What's new

Short Grow Questions!!!

early_bird

Well-known member
Veteran
Man liesst immer wieder das den Pflanzen Zuckerrübensirup (molasse) verabreicht wird. Gibt es Produkte in DE die man hier empfehlen kann und wo gibt es die zu kaufen :) ?
 
Hi IC.
Danke euch für euere hilfestellung.
Mittlerweile habe ich mich auf einem Suchtforum Registriert und etwas schlauer geworden.
Schmerzen sind hart und auf dauer unerträglich, besonders wenn man Medikamente nehmen muss, die einen in die Sucht treiben.
CBD Seeds werde ich mir demnächst zulegen.
Ich bin in guten Händen, danke euch allen und passt auf euch auf ;)
Zur zeit mache ich erst mal nichts besonderes, bis ich die Samen bekomme und dann fange ich wieder was für mich an zu growen.

Love, Peace & Harmony
 

SmokeAlot74

New member
Hallo liebe Grower,

bin gerade dabei mir ein "Aero-System" zu bauen, jetzt stellte ich fest dass das Regenwasser aus der Regentonne einen EC von 0.00 hat. Ist es schlecht oder gut? Soll ich es mit Leitungswasser mischen um wenigsten einen EC von 0,2-0,3 zu erreichen? Welchen Dünger würdet ihr mir empfehlen, ich dachte an Canna Aqua weil er den (laut forum)Ph stabil halten soll.

Gruß Smokealot
 

gärtner

Member
Hi,
mal ne Frage zu den Betriebsstunden eines 600W Leuchtmittels.
Wenn man 365 Tage a 12 Stunden beleuchtet, dann kommt man auf 4380 Betriebsstunden.
Rechnet man ein paar 18/6 Tage mit ein, dann würde ich sagen, dass das Leuchtmittel ungefähr 4500 Betriebsstunden im Jahr läuft.
Ist das bei einer 600W Greenpower OK oder sollte man öfter wechseln?
Bei der Son-T PIA sagt man ja, dass man die früher wechseln sollte als die Greenpower. Was denkt ihr bei der, ist ja ein Jahr Durchlauf auch OK oder sollte man öfter wechseln?
Wie handhabt ihr das?
 
V

veek

Hi,
mal ne Frage zu den Betriebsstunden eines 600W Leuchtmittels.
Wenn man 365 Tage a 12 Stunden beleuchtet, dann kommt man auf 4380 Betriebsstunden.
Rechnet man ein paar 18/6 Tage mit ein, dann würde ich sagen, dass das Leuchtmittel ungefähr 4500 Betriebsstunden im Jahr läuft.
Ist das bei einer 600W Greenpower OK oder sollte man öfter wechseln?
Bei der Son-T PIA sagt man ja, dass man die früher wechseln sollte als die Greenpower. Was denkt ihr bei der, ist ja ein Jahr Durchlauf auch OK oder sollte man öfter wechseln?
Wie handhabt ihr das?
nein, nach einem jahr lohnt es sich nicht das lm zu wechseln, wohl aber den reflektor!
 
V

veek

reflektoren verlieren nach nem jahr mehr % an wirkung als nen lm. haben wir auch schon alles hier diskutiert (das mit den ganzen gavita/floweryfield videos) ;)
 

gärtner

Member
Das würde mich aber auch mal interessieren :confused:

Die AAW verlieren überhaupt keine Leistung. Die laufen bei mir schon seit Jahren, werden auch nur 1x im Jahr richtig geputzt und liefern seit je her die gleichen Ergebnisse und sind auch optisch keinen Deut anders als ein neuer.
Hatte erst kürzlich den Vergleich einen "alten" neben einem "neuen" gehabt und am Ende absolut identisch.

Das LM noch länger als ein Jahr... Wie lange denkst Du kann man es an den gängigen EVSG (Lumatek, Lucilu...) ohne Einbußen laufen lassen?
Auch die SON-T Pia?
Wieso wird dann schon oft empfohlen schon nach 3-4 Durchgängen zu wechseln?
Also ich mach das immer jährlich und konnte da noch keine Einbußen feststellen.
Werde mal 18 Monate probieren...

