What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

20qm Anbaufläche planen 💥

Servus liebe Gleichgesinnte,

ich habe wie viele die letzten Jahre immer still mit gelesen und viel von einigen hier im Deutschen Bereich gelernt. Dafür möchte ich mich vorab erstmal bedanken.

Ich habe eigentlich nur eine spezifische Frage. Ich weiß ich bekomme gleich den Löffel auf den Kopf, da es ja eine Suchfunktion gibt, aber ich tue mich schwer egal was ich eingebe oder wie ich es formuliere finde ich nichts was in meine Richtung geht.

Nun zur meiner Frage:

Ich habe einen 25qm großen Raum mit 2.10 Meter Deckenhöhe, es gibt ein Fenster für die Abluft und ein weiteres Loch (200mm) für die Zuluft aus dem Nebenraum.

Wie groß müssen die Lüfter denn nun Dimensioniert sein? Ich verstehe diese Formeln einfach nicht besonders nicht die Luftwechsel Rate. Es werden 3500 Watt Cooltube NDL's benutzt und der Raum ist auch im Sommer eher kühl.

Ich möchte zwei Isoboxen kaufen und dazu eine Vernünftige Klimasteuerung, könnt ihr mir das was empfehlen?

Das wäre jetzt für den Anfang erstmal schon alles, ich habe vorher mit zwei großen Homeboxen als Komplettset gearbeitet die mir ein Freund mal hinterlassen ,,MUSSTE'' daher ist die Vorbereitung eines ganzen Raumes neu für mich.

Vielen Dank schon im voraus für die Antworten, und die Ohrfeigen von den Veteranen hier kassiere ich jetzt mal gerne. 😊


Euer Howly
 

dimodz

Elite StrainCloneHunter
Moderator
Veteran
Servus HG,



meinst du 3600w cooltube leistung .,? oder gibt es 500w cooltube von denn ich nix weiß .,?.


greetz
 

dimodz

Elite StrainCloneHunter
Moderator
Veteran
yo is nix passiert frage lieber immer nochmals, also 6x 600w dann .,?


willst du noch welche nachher dazu schalten oder bleibt es beim dem setup, weil wenn noch welche später dazu schalten magst nimm dir gleich einen denn auch dann dafür verwenden kannst und lass ihm gedimmt laufen bis soweit ist.


greetz
 
Servus Handwerker,

danke für deinen Hinweis den habe ich tatsächlich auch schon Mal benutzt es kommt immer ,,das'' raus: 253 m³?

Wenn wir jetzt von den 2100m³ für die Abluft ausgehen, dann brauche ich bei der Zuluft beispielsweise einen 1800m³ Lüfter um einen wirksamen Unterdruck herstellen zu können richtig?

@dimodz

Gut das du dass ansprichst, ich wollte für die Zukunft dann sowieso auf LED umsteigen dafür reicht das Kapital im Moment nicht aus. So wie ich das verstanden habe gibt es bei Led Lampen ja kaum noch Hitzeabstrahlung im Vergleich oder?

Grundsätzlich ist mir das Thema Lüftung als auch das unterdrücken von Gerüchen besonders wichtig, möglichst Leise soll es natürlich auch sein. Das wichtigste in Bezug auf das Gärtnern ist mir bei diesem Projekt, die Idealen Klimatischen Bedingungen zu schaffen das hat mich in den Zelten immer wieder gestört wenn dem nicht so gewesen ist.


Bei den Lüftern gibt es ja auch eine große Bandbreite, ich habe mich nach längerer Recherche auf die Isobox von Torin eingeschossen, diese gibt es wohl schon länger am Markt und die Preise finde ich auch ok, kann mir da jemand sagen ob das ein EC oder AC Lüfter ist? Welche Klimacontroller könnt Ihr empfehlen? Ein brummen des Lüfters im gedimmten Zustand möchte ich natürlich tunlichst vermeiden. Ich habe so einen kleinen EC Lüfter von Primaklima der ist eigentlich super oder zumindest die Art und Weise wie er sich dimmen lässt.


Liebe Grüße
 
Schaut's her! Damit könnt ihr euch eine Idee vom Projekt machen (Noch im Umbau) die Sauna ist auch Thema, diese wird als Vegi Box fungieren da muss ich auch noch bissl tüfteln.

