hat !

Möchte ich einfach eine hervorragende Lösung für mein Licht zum Anbau von Cannabis, dann ist Sanlight tatsächlich schwer zu schlagen.
Verkauft wird ja hier nicht einfach "Licht", sondern eine Lösung die nachweislich zu hervorrragenden Erträgen führt und die sich auch in großen Anlagen bewährt hat. Und das kann kaum ein anderer Hersteller bieten.
Dazu gibt es Beratung, erstklassiger Support und viel Hilfestellung welche Lampen in welchen Setups funktionieren, wie die PPFD - Werte sind, und, und.
Alles mit tollen Grafiken und nachvollziehbar beschrieben, ich muss nicht hinterher mit meinem Beleuchtungsmesser in der Box rumrennen und messen was ich da jetzt am Ende beleuchte und ob es einheitlich ist.
Und solche Dinge werden oft übersehen.

Sanlight sagt dir genau welche Lampen du wie in deine Box hängen und wie plazieren sollst. Du kaufst nicht nur eine Lampe du kaufst eine Lösung für dein Problem -> funktionierende Beleuchtung für hohen Ertrag.

Ich hatte mich zuerst auch sehr viel mit Lampenbau, LED´s, Treibern, Rechnungen der Effizienz, Spektren, etc. tagelang beschäftigt. Mein Ziel war es eine Lampe selbst zu entwerfen und zu bauen, geplant hatte ich die vollständig, inkl. Skizzen und allem, gekauft habe ich dann Sanlight und ich hatte das Gefühl eine günstige Lampe erworben zu haben. Der Selbstbau wäre teurer gewesen, vor allem mit so Features wie Dimmbarkeit per Bluetooth, etc.
Und die Effizienz gleich.

Vom Aufwand und eventl. Problemen die damit verbunden sein könnten gar nicht erst zu sprechen.
Und solchen Features wie LED mit Linsen die einfach abwischbar sind. So was bewerte ich mittlerweile höher als vielleicht ein paar EUR zu sparen.
Und wo Sanlight am Ende sowieso unschlagbar ist ist der Wiederverkaufswert!

Du kannst deine Sanlight 2 Jahre betreiben und für 60% vom Neupreis wieder verkaufen. Da kommt dann tatsächlich keine andere Lampe mit, auf den Zeitraum gerechnet ist es vielleicht sogar die günstigste Lampe am Markt.



wieviele vergleiche hast du denn selbst gemacht oder erfahren von dir selbst .,?

habe so ca knapp 20 verschiedene LeD hersteller probiert und selbst in DE mit unternehmen welche mit entwickelt wo 5 version in knapp 10 jahren produziert würden von mehren verscheinde panels.
selbst baukits sind ca 40-60% günstiger als Sunlights.

Wer denkt an denn wiederverkaufs wert ich net .,? wenn man net nach paar batches es wieder drinne hat dann macht man ( m ) was falsch grundsätzlich. Das bouget kann man sich erarbeiten jeh nachdem wie fleizig man ist.


Bluetooth, amazon effect, gute PPFD & Effizienz würden immer im labor mit senor abgemessen vor dem nächstem productions schritt bei der entwicklungen.


Die werte was am ende mit guten skills rauskommt sind die sehr zufrieden gewesen & support auch.
wir machen eben keine einzelhandel viel zu uninteressant gerade in DE.
 
Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich versteh dich total, und alles was du sagst stimmt 100%.
Klar, mit Plan wie ihr in habt geb das kriegt man hin.
40-60% von dem Preis der Sanlight ist richtig stark :)
Ich glaube du hast auch mehr die Perspektive einer größeren Anlage vor Augen wo sich die Summen anhäufen bei der Anschaffung und ich die eines kleinen Growers der ne Lampe für seine kleine Box sucht :)

Für den privaten Kunden geht es in meinen Augen nicht darum es technisch hinzukriegen!
Jemand wie du gehört zu den vielleicht 0,02 % der Grower die da den Durchblick haben. Der überwiegende Teil leider nicht. Es gibt Grower da kannste froh sein wenn die Ihre Homebox unfallfrei aufgebaut bekommen xD

Aber aus Sicht von einem Laien ist das Thema nun mal komplex, die Sichtweise ist eine andere.
Du kommt mit den folgenden Thematiken in Kontakt:
- Lichtspektrum
- Beleuchtungsstärke
- passende Leuchte für eigene Fläche, also korrekt Ausleuchtung
- Steuerung, Dimmbarkeit, etc.

