What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

EM-A effektive mikroorganismen....

wasgedn

Active member
hi,
ich wollte hier nur mal effektive mikroorgansimen naeher bringen....

auch als nicht bio-grower sollte man die im hinterkopf haben....wenn mann die in seine naehrloesung macht braucht man wahrscheinlich nur die haelfte duenger ,bessere widerstandsfaehigkeiten , besseterer ertrag etc...desinfekionsmittel der superklasse....duerfte auch kapilare weniger verstopfen....

ANWENDUNGSGEBIETE:

- biologisch okologische haushaltsführung
- heimtierhaltung - fruchtbarkeisfoerderender bodenbelebung
- pflanzenstaerkung
- gartenteich und fischpflege
- umwelt und gewaesserschutz
- abfall und abwasser reinigung
- fuer eine natuerliche gesundheitsvorsorge

wenn man es selbst macht ein euro der liter....tarantula von AN...der preis....haha....aber ich mag AN normal...was weiss ich was die noch reinmachen...


in den EM leben verschieden arten von aneroben und aeroben m-organismen in einem gleichgewicht zusammen , bei dem die einen von den stoffwechsel ausscheitungen der anderen leben...

- Milchsaeurebakterien
- Hefen
- Photosynthesebakterien

sie verhalten sich als ganzes regenarativ , aufbauend , antioxidativ.Dadurch entsteht ihre herausragende wirkung un die unerwartet breite und vielseitige einsatzbarkeit...


in bokashi sind auch em und der bokashi ist auch super naehrboden fuer mykorhizal

No matter if you are an organicgrower or not....TRY IT !


edit: und ich bewage zu behaupten , wenn jemand immer , sagen wir mal 90 von 100 steckis , durchbekommt...werden es mit EM 100 sein...als spray auf plants und umgebung ( fuer umgebung zum desinfizieren ) und als zusatz fuer naehrloesung

editedit: additional link ...super ultra ausfürlich http://www.gesund-im-net.de/handbuch9.htm

ENGLISH
http://www.microbeorganics.com

 
Last edited:

wasgedn

Active member
ich werde die huminsaeure von greenbuzz buzz ersetzen mit terrafert von multikraft....

nexter grow denke ich werde ich mal growreport schreiben EDIT aber jetziger is auch mit dem zeug bloss spaeter damit angefangen

em-a

terrafert boden

terrafert blatt

mk5

greengold

bb growmix und bloom

booster hesi und melasse...top max is noch da aber mal schauen..

eigentlich koennte man das teure bioheaven einfach durch melasse ersetzen...um die mikros so fuettern...mein biologisches leben in der erde ist sowieso durch die anderen mittel super...viel ersetzen booster ja mit melasse auch noch unter anderem....
 
Last edited:

wasgedn

Active member
die kleinste flasche growmix reicht da wahrscheinlich fuer etliche m²...wenn man das einmal selbst sieht wie wenig duenger man eigentlich brauch und umso weniger duenger umso mehr wurzelmassee...umso mehr wurzeln umso mehr kann man spaeter hoch gehen und trotzdem bleibst sau wenig duenger....
klar das die ganzen hersteller das nicht so toll finden....
greenbuzz huminsaeure plus ist das einzige nach tarantula was EM , oder auch auf english : beneficial microbes , enthaelt....und tarantula preis ist fragwuerdig fuer mich ...
 
Last edited:

wasgedn

Active member
hier mal paar fotos von meinem kram


EDIT 17.06:
medical mass-early skunk sensi-super skunk chu majek- serious happiness
serious happiness-lemon skunk gh (geschenk)-ice-bubblegum xl
serious ak47 reg-ak47 reg-lemon skunk-critical
ak47 reg-ak47 reg....alle 11 ak seeds sind gekommen, habe aber nur 7 ins zelt...auf dem bild sind noch 3 males ak47 and eine 'kush' oder so...rqs ww is nich gekeimt.hatte den fem mix.update pics nexte woche










das ist rqs critical......die leuchte ist uva/uvb wovon ich noch max 3 aber mindestens 1 brauch....habe ich auf ami youtube gesehen...die lampen und jetz noch bisschen unterdruck und ich habe hoehenklima...aber das ist nur traum obwohl unterdruck nicht so schwer umzusetzen ist aber dann hasste weniger o2 und co2 und das ist scheisse ....co2 extra kommt wenn die buds kommen aber diesmal ohne zucker und hefe sondern mit dehner aquariumstuff, aber leider keine gasflasche
...in bw1 bin ich hier

SOIL:


