What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Short Grow Questions!!!

Uludag

Well-known member
Moderator
und fahren nur mit Fenster auf Kipp

Irgendwie habe ich das Gefühl ich schreibe alle 3 Nachrichten dasselbe, wieso sollte es denn Sinn machen dauerhaft in ner kalten Jahreszeit außer Hochsommer das Fenster zu kippen um den ganzen Raum auszukühlen und dann heizt du ihn mit der Heizung bei gekipptem Fenster wieder hoch oder wie?

Das können vielleicht Bürgergeldempfänger machen die ihre Heizkosten nicht selber zahlen müssen aber ansonsten macht das weder energytechnisch, noch für die Pflanzen Sinn.

Wir haben jetzt gerade 7 Grad in meiner Heimat mache ich das Fenster auf Kipp ohne Heizung an, habe ich hier 17-18 °C drin, wenn überhaupt und darf sinnlos die Heizung auf 3 oder 4 drehen um dem offenen Fenster entgegen zu wirken.

Anstatt nen Brett davor zu nageln damit nur die feuchte Luft raus geht aber keine kalte rein meine Güte, passt sogar mehr als gut bei ihm. Das Fenster zeigt zur Seite und seine Balkontürfront lässt mehr als genug Licht rein und kann auch super zum Stoßlüften genutzt werden ohne den ganzen tag das zimmer auszukühlen.

Nur weil mehrere Leute die die kennst energy verschwenden macht es das ja nicht sinnvoller.
 

WIIIDZN

Well-known member
Irgendwie habe ich das Gefühl ich schreibe alle 3 Nachrichten dasselbe, wieso sollte es denn Sinn machen dauerhaft in ner kalten Jahreszeit außer Hochsommer das Fenster zu kippen um den ganzen Raum auszukühlen und dann heizt du ihn mit der Heizung bei gekipptem Fenster wieder hoch oder wie?

Das können vielleicht Bürgergeldempfänger machen die ihre Heizkosten nicht selber zahlen müssen aber ansonsten macht das weder energytechnisch, noch für die Pflanzen Sinn.

Wir haben jetzt gerade 7 Grad in meiner Heimat mache ich das Fenster auf Kipp ohne Heizung an, habe ich hier 17-18 °C drin, wenn überhaupt und darf sinnlos die Heizung auf 3 oder 4 drehen um dem offenen Fenster entgegen zu wirken.

Anstatt nen Brett davor zu nageln damit nur die feuchte Luft raus geht aber keine kalte rein meine Güte, passt sogar mehr als gut bei ihm. Das Fenster zeigt zur Seite und seine Balkontürfront lässt mehr als genug Licht rein und kann auch super zum Stoßlüften genutzt werden ohne den ganzen tag das zimmer auszukühlen.

Nur weil mehrere Leute die die kennst energy verschwenden macht es das ja nicht sinnvoller.
Komm mal runter.

Es funktioniert eben auch ohne.

Ich hab selbst jahrelang Keller und auch Dach gegrowt, mit NDL und hab das nie gebraucht.
Warum sollte denn die Bude direkt auskühlen, nur weil das Fenster auf kipp ist. Das ist doch Blödsinn..

Warme Luft, in dem Fall feuchte, steigt halt einfach mal nach oben und da ist der "Kipp".
Wenn du dann Zuluft passiv aus der Bude ziehst, Tür offen, wirst du sicher nicht erfrieren und die Pflanzen auch nicht.

Tut mir ja leid, aber ich kenne keinen einzigen Grower der verkoffert hat, und da lief mehr als 1200W/NDL.

Mit LED ist die Verdunstung jetzt noch viel geringer und es macht für mich einfach mal keinen Sinn.

Hab aber auch geschrieben, soll jeder machen wie er mag.... da musst du nicht gleich aus der Hose hüpfen.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Mit LED ist die Verdunstung jetzt noch viel geringer und es macht für mich einfach mal keinen Sinn.


Tut mir ja leid, aber ich kenne keinen einzigen Grower der verkoffert hat, und da lief mehr als 1200W/NDL.


Aber er hat 750w led und pustet nicht mit 2 600w Heizungen in seinen Raum und kippt dann das Fenster. Er spart doch Heizkosten mit der Verkofferung, leitet besser die Feuchtigkeit ab und kann sich dann sogar noch auf seinen eigenen Balkon stellen um zu kontrollieren daß es nicht zu laut ist weil sein Fenster so gut zu seinem eigenem Balkon zeigt. Ist echt richtig traumhaft .