IMG_20230217_131913.jpg
IMG_20230217_131926.jpg
IMG_20230217_131948.jpg
 

WIIIDZN

Well-known member
Moin...

Denke mal du wirst mit sechs 600ern sicher nicht die 20m² beleuchten wollen?!

Realistisch/effektiv sind da ja ehr so um die 10m² , und genau darauf würde ich pers. meine Ab und Zuluft ausrichten.

Hier mal ein Beispiel, wenns ein Zelt wäre:

1676651645381.png


Da du ja mit Cooltubes arbeiten willst würde ich auf zwei Luftüngsstränge mit zwei Filtern gehen und evtl auch mit zwei Lüftern arbeiten. Ansonsten einen Großen eben am Durchsatz der Filter festmachen.

Hau ich das so in den Rechner kommt auch das raus was es sein sollte.... mehr geht natürlich immer.

1676651989565.png


Ansonsten schöner Raum, vor allem mit Heizung.... quasi direkt ausgelegt auf LED.

Ich würde die Sauna entfernen und Ständerwände reinballern, dann kannst alles auf Maß mit Mittelgang machen... :biggrin:
 
Guten Abend @WIIIDZN

du sprichst mir ja sowas von aus der Seele mit den Ständerwänden hatte ich ursprünglich auch geplant, vor allem könnte man das auch schön stealthy gestalten. Ich kann die Sauna leider nicht raus hauen die Chance das sich das Holz so stark verzieht das man sie nicht wieder aufbauen kann ist einfach zu groß, und das Lagern nimmt zu viel Platz weg 🥺. Ich sehe es aber schon kommen...😁 Genau also die Cooltubes betreibe ich bereits mit 2 Lüftern und Filter, da schau ich jetzt wie ich die anordne. Danke auf jeden schon mal für deine Mühe. Ach ja und die Sauna ist eig gar nicht so schlecht denn Sie soll ja die zukünftige Mama/Stecki Villa werden, und beleuchtet werden jetzt am Anfang 6qm Anbaufläche. Ich möchte das ganze dann auf 10qm erweitern.

@handwerker hat jedoch recht und daher habe ich vorhin ein paar Telefonate wegen der Lüfter geführt. Ich hatte jemand recht kompetenten an der Strippe (glaub ich zumindest) er meinte Isobox 3250m³ mit Trafo würde aber auch eine kleiner gehen. Mit dem passenden Can Filter und Regler bin ich da gleich n tausender los 🥳. Die Sauna kriegt von mir einen 100mm Scheißhaus Lüfter oder meint ihr das braucht es nicht?

@Mitsuharu da bin ja beruhigt ich mag es gerne zivilisiert. 😁

Also Leute ich würde mich über mehr Vorschläge und auch ,,wie würdet Ihr den Raum einrichten'' riesig freuen! Man kann es ja sonst mit keinem besprechen. 🤐


Danke euer Howly
 
Last edited:

handwerker

Well-known member
Vegi mach ich ohne AKF ...
Solltest du die große Lüfterlösung wählen, wirds doch eh mitgefiltert.

Würde den Raum nicht mit Ständerwänden verkleinern. Einerseits um flexibel zu bleiben, vor allem aber um von allen Seiten an die Trays heranzukommen. Es sei denn, du hast sehr sehr lange Arme und einen gesunden Rücken ...
Baustress, Zeitaufwand, Materialanfahrt, abdichten, Schimmelgefahr ...

Vorteilig sehe ich, dass durch SW-Folie / Lack die Lichtausbeute besser sein sollte und man leichter verschiedene Strains fahren kann.

Dann könnte man sich auch gleich wieder Zelte hinstellen.
 

BongBert

Well-known member
Veteran
Tausi für die Abluft? Der war mutig, oder dachte er hat jetzt nen Dummen gefunden.


Filter, schlauch, Trafo kosten nicht die Welt im Gegensatz. 500 Scheine in die eigene Täsch,.. läuft bei dem Fachmann.
 

WIIIDZN

Well-known member
@handwerker

Mal ehrlich. Solche Freds tauchen hier alle Jubeljahre wieder aus dem Nichts auf und verschwinden genauso schnell wieder.

Offensichtlich kennt "er" sich mit der Materie aus und die Fragerei ist ehr ... keine Ahnung, Meinungsforschung... irgendwie sowas.