-Bentonit
-vermiculit
-steinmehle
-vulkangestein 1-3mm
-BB lightmix
-quarzsand
-BB wurmhumus
-pflanzenkohle
-canna coco plus
-susterra myko ton kugeln
-neem duenger + neempresskuchen
-bokashi
-hornspaehne
-horn/knochenmehl
-guano _compo,guanogalong,susterra
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]also das guanokalong pulver hatte npk ( 1-10-1 )
der compo bio guano (9-7-4-3MgO-12CaO )
susterra guano gehaltwert keine ahnung...muss mal da anrufen...
das bio compo horn und knochen mehl hatte(6-8-2 )....
[/FONT]


weniger ist mehr wie wir alle wissen.....ausser bei wurmhumus ,perlit und vermiculit nehm ich bissl mehr aber nicht so das ich jeden tag giessen darf oder so...2-3 tage duerfen es schon sein...

trichoderma pulver,mykorhiza granulat................EDIT wird eigentlich nicht mehr benoetigt aber man tut ja was man kann...solche packungen sind auch recht ergibig finde ich...allerdings nicht aus einem meiner growshops , das is der knaller 'phosphoderma' nennen die es 10 eoronen 1g odr 2...im web oder dehner(etwas teurer aber das soluble is sehr reich,granulat is auch gut) kriegste 150 g fuer 2-3 öre mehr

bis jetzt habe sie bekommen:
-gh diamond nectar
-gb huminsaeure plus
-em aktiv
-rizotonic
-alles von bb ausser rootjuice...ps ich denke leafcoat ist nur rapsoel mit emulgator--- EDIT mit algamic fang ich jetz erst an...bioheaven haben sie auch nicht bei jedem giessen..ich versuch eh jetz noch mehr drauf zu achten die mittel zu verteilen auf mehrere giessen ...aber komplett alles wuerde bestimmt auch gehen ....aber man teilt ja die wirksamkeit mit jedem stoff der dazu kommt....von wegen kein rizotonic mit bb mischen und so...habe keine schlechten erfahrungen gemacht bis jetzt is ja auch nur algenextract...ich giesse von hand lol....ich habe auch schon mal eimer stehen lassen und nix ist ausgefallen....aber das ist mein style und ich uebenehme keine verantwortung....fuer hydroleute wuerde ich erst mal EM-KLAR empfehlen....
-zitronensaure
-ein furz growmix
-ein noch kleineren furz bloom
- fishmix beim ersten giessen
EDIT-schachtelhalmextrakt -kieselsaeure habe ich vergessen....damit aber ganz low editedit aber auch dies habe ich schon im terrafert (dosierung 5ml auf 10 l 16 euro der liter und haltbar bis jan 2017)und brauch ich nich mehr

ps irgenwas vergisst man immer


spritzen mit leafcoat ,neem ,mk5,em aktiv,activera so um die 5 mal bis jetz...leafcoat nur einzeln...ich habe mir mehltau kombi pack gekauft wo neem,rizinusoel(emulgator)und backpulver auch bekannt als mehltauschreck drin sind ....10 euro...etliche liter
schachtelhalmextrakt auch mal spritzen zwischendurch
 
Last edited:

wasgedn

Active member



gewaechshaus mit tomaten und stuff...ich habe noch viel mehr ...grosses hochbeet mit erdverbindung und so weiter aber das interessiert hier ja niemand ....
allerdings sieht man hier das durch die EM keine braunfäule entsteht bei den tomatenblaettern die an folie kleben....
 
Last edited:

wasgedn

Active member
also em - effektive mikroorgansmen sind fluessig.......das hab ich vlt vergessen zu erw. bei erstem post...


bokashi ist japanischer superkompost der ohne sauerstoff mit em und steinmehl oder em-keramik pulver (eingebrannt in keramik die em's , kennt man auch von teich filtern...) zu kompost fementiert.....edit darin sind nur pflanzliche stoffe und minerallien fermentiert


beseitigt faeulnis ....giftige stoffwechselproz. werden eleminiert...
bei der ferm. entstehen vitamine und bioaktive substanzen...
etc.




wenn man ihn selber herstellt sollte man drauf achten dasv man viel getreide und hülsen-koerner stuff reinmacht damit er nicht zu stickstoffhaltig wird und gutes npk verhaeltnis hat(edit ich weiss in der real organic welt ist npk ein schimpfwort sry)
EDIT:wenn man die ganze plant veroelt geben die reste(ausm mixxer,staub mit groeseren stammstueckchen)ideales bokashi material

die deutschen bauern produzieren ein ahnliches semifementiertes futter und duenger , diese silagen oder so was...riecht man von weitem(sauer)....bokashi kann mann auch verfuettern...
 
