What's new

Short Grow Questions!!!

JuC

Active member
immer mit der ruhe liebe hanffreunde :comfort:
ne omnirex hab ich ja eh schon, ging mir doch darum womit ich die ersetzen kann weil mir das rasseln auf den keks geht...
bei der nächsten frage wart ich besser auf den seitenumsprung, sonst wird ja eh nur auf die letzten antworten geantwortet ;)

wäre vorallem super wenn jemand ne ahnung hat wie sich diese "induktive last" auswirkt, sprich: welche leistung zieht mein 250w luxgear boxed im moment des einschaltens.
so weit ich das verstanden hab ist doch genau das das problem: im betrieb zwar nur 250w+verlust aber beim einschalten viel mehr und deshalb kacken viele zsu ab..

werd es wohl einfach mal mit ner besseren digitalen versuchen, evtl ist das bei meinem lämpchen ja auch garkein großes problem sondern eher für die 600er+
bei einigen scheint es ja selbst damit gut zu klappen...versuch macht klug :)
wenn das klappt werd ich für abwesenheit dann trotzdem wieder die omnirex reinklemmen, dann sollte eigentlich nicht viel schief gehen können, oder?
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Also ich spreche hier nur aus Erfahrung, nichts was ich iwann mal iwo gelesen habe. Ich habe die gelben so wie die grauen Omnirex und bis jetzt kein Ausfall. (Min 7 Stück über 2 Jahre)

Klar es gibt immer mal Fehlpoduktionen und sonst was, aber da sollte sich dann doch mal jemand melden, der wirklich mal selber ein paar Durchgeschossen hat. Auf so ein Hören Sagen Scheiß gebe ich keinen .... Und wenn es da so viele Ausfälle gäbe, glaube ich kaum, dass die Burg diese Uhren noch weiter für besagten Zweck empfehlen würde!

Btw: Legrand ist der Hersteller, Omnirex das Modell. Das ist so als ob für euch Sony und Playstation ein und das selbe wäre;)
 

Cannanatic

Member
Hatte auch OR, die sind mir immer nur dann genau kaputt gegangen, wenn ich sie in die Steckdose gesteckt habe, und die Schaltzeit war gerade auf an....

Also die OR immer schön auf aus stellen und dann einschalten bzw. andrehen....

habe mittlerweile mehre digitale Baumarkt ZSU im gebrauch für je 2,99 und die Dinger sind jetzt schon mehre Jahre Top...
 

Sarasani

Member
Veteran
Hey Ho @ Alle

Hab da mal eine Frage und zwar welchen Reflektor findet ihr besser für eine Homebox XXL den Triplestar von Gavita oder den klassiker AAW?? Das ganze natürlich mit 600W EVSG von gavita. Und was war da mit dem jährlichen austausch des reflektors bei Gavita ist es denn unbedingt nötig?? Irgendwie traue ich den Gavitabraten nicht mit der ganzen zweifelhaften Werbung hier auf IC.

Und zu Omnirex kann ich nichts schlechtes sagen zünde mit einer immer 2*600er egal ob EVSG oder die alten normalen Dinger und habe keine Problemme damit. Klar gibt da eine mal innerhalb von Paar Jährchen den Geist auf dafür kann ich die Stromkreise variieren wie ich will was mit diesen Schaltkisten schlecht gehen würde.

Gruß Sarasani.
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Mhh habe diese Gavita Teile noch nie selber getestet. Und ich denke auch erst noch wenig andere...

Glaub jetzt aber ehrlich gesgat nicht, dass es soo ein Ertragsunterschied zum AAW wäre. Da gibt es wichtigere Faktoren die man optimieren kann...

Also wenn du schon AAWs hast würde ich die jetzt nicht in die Ecke stellen und Gavitas kaufen. Wenn du ehh neue Reflektoren brauchst, wäre es ja ne Möglichkeit die Gavita Teile zu testen.

Und wtf?! Man muss die jährlich tauschen?!:D Lösen die sich auf oder was^^
 

Cannanatic

Member
ich würde immer zu den AAW ohne Spreader greifen...die leuchten imo alles am besten aus.....

ich hatte die hier mit phillips e Leuchtmittel

e-papillon-600w230v.jpg


für nen Growshop getestet...und das ganze mit einem µm-Messgerät nachgemessen...die Phillips war zwar in der Mitte am besten...hat aber kaum Licht an den Rand gebracht im Vergleich zum AAW.... denke das du die perfekte Lichtverteilung mit nem AAW haben wirst...zumindest wenn du ne Homebox hast

bin jetzt zwar kein Experte was µmol angeht....
Werde sicherlich die Tage auch noch die Gelegenheit haben den Gavita Reflektor zu messen...hatte das Ding auch in der Hand, sah echt gut verarbeitet aus...aber ob die Klappen jetzt das non plus ultra sind...i don't know... Aber ansonsten sind die Gavita VSG echt nice Geräte...das innenleben soll ja schön gegossen sein....
 