Vieleicht bin ich auch manchmal nen verbohrter dude also sorry aber das sieht einfach zu perfekt aus um es nicht zu machen. Und es kostet ja auch wirklich nicht viel arbeit und Geld.

Er braucht vielleicht 2 Fichten Latten und 2 Spanplatten und paar Schrauben und Winkel.

Vorhin kam mir sogar noch ne deluxe Version Idee...wenn er die osb Platte durch ne plexiglasscheibe ersetzt verliert er nichtmal das Licht :biggrin: Ist zwar unwichtig weil seine Balkon fensterfront ja gut Licht noch reinlässt abe ein nem Zimmer mit einem Fenster würde das auch noch gehen.

Den osb Kasten könnte er weiß streichen, denn fällt er nicht direkt wie nen Unfall ins Auge sondern fügt sich eher so ein.
 

WIIIDZN

Well-known member
mit der Verkofferung, leitet besser die Feuchtigkeit ab
Aber auch die Wärme. Verstehe das ehrlich gesagt nicht ganz.
Feuchte schön und gut, aber die Wärme geht auch so flöten, weil das Zelt/Schrank ja im Raum absaugt.

Wir haben im Sommer die Schläuche ans Fenster gelegt, damit eben die Wärme raus geht.

Mit Koffer blässt du auch im Winter die warme Luft raus, anstatt sie zirkulierend im Raum zu nutzen und das Fenster zu schließen. Zumal die Luft im Winter eh ehr trocken ist, sogar zu trocken für meine Haut. :biggrin:

Die 750W LED kommen in der Verdunstung, wenn überhaupt, einer 400W NDL nahe.... daher meine Denke.
 
Last edited:

Pappmaul

Member
Warum gehst Du nicht einfach durch den Rollladenkasten?
Oder sehe ich das falsch und da ist gar keiner?

Über dem Fenster ist eine Holzverkleidung. Theoretisch wäre das bestimmt möglich. Aber praktisch nicht machbar. Wohne in einer Mietswohnung. Glaube nicht das ich da ein Loch machen kann...
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Mit Koffer blässt du auch im Winter die warme Luft raus, anstatt sie zirkulierend im Raum zu nutzen und das Fenster zu schließen.

Meine Heizung ist zb auch am Fenster wie bei den meisten Wohnungen schätze ich, wenn ich es kippe und gleichzeitig heize geht es direkt raus. Wenn seine Box sich aber nur zuluft aus dem Raum über ein offenes zuluftfensterchen an der homebox zieht verliert er weniger Wärme.

Deswegen meinte ich auch auf eine der letzten seiten, er könne auch die zuluft passiv über einen Schlauch aus dem Koffer ziehen weil da drin ist die Luft von der Abluft schon vorgewärmt und er zieht Mischluft als zuluft.

So könnte es sogar mit einer verkofferung ein System erzeugen bei dem es nicht von nöten ist stetig zu lüften weil du ziehst ja dauerhaft Mischluft wieder rein. Das funktioniert gut. Oben rechts an die osb Platte wo der fensteespalt am größten ist einfach den Schlauchanschluss ran und unten links nen 125mm Schlauch oder sowas dann als zuluft wieder zur Box hin.

Wenn er dann noch ne heizmatte hätte so wie ich auch ist es halt unschlagbar. Die Wärme ist am wurzelwerk wo sie hin soll und steigt auxh nachts an den Pflanzen heb entlang auf und das Klima reguliert sich durch den Koffer ziemlich gut. Dann können die restlichen zimmerfenstee zu bleiben und viel heizen muss er auch nicht.


So würde ich meine 1.50m x 1.50m mit diesen Fenstern wie bei ihm zu sehen betreiben.
 

WIIIDZN

Well-known member
Meine Heizung ist zb auch am Fenster wie bei den meisten Wohnungen schätze ich, wenn ich es kippe und gleichzeitig heize geht es direkt raus. Wenn seine Box sich aber nur zuluft aus dem Raum über ein offenes zuluftfensterchen an der homebox zieht verliert er weniger Wärme.

Deswegen meinte ich auch auf eine der letzten seiten, er könne auch die zuluft passiv über einen Schlauch aus dem Koffer ziehen weil da drin ist die Luft von der Abluft schon vorgewärmt und er zieht Mischluft als zuluft.

So könnte es sogar mit einer verkofferung ein System erzeugen bei dem es nicht von nöten ist stetig zu lüften weil du ziehst ja dauerhaft Mischluft wieder rein. Das funktioniert gut. Oben rechts an die osb Platte wo der fensteespalt am größten ist einfach den Schlauchanschluss ran und unten links nen 125mm Schlauch oder sowas dann als zuluft wieder zur Box hin.

Wenn er dann noch ne heizmatte hätte so wie ich auch ist es halt unschlagbar. Die Wärme ist am wurzelwerk wo sie hin soll und steigt auxh nachts an den Pflanzen heb entlang auf und das Klima reguliert sich durch den Koffer ziemlich gut. Dann können die restlichen zimmerfenstee zu bleiben und viel heizen muss er auch nicht.


So würde ich meine 1.50m x 1.50m mit diesen Fenstern wie bei ihm zu sehen betreiben.
Ich bin da halt simpel gestrickt. Wäre mir halt zuviel Aufwand, für so ein Zelt.

Auch diese riesen Pötte halte ich für unnötig, aber das ist nochmal ein anderes Thema.

Heizmatten und Gedöns nutze ich ja auch nicht, und es läuft halt trotzdem, auch wenn das nun ein anderer Maßstab ist.

Aber wie gesagt, jeder wie es ihm taugt.
Kommt halt auch immer auf die Wohnsituation an.

Ich schaue euch gerne beim basteln zu, aber ich pers. halte es für unnötig.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Auch diese riesen Pötte halte ich für unnötig, aber das ist nochmal ein anderes Thema.

Da wäre ich auch wieder bei dir. Wäre effizienter mehr kleine zu nehmen um sone große box auszufüllen. 9x 16 L erfordert ja auch dann wieder einiges an Pflanzentraining und man verliert halt Zeit.

Wiederrum wäre es logisch das er ja für 9 Pflanzen weniger Strafe kriegt als wenn er einfach 25 x 6.5l Topf rein stellt und so nen SoG mäßigen grow macht. Also von der Seite noch betrachtet, bei 3 Personen Haushalt wäre das sogar nen legales Ding.

Liest sich im Zweifel ja auch besser der Angeklagte hatte nur 9 Pflanzen (nicht mal zweistellig na dann geht's ja noch:) )

Wir wohl eh mehr auf den ammi style hinaus laufen, ich mein wenn man so für sich und seine Freunde growen will und sonst nicht Sone unnötigen Ansprüche hat zb noch Männer zu halten und Samen zu machen, dutzende Sorten Auswahl zu haben und weiß der Geier, wäre e sja blöd nicht einfach wenige riesige Pflanzen zu nehmen, Ertrag bleibt ja gleich nur Vorarbeit steigt halt, wäre dann die Frage wenn man so 50l Büsche in Blüte hat zählen dann 10l Büsche die man vorzieht und in Form bringt als vermehrungsmaterial ^^
 

Pappmaul

Member
Ja ist natürlich blöd aber das macht nichts, wenn du ne Fensterverkofferung haben willst baust du einfach mit Spanplatte nen Mini Rahmen um das Gekippte Fenster und simulierst quasi das du nen Fensterbrett hast also so:


1. Du baust wie erwähnt nen Rahmen aus Fichten/Dachlatte

View attachment 18992036


Du sägst du dir mit ner Stichsäge einfach so 30cm Breite Holzstreifeen ab und Schraubst die seitlich so an den Fichtenlattenrahmen das wieder eine Art Koffer entsteht:

View attachment 18992037

Verstehst du was ich mein? das Schwarze dreieck ist dewin gekipptes Fenster und der braune Rahmen das Stück Osb Streifen den du rangeschraubt hast. Das machst du bei allen 4 Seiten:

View attachment 18992038

Dann hast du ja nen komplettten Rahmen der über das gekippte Fenster hinaus schaut. und daran dann einfach wieder die OSB Platte mit dem Luftauslass Anschluss ranschrauben.


Ich war teilweise damals richtig dreist, wir hatten sone Balkontür die geteilt war quer in der Mitte oben ne Scheibe und unten eine, dann haben wir einfach die untere Balkonscheibe eingeschlagen und ne OSB Platte mit auslass rangeschraubt XD nach dem Auszug dann einfach neue Balkontür bezahlt lol.





Definitiv, hatte damals mal ne ca 1200m3 Schalldämmlüfterbox von Systemair. Also ungefähr die größe die du als LTI anstrebst. Das ist nen Schneckenhauslüfter (mehr power als so Schaufelräder wie bei normalen Rohrlüftern), dazu nen starren 1m Rohrschalldämpfer und ca 3m Sonodec.