Aber den Reflektor würde ich nicht jährlich wechseln wollen. Da kauf ich mir lieber einmal einen gescheiten und habe meine Ruhe.
Oder hat hier jemand seinen AAW schon innerhalb 5 Jahre getauscht bzw. ihn mehr geputzt als nur abgewischt?
Wie gesagt das Ergebnis zählt und wenn das immer gleich ist, dann passt auch der Reflektor.
:thank you:
 
V

veek

schau dir wiegesagt die gavita/ff videos an, danach biste schlauer. alle deine fragen werden da beantwortet und deine aussagen teilweise widerlegt.

btw alle philips greenpower lms haben die pia technologie..da ist also kein unterschied :)
fnNAj9Q.jpg
 
Last edited:
C

Che gueweed

Also ich mach die wings auch nur ordentlich sauber und konnte keine Verschlechterung festellen aber bei anderen Reflektoren könnte veeks aussage gut zu treffen. Triple Star bis jetzt auch nur gereinigt worden allerdings auch noch net so lang im Einsatz achso und beim Wing musst du ganz besonderes drauf achten die kleinen Vertiefungen auch sauber zu bekommen und keine zu schafen Putzmittel einfach essigreiniger kräftig durch schrubben fertig.

man kauft doch net nach jedem Run nen neuen Reflektor bzw. neue LM :chin:

LG CHE
 
V

veek

ich rede wohl gegen ne wand..versuche es trotzdem nochmal..ohne viel muehe.. der gavita typ erzaehlt doch alles und ich verweise damit zum dritten auf die videos! wer meint das sei marketing, leidet an realitaetsverlust :D

die aussage stammt wiegesagt nicht von mir sondern von leuten die wirklich ahnung haben und das trifft auf jeden reflektor zu. sauber machen ist auch nicht so gut, wenn dann nur mit nem trockenem tuch, aufkeinenfall mit alk, essig oder sowas, damit macht man sich nur schlieren rein und der reflektor verliert noch mehr an wirkung.

nicht umsonst gibts fuern appel und n ei ersatzreflektorbleche, die man jaehrlich wechseln sollte, um KEINEN wirkungsverlust zu haben. (wir bewegen uns die ganze zeit im einstelligen prozentbereich) das ist LOGISCH, das ihr da keinen unterschied seht, auch nicht nach 4 jahren. der messbare unterschied ist jedoch im vergleich enorm und genau das rafft fast niemand. da wird dann eher nen lm gekauft als nen neuer reflektor was im verhaeltnis total schwachsinnig ist.

just my 2 cents..
 

Sarasani

Member
Veteran
Genau da ist der Unterschied von Gavita zu AAW!!!

Hier mal was zum Nachlesen:

"Der Adjust-A-Wings Avenger ist aus MIRO 9 (glasbeschichtetem) Aluminium mit 95% Reflexionsgrad gefertigt. Das sorgt dafür, dass die Reflektion auch nach mehreren Durchgängen nicht nachlässt. Beim kleinen Bruder, dem Adjust-A-Wings Devender, fehlt die Glasbeschichtung und der anfangs sehr gute Reflektionsgrad lässt mit zunehmender Nutzungsdauer nach.
Was beide Reflektoren gemeinsam haben: Sie funktionieren einwandfrei und haben schon bei so manchen Hobbygärtner bessere Effekte erzielt als Dünger- oder Lampenwechsel."

Quelle:
http://www.hanfjournal.de/hajo-webs...sonder_08/s03_0408_growing_adjust-a-wings.php


just my 2 cents.. ;)
 

gärtner

Member
So sieht es aus Sarasani.
Daher kaufe ich mir ja auch einen vernünftigen Reflektor der auch Jahre hält. Alles andere ist doch unnötige Arbeit und sind auch nur zusätzliche Kosten und Bestellungen die man sich sparen kann.

Allerdings ging es mir bei meiner Frage auch nicht um den Reflektor, denn außer einem AAW kommt mir eh nichts in die Kammer.

Mir geht es um die Betriebsstunden des Leuchtmittels? SPeziell dem Greenpower. Wann lohnt sich ein Wechsel.
Jährlich sind es umgerechnet 3€ im Monat. Soll man sich daher überhaupt Gedanke darüber machen und einfach regelmässig wechseln, oder hat man tatsächlich nach 3 Jahren Dauerbetrieb immer noch die gleiche Leistung...
 
