What's new

Short Grow Questions!!!

Hermanthegerman

.
Veteran
Bevor ich es vergesse, in einer alten Hanfzeitschrift habe ich letzt etwas von einem Adjust A Shade gelesen, hieß der Adjust A Wing früher so?
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Boosterpumpe verbessert nicht wesentlich die Ausbeute sie erhöht die Leistung der Anlage.
Einfache Pumpe zum Nachrüsten:
http://www.wasserhaus.de/Permeatpumpe-Wassersparpumpe-WAPURA
sie bezieht die energie zum Druckaufbau aus dem Druck des Abwassers...

generell ist das Verhältniss nur vom Flussrestriktor abhänig, nicht von der Membran. Was du dann aber brauchst ist zwingend ein Spülventil!
Wenn deine LW Messung stimmt hast du sehr hartes wasser. dann würde ich solche radikal niedrigen Verhältnisse gar nicht anstreben. Die Gefahr dass dir die Membran verblockt ist zu groß. Du müstest häufig (zwischen-) Spülen und damit wird das Verhältniss auch wieder schlechter.

Wenn du auf Erde Growst und keine zu kleinen Töpfe hast geht Osmose pur. (enthält auch noch ca 5% der Minerale!)
Auf COCO geht das nur zum Spülen. CalMg ist n guter Tipp. Ich hab Mineralmagic verwendet (ist aber ne große Sauerei im Tank).
 

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
AKF LTI blasend/saugend frage

AKF LTI blasend/saugend frage

hallo leute,
habe ein zelt und wollte da den AKF reinhängen. zwecks geräuschdämmung wollte ich neben das zelt einen fahrbahren "LTI kasten" stellen, also ein 2m hoher, 50x50breiter "kamin" aus OSB holz. oben der LTI bläst die luft nach unten raus.
jetzt meinte kollegen dass ich den AKF auch noch in den kamin setzen sollte. dann müsste ich den LTI aber in den AKF blasen lassen.
wenn ich die luft davor etwas filtere (damenstrumpf + 200u sieb) sollte es auch nicht soo schlimm sein? weil ich höre immer dass der LTI saugend besser arbeitet.

hoffe das war jetzt nicht zu abstrakt ohne grafik...
grüße und danke für eure meinungen
eugen
 

ellinho

Active member
moin,
muss eine cooltube immer aktiv gekühlt werden? habe ein überdimensoniertes abluft system für den ganzen raum und optimale temps, teilweise sogar zu kalt ... überlege jetzt 1x 400w unter hammerschlag gegen 1x 250 und 1x 400 in cooltube zu tauschen ... bin ich, solange die temps des raumes stimmen, auf der sicheren seite oder sind cooltubes obligatorisch aktiv zu kühlen?
danke und grüße
 

ceylon

Active member
hallo leute,
jetzt meinte kollegen dass ich den AKF auch noch in den kamin setzen sollte. dann müsste ich den LTI aber in den AKF blasen lassen.
hi eugen,
du könntest das ganze auch saugend umsetzen. schlauch von zelt zur ltibox, in der ltibox oben den akf und dann den lti saugend. dieses obere konstruktion trennst du mit einem brett mit flanschanschluss vom unteren teil der ltibox ab. das ganze saugt dann.
picture.php
 

ceylon

Active member
moin,
muss eine cooltube immer aktiv gekühlt werden? habe ein überdimensoniertes abluft system für den ganzen raum und optimale temps, teilweise sogar zu kalt ... überlege jetzt 1x 400w unter hammerschlag gegen 1x 250 und 1x 400 in cooltube zu tauschen ... bin ich, solange die temps des raumes stimmen, auf der sicheren seite oder sind cooltubes obligatorisch aktiv zu kühlen?
danke und grüße
verstehe ich nicht so ganz, aber ohne luftzirkulation durch die cooltube könnte das ganzschön heiss werden.
 

ellinho

Active member
verstehe ich nicht so ganz, aber ohne luftzirkulation durch die cooltube könnte das ganzschön heiss werden.

