What's new

Short Grow Questions!!!

ellinho

Active member
moin jungs,
würde gerne auf lange sicht dem klassischen joint abschwören. mich stört einfach die menge an tabak die ich dadurch konsumiere... aber ich liebe es einfach was rumliegen zu haben was ich mir immer wieder anstecken kann :)

kollegen von mir rauchen mit diesen aktivkohle filtern aber die dinger sind mir viiiiiel zu groß... kann man keine schönen sticks mit bauen ....
oder den J einfach richtig sticky drehen und pur rauchen?

naja was sind eure methoden wenns um den klassichen joint/spliff geht?

grüße,
ell :)
 

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
hey ellinho,
mir geht es da genau wie dir!
ich drehe meine tüten auch meistens mit tabak und die akfs sind mir auch zu groß im durchmesser.
pur drehe ich fast genau gleich wie mit tabak.
habe aber jetzt schon öfter bei leuten mitgeraucht die solche dünnen pur sticks drehen. manche sogar noch mit riesen langem filter und natürlich insideout/falschrum um nicht so viel ungesundes verbranntes papier einzuatmen.
ich denke dass wäre auf dauer schon eine option bin aber zur zeit trotzdem noch den misch tüten verfallen.
hatte mir auch mal einen iolite vaporizer geholt aber der konnte mich davon auch nicht abhalten.
ich drehe einfach zu gerne. :biggrin:
 
verbranntes papier dürfte doch für die lunge genauso gesund/ungesund sein wie gras?

statt joint bietet sich vllt eine mflb an? kann man auch günstiger selbst machen.
 

ellinho

Active member
jo eugen,
danke für die antwort. werd ich wohl mal ausprobieren müssen mit den puren Js. wobei ich mir da im moment noch die fragen stelle ob ich dann nicht um einiges mehr weed rauchen und brauchen würde und ob ich nicht einfach viiiel zu high davon werde ^^

wie ist denn der geschmack bei den puren sticks? die richtige mische aus tabak und gutem weed schmeckt imo ziemlich gut und das würde ich auch ungern aufgeben ...

edit: eine mflb ist schon was feines aber ich weiß nicht ob ich mich dran gewöhnen kann ^^ drehe auch sehr gerne und bei eugen hats ja net geklappt mit dem umstieg ^^
 

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
mflb = magic flight launch box oder so. der kleine mini vapo ist auf keinen fall eine option wenn der iolite es schon nicht getan hat. ;)

ell:
ne du brauchst auf keinen fall mehr weed, weil:
1. die tabak sucht weg ist -> du hast also nicht ganz so oft das "verlangen" nach einer tüte wie wenn tabak drinne wäre
2. die pur sticks die ich bisher gesehen habe sind soooooooooooo mega dünn!! also die jungs machen da vielleicht halb so viel gras rein wie ich in einen misch joint :D

nachteil:
je dicker der pur stick und je schlechter gefluscht umso öfter geht er aus. bei ganz dünnen geht es aber auch ab und zu aus und zwar viel zu schnell als mir lieb ist / ich es gewohnt bin von meinen misch joints.

äh ja... probiers halt mal aus. gibt viele leute die diese dünnen sticks drehen... muss also was dran sein.
:good:
 

Pongo

Member
also rauch jetzt schon gut 1 jahr pur davor sogar ne zeitlang nur vapo und davor viel zuviel Tabak.
durch Tabak im joint kommt erst der suchtfaktor richtig zur Geltung.

die meisten die von misch Joints auf pur umsteigen erkennen so erst die sucht und deren Wirkung auf sie.

rauche mit dr.perl pfeifenfilter, da muss dann aber auch ordentlich was in die tüte, da der Durchmesser der Filter recht ordentlich ist....
man verliert etwas Geschmack aber dafür erspart man sich viele Schadstoffe ....
vapomed ist natürlich absolut top, volcano fehlt mir die wasserfiltration......

kann nur jedem dazu raten pur zu rauchen oder einfach zu verdampfen, denn die sucht durch den Tabak und die zusätzlichen Schäden die man in kauf nimmt sind den rausch nicht wert!
vorallem weil der rausch des weeds, durch den Tabak Zusatz verfälscht wird!
 