C

Che gueweed

ich rede wohl gegen ne wand..versuche es trotzdem nochmal..ohne viel muehe.. der gavita typ erzaehlt doch alles und ich verweise damit zum dritten auf die videos! wer meint das sei marketing, leidet an realitaetsverlust :D

die aussage stammt wiegesagt nicht von mir sondern von leuten die wirklich ahnung haben und das trifft auf jeden reflektor zu. sauber machen ist auch nicht so gut, wenn dann nur mit nem trockenem tuch, aufkeinenfall mit alk, essig oder sowas, damit macht man sich nur schlieren rein und der reflektor verliert noch mehr an wirkung.

nicht umsonst gibts fuern appel und n ei ersatzreflektorbleche, die man jaehrlich wechseln sollte, um KEINEN wirkungsverlust zu haben. (wir bewegen uns die ganze zeit im einstelligen prozentbereich) das ist LOGISCH, das ihr da keinen unterschied seht, auch nicht nach 4 jahren. der messbare unterschied ist jedoch im vergleich enorm und genau das rafft fast niemand. da wird dann eher nen lm gekauft als nen neuer reflektor was im verhaeltnis total schwachsinnig ist.

just my 2 cents..


Nach der Aussage von gavita müsste mein Reflektor aussehen wie Milchglas benutz ihn schon über 2 Jahre und schlieren oder sonst was eigentlich weniger mit einem eimer wasser und Essig reiniger danach direkt mit zewa Rolle trocken wischen und fertig.

picture.php


und sie da alles Dreck wo es hingehört

picture.php


zudem kann ich natürlich kaum nachvollziehen ob er nun 3 % an Reflektion dadurch verliert nur sollte man bevor man daran denkt erstmal auch die LM reinigen jenachdem wie die Aussehen den das würde dann auch wieder Leuchtkraft verlust bedeuten.
Sorry hat grad ein wenig langeweile

LG CHE
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Female Seeds - C99, BT 60

Was meint ihr wie reif die sind ?
Viele sind noch klar, , oft halb-milchige Köpfchen, vereinzelt Stiele schon rötlich. (sind rötliche Stiele normal?)
Normalerweise blüht C99 recht fix, deshalb bin ich verwundert das es schon Tag 60 ist und noch klare Tricome zu sehen sind :-?


 

Sarasani

Member
Veteran
Hey Leute, Ihr habt ja bestimmt schon die Sache mit den EXIF GPS Daten bei den Fotos mitgekriegt, heisst soviel, dass wenn ihr Fotos mit euren Handys oder Kameras mit gps macht und hier rein postet, so kann man rausfinden, wo die Fotos goschossen wurden..

Jetzt mal zu meiner Frage, ich habe da eine Outdoor cam die Nikon AW110 mit GPS, wie ist es denn wenn ich damit Fotos mache wehrend GPS ausgeschaltet ist werden die Daten trotzdem irgendwo gespeichert?? Habe keine Lust immer meine DSLR mit zu schleppen..
 

JuC

Active member
Denke schon, dass bei ausgeschaltetem GPS dann auch nichts gespeichert wird...
Aber ich würde dir trotzdem empfehlen vor dem uppen kurz die gesamten Exif Daten zu löschen, gibt da recht brauchbare Tools mit denen man das mit 2-3 Klicks bei vielen Bildern auf einmal machen kann.
Hab dir jetzt keine direkte Empfehlung, weil ich eh immer Screenshots von den Bildern mache. Ist für mich am einfachsten, da ich eh meistens Bildausschnitte, und nicht die ganzen Bilder uppe :)
Früher hab ich's mit Irvan View gemacht, ging damit relativ easy. Aber einfach mal googlen nach Exif löschen, da gibt es noch wesentlich einfachere Tools.

Grund fürs entfernen sämtlicher Exif:
Postest du mal ein Bild von der selben Kamera woanders, wo du vielleicht nicht so auf Sicherheit bedacht bist, könnte jemand anhand der Seriennummer herausfinden, dass Karlheinz aus dem Kameraforum der selbe ist wie Juc aus ICmag... ;)
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Mit exiftool geht es hervorragend, ist allerdings ohne Benutzeroberfläche.

Folgender Befehl löscht sämtliche Metadaten.

>exiftool -ALL= bildname.jpg
 
V

veek

jpegcompressor, wohl der bekannteste und mmn. beste komprimierer. (einfach KEIN haken bei "EXIF Daten behalten" setzen)

durch die schaerfe (man muss da je nach bildgroeße ein wenig rumtesten) haben die bilder den anschein, als ob kein qualitaetsverlust stattgefunden hat. i like..
 
Last edited:
Top