ok, scheiß auf cooltubes ^^ ich stell die frage anders. ich habe ca 1.2m x 1.2m darüber hängt im moment 1x 400w hps unter diamond reflektor. jemand eine idee wie ich eine zweite lampe (250w mh) dazu hängen kann? um allen pflanzen einen guten mh/hps mix zu geben müsste die lampen ja recht nah beieinander hängen ...
bin gerade bisl ratlos wie ich das bewerkstelligen soll ...
für jeden tip dankbar!
gruß
 
Wil demnächst eine kleine box bauen ca 70x70 0der 80x80cm die man easy auseinanderbauen kann. Innen mit Matttweiss streichen damits wasserabweisend ist und unten eine Art gummifarbe damits wasserdicht wird?

Wie macht man es am besten das die ecken dann Lichtdicht sind und wasserdicht und das man sie trotzdem auf und abbauen kann und es gut aussieht? Dachte an ca 3mm moosgummidichtung oder was sonst?

Den Boden würde ich statt nur ein brett direkt eine Wanne machen mit so gummifarbe. Und darauf dann die seitenwande etc. aber wie soll man den wannenboden mit dem oberen Teil befestigen damits gut aussieht etc?

Man könnte ja auch eine Plastikwanne reinlegen aber wenn man dann mit wasser rumspritz läuft die sose eh zwischen wanne und Wand runter.
Sollte man wie bei den kleiderschränken so löcher bohren und so holz bolzen reinmachen damit die stellung passt von den wänden zueinander?

Das wären so die Probleme bei der Planung bis jetzt.
 
V

veek

ok, scheiß auf cooltubes ^^ ich stell die frage anders. ich habe ca 1.2m x 1.2m darüber hängt im moment 1x 400w hps unter diamond reflektor. jemand eine idee wie ich eine zweite lampe (250w mh) dazu hängen kann? um allen pflanzen einen guten mh/hps mix zu geben müsste die lampen ja recht nah beieinander hängen ...
bin gerade bisl ratlos wie ich das bewerkstelligen soll ...
für jeden tip dankbar!
gruß
aaw kaufen, ggf. large und ne 2te fassung auf die andere seite klatschen. einfacher gehts kaum.
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
...lese diesen Post erst gerade jetzt...

Das wäre natürlich auch ne gute Idee für den Hermann, einfach zwei Birnen unter den large drunterschrauben... je nach Platz- & Beleuchtungsanforderungen...

lg
Hazeo
 
HaBE VORHIN ph 5.8 GEGOSSEN MIT HALB OSMOSEWASSER GEMISCHT UND JETZ IST DER PH WERT VON DRAIN 6.5 !!!! WAS SOLL ICH JETZT MACHEN ? HILFE


frohe weihnachten
 
F

Forscher

@ ellinho: Wie wärs denn mit ner 600er statt mit 250 + 400 rumzuwerkeln?
Bitte die entsprechenden Beiträge nochmal durchlesen; es geht ja gerade um den Mix aus NDL und MH, nicht um den Gesamtoutput.
 

SPG

New member
Auch nach zweimal lesen ist es imho noch immer sinnvoller ne 600er Greenpower oder Plantastar als 400er hps + 250er mh aufzuhängen....

Wo ist denn ein Vorteil bei 2 Lampen?

Wärmeentwicklung wird wohl in etwa gleich sein....
Tiefenwirkung und Effizienz sind bei der 600er besser...
Das Licht wird sich imho mit zwei gegenüberliegenden Fassungen/Leuchtmitteln, allein wegen der Position, dem Abstrahlwinkel und den verschiedenen Wattstärken, auf die gesamte Fläche gesehen wohl kaum gleichmäßig "mischen"....

Einziges Argument für 2 Lampen wäre, dass die 250er schon rum liegt....

Peace out
 
V

veek

nope, du kannst den blau anteil von ner greenpower keineswegs mit ner 250w mh gleichsetzen.

ich kann einen vergleichs grow machen aber erst im februar.
 

Latest posts

Latest posts

Top