Hi Süchti,


ööhm ich meine Du kannst noch nicht bewerten/bedanken, da Du noch keine 50 Posts hast; bist demnach noch kein "vollwertiges Mitglied" hier auf ICmag.
Hier kannst Du Dir das ganze genau ansehen, allerdings steht dort nichts über das Bewerten, soweit ich gesehen habe:
https://www.icmag.com/modules/Benefits/

Das Du allerdings (noch) nicht sehen kannst WER Dich bewertet hat, dass wundert mich schon stark...
...mach erstma Deine 50 Posts voll und wenn´s denn immer noch nicht zu sehen ist/gescheit funxt, denn schrei ;) nochmal ins Forum.


lg
Hazeo

lieben dank dir und ceylon ;)
 

ellinho

Active member
live report: erster purer spliff brennt gerade. muss man aufjedenfall erstmal bisschen trainieren bevor ich es genießen kann. ist mit potentem gras schon ganz schön heftig auf den lungen .... und ich bin um einiges higher als sonst .... vllt hilfts auch mit meinem nervigen reizhusten wenn der tabak weg ist .... muss weiter geübt werden .... aber der tabak ist erstmal raus.

edit: ja ist schon was feines so pur rauchen. da kriegt man auch nochmal ganz andere geschmacksnoten. auch das high ist besser klarer. aktive brenn dauer mit pausen 45 minuten. hat mich überzeugt. ich bleibt erstmal dabei.
warum ist der volcano eigentlich so scheiße teuer?
 
Hier nochmal die Frage aus meinem Thread:

Ist das Homebox S Deluxe Set von pflanzburg (Anonym zu pflanzburg.de/store/product_info.php?cPath=115_118 &products_id=3107) ein lohnenswerter Einstieg?

Ich würde 2 11l Töpfe mit guter Erde benutzen. Bringt das zusätzliche Volumen auch was oder habe ich im Endergebnis das Gleiche (im Vergleich zu 2 6l Töpfen)?

Budget wären bis 450€, auf ein Zelt will ich nicht verzichten.

mfg
 

ellinho

Active member
Hier nochmal die Frage aus meinem Thread:

Ist das Homebox S Deluxe Set von pflanzburg (Anonym zu pflanzburg.de/store/product_info.php?cPath=115_118 &products_id=3107) ein lohnenswerter Einstieg?

Ich würde 2 11l Töpfe mit guter Erde benutzen. Bringt das zusätzliche Volumen auch was oder habe ich im Endergebnis das Gleiche (im Vergleich zu 2 6l Töpfen)?

Budget wären bis 450€, auf ein Zelt will ich nicht verzichten.

mfg

pflanzburg ist der größte growshop in D, ist schon gut durchdacht was die da anbeiten. sprich, ja das set ist lohnenswert für den einstieg.

natürlich kommt bei 2x 11l nicht das gleiche raus wie 2x 6l ^^ ist ja fast das dopplte an volumen. das werden dir die pflanzen schon zeigen :)
nach meiner einstellung lohnen sich 2 töpfe allerdings nur wenn man schon selektierte phenos growen kann. ich würde da ehr auf 6x 5l oder so gehen, damit du auch ein wenig variation drin hast

grüße
 
H

HeavenStone

Nimm 12-20 (wenn reinpassen) Töpfe je 5-6L und die 250W Lampe hat nicht umsonst geleuchtet.

Später wirst du eh sagen: man bin ich dumm, warum habe ich nur 2 gemacht? :D

Sonst ist das Set gegenüber dem einzelkauf viel günstiger und gut zu gebrauchen.

Dann Erde, Dünger, Wiebliche Pflanzen und ab gehts ;)
 
Hm, Danke erstmal!

Hatte erstmal an 2 Pötte gedacht, weil man immer mehr raucht, wenn man mehr hat :D
Wie lange ist das Endprodukt eigentlich lagerbar?

Bei wievielen Plants ist nach Eurer Erfahrung denn die Ausbeute maximal? Das ist ja auch durch die Lichtmenge und diverse andere Faktoren begrenzt.

mfg
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Lagerbar? unbegrenzt bei richtiger Handhabung (darüber kann man auch streiten)
Wenn du weniger ernten willst nimm weniger Licht.. Ich persönlich finde 250W schon viel wenns 365 Tage im Jahr läuft. rechne mit 3-4 ernten ohne, 5-6 Ernten mit Vegi. bei einem eingefahrenen 250er System und mit einiger Übung kommst du sicher an die g/W Grenze mir wäre 1kg Weed zu viel für ein Jahr (3g/d!!)

Jedenfalls halte ich es nicht für sinnvoll unter 250W mit Bonsai zucht zu beginnen nur weil man weniger/nicht soviel Rauchen will. Die Konfiguration zu maximalen Ausbeute ist Strain abhänig, i.R sollten 3,5L ein guter Kompromiss sein. Die Töpfe stehen dabei dicht an dicht (auf 80x80 sind das dann 5x5=25 Pötte) dennoch ist das keine Konfiguration für einen Beginner, es stellen sich neben der Form der Bewässerung noch weitere Fragen die denke ich einiger