What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Viren?!

graser

Well-known member
Ich lese immer mehr von diversen Viren.
Gibt es Warnlisten wo verseuchte Sorten erfasst sind?
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Das Ding ist ich glaube viele kommerzielle Anbieter wie zb Stecklingsshops in Austria oder auch einige Seedproduzenten aus Kalifornien wo ja die Hochburg von dieser Virusscheiße ist, würden sich massiv selbst schaden wenn sie Meldungen über Viren machen. Wenn die nicht doof sind raffen die irgendwann was das Problem ist denke ich aber werden es wohl lieber versuchen zu vertuschen und die Sorte aus dem Programm zu nehmen oder mit Tissue culture ne Reinigung versuchen. Auch die Seeds können das Virus weiter geben wenn sie gegrowed werden und habe letztens grad erst nen Bericht dazu gelesen, da hatten sie einige dutzend Growanlagen in verschiedenen Bundesstaaten und Landkreisen in Kalifornien untersucht und konnten den Hopfenvirus in 80% feststellen, teils auch an sorten denen es augenscheinlich nicht geschadet hat die trotzdem ihre normale performance haben.

Also klar Cuttings sind günstig aber ich sehe da eh den nächsten Schritt für zb gerade auch so Firmen wie Flowery Field die viel Kapital haben sich da Technik und Know How aus den USA einzukaufen, weil nachweislich saubere tissue culture cuts wären schon das non plus ultra. Und die verkaufen ne Menge Steckies da lohnt sich die Massenproduktion könnte ich mir vorstellen.


Finde es auch bezeichnend das diese ganzen hochgezüchteten, im Kreis im Inzucht Alabama Style gebreedeten Bagseed Verschnitte, die sie dort Sorten nennen übel anfällig auf so shit sind und man von Landrassen kaum sowas liest.
Muss dann immer an diese Zuchtschweine in der Massentierhaltung denken oder Hühner die alle so hart mit Antibiotika vollgepumpt sind damit sie überhaupt ne Chance haben zu überleben. 🤡


Sorry für den Post Informationsgehalt 0 aber was besseres fällt mir echt zu deiner Frage auch nicht ein 🤣
 

Hermanthegerman

Know your rights
Veteran
Sorry, aber da bin ich wohl nicht der richtige Ansprechpartner?

Allerdings beim googeln ein Bild gefunden, wo Ñützlinge das Virus bekämpfen.

FB_IMG_1693863744632.jpg
 

graser

Well-known member
Bei der Recherche zeigte sich, dass es etliche Viren bei Nutzpflanzen gibt die auf Cannabis übertragbar sind.

Die größte Infektionsgefahr geht von saugenden Insekten
( Blattläuse, Thripse und weiße Fliegen ), sowie kontaminierten Werkzeug aus.
Wie groß die Gefahr von infiziertem Saatgut ist kann ich nicht beurteilen, eine schwarze Liste wäre hilfreich.

Ein paar Schadbilder vom latenten Hopfenvirus:

Der ganze Artikel

Hop Latent Viroid (HLVd) & Pathogen Diagnostics: A Comprehensive Overview - Cannabis Industry Journal

Mosaikvirus:
https://www.mein-schoener-garten.de...enblatt-00820097-florapress.jpg?itok=q4bh_H8V

 

Uludag

Well-known member
Moderator

WIIIDZN

Well-known member
Ich hasse diese ganzen clickbait spastis alter. In der Überschrift steht fett mosaik Virus bekämpfen und im Artikel steht dann , jo die Pflanze entsorgen.

Top digga! Als wenn du in die Überschrift schreibst so reparierst du dein Auto und lm Artikel steht dann zum Schrottplatz fahren. 🤣
Völlig egal nach was man sucht. Eigentlich ist man eh schon tot und kann sich das Lesen sparen. Fühl ich direkt.
 

graser

Well-known member
Zur Prävention habe ich mir das geleistet

ECODE UV-Lampe mit Ozon-Generation für Räume von 45 50 m2, 38 W, 10.000 Stunden Garantie, ECO-3183​


Der erste Test im Badezimmer verlief sehr positiv, zumindest was den Geruch angeht, konnte das Gerät restlos überzeugen. Wie es sich auf eine kleine Schimmelpilzkultur auswirkt muss ich beobachten.

