What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

20qm Anbaufläche planen 💥

KlausFischer

Active member
Na ok,
nehmen wir an du hast ein Zelt mit 1m², da werkelt eine 300W Lampe.
Gehen wir davon aus, ohne Lüfter braucht das ganze ca. 1 Std. um das Zelt auf 25-27 Grad zu erhitzen.
Dann hast du bei 20m² wesentlich mehr Zeit bevor du die Temp auch nur um paar grad steigt.
 

chilliwilli

Waterboy
Ich glaub in deinen beispiel mit 300w auf 20m2 fläche würde die temperatur eh nie problematisch werden. Wenn die 20m2 im keller sind würd sogar ein extremsommer grow funktionieren.

Ich hab von 120er zelt auf ca 90*140 growfläche bei 90*220 gesamtfläche gewechselt. Der raum ist auch glaub ich 240 hoch dadurch hab ich ca 50% mehr volumen, trotzdem war die temperatur dadurch viel niedriger als im zelt. Wenn die lampe aus geht spürt man noch die wärme die in den mauern aufgenommen wurde. Das hilft auch besser im winter die temperaturen gleichmäßiger zu halten.
 

KlausFischer

Active member
Das ist genau was ich meine, es wird immer einfacher sein den Raum zu kühlen als das kleine Zelt.

Ich plädiere immer darauf, warum ein Zelt nehmen wenn du eh 20m² hast.
So ein Zelt nimmt man doch nur weil man keine andere Möglichkeit hat.
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Na ok,
nehmen wir an du hast ein Zelt mit 1m², da werkelt eine 300W Lampe.
Gehen wir davon aus, ohne Lüfter braucht das ganze ca. 1 Std. um das Zelt auf 25-27 Grad zu erhitzen.
Dann hast du bei 20m² wesentlich mehr Zeit bevor du die Temp auch nur um paar grad steigt.
Geht es jetzt um eine Lampe im Zelt vs eine Lampe alleine im 20qm Raum?^^

Ja das wäre ein Vorteil wenn man NDL nutzt, aber für LED wird es dann zu kalt...
 

WIIIDZN

Well-known member
Geht es jetzt um eine Lampe im Zelt vs eine Lampe alleine im 20qm Raum?^^

Ja das wäre ein Vorteil wenn man NDL nutzt, aber für LED wird es dann zu kalt...
Ich vermute stark, dass da eh nichts mehr kommt.

Aber, ich bin bei dem Raum immernoch bei einer Raum im Raum-Lösung.
Da ist ja auch noch ein Heizkörper.
Mit Auto-Thermostat hat er dann immer die perf. Temps bei LED und die Hütte würde rocken ohne Ende, ohne das ganze NDL-Gedöns mit Cooltubes usw. .

Mit Zelt hat das ja dann auch nichts mehr zu tun, aber er könnte die Fläche/Raum dann def. besser im Lot halten, als wenn er den ganzen Keller da als "Puffer" nutzt.

Links und rechts jeweils 2 oder 3x 300W LED, in der Mitte nen Gang, die Heizung programmiert und das wäre quasi eine medizinische Grasanbaueinrichtung vom Feinsten.

Schenkt mit bitte jemand ein Haus mit so nem Keller? :biggrin:
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Das mit Links und rechts Plants und in der Mitte einen Gang würde ich auch so machen.
Aber den Raum als ganzes nutzen. Gehen tut natürlich beides.

Je größer der Grow, je wichtiger wird effizientes arbeiten, ich würde einfach wenn ich den Raum betrete die komplette Übersicht auf alle Pflanzen haben wollen damit die Kontrolle, gießen, etc. einfach von der Hand geht, nicht noch irgendwelche Türen, Klappen, etc. öffnen und schliessen, dann klemmt was, Feuchtigkeit und Hitze setzen dem Material zu, du musst wieder rumschrauben, etc.

Dann liegst du mal ne Woche mit Grippe komplett flach, die Plants brauchen aber Ihren Gärtner, also musst du ran, Ergonomie wird oft unterschätzt bis man sie wirklich braucht :)
 

WIIIDZN

Well-known member
nicht noch irgendwelche Türen, Klappen, etc. öffnen und schliessen
Das ist doch dann nur eine Tür, und die ist dann auch dicht.

