What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Short Grow Questions!!!

Common Sense

Well-known member
Einige schnelle ACE reg Sorten gibt es auch im 5er Pack z.B. Nepal Jam, Bubba Kush x PCK und Violeta.
Bangi Haze auch, sehe ich gerade. Alles Sorten die in D eigentlich gehen sollten.
Bei mir stünden Kali China und Green Mountain Grape auf dem Plan für den Südbalkon, sollten wir doch mal legal werden. Kali China habe ich schon 2x angepflanzt, eine Sorte auf die ich gar nicht mehr verzichten möchte.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Ui, hatte ich ganz übersehen das es die 5er Packs reg Samen gibt. Schade das Ace das nicht bei allen Sorten anbietet.
Kann mir aber nicht vorstellen das Bangi und Violeta draußen fertig werden, Ace sagt auch 47 ° Nord, das wäre etwas südlicher als Deutschland.
Nachdem nicht alle 8 Miles High im letzten Jahr draußen fertig wurden bin ich etwas vorsichtig. Denke aber der 55-Tage Pheno kommt wieder in die frische Luft.

Green Mountain Grape ist ein guter Tip :)
Cool, überlege 1-2 Kali China im Februar in den Schrank zu stellen, fandest du da viel Variation zwischen den Phenos ?
 

TresPlantas

Well-known member
Ich will dieses Jahr auch die Violetta mal versuchen. Als zweiten Photostrain habe ich die Erdpurt. Jetzt bräuchte ich noch einen Vorschlag für ne dritte. Hat jemand einen Tipp für etwas, das uplifting ist.
 

Common Sense

Well-known member
Cool, überlege 1-2 Kali China im Februar in den Schrank zu stellen, fandest du da viel Variation zwischen den Phenos
Von der Wuchsform her waren beide ähnlich, die erste war dunkler und gegen Ende hin schön violett. Beide blieben kompakt mit überschaubarem Stretch. Die zweite blieb heller grün und war auch vom Effekt heller, etwas mehr up, mehr Sativa. Die erste konnte einen ganz ordentlich heftig erwischen, zum Teil sehr psychedelisch, aber nie racy und immer sehr angenehm wohltuend. Insgesamt finde ich das Kali China High ziemlich komplex mit vielen Facetten. Die beiden Phänos waren schon recht nahe beinander beim Effekt und auch der unverwechselbare Geschmack war nahezu identisch. Sehr schade dass ich nur noch ein paar braune Krümel übrig habe.
Links hellgrün im ersten Bild die KC 2 (habe leider kein späteres Bild) im zweiten Bild die KC 1.
 

Attachments

  • Bubba Hash on right, Kali China on left side.jpg
    Bubba Hash on right, Kali China on left side.jpg
    243.6 KB · Views: 27
  • KC fem 56df 3.jpg
    KC fem 56df 3.jpg
    98.7 KB · Views: 27

TresPlantas

Well-known member
An die Homeboxbesitzer. Kann mir jemand die Breite der vorderen Öffnung der Homebox 1,2x1,2 nennen/ausmessen. Auf der Homepage bin ich nicht fündig geworden.
Gruß
Opa
 

Antoine Mack

cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Hätte da auch mal ne Frage.

Wollte in Kürze das erste Mal was mit Living Soil starten und mir vorher selber Erde anmischen.
Hab mir nach einiger Recherche und Anregungen auch ein Rezept überlegt, bzw. diesen klassichen Drittel-Mix auf die Zutaten, an die ich so rankomme, ausgerichtet.
Eine Zutat wäre Perlhumus aka Leonardit. Hatte bis jetzt knappe 5% als Volumenanteil der Erde vorgesehen.
Die Tage hab ich hier aber - weiß grad nicht mehr genau, wo es war - von einem viel geringeren Anteil gelesen.
Sind 5% zu viel oder unnötig?...oder 'kann man machen'?

Wollte halt mehrere Arten Humus im Humus-Drittel der Erde haben und Leonardit ist mir eh in Rezepten, z.B. für "Flo-Dünger", untergekommen. Hab aber nie eine konkrete Dosierung gelesen und einfach ins Blaue hinein 5% anvisiert.
Was meint ihr dazu?

greets
:smokey:
 

Hasch

learning and laughing
Hey ya
Welches Messgerät für die Erdfeuchte könnt ihr empfehlen?

Was dann halbwegs verlässliche Messungen bietet.

Das Blumatteil ist mir etwas groß, gerad bei mehreren kleinen Töpfen finde ich es grenzwertig immer sone "dicke Karotte" tief ins Substrat zu drücken.
Stell mir vor bei jungen Pflanzen im 2,5l Topf zerreiße ich dadurch wiederholt die neuen Wurzeln 😳

Zudem braucht das Teil wohl 2 - 3h für eine Messung...
 

chilliwilli

Waterboy
Hätte da auch mal ne Frage.