Um diese Themen kommst du bei den meisten Anbeitern nicht herum. Und dann vergleichst du tagelang, etc. Das kostet Zeit und Nerven.
Ist nicht jedermanns Sache. Die meisten Menschen haben daran kein Interesse oder tun sich schwer.
Oder nimm mal die Perspektive ein von jemandem mit Einschränkungen der seine Medizin selbst anbauen möchte und so sein Leben gerade auf die Kette bekommt, der möchte nichts von uMol und Vollspektrum hören.

Selbst wenn du dich von Erfahrenen wie ihr es seit halt beraten lässt möchtest du es ja verstehen, also liest du dich ein, etc. -> viel Aufwand.
Und die meisten quatschen dich mit Technikkram zu.
Und wenn es im Grow nicht so läuft, kommt vielleicht dann der Gedanke auf das dein Licht nicht optimal ist ? -> kostet wieder Zeit und lenkt von anderen Dingen ab.
Also wieder eine Variable mehr voller Unsicherheit.

Und das hast du bei Sanlight nicht, die sagen kauf Lampe A für Fläche X und fertig. Und das liefern die auch ab, zu 100%
Aufhängen, anschalten und nie wieder Gedanken um das Licht machen.
Läuft irgendwas nicht im Grow weißt du an der Lampe liegt es nicht! Du musst nie wieder drüber nachdenken! Das ist es was Sanlight abliefert, keine Lampe sondern eine umfassende Lösung für dein Problem!

Und das verstehen viele andere Hersteller nicht.
Da wäre noch Luft sich Marktanteile zu holen, in meinen Augen verschlafen das andere Produzenten.

Ich bin bin übrigends kein Sanlight Fan oder so, fände es gut wenn es mehr Konkurrenz gäbe die ähnlich liefert. Aktuell sehe ich das aber nicht. Nicht aus der Sicht von Anwendern die sich nicht damit beschäftigen aber eine gute Lösung haben wollen.
 
Last edited:

dimodz

Elite StrainCloneHunter
Moderator
Veteran
Ich versteh dich total, und alles was du sagst stimmt 100%.
Klar, mit Plan wie ihr in habt geb das kriegt man hin.
40-60% von dem Preis der Sanlight ist richtig stark :)
Ich glaube du hast auch mehr die Perspektive einer größeren Anlage vor Augen wo sich die Summen anhäufen bei der Anschaffung und ich die eines kleinen Growers der ne Lampe für seine kleine Box sucht :)

Für den privaten Kunden geht es in meinen Augen nicht darum es technisch hinzukriegen!
Jemand wie du gehört zu den vielleicht 0,02 % der Grower die da den Durchblick haben. Der überwiegende Teil leider nicht. Es gibt Grower da kannste froh sein wenn die Ihre Homebox unfallfrei aufgebaut bekommen xD

Aber aus Sicht von einem Laien ist das Thema nun mal komplex, die Sichtweise ist eine andere.
Du kommt mit den folgenden Thematiken in Kontakt:
- Lichtspektrum
- Beleuchtungsstärke
- passende Leuchte für eigene Fläche, also korrekt Ausleuchtung
- Steuerung, Dimmbarkeit, etc.

Um diese Themen kommst du bei den meisten Anbeitern nicht herum. Und dann vergleichst du tagelang, etc. Das kostet Zeit und Nerven.
Ist nicht jedermanns Sache. Die meisten Menschen haben daran kein Interesse oder tun sich schwer.
Oder nimm mal die Perspektive ein von jemandem mit Einschränkungen der seine Medizin selbst anbauen möchte und so sein Leben gerade auf die Kette bekommt, der möchte nichts von uMol und Vollspektrum hören.

Selbst wenn du dich von Erfahrenen wie ihr es seit halt beraten lässt möchtest du es ja verstehen, also liest du dich ein, etc. -> viel Aufwand.
Und die meisten quatschen dich mit Technikkram zu.
Und wenn es im Grow nicht so läuft, kommt vielleicht dann der Gedanke auf das dein Licht nicht optimal ist ? -> kostet wieder Zeit und lenkt von anderen Dingen ab.
Also wieder eine Variable mehr voller Unsicherheit.

