What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Trocknen und nicht mehr fermentieren wie bisher

Hasch

learning and laughing
Hab gestern das Video von Flo zu seinem Ansatz bzgl. trocken und fermentieren gefunden.



Find das sehr informativ und für mich Laien auch nachvollziehbar 👍🏼

Glaub ich verstehe nun auch warum zB Birmaan (+ Mitsu?) die geernten Colas erstmal ins Wasser stellen...
 

WIIIDZN

Well-known member
Hmmm, wenn ich mein Zeug mit 80% Bernstein ernte, dann kannst mich bei einigen Sorten am Morgen direkt vergessen🧑‍🦽, Peak hin oder her. Denke da sucht sich jeder seinen eigenen Turn den er halt braucht.

Das mit dem Wässern macht schon Sinn, wenn einfach mal nicht alles verstoffwechselt wurde, ja, aber wenn die eh schön ausgenudelt sind kann man sich das auch sparen und das Ergebnis passt trotzdem.

Sind aber einige gute Tipps dabei, wenn man da noch nicht so reingefuchst ist.
Ist halt auch alles sehr wissenschaftlich beschrieben und mMn. sehr kompliziert ausgedrückt für den Einsteiger.

Wegen Langzeitlagerung mach ich mir da eh keine Sorgen. Spätestens nach einem Jahr fliegt das eh in den Hashbeutel und ich smoker das neue Zeug. Andere werfen es in den Freezer und das geht auch....

Man merkt halt, dass er im kommerziellen Anbau wirkt und eben bestimmte Standards erfüllen muss, damit es keine Beschwerden gibt.

Kann man sich aber mal geben, wenn man gerade bissl Freizeit hat.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ich brauche es auch nicht so perfekt, mein Zeug ist eigentlich immer zufriedenstellend, auch wenn ich es mal was früher ernte.

Mache es ganz altmodisch und simpel an der Luft bei nicht immer gleichbleibenden Bedingungen und dann eben ins Glas, lüften dann immer wenn ich mir was zum dampfen raus nehme bis das Glas dann eben wieder leer ist. ^^ Beim vaporisieren hat man eh direkt bessere Wirkung hab ich das Gefühl... beim Rauchen fand ich es direkt nach der Ernte meist enttäuschend bevor es nicht min. 7 - 14 Tage im Glas war.

So viel kann ich eigentlich auch gar nicht kiffen und will ich auch nicht, also um noch das letzte Quentchen Qualität durch Trocknung raus zu holen... ich brauchs einfach nicht.

Glaub ich verstehe nun auch warum zB Birmaan (+ Mitsu?) die geernten Colas erstmal ins Wasser stellen...
Das hab ich hin und wieder mal mit einem Zweig gemacht aber sonst eher nicht. Damals beim 2. Indoor Grow da wars z.B. noch mineralisch und dann mal einen Trieb in klarem Wasser ans Fenster gestellt um zu sehen was da geht und wurden gelb und pink die Blätter, also schön weiter gestoffwechselt. Mache es wie gesagt ganz simpel, Trieb von der Pflanze ab, Blätter ab und dann liegen die Blüten zum trocknen. Ich hänge meine Pflanzen zum trocknen nicht auf und stelle sie nicht in ein Gefäß etc. Und dann wie oben gesagt Blüten zum trocknen in einem belüfteten Raum auslegen. Alles andere ist mir zu viel Aufwand und so passt es immer, im Glas ist mir z.B. noch nie nachträglich was geschimmelt, das war wenn dann schon beim Grow vorhanden und sichtbar.
 

Grünesblatt

Well-known member
Finde interesannt was er über den mikrobakteriellen Prozess sagt, das es gefährlich werden kann wenn man die falschen Bakterien züchtet.
Hab mein Gras zu anfang immer zu feucht ins Glas getan weil ich dachte so langsam trocknen wie möglich.

Aber die Qualität ist viel besser wenn man es schon vorher vernünftig trocknet, es muss halt nur sehr sehr langsam bei niedrigen temps sein die ich nie habe.

Es macht Sinn was er sagt. Der flo hat auch an einem 2 Std stream teil genommen und bisschen darüber geredet.

Ich finde die Idee garnicht so schlecht ein living soil Beet in der Box. Aber dann brauch man erstmal viel Erde.. Man züchtet quasi Schädlinge und muss die ständig bekämpfen bzw nematoden als Vorsorge dabei haben..
Aber mit diesem Topfblumat eigentlich eine tolle Sache.
Vorsllem brauch man dann 2 Jahre nichtmehr düngen oder Erde kaufen und hat ein schönes System. Würde ich gerne mal probieren aber nervig in einer City Wohnung..
 