Keine Ahnung warum ein "Ständerraum" (im besten Fall mit H2) schimmeln sollte, da ehr viel besser entlüftet wird als der ganze Raum, inkl. Sauna und die Wände so imprägniert sind.
Dazu kommt das man sich die Vegi davor bauen kann und durch diese ansaugt.

Wenn schimmelt es dann doch ehr an den Wänden bzw. hinter Folie bei solch einem Kellergemäuer.

Egal, mir macht das immer wieder Spaß im Hirn solche Pläne zu erstellen...

So, was doch alles könnte, wenn man kann... :chin:
 

handwerker

Well-known member
Zitat "Die Farbe der Gipskartonplatte (grün oder weiß) ist dem Schimmel egal. Auch wenn die grünen Platten für Feuchträume besser geeignet sind, bieten sie keinen Schutz vor mikrobiellem Befall.
Bei einem Wasserschaden, der nicht umgehend entdeckt und sofort professionell getrocknet wird, werden meistens die Hohlräume von Ständerwänden stark mikrobiell, also auch mit Schimmel befallen."

1676677926158.png


H2 hat auch Grenzen. Leider hat man bei Hydro unabsichtlich manchmal den Boden voller Wasser. Eine undichte Stelle reicht dann. Dazu phasenweise dauerhaft sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Klar, kann gutgehen, wäre mir aber glaube nichts.

Ich meine aber eigentlich hauptsächlich, dass sich mit mehr Platz angenehmer arbeiten lässt. Warum sich da einschränken. Um ein paar € an der Lüftung zu sparen, die gleich wieder in andere Baumaßnahmen gehen.

@BongBert: Bitte erstmal richtig lesen, bevor anderen Böswilligkeit unterstellt wird. MIT Filter UND einer Klimaregelung (!= Trafo) circa n Taui. Das ist bei deinem "Angebot", welches genauso viel kostet wie HGs Isobox, auch nicht dabei.
360 Lüfter, 300 Filter, 100-200 Klima, 100 Rest
 
Last edited:
@handwerker Also wie eingangs schon erwähnt ist mir das Thema mit der Abluft halt wichtig bzw. auch an die Umstände hier angepasst jegliches austreten von Gerüchen ist keine Option. Hast Recht mit dem Baustress und den damit verbundenen Kosten, ich wollte ursprünglich den ganzen Boden schleifen und dann mit epoxy versiegeln und halt die Wände neu streichen....🥴 Am Ende Interessiert das meine Ladys halt dann auch nicht... Jetzt lege ich meine Anbaufläche mit Teichfolie aus evtl mach ich ne kleine Wanne aus Konstruktionsholz falls doch mal was ausläuft. Ich habe drei 1x2 Meter Fluttische, dafür habe ich eine Unterkonstruktion aus Kantholz gebaut und Rollen eingeschraubt so kann ich die Tische auch mal etwas verschieben um gut arbeiten zu können.
Die Zelte sind einfach super unpraktisch in dem Raum auch wegen der Sauna, du kannst dich dann gar nicht mehr bewegen und nichts vernünftig rein und raus tragen, ich möchte den Raum auch zum entspannen benutzen 😜.

@BongBert Servus, also ein Can Filter zum Beispiel passend kostet nochmals 290€ dann noch bissl Zubehör Schellen Schlauch du weißt schon... Gut den Klimacontroller hab ich gerade super günstig bei E-Bay geschossen aber 600-700 werden es schon werden, der freundliche Mensch vom Shop hat nicht gesagt es würde soviel kosten 😁.

@WIIIDZN Ist ein Forum nicht genau für so etwas da? Menschen mit dem selben Hobby nach ihrer Meinung zu fragen? Und ja jetzt einige Dochte später, ich meine klar was man nicht alles könnte....Wenn ich ehrlich bin haben mich meine Zelte auch irgendwie glücklich gemacht, aber Mal eine Veränderung ist doch auch nice... könnt ihr das verstehen?

Naja das war's erstmal für heute von mir, echt Klasse das Ihr mir geholfen und eure Meinung geteilt habt. Sobald die Lampen Hängen und ich den Lüfter usw. erhalten habe gibt's natürlich ein Update...ich bin gekommen um zu bleiben aber das wird die Zeit ja zeigen...😊


Peace euer Howly
 
Top