Damit sollen die Growräume, Werkzeuge und Kleidung sterilisiert werden und wenn es funktioniert, wie erhofft, sind 30 € gut angelegt. Bei der Anwendung sollte man die Warnhinweise beachten.
 

graser

Well-known member
Die zweite Anwendung galt den Hausstaubmilben meiner Matratze.
Da der Effekt für mich momentan nicht objektiv messbar ist, habe ich eine Badehose, die einen leichten Stockgeruch hatte, dazu gehängt. Sie roch danach zwar nicht wie frisch gewaschen, aber der Muff war weg.
Scheint also gegen Bakterien in der Kleidung zu wirken.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Spannend, zur Desinfektion zwischdurch vielleicht nicht schlecht, 30 EUR ist noch im Rahmen :)

Habe einen Artikel gelesen das ein Stecklingsproduzent in Österreich jetzt komplett auf die Vermehrung im Reagenzglas umsteigt, dabei reduziert sich die Gefahr das Viren von der Mutterpflanze weitergegeben wohl stark.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Danke für das Video zur Tissue Culture, hatte mich gerade noch gefragt ob man das selbst machen kann, echt spannend!

Das mit dem Virus ist krass, ich werde mir gut überlegen was ich hier einziehen lasse zukünftig, Stecks aus AT sind für mich erst mal vom Tisch.

Tissue Culture ist wohl auch eine mögliche Lösung gegen Viren, damit soll es möglich sein eine Pflanze zu vermehren ohne das Virus mitzunehmen, bzw. mit stark reduziertem Risiko.
Was aber Hoffnung macht das das Virus nur 4 Wochen auf trockenen Blättern überlebt, also immerhin geht das Virus kaputt wenn es keine Pflanzen hat zum befallen.

Ein Glas mit Bleiche oder Chlor kann man sich auch bereitstellen und wenn man schnippelt die Schere dort eintauchen bevor es damit weiter zur nächsten Pflanze geht. Wäre sicher eine gute Routine.
 
Last edited:

graser

Well-known member
Bei einer Infektion könnte man vielleicht die Pflanzen trennen und dann eindämmen wenn man den Platz hat.
Wenn ich das bisher Gelesene richtig interpretiere ist eine Infektion gleichbedeutend mit einem Totalausfall. Da bleibt wohl nur leerfegen, alles desinfizieren und verbleibende Genetik mit TC rekultivieren.
Sowas braucht man wirklich nicht.
 

graser

Well-known member
Ein etwas älterer Artikel über Pflanzenviren (kein HLVd)


Da Dinafem vom Markt verschwunden ist wird die Seite zum Jahresende leider eingestellt. Der Artikel findet sich in dem lesenswerten Kapitel über Schädlinge.

 

graser

Well-known member
"Einbildung ist auch Bildung, - nur schlimm wenn es die Einzige ist."

Die Tücke bei dem Virus ist, daß er nicht sofort erkennbar ist, sich aber signifikant auf die Qualität auswirkt und wahrscheinlich weiter verbreitet ist als wir ahnen.



Es ist keine Zeitverschwendung die anderen Videos aus der Reihe zu sehen.



Für's Badezimmer hab ich mir noch H2O2 besorgt und damit den Schwarzschimmel behandelt.
Scheint mir effektiver als das UV Licht. Wird sich nach dem Anstrich zeigen.
 
Last edited:

dimodz

Elite StrainCloneHunter
Moderator
Veteran
habe denn thread erst jetzt endeckt, das is untergegangen.


Also ich kläre schon seit 7-8j. wegen dem HLVD auf, die zugehört haben haben kaum oder weniger probleme als die es net wissen.

Genau die symptome sind net hoch also horizontal wuchs sondern vertical, die nugs sehen von auusen wie normal aus nur das viel weniger harz haben und zero potenz beim smoke.


Es gibt kits die man von übersee bestellen kann was wir auch machen da kostet 10 x testes für 250 dollar. also 25 bucks pro test.

Weil die testen nach mehren varianten was gut ist ;)
 

Latest posts

Latest posts

Top