Keine Ahnung wie groß der Keller ist, und wie viele Türen da reinführen, aber die bzw. den ganzen Raum gegen Geruch abzusichern ist viel komplizierter als nur diese eine Tür in der Ständerwand dicht zu machen.

Da ist auch nix mit Klappen oder so. Einfach die eine Tür dicht und gut ist.

Auch was Luftfeuchte angeht hast du so eine viel bessere Kontrolle, weil der Raum kleiner ist, immer direkt nach außen abgesaugt wird, also Unterdruck herrscht und die Umluft nicht durch den ganzen Keller gejagt wird.

Egal, das sind nur meine Gedanken zu dem Projekt.

Nebenbei würde ich die Sauna auch rauswerfen, verkaufen, wie auch immer und mir nen ordentliches Mutti/Vegiabteil in Ständerbauweise oder eben großes Zelt hinstellen. Dann bleibt dann noch genug Platz für Lagerung, Pflanztisch und wie er schreibt, auch ne Sitzecke oder sowas.
 
Servus zusammen!!

ich ließ mir jetzt etwas Zeit die Gründe sind privater Natur gewesen.
Schade das man immer gleich so abgestempelt wird.

Seht selbst:
 

Attachments

  • IMG_20231110_191943.jpg
    IMG_20231110_191943.jpg
    4.5 MB · Views: 89
Kommt hier noch was?
Würde mich freuen...
Ja ich werde euch alles ausführlich erläutern und natürlich gibt es einige schöne Impressionen, und verschiedene Probleme aber alles in allem ist das Projekt richtig geil geworden, und dabei geht es jetzt erst richtig los 😎
 

WIIIDZN

Well-known member
Hö, wohin sollen die denn wachsen, oder willst die Tische dann entfernen?

Aber krasses Gebastel da, muss man schon sagen. Ist das jetzt das Muttiabteil?
 
Lieber WIIIDZN,

schön von dir zu hören.
Ne also die sind zu diesem Zeitpunkt als das Foto gemacht worden ist 1 Woche vor switch auf BT gewesen, alles SLH Monokultur die Fluttische auf denen Sie stehen hatten bereits schon eine Runde Amnesia auf Steinwolle slabs hinter sich. Die Höhe der Tische ist variabel, ich dachte ja jetzt kommt der super BT stretch aber war nicht und somit chillen die jetzt eigentlich genau richtig sind MW in BT27 also denke ich kommt da nichts mehr.... Mittlerweile bin ich wieder auf Erde umgestiegen weil es einfach besser schmeckt.

Liebe Grüße Howly
 
Fakt ist doch das du einen großen Raum besser kontrollieren kannst wie so ein beschissenes kack Zelt.
Eben weil sich die Wärme verteilt und nicht auf 3-6m² zu Bewältigen ist.
Aber, wer das noch nie hatte kann halt auch nicht wirklich mitreden und äussert Vermutungen anhand eines Online Rechner oder was auch immer. Dieses ist einfach irreführend, weil es keinen vernünftigen vergleich gibt.
Es ist und bleibt Situationsabhängig.

^^
Servus KlausFischer,

das kann ich nur so unterschreiben! Der Unterschied ist wahnsinnig, nicht wegen der Ergonomie also kein bücken kriechen oder irgendwo vorbei winden mehr, sondern eben auch die Raumluftreserven. Ich hatte mich jetzt monatelang mit der Thematik beschäftigt und verschiedenste Tipps bekommen, eben von Leuten die außer Zelt grow keine wirklichen Erfahrungswerte hatten und so ziemlich alle Tipps waren für den Arsch. Mittlerweile habe ich 2x Systemair 800er wie auf den Bildern zu sehen, und ich brauche weder irgendeine Temperatur Regelung noch irgendwelche Messefühler Nada. Wird im Winter alles über die Heizung gesteuert, je nach Bedarf nehme ich einen Lüfter weg (aus) Cooltube seit Jahrzehnten bewährt ich kann die 600er einfach mit der Hand am Glas anfassen. Zuluft aus dem Nebenraum ist schon vor temperiert wird durch ein engmaschen Netz grob gefiltert. An der Eingangstüre habe ich 1,5cm der Stahltür weg geflext somit zieht der Unterdruck etwas durch die Tür und kein bisschen Geruch entweicht nach außen. 👍🏼
 

WIIIDZN

Well-known member
Dann mal weiterhin viel Erfolg für diesen und die nächsten Runs.
:lurk:

Wirst du sortentechnisch auch mal was anderes reinhauen, oder ist das einfach so dein Stiefel der dir passt?
 
