What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Viren?!

dimodz

Elite StrainCloneHunter
Moderator
Veteran
Hast Du hilfreiche Links?

yo klaro wissenschaftliche quellen ;



Fig.1-Virus-vs-Viroid.jpg

Fig.2-HLVd-Symptoms.jpg

Fig.3-HLVd-Levels-and-Distribution.jpg

Figure4.Cyclic-Testing-Schedule.jpg



Hier paar hilfreiche infos, es gibt wirklich gute labors in übersee wo man es verschiende varriationen zum testen kann . Da bekomme ich für 10x für 250 bucks als 25dollar pro test in dem packet.
 
Last edited:

graser

Well-known member
es gibt wirklich gute labors in übersee

THX!

Hast Du noch einen Link zu dem Labor?
Hat sich erledigt - wer selber lesen kann ist klar im Vorteil.

Die dringlichste Frage ist: Kann man Samen desinfizieren?
Ich hab mal was von 1% H2O2 Lösung gelesen, was aber der Aussage mit den 10 % (s.u.) widerspricht.

Randbemerkungen:

Die Hoffnung dem Problem mit UV Beleuchtung Herr zu werden war eine Illusion.
HLVd ist nach fünf Minuten Bestrahlung immer noch vorhanden.
Auch die 3% H2O2 reichen nicht. Das Werkzeug sollte 10 min in 10 % Bad gereinigt werden.
Aber wie soll das praktisch funktionieren, wenn man Stecks schneidet? Nach jedem Schnitt 10 min Pause?
 
Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Meines Wissens nach ist 99% Iso für 1 Minute antiviral 🤔
Wird ja zur Flächendesinfektion genutzt.
Schere zwischen den Pflanzenwechsel eintauchen wäre eine Idee.

Aber mal richtig praxistaugliche Empfehlungen wären klasse. Wenn man im großen Maßstab arbeiten möchte könnte man mehere Scheren rotierend verwenden, ein benutzen, in Iso stellen und mit frisch desinfizierter weiterarbeiten, etc.
 

graser

Well-known member
Meines Wissens nach ist 99% Iso für 1 Minute antiviral 🤔
Wird ja zur Flächendesinfektion genutzt.
De Bacco sagt das Alkohol und Hitze die Viroide nicht vernichten können.
Bevor ich teure Samen mit 99% Iso behandle muss ich sicher sein, dass ich sie damit nicht kille.

Werkzeuge im Wechsel zw. der Desinfektion scheint das richtige Vorgehen zu sein.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Wir sollten unterscheiden zwischen Viren die irgendwo festhängen und infiziertem lebenden Material (Samen, Pflanzen, du, ich, etc).

Klar killt Iso und Hitze Viren, aber auch den Wirt, versuche 2 Liter 99% Iso zu trinken, da bist du schon ziemlich unlebendig hinterher ^^

Ich meinte eher Flächen, ich glaube nicht das das bei Samen möglich ist die Viren "weg zu desinfizieren", Viren kleben ja nicht außen am Samen, sondern dringen ja in Zellen ein, also im lebendigen Erbgut, da kriegst du die ja nicht mehr raus 🙃
 
Last edited:

graser

Well-known member
Klar killt Iso und Hitze Viren, aber auch den Wirt, versuche 2 Liter 99% Iso zu trinken, da bist du schon ziemlich unlebendig hinterher ^^
Mit dem Ablegen meiner Kutte habe ich derartige Versuche eingestellt.

Ca 90% der Viren wurden auf der Samenschale gefunden. Als Prävention kein schlechter Ansatz, mMn.

Unabhängig von den Viren lohnt es sich wohl Samen mit einer 1% H2O2 Lösung zu behandeln,
wie die vergleichenden Darstellungen in dem folgenden Video zeigen.



Dummerweise ist hier nur Wasser allgemein genannt und nicht ob es sich um Destillat handelt.
 

graser

Well-known member
Die Methode scheint bei Erwerbsgärtnern schon länger bekannt zu sein und soll auch gut bei älteren Samen wirken.



Es war mir nicht bekannt das H2O2 natürlich in Zellen vorhanden ist und wohl die Stoffwechselfunktion beeinflusst.
Darüber würde ich gerne mehr erfahren.

Oh shit! Für jede beantwortet Frage tauchen mindestens zwei neue auf.

1699567025186.png
 
Last edited:

dimodz

Elite StrainCloneHunter
Moderator
Veteran
neuste info von Tumi falls noch leute testen wollen :
 

Attachments

  • Sample_Collection_Guide-Final.pdf
    1.9 MB · Views: 40

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Ich glaub ich lehn mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage wer Stecks von ausserhalb, ob von profesionell oder Kollegen, nicht erstmal abgesondert in Quarantäne hält ist selber schuld. Sorry vllt wenig positiv oder hilfreich aber die Chance sich da irgendwas in den Stall zu holen ist viel zu hoch. Und nicht erst seit gestern sondern eigtl. schon immer, mindestens aber im letzten Jahrzehnt wo viel kommerzielle Interessen mehr und mehr eine Rolle spielen.
HLV in Samen ist auch real...
Apical Meristem Tissue Culture kann ne Pflanze retten, aber wer hat dazu schon Zugang bzw.die technischen Fertigkeiten (auch wenns kein Hexenwerk ist ist das hierzulande noch nicht in der Breite angekomen).
Augen auf beim Drogenkauf ;-)
CC
 

graser

Well-known member
Wieviel kostet es Samen auf HIV zu testen und ein Cannabinoidprofil zu erstellen?
Wenn das von den Kunden verlangt wird, werden sich die Breeder/Händler darauf einstellen müssen.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Das ist ein guter Punkt, an der Stelle sollten wir Konsumenten vielleicht Druck aufbauen und vor dem Samenkauf Breeder + Reseller anschreiben und nachfragen für welche Samen garantiert wird das kein HPV drin ist.

So kommt vielleicht ein Umdenken in Schwung.
 

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Samen auf HLV zu testen bedeutet den Samen zu opfern... Du kannst da nicht n büschen was abschneiden und testen. Wenn die Breeder saubere Pflanzen haben sind es auch die Samen, ich denk da wird sich die Spreu vom Weizen trennen, wenn auch nur langsam und denkt mal wie viele von uns Samen jahrzehntelang aufbewahren...
Oje als ich in den 90ern angefangen hab hätt ich mir sowas nie träumen lassen, fast wie Aids für Pflanzen...
 

graser

Well-known member
Samen auf HLV zu testen bedeutet den Samen zu opfern...
Ein Breeder sollte es sich leisten können, von einer Charge einige Samen für relevante Stichproben zu opfern, wenn er damit sicherstellt, dass seine Kunden keine verseuchte Ware bekommen.
Das ist ein guter Punkt, an der Stelle sollten wir Konsumenten vielleicht Druck aufbauen und vor dem Samenkauf Breeder + Reseller anschreiben und nachfragen für welche Samen garantiert wird das kein HPV drin ist.

So kommt vielleicht ein Umdenken in Schwung.
Man/Frau/ich sollte das tatsächlich machen!

Eine schwarze Liste wäre auch ein Hebel, wobei der Konsument dann allerdings den Nachweis führen müsste.
 

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Ja das schon, ich dachte Du willst einen einzelnen Samen vor dem Keimen testen.
Wobei auch da wieder nicht jeder Samen infiziert sein muss, aber man muss wahrscheinlich dann die ganze Charge weghauen
 
Top