Wollte in Kürze das erste Mal was mit Living Soil starten und mir vorher selber Erde anmischen.
Hab mir nach einiger Recherche und Anregungen auch ein Rezept überlegt, bzw. diesen klassichen Drittel-Mix auf die Zutaten, an die ich so rankomme, ausgerichtet.
Eine Zutat wäre Perlhumus aka Leonardit. Hatte bis jetzt knappe 5% als Volumenanteil der Erde vorgesehen.
Die Tage hab ich hier aber - weiß grad nicht mehr genau, wo es war - von einem viel geringeren Anteil gelesen.
Sind 5% zu viel oder unnötig?...oder 'kann man machen'?

Wollte halt mehrere Arten Humus im Humus-Drittel der Erde haben und Leonardit ist mir eh in Rezepten, z.B. für "Flo-Dünger", untergekommen. Hab aber nie eine konkrete Dosierung gelesen und einfach ins Blaue hinein 5% anvisiert.
Was meint ihr dazu?

greets
:smokey:
Leonardit hab ich selber noch nicht verwendet aber ich verwende biovin 1/2cup(~100ml) pro 30l erde um mehr humminstoffe in der erde zu haben. Beim schnellen googeln hab ich sehr unterschiedliche angaben gefunden zu leonardit. Da war alles dabei von1,5% der mischung bis zu 1/3 der erde:unsure:.
Am besten verschiedene anteile ausprobieren und lass uns dann wissen was für dich am besten funktioniert.

Hier hab ich diesen artikel gefunden in dem beschrieben wird das zuviel humminstoffe den thc gehalt verringern kann.

"Es wurde festgestellt, dass HA die natürliche räumliche Variabilität aller untersuchten Cannabinoide verringert. Die erhöhte Einheitlichkeit ging jedoch zu Lasten der höheren Cannabinoidgehalte an der Spitze der Pflanzen: THC und CBD wurden um 37 bzw. 39 % reduziert."

"Ein beliebtes Biostimulans für Pflanzen ist Huminsäure (HA), ein organischer Bodenverbesserer, dem eine wachstumsstimulierende Wirkung zugeschrieben wird ( Peña-Méndez et al., 2005 ). HA wird aus Humussubstanzen, bekannt als Humus, gewonnen, einer mikrobiell verstoffwechselten organischen Substanz, die über 60 % der organischen Bodensubstanz auf der Welt ausmacht ( Muscolo et al., 2013 ). Während HA als Düngemittel oder Nahrungsergänzungsmittel bekannt ist, handelt es sich dabei auf einer grundlegenderen Ebene um eine Bodenverbesserung, die die physikalischen und chemischen Eigenschaften des Bodens verbessert, den pH-Wert des Bodens beeinflusst und die Feuchtigkeits- und Nährstoffverfügbarkeit erhöht ( Gümüş und Şeker, 2015 ). Als Biostimulans beeinflusst HA auch das Wachstum und die Entwicklung von Pflanzen direkt über ernährungsphysiologische, hormonelle oder auslösende Wege ( Zandonadi et al., 2007 ; Billard et al., 2014 ; Canellas und Olivares, 2014 ; Conselvan et al., 2017 ). Daher ist es nicht überraschend, dass HA zusätzlich zu seiner primären Rolle bei der Nährstoffaufnahme auch an der Biosynthese von Sekundärmetaboliten beteiligt ist. Dieser Einfluss wurde deutlich in Wurzeln nachgewiesen, wo Huminstoffe die Ausscheidung verschiedener organischer Säuren verstärkten ( Canellas et al., 2008 ). Aber dieser Effekt beschränkt sich nicht nur auf die Wurzeln. Es wurde gezeigt, dass HA die Phenylpropanoid-Biosynthese in Mais steigert ( Schiavon et al., 2010 ). Diese Erkenntnisse haben viele zu der Annahme geführt, dass eine HA-Supplementierung die Biosynthese therapeutischer Sekundärmetaboliten in Heilpflanzen verbessern kann. Dies ist insbesondere bei Cannabis der Fall, wo HA angeblich die Produktion steigert und eine Reihe von HA-basierten Produkten für den Cannabisanbau vermarktet werden. Zwar gibt es einige Belege für die vorteilhaften Aspekte von Huminsäure beim Cannabisanbau ( Ievinsh et al., 2017 ), ihre Auswirkungen auf den Cannabinoidgehalt müssen jedoch noch untersucht werden."
 
Last edited:

Antoine Mack

cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Leonardit hab ich selber noch nicht verwendet aber ich verwende biovin 1/2cup(~100ml) pro 30l erde um mehr humminstoffe in der erde zu haben. Beim schnellen googeln hab ich sehr unterschiedliche angaben gefunden zu leonardit. Da war alles dabei von1,5% der mischung bis zu 1/3 der erde:unsure:.
Am besten verschiedene anteile ausprobieren und lass uns dann wissen was für dich am besten funktioniert.

Hier hab ich diesen artikel gefunden in dem beschrieben wird das zuviel humminstoffe den thc gehalt verringern kann.