Und das hast du bei Sanlight nicht, die sagen kauf Lampe A für Fläche X und fertig. Und das liefern die auch ab, zu 100%
Aufhängen, anschalten und nie wieder Gedanken um das Licht machen.
Läuft irgendwas nicht im Grow weißt du an der Lampe liegt es nicht! Du musst nie wieder drüber nachdenken! Das ist es was Sanlight abliefert, keine Lampe sondern eine umfassende Lösung für dein Problem!

Und das verstehen viele andere Hersteller nicht.
Da wäre noch Luft sich Marktanteile zu holen, in meinen Augen verschlafen das andere Produzenten.

Ich bin bin übrigends kein Sanlight Fan oder so, fände es gut wenn es mehr Konkurrenz gäbe die ähnlich liefert. Aktuell sehe ich das aber nicht. Nicht aus der Sicht von Anwendern die sich nicht damit beschäftigen aber eine gute Lösung haben wollen.


Yo du meinst wahrschelich Plug and Play lösung allgemein sind so oft verteten auf dem markt wie SL.

Wenn man all in one lösung sucht die tick teuer ist aber alles zusammen hat ohne vor infos ...
Finde es immer besser wenn man sich die zeit nimmt um wenigsten basis wissen lernt bzw aufbaut um es tick besser zur verstehen wie ohne.
 
Servus zusammen,

ich wollte mal ein kleines Update posten da jetzt die letzte Blüte Woche läuft. Soweit haben sich die Damen gut entwickelt wie ich finde, wenn auch keine riesen Klopper. Mir fällt auf das die Genetik ewig lange zum ausreifen braucht. Bin jetzt in Woche 11 und die Trichome sind immer nicht komplett michlig bzw. Bernstein Farben. Die tops bilden auch noch immer neue Härchen. Würdet ihr noch weiter laufen lassen? Ich möchte eigentlich jetzt zum Wochenende fällen....
Anbei ein paar Impressionen.....

Liebe Grüße euer Howly
 

Attachments

  • IMG_20240121_151215.jpg
    IMG_20240121_151215.jpg
    5.9 MB · Views: 46
  • IMG_20240121_151225.jpg
    IMG_20240121_151225.jpg
    6.1 MB · Views: 46
  • IMG_20240121_151319.jpg
    IMG_20240121_151319.jpg
    2 MB · Views: 44
  • IMG_20240121_151620.jpg
    IMG_20240121_151620.jpg
    6.1 MB · Views: 48
  • IMG_20240121_151639.jpg
    IMG_20240121_151639.jpg
    6.4 MB · Views: 52
  • IMG_20240121_151705.jpg
    IMG_20240121_151705.jpg
    5.5 MB · Views: 43
  • IMG_20240121_151726.jpg
    IMG_20240121_151726.jpg
    6.4 MB · Views: 50
  • IMG_20240121_151809.jpg
    IMG_20240121_151809.jpg
    6.7 MB · Views: 49
  • IMG_20240121_152344.jpg
    IMG_20240121_152344.jpg
    6.5 MB · Views: 44
  • IMG_20240121_152349.jpg
    IMG_20240121_152349.jpg
    5.2 MB · Views: 48

Lehmi

Well-known member
Die tops bilden auch noch immer neue Härchen. Würdet ihr noch weiter laufen lassen? Ich möchte eigentlich jetzt zum Wochenende fällen....
Sieht vom Schiff aus ready aus. ;-)
Ich würde an deiner Stelle ernten, die Sonnensegel wurden bereits abgeworfen, viel geht da eh nicht mehr, sofern die meisten Trychome schon milchig sind.

Einige scheinen etwas grosszügiger gedüngt worden zu sein, daher bilden sich gerne weitere Häärchen (Stigmen), und ist damit auch kein taugliches Mittel, um den Schlusspunkt zu bestimmen.

Es ist bei meinen kaum je zu beobachten, dass die Blüten homogen gereift sind. Es hat immer einen Anteil an klaren wie auch Bernstein-farbigen Trychomen.

Meiner Ansicht nach lohnt der Mehrverbauch an Strom nicht, um abzuwarten bis die Mehrheit der Trychis "bernsteinig" sind.
Viel wichtiger ist für mich die schonende Reifung danach oder das Fermentieren à la Malawi Cob Style.


Soweit haben sich die Damen gut entwickelt wie ich finde, wenn auch keine riesen Klopper.
Grosse Blüten werden mMn überbewertet, mir schmecken die kleineren 5 - 7 cm Durchmesser viel besser. Zudem ist das Schimmelrisiko bei den vollgepumpten Tops auch Indoor erheblich grösser.
 
Top