Dann mal weiterhin viel Erfolg für diesen und die nächsten Runs.
:lurk:

Wirst du sortentechnisch auch mal was anderes reinhauen, oder ist das einfach so dein Stiefel der dir passt?
Servus Leitz,

also ehrlich gesagt war Super Lemon 🍋 jetzt einfach schon länger auf der Wunschliste und die Monokultur macht es mir leichter, weil ich neben Arbeit Familie und vielen weiteren Hobbys nicht so viel Zeit in die Pflanzen stecken kann wie es gerne würde. Ich musste in der Vergangenheit feststellen daß ich bei Runs mit verschiedenen Strains immer viel mehr Aufwand hatte um auf die Bedürfnisse der Strains einzugehen, gerade bei meinen Steinwolle grows war das teilweise echt aufwändig weil die Nährlösung dann über mehrere Tanks laufen musste etc. jetzt mit Erde geht das natürlich besser weil ich da einfach besser regulieren kann bzw. der Aufwand einfach geringer ist also zumindest empfinde ich das so. Ich werde ja jetzt im neuen Jahr nochmal den ganzen Raum renovieren und umbauen, und wenn dann alles steht und perfekt läuft kann ich die Zeit dann nutzen wirklich intensiv verschiedene Strains zu bespielen. Was denn so euere und deine lieblings Strain?

Anbei noch den Ausblick der SLH's bei BT28. Ich finde Sie sind noch ziemlich zierlich legen aber jetzt deutlich zu was die Entwicklung der Blüten angeht...was sagt ihr?
Ich habe zwei pots mit meiner eigenen super soil Mischung die ich Sommer gemixt habe am laufen, und den Rest klassisch auf lightmix der nach Düngeschema vom Biobizz betreut wird. Die Pflanzen die gedüngt werden bereiten mir gerade etwas Sorgen da ich verschiedene Mängel an Nährstoffen beobachten kann, hauptsächlich Phosphor und Cal/Mag im frühen Stadium. Ich habe dann mal den drain gemessen und hatte da einen EC von 2.6-2.7 bei PH 6.8 daher gehe ich von einem Lockout aus weil das Medium zu scharf ist. Jetzt habe ich gestern leicht gespült und meine schon Besserung zu sehen, auch der drain hat sich jetzt bei EC 1.8 und PH 6.5 eingependelt das erscheint mir als eine sinnvolle Aktion, was meint Ihr? Absolut begeistert bin ich von meiner super soil denn da geht seit anfangs nur RO PH reguliert rein und die sind wirklich perfekt und sehen sehr happy aus. Ich muss mich tatsächlich irgendwie wieder auf Erde einschießen, dabei dachte ich anfangs erst es wird jetzt super entspannt alles..


Liebe Grüße euer Howly
 

Attachments

  • IMG_20231205_091910.jpg
    IMG_20231205_091910.jpg
    2.5 MB · Views: 52
  • IMG_20231205_091751.jpg
    IMG_20231205_091751.jpg
    2.6 MB · Views: 46
  • IMG_20231205_091815.jpg
    IMG_20231205_091815.jpg
    2.7 MB · Views: 39
  • IMG_20231205_091817.jpg
    IMG_20231205_091817.jpg
    2.7 MB · Views: 54
  • IMG_20231205_091706.jpg
    IMG_20231205_091706.jpg
    5.1 MB · Views: 54
  • IMG_20231205_091847.jpg
    IMG_20231205_091847.jpg
    2 MB · Views: 48
  • IMG_20231205_091850.jpg
    IMG_20231205_091850.jpg
    2.6 MB · Views: 45
Top