"Es wurde festgestellt, dass HA die natürliche räumliche Variabilität aller untersuchten Cannabinoide verringert. Die erhöhte Einheitlichkeit ging jedoch zu Lasten der höheren Cannabinoidgehalte an der Spitze der Pflanzen: THC und CBD wurden um 37 bzw. 39 % reduziert."

"Ein beliebtes Biostimulans für Pflanzen ist Huminsäure (HA), ein organischer Bodenverbesserer, dem eine wachstumsstimulierende Wirkung zugeschrieben wird ( Peña-Méndez et al., 2005 ). HA wird aus Humussubstanzen, bekannt als Humus, gewonnen, einer mikrobiell verstoffwechselten organischen Substanz, die über 60 % der organischen Bodensubstanz auf der Welt ausmacht ( Muscolo et al., 2013 ). Während HA als Düngemittel oder Nahrungsergänzungsmittel bekannt ist, handelt es sich dabei auf einer grundlegenderen Ebene um eine Bodenverbesserung, die die physikalischen und chemischen Eigenschaften des Bodens verbessert, den pH-Wert des Bodens beeinflusst und die Feuchtigkeits- und Nährstoffverfügbarkeit erhöht ( Gümüş und Şeker, 2015 ). Als Biostimulans beeinflusst HA auch das Wachstum und die Entwicklung von Pflanzen direkt über ernährungsphysiologische, hormonelle oder auslösende Wege ( Zandonadi et al., 2007 ; Billard et al., 2014 ; Canellas und Olivares, 2014 ; Conselvan et al., 2017 ). Daher ist es nicht überraschend, dass HA zusätzlich zu seiner primären Rolle bei der Nährstoffaufnahme auch an der Biosynthese von Sekundärmetaboliten beteiligt ist. Dieser Einfluss wurde deutlich in Wurzeln nachgewiesen, wo Huminstoffe die Ausscheidung verschiedener organischer Säuren verstärkten ( Canellas et al., 2008 ). Aber dieser Effekt beschränkt sich nicht nur auf die Wurzeln. Es wurde gezeigt, dass HA die Phenylpropanoid-Biosynthese in Mais steigert ( Schiavon et al., 2010 ). Diese Erkenntnisse haben viele zu der Annahme geführt, dass eine HA-Supplementierung die Biosynthese therapeutischer Sekundärmetaboliten in Heilpflanzen verbessern kann. Dies ist insbesondere bei Cannabis der Fall, wo HA angeblich die Produktion steigert und eine Reihe von HA-basierten Produkten für den Cannabisanbau vermarktet werden. Zwar gibt es einige Belege für die vorteilhaften Aspekte von Huminsäure beim Cannabisanbau ( Ievinsh et al., 2017 ), ihre Auswirkungen auf den Cannabinoidgehalt müssen jedoch noch untersucht werden."
Guter Lesestoff. Vielen lieben Dank.
Ich denke, ich werde dann erstmal bei 5% bleiben, einfach weil das im Moment von den Zahlen her für mich Sinn macht und beim nächsten Badge Erde vielleicht mal abwandeln. Wollte eh zwei bis drei Beete in Rotation haben. Da dürfte das ganz gut gehen, am Rezept zu doktern.
Danke nochmals und

greets
:smokey:
 

WIIIDZN

Well-known member
Jemand davon schon mal was draußen stehen gehabt?


Leider geben die da keinen Zeitrahmen für Outdoor an, aber von der Machart her sind die ja gebaut wie meine Eigenkreuzungen. :chin:
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Guter Lesestoff. Vielen lieben Dank.
Ich denke, ich werde dann erstmal bei 5% bleiben, einfach weil das im Moment von den Zahlen her für mich Sinn macht und beim nächsten Badge Erde vielleicht mal abwandeln. Wollte eh zwei bis drei Beete in Rotation haben. Da dürfte das ganz gut gehen, am Rezept zu doktern.
Danke nochmals und

greets
:smokey:
Drei Beete, also Outdoor?
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Habt ihr Erfahrungen mit den Sorten von Sweet Seeds.
Die haben so Fast-Versionen, preislich interessant und sieht ganz nett aus, jemand den ich kenne möchte die Outdoor growen, taugt das Zeug ?
 

WIIIDZN

Well-known member
Habt ihr Erfahrungen mit den Sorten von Sweet Seeds.
Die haben so Fast-Versionen, preislich interessant und sieht ganz nett aus, jemand den ich kenne möchte die Outdoor growen, taugt das Zeug ?
Könn wa ja dann vergleichen. Werd mich da auch etwas eindecken und evtl. mit meinem Kram verkreuzen.
Auch für drinnen (also normale) werde ich die jetzt mal austesten, denn die eine die ich gerade hab schnuppert mega lecker und maschiert ordentlich los.

Denke mal der wichtigste Faktor wird bei denen sein, wie gut sie mit Schimmel klar kommen, ähnlich wie bei Autos.

Edit: Gerade gesehen, bei SamenWxxx sind die gerade auch reduziert, wie alle anderen Seeds auch.

Übrigens hatte ich die Frage zwei Posts obendrüber schon gestellt. :biggrin:
 
Last edited:

Latest posts

Latest posts

Top