Last edited:

wasgedn

Active member
habe heute terra preta beim dehner gefunden und nicht teuer.....die kommt auch noch in meine erde in zukunft....
ansonsten ist heute terrafert boden,terrafert blatt(huminsaeure,fulvosaeure,hefen,photosynthesebakterien,etc..unterm strich besser als gh diamond liquid und huminsaeure plus von greenbuzz),MK5 ,bodengold und zeolith gekommen...und auch
GREENGOLD
Verreibung und Verschüttelung bestimmter Stoffkomplexe bewirken den Aufbau von stabilen und dynamischen Funktionsmustern, die über Resonanz in allen Biosystemen eine ausgleichende Wirkung entfalten.
Blockaden werden gelöst und Nährstoffe aufgeschlossen. Die gesamte organische Natur kommt wieder in Gang.

Greengold setzt als feinenergetische Funktion über das Prinzip der Resonanz eine umfassende Systemorganisation in Gang.Greengold ist ein feinenergetisches Funktionsmittel mit der Wirkung folgender Elemente und Substanzen: Calcium, Magnesium, Kalium, Silicium, Schwefel, Stickstoff, Phosphor, Eisen, Bor, Kobalt, Kupfer, Mangan, Molybdän, Selen, Germanium, Zink, Uronsäure, Huminsäure, Polysaccharide, Lactose und verschiedene Pflanzenauszüge. Diese werden durch mehrstufige Verdünnungen und Verschüttelungen in ihrer Stofflichkeit zurückgeführt. Dabei werden die feinenergetischen Signalmuster, die diese an das gesamte Biosystem abgeben, systematisch herausgearbeitet und in dem feinenergetischen Wirkkomplex Greengold zusammengefügt.

Greengold sorgt für eine nachhaltige natürliche Bodenfruchtbarkeit, fördert den Stoffwechsel in
Boden und Pflanze und stärkt das pflanzliche Immunsystem gegen Schädlinge und nichtparasitäre
Schadorganismen (Pilzerkrankungen).
Durch die Anwendung von Greengold lassen sich die Produktionskosten senken und die Erträge
bezogen auf deren Menge, Qualität, Inhaltsstoffe und Haltbarkeit verbessern. Gleichzeitig leistet
man einen Beitrag zum Umweltschutz. Die Anreicherung von Böden, Pflanzen und Grundwasser
mit überhöhten Nitrat- und Nitridwerten kann durch die Substitution der Stickstoffdüngung durch
Greengold endlich gestoppt werden.
Zum erstenmal sieht es so aus, daß eine ökologische Produktionsweise in Verbindung mit
Greengold generell auch die profitablere ist.
Dipl. Weinbau Ing. Wolfgang Konz
Als Zusatz bei der EMa-Herstellung werden die Mikroorganismen angeregt und eine gleichmäßigere Fermentation erzielt. Dosierung: 1L für 1000L EM-Ansatz.

(das zeug ist amtlich,kann man drinken und ist sau gesund,ich bin kein werbeopfer ich habe mir die EM oder auch austrian bio lobby- industrie genau angeschaut und ausserdem seh ich was abgeht mit naturmitteln bei mir im garten,hof,zelt...probiert neem oder/mit mk5 und hier habt keine probleme mit ungeziefer oder pilzen und bei diesen produkten ist die wirkung nie einseitig s0ndern immer auch foerdernt und aufbauend ...das kann mann von diesen 0815 chemosprizmitteln ausm laden nicht vergleichen...);edit...die haben ja alle jetz auch neem im schrank..

ich werde schon beim jetzigen grow algamic and bioheaven nur noch so bisschen verwenden weil sie da sind....von den 4 sachen die ich noch im schrank habe glaub ich mehr an hesi boost als produkt , als an topmax,algamic,b-heaven
b-heaven der preis ist doch nne backpfeife als kunde...


das benuze ich auch noch zum spritzen

KIN MINERAL Mineralgehalt in mg /L

Silber <0,005 Zirkonium <0,05
Mangan 0,02 Germanium
Molybdän 0,01 Arsen <0,01
Natrium 86000 Bor 70
Nickel 0,04 Barium <0,0
Phospor 10 Beryllium <0,01
Blei <0,005 Bismu <0,01
Antimon <0,005 Calcium 410
Selen <0,1 Cadmium <0,001
Zinn <0,02 Cobalt <0,005
Thallium <0,005 Chrom 0,05
Uran 0,035 Kupfer 0,15
Vanadium <0,1 Quecksilber <0,001
Wolfram <0,01 Kalium 7200
Zink 1,7 Magnesium 25000

hatte davon aber nur 100ml als probegeschenk





peace
 
Last edited:

wasgedn

Active member
bw 4...ak47 reg...EDIT mal wieder ....bw 3...juni 1....erster tag von blüte




rqs critical



 
Last edited:
C

cannaisok

hast du die bilder schon entfernt? ich würde die gerne mal sehen. Dein Konzept klingt zumindest sehr rund! Viel Erfolg weiterhin!
 

wasgedn

Active member
danke cannaisok...hatte fotos nicht webtauglich...sind wieder drin.....und mach neue am mittwoch bw6...edit bw5
 