Sarasani

Member
Veteran
Also wenn du schon AAWs hast würde ich die jetzt nicht in die Ecke stellen und Gavitas kaufen. Wenn du ehh neue Reflektoren brauchst, wäre es ja ne Möglichkeit die Gavita Teile zu testen.

Und wtf?! Man muss die jährlich tauschen?!:D Lösen die sich auf oder was^^




Japp muss man hab ich irgendwo gelesen zwar nicht den ganzen Reflektor aber irgend ein Teil davon...

Und nein meine AAW kommen nicht in die Ecke brauche halt noch ein paar, wehre aber schade die Paar scheine in den Wind zu schießen nur für einen Test..
 
V

van de Weed

hi,

die gavita reflktoren sind der hammer.

hab sie am laufen und bin mehr als begeistert.
war auch sehr skeptisch denen gegenüber, aber die haben´s einfach drauf die kleinen dinger.
das licht verteilt sich gleichmäßiger wie beim aaw,
egal in welcher einstellung.

ganz ehrlich, man muß den zuhaus in der box hängen haben um den unterschied zu sehn.

auf der messe und im laden mal in die hand nehmen bringt es nicht.
hab den schon öffters im einsatz gesehn, aber wirklich überzeugt hat der mich erst seit dem der/die bei mir hängen.

also ich werde nur noch mit den arbeiten und die AAW´s einstampfen.

die evg´s sind auch um einiges besser wie die lumatek,
aber da will ich jetzt nicht drauf eingehn.

ich sach mal so,

1 jahr lang forum und alles muß man selber machen und testen.
info´s und erfahrungen mit denen man wirklich was anfangen kann, sucht man vergebens.
selbst von leuten, von denen man es eignedlich erwarten würde.^^
wie gesagt, alles muß man selber machen weil keiner mehr zeit und lust, bzw geld hat.

zb. die ww, gib´s von min. 4 vers. breedern,

da wird lieber nach der besten, originalen, bla bla bla......gefragt/diskutiert,
anstatt einfach 3-4 pack zu holen und es auszuprobieren und dann nen gescheite aussage zu machen.



naja my
:2cents:
 
Last edited:

EDSB

Member
hi sara,
die Reflektorblätter sollen tauschbar sein, weil die Oberfläche mit der Zeit Oxidiert oder so.
Der Reflektor wird mit der Zeit um paar % schlechter. Der AAW soll ja eine Beschichtung haben die das verhindert, wer den AAW mal in Laugehält wird aber keine Beschichtung feststellen. Also ist die Gavita Lösung schon besser aber ob man sowas wirklich braucht ist wieder was anderes. Ich brauche nächstes Jahr einen neuen Reflektor und ich teste den Triplestar mal, einfach nur um selber zu wissen was sache ist. Die paar Euro tun mir nicht weh, falls er in der Tonne landet....
 
K

keev

Zum AAW noch was.. wenn man ihn gut pflegt, sprich nach jedem Run gruendlich saeubert, verbessert das die Lebenszeit immens. Ansonsten muss ich vdw mal zustimmen ;) Testen!
Ich prophezeie, dass Gavita noch sehr beliebt wird. uiyeahh
 

Cannanatic

Member
@vdw

myself said:
Werde sicherlich die Tage auch noch die Gelegenheit haben den Gavita Reflektor zu messen...hatte das Ding auch in der Hand, sah echt gut verarbeitet aus...aber ob die Klappen jetzt das non plus ultra sind...i don't know... Aber ansonsten sind die Gavita VSG echt nice Geräte...das innenleben soll ja schön gegossen sein....

Bin gespannt wie sich das Licht verteilt.....
Also die E-Papillon hat das Licht nicht gut verteilt.......ich finde sie hat eine ähnliche Form wie die Gavita....aber nach dem Messen ist man schlauer.....
@vdw
Wie siehts denn mit der Hitzeentwicklung aus, der Reflektor ist komplett geschlossen.....?
 

dimodz

Elite StrainCloneHunter
Moderator
Veteran
Hey Ho @ Alle

Hab da mal eine Frage und zwar welchen Reflektor findet ihr besser für eine Homebox XXL den Triplestar von Gavita oder den klassiker AAW?? Das ganze natürlich mit 600W EVSG von gavita. Und was war da mit dem jährlichen austausch des reflektors bei Gavita ist es denn unbedingt nötig?? Irgendwie traue ich den Gavitabraten nicht mit der ganzen zweifelhaften Werbung hier auf IC.