Ttutorial

Active member
420club
winner@420giveaway
Was macht ihr wenn es Sommer ist, und in der Bude einfach so fucking warm?
Das ist ja nicht gut für das Zeug. Ich habe meins immer im Grovebag (ich liebe die dinger - einfach kein und vergessen kein gläßer burben mehr).

Kann man es in den Kühlschrank packen?
 

Hasch

learning and laughing
Ich habe meins immer im Grovebag (ich liebe die dinger - einfach kein und vergessen kein gläßer burben mehr).
Same here, I love them!

Und das Weed duftet mMn viel Lecker als in Glas+ boveda.

Ich pack die Bags in nen dunkklen Schrank. Dann haben sie wenigsten kein licht und wenig Sauerstoff...
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Und das Weed duftet mMn viel Lecker als in Glas+ boveda.
Meins duftet auch lecker, im Glas ohne Boveda o.ä. ^^

Plastik ist irgendwie bääähh und sieht auch nicht schön aus.



😂👍

637488474784.png





Bissel Licht kannst du auch vernachlässigen wenn es nicht den ganzen Tag in der prallen Sonne steht, so lange lagert niemand sein Zeug als dass du da merkliche Qualitätseinbußen hättest.
 

WIIIDZN

Well-known member
Irgendein Raum in deiner Butze wird doch nicht auf der Sonnenseite sein, oder?
Da einfach in Bodennähe, dunkel in Gläsern lagern und gut ist.

Wohne auch im Dachgeschoss und packe die in Gläsern in eine Baumarktkiste mit Deckel und Rollen und da wird nix warm, auch nicht wenn draußen Karibik-Klima herrscht. Gläser im Kühlschrank würde ich nicht machen, zumindest nicht für den Direktverbrauch, denn die Gläser werden zu kalt und beim Rausnehmen zieht das Glas die Umgebungsfeuchtigkeit an, und mit jedem Öffnen wirds dann wieder "feuchter".

Langzeitlagerung dann halt wie Herman im Freezer, aber dann auch einen ordentlichen Vakuumierer + ordentliche Folien/Tüten kaufen. Die billigen haben meist noch einen Gasaustaush, auch wenns angeblich vakuumiert ist.

Curen mach ich z.B immer erst in Zips, weil da auch noch ein geringer Luftaustausch herrscht, der MMn. den Terpenen gut tut... und das riecht man dann auch deutlich. Wenns fertig ist, dann ab ins Glas....
 

Ttutorial

Active member
420club
winner@420giveaway
Die schwarzen sollten UV Geschützt sein, ich Erdreisde mir jetzt mal hier nen Link zu posten:

Die sollen GLAUBE ICH auch UV Schützen? Bin mir nicht Sicher.
Die sind BESSER als Gläßer - Keine Meinung - GEMESSEN.

Denn jedes mal, wenn du dein Glaß aufmachst, vor allem am Anfang das was du riehst, sind die Terpene die jetzt weg sind, aus dem Bud. Die bekommst du nicht wieder.
Wenn du den Beutel zu lässt, wird das Weed besser von Zeit zu Zeit wie im Glaß. Nur du musst es NICHT Öffnen, du kannst sogar es Oben Heat-Sealen.

Das Verkaufsargument von den Grove Bags = NICHT Öffnen zu müssen.
Wenn du es nicht ZU feucht reinpackst kannst du es komplett für 3 Monate zu lassen oder 2 Jahre je nachdem.
Ab 1 Jahr würde ich HEAT-SEALEN.

Aber im Sommer habe ich hier überall 27° das ist kompletter Dreck, also sollte ich die in den Kühlschrank packen, die Grove Bags?

Im Abstellraum, auf dem Boden - Wo kein Fenster ist habe ich im Hochsommer trotzdem 27° das ist die Hölle.
Hab letztes Jahr ein Hygrometer reingepackt.. Daher weis ich das xD
:D
 

WIIIDZN

Well-known member
Die sind BESSER als Gläßer - Keine Meinung - GEMESSEN.
Wenn die Gläser dunkel stehen spielt das keine Rolle, darum Kiste mit Deckel.
Ansonsten gibts ja die UV Gläser... sind halt schweine teuer , gerade große. Hab ich auch da in klein, aber ist ehr was für "steht halt gerade hier so aufm Schreibtisch rum, weil ichs gerade rauche".

Bags im Kühlschrank geht sicher auch, der hat ja auch Zonen/Gemüsefach und die Folien speichern jetzt nicht so die Kälte wie ein Glas. Würde ich vorm aufmachen aber wohl trotzdem ne Weile auf Raumtemp. kommen lassen.

Im Sommer hab ich auch gerne mal 25°C+ in der Butze, aber am Boden in der Kiste ist da nichs von zu merken, zumal das Glas andersrum auch etwas kühlt, wenn es eben dunkel steht.

Ansonsten musst halt einfach probieren, wo, wie es am besten für dich ist.
 

Latest posts

Latest posts

Top