Last edited:

wasgedn

Active member
ich weiss nicht sieht man irgendwo die gelbkarten weil ich erde vergessen habe rein zu holen zum kochen als es wärmer wurde:biggrin::biggrin:...
aber mit neem....oder mk5 und em keine probleme....allerdings spruh ich jetz nicht mehr...nur noch von ganz unten...bis jetz waren es drei bis 4 verschiedene spritzgaenge die woche kurz bevor licht aus...nicht das ich haette spruehen muessen , aber wie gesagt , das ganze biozeugs wirkt auf mehreren ebenen..
aber mk5 ,terrafert blatt,neem,ropro lass ich nur in den ersten 3 wochen bw auf die blueten kommen (und da sind ja auch noch gar keine knospen die ersten 1 1/2 wochen)...
jemand koennte jetzt sagen ropro sollte die blüte gar nicht beruehren weil es EM keramikpulver entaehlt ...aber wtf ich berichte dann
 
Last edited:
C

cannaisok

hey wasgehtn!
Was mir deutlich auffällt sind die grünen und saftigen Blattspitzen. Soetwas ist mit chem dünger äußerst schwer hinzubekommen als anfänger oder bei neuen sorten.
Ich finde deine Erde echt krass, du hast da locker xxx€ an material besorgt. respekt, so ziemlich alles drin was mir bekannt ist und paar mehr :)
Denkst du dass die erde zumindest 3grows lang nur durch beim gießen zugefügte närstoffe top poduzieren sollte oder vllt noch darüber hinaus?(5gal, 18liter töpfe ca. ich hoffe mal schon)
aber ich kann mir vorstellen dass du bereits mit einem ausgewogenen verhältnis der wichtigsten 5-6 Zutaten ähnlich gut unterwegs wärst.
Ich experementiere dieses jahr besonders viel rum mit substraten, alles im legalen bereich im garten vom kollegen oder auf der fensterbank und um nicht ganz aus der übung zust geraten mit allerlei kräutern und saatgut unter ner 70w cdm :).
Was ich bisher sagen kann i dass durch hinzugabe von pilzen (endo/ekto/tricho) und selbstvermehrtem EM-a (aus em-1), ner minimaldosis biogrowdünger, alle pflanzen ebenso wie bei dir sehr grüne und gesunde blätter entwickeln, nicht so leicht abbrechen sondern flexibler sind, etwas früher die vorblüte zeigen(ne etablierte sorte blüht beim kollegen fast ne ganze woche früher) und auch weniger wasser benötigen, tägliches gießen ist selbst in kleineren töpfen unter 1,5l nicht mehr nötig und zur not nimmt die erde auch am 3. tag wasser noch vergleichsweise leicht auf und es gibt nicht soviel auslauf. (für diesen fall lohnt es sich die oberste schicht 2-4mm mit lava oder tonsteichen auszulegen dadurch bekommt die erne ne größere oberfläche und das wasser sickert noch einfacher ein)
mich hat die em/pilze/terra preta sache schon vor jahren begeistert und dieses jahr können wir endlich mit eigenen augen sehen, dass da tatsächlich was dran ist!
nun bin ich dabei ein möglichst einfaches und günsties rezept zusammenzustellen. für Anfänger wie für fortgeschrittene.
zZ. sind meine bestandteile: (TerraPreta(dehner)1/2), (Cocos, Perlit, Verm 1/3), (Hornmehl, Guano, Wurmhummus, etwas Chlorella Alge, etwas Bärlauchessenz, etwas Neemöl) Gießwasser:(Glückspilz Soluble(dehner), Em-a, RO-Wasser (durch Rsenquarz strukturiert) und einige tropfen biobizz grow.
ich finde das ergebnis schon gut aber ich bin noch am ausprobieren. (sind mir noch zu viele zutaten und vor allem erscheint das verhältnis wovon wieviel noch verbesserungswürdig)
Fällt dir vllt ein was ich noch ganz wichtiges vergessen habe?
Werde heute seetang und diabas urgestein besorgen...

dann setze ich 2-4 vergleichsmischungen an und lasse alles mal 1-2wochen lang stehen(gären/reifen?) und starte einen versuch mit jeweils 3unterschiedlichen pflanzenarten(tomate, gurke, induhanf ansm vogelfutter) das ganze werden ich anschliessend 5-6wochen lang beobachten und mit euch teilen eben solange der platz ausreicht und mir der vogelhanf nicht zu groß wird sodass ihn noch jemand sieht und meint ich bau hier dope an(nicht witzig auf bewährung wegen genau dem:shucks:. (unter der 70w cdm oder 40-60w COB LED)
schönes wochenende und lass wachsen!
 
Last edited:

Latest posts

Latest posts

Top