Das war auf 75% Leistung kaum lauter als meine Box mit 180m3 jetzt, die schlecht gedämmt ist. Und ich übertreibe nicht! Wir hatten das Fenster dieser Wohnung auch verkoffert und das war das Schlafzimmerfenster und nicht weit entfernt war das Schlazimmerfenster der NAchbarin und wenn man den Kopf bei ihr rausgestreckt hat, hat man nichts mehr gehört.

Stell dir vor ohne Schalldämmutensilien wird der Luftstrom einfach straight durch den Schlauch pusten und es wird Lärm am AUslass machen, die ganzen Schälldämmteile sind ja Innen perforiert, über ne längere Distanz und mit nem Rohrschalldämpfer der diesen Effekt noch deutlich intensiviert hört man viiiel weniger weil der Luftstrom abgeremst wird, am Ende wird dann mehr so die warme Luft rausgerückt, weiß nicht wie ich es beschreiben soll besser aber ja Schalldämmung hat definitiv einen Sinn.

Ich mein liegt auch an dir selber wenn du cool damit bist das alles laut und nervig ist kannst du es auch einfach so einkaufen und betreiben aber wirst ja dann sehen. Wenn deine Growshopbestellung eintrifft, bau ruhig mal alles auf ohne Schalldämmkomponenten und höör dir das an. Und dann nimmst du die Dämmung und dann kommt der aha effekt.

Puuh das kann ja was werden mit der Fensterverkofferung o_O.

Hoffe mal das ich so grob verstanden habe wie du das meinst aber müsste das nochmal genau mit einem Kollegen von mir besprechen der seit 20 Jahren Schreiner ist. Denke der könnte mich da bestimmt aufklären und ggf. sogar beim Einbau etc. unterstützen.

Weil so wie ich das verstanden habe, würde dann ja quasi die Luft aus dem Zelt gegen das Fenster geblasen und dann würde die Luft durch das gekippte Fenster entweichen.
Da aber das Fenster aus Holz ist, habe ich da bedenken, dass es zu Problemen kommen könnte wenn da z.B. ständig feuchte Luft an der Holzverkleidung des Fensters "abprallt" und seitlich oder Oberhalb aus dem Fenster entweicht. Oder habe ich da was falsch verstanden?


Bzgl. der Schalldämmung, danke ich dir ebenfalls für dein Feedback und werde das dann einfach mit und ohne ausprobieren und dann entscheiden ob mir das wert ist oder nicht (y) :tiphat:
 

WIIIDZN

Well-known member
Puuh das kann ja was werden mit der Fensterverkofferung o_O.

Hoffe mal das ich so grob verstanden habe wie du das meinst aber müsste das nochmal genau mit einem Kollegen von mir besprechen der seit 20 Jahren Schreiner ist. Denke der könnte mich da bestimmt aufklären und ggf. sogar beim Einbau etc. unterstützen.

Weil so wie ich das verstanden habe, würde dann ja quasi die Luft aus dem Zelt gegen das Fenster geblasen und dann würde die Luft durch das gekippte Fenster entweichen.
Da aber das Fenster aus Holz ist, habe ich da bedenken, dass es zu Problemen kommen könnte wenn da z.B. ständig feuchte Luft an der Holzverkleidung des Fensters "abprallt" und seitlich oder Oberhalb aus dem Fenster entweicht. Oder habe ich da was falsch verstanden?


Bzgl. der Schalldämmung, danke ich dir ebenfalls für dein Feedback und werde das dann einfach mit und ohne ausprobieren und dann entscheiden ob mir das wert ist oder nicht (y) :tiphat:
Hast du das Zelt überhaupt schon stehen und die Lampe schon am Start, oder ist das alles Planungsarbeit?

Ganz ehrlich. Ich würde da ne Nr. kleiner rangehen, Pötte, Lampe usw, und dann kanst dir den Aufwand mit verkoffern auch sparen.

Wo liegt denn da eigentlich dein selbstgesetztes Ziel?

1-2 Kg alle 2 Monate, oder wohin soll die Reise gehen?
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Nee das hast du richtig verstanden, ein Schreiner als Abhilfe wäre mega vielleicht könnte er dir sogar nur oben für den Spalt wo es gekippt ist und an den Seiten so ne Art hybrid bauen. Würde sicher viel schicker werden als meine Lösung.


Bzgl. der Schalldämmung,

Wenn es dir möglich ist kannst ja mal Sone app runter laden die Dezibel misst. Vielleicht gibt es sowas ja. Über nen Feedback zum Unterschied von dir live gemessen würde ich mich freuen und interessant finden, auch so allgemein was du persönlich sagst.
 

Pappmaul

Member
Wichtig ist halt das der Raum da atmen kann, also Luftaustausch gegeben ist.

Also Luftaustausch ist mMn hier definitiv gegeben.

Das Fenster welches ich gezeigt habe könnte ohne Probleme 24/7 aufbleiben.

Bei mir im Wohnzimmer/Küche (offene Küche), ist 365 Tage im Jahr mindestens ein Fenster geöffnet.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Bei mir im Wohnzimmer/Küche (offene Küche), ist 365 Tage im Jahr mindestens ein Fenster geöffnet.

Wie ist denn so deine Raumtemperatur? So alles ab 20°C aufwärts muss denke ich schon sein, die lampe macht ja bei 750w immerhin auch noch ein wenig Wärme, wenn man dann so wenigstens bei 24-25 Grad raus kommen will, wären 20 schon gut.
 

WIIIDZN

Well-known member
Also Luftaustausch ist mMn hier definitiv gegeben.

Das Fenster welches ich gezeigt habe könnte ohne Probleme 24/7 aufbleiben.

Bei mir im Wohnzimmer/Küche (offene Küche), ist 365 Tage im Jahr mindestens ein Fenster geöffnet.
Bestätigt nur meine These...

Denke die Verkofferung ist da unnötig. Arbeite dein Konzept nochmal bisschen aus, dann sparst du Zeit und hast am Ende trotzdem das was du dir so ausmalst.

Ich bin damals auch von 11L auf 7L runter, bei gleicher Anzahlt und das Ergebnis war das gleiche.

Und 11L war auf NDL damals so der Standard, und da hast echt schon große Planties stehn.... eigentlich schon zu groß, je nach Sorte.

Bei LED kannst da wohl gut und gerne auf 9L-7L runter mit deiner Funzel.
 

Pappmaul

Member
Hast du das Zelt überhaupt schon stehen und die Lampe schon am Start, oder ist das alles Planungsarbeit?

Lampe ist schon da.
Zelt trifft ende der Woche ein.
Das einzige was noch fehlt ist der Rohrlüfter und der trifft leider erst ca. am 15.05.24 ein.


Wo liegt denn da eigentlich dein selbstgesetztes Ziel?

Konkretes selbstgesetztes Ziel hatte ich jetzt nicht, außer das ich mich alleine, zumindest selbstversorgen möchte.

Kiffe aber auch aus medizinischen Gründen sehr viel. Bräuchte normalerweise 150-180 Gramm im Monat, damit ich mir keine Gedanken machen müsste...

Hatte die letzten Monate/Jahre Weed aus der Apotheke und da haben mir die 100Gramm pro Monat definitiv NIE gereicht.


1-2 Kg alle 2 Monate, oder wohin soll die Reise gehen?

Hmm keine Ahnung wie ich das mit 150 x 150 hinbekommen sollte...

Kann jedenfalls meine Fläche momentan und in den nächsten Jahren sehr wahrscheinlich nicht erweitern.
Das einzige was ich an Fläche zur Verfügung hätte wäre quasi nur das 150 x 150 große Zelt, indem ich dann alles machen müsste (Anzucht, Veggie, Blüte, Trocknen).
 

Pappmaul

Member
Wenn es dir möglich ist kannst ja mal Sone app runter laden die Dezibel misst. Vielleicht gibt es sowas ja. Über nen Feedback zum Unterschied von dir live gemessen würde ich mich freuen und interessant finden, auch so allgemein was du persönlich sagst.

Okay, werde ich machen. Falls das iwie im ganzen Anfangsstress unter gehen sollte, dann kannst du mich gerne daran nochmal erinnern.
 

Pappmaul

Member
Wie ist denn so deine Raumtemperatur? So alles ab 20°C aufwärts muss denke ich schon sein, die lampe macht ja bei 750w immerhin auch noch ein wenig Wärme, wenn man dann so wenigstens bei 24-25 Grad raus kommen will, wären 20 schon gut.

Habe so gut wie Nie unter 20grad im Wohnbereich...
 

Latest posts

Latest posts

Top