Und zu Omnirex kann ich nichts schlechtes sagen zünde mit einer immer 2*600er egal ob EVSG oder die alten normalen Dinger und habe keine Problemme damit. Klar gibt da eine mal innerhalb von Paar Jährchen den Geist auf dafür kann ich die Stromkreise variieren wie ich will was mit diesen Schaltkisten schlecht gehen würde.

Gruß Sarasani.


Ganz klare antwort AAW Lage :tiphat:

peace

D
 

Sarasani

Member
Veteran
Hey :wave: danke an alle für hilfreiche Antworte, bin aber immernoch hin und her gerissen.. Mal sehen was die Messung von Cannanatic so ergibt..
Ahja und wie ist es mit der Fläche die man damit ausleuchten kann wenn man doch nicht in einem Zelt anbaut?? Beim AAW sind ja 1,2m x 1,5m mit´ner 600er locker drin.. Und wie ist es mit´m Triplestar??
 
hallo,

ich find die angaben von gavita etwas spärlich.

wenn schon empfohlen wird einmal im jahr die reflektorblätter zu wecheln dann wäre ne angabe über den tatsächlichen lichtverlust nicht schlecht.ich mein, für den ein oder zweilampen bauern dürfte es nicht eine allzu grosse rolle spielen ob das teil nach einem jahr nur noch 87% statt 90% reflektiert.imho.

davon ab ,hab ich auf der burg keine dieser ersatzbleche gesehen.
was sollen die kosten?


aber ansonsten,macht der gavita optisch schon was her.


grüsse
 

freggle

Member
Veteran
moin freude des hanfes^^

ich hab mal wieder ein bissel geld ausgegeben und mir einen bluelab guardian monitor geholt und gleich noch ne bodensonde mit dazu ^^

so weit so gut... das teil kostet 300 tacken und die affen bekommen es nicht mal hin ne DEUTSCHE anleitung mit rein zu packen oder zu download bereit zu stellen.
bei sowas geht mir echt der hut hoch...

dann fag ich mich, wieso nur eine halterung für eine elektrode im lieferumfang ist wenn ich doch zwei elektroden hab ...
soll die eine auf dem boden liegen oder watt
und wozu sind die zwei kabenbinder??? ahh ich hab da ne vermutung ^^

vieleicht hat ja jemand ne lösung für mein problem, vor allem mit der anleitung ^^

lg
 
K

keev

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Cuxin Kübelpflanzen Erde ?
Die soll ja organisch vorgeduengt sein und fuer 100 Tage reichen..

e/ Naja, hab sie mir mal gekauft. Beim naechsten Run, der auch schon angelaufen ist, werde ich die Erde in der Bluete benutzen und auch drueber berichten, wenn interesse besteht.
 
K

keev

Ich mach jetzt nen Doppelpost, damit der Thread gepushed wird..

@freggle

Bluelab ist grad dabei eine deutsche Uebersetzung zu machen, muesste in ein paar Wochen verfuegbar sein, frag mal bei denen nach, die schicken dir bestimmt die Anleitung als pdf dann ;)

Gruß
 

Cannanatic

Member
dann fag ich mich, wieso nur eine halterung für eine elektrode im lieferumfang ist wenn ich doch zwei elektroden hab ...
soll die eine auf dem boden liegen oder watt
und wozu sind die zwei kabenbinder??? ahh ich hab da ne vermutung ^^

also die Kabelbinder sind dafür da, dass du das Gerät an einen Balken montieren kannst... bin gespannt ob du zufrieden bist.... Die Bodenelektrode ist sehr wahrscheinlich nur Ph oder? Weiterhin gutes gelingen....
 

freggle

Member
Veteran
@keev,

unser azubi übersetzt mir gerade die wichtigsten stellen ^^

@cannanatic

habs schon auf den fotos gesehen...
ja die bodenelektrode ist nur für ph... ec brauch ich dabei nicht.
wenn ich das teil dann mal geeicht bekomme wird es schon gefallen^^

komisch ist nur das der ec hier 0,3 höher liegt als bei meinem gereinigt und geeichtem millwaukkee...
ph stimmt überein...
ec kann man bei bluelab nicht eichen !! nur die ekektrode säubern:chin:


schauen wir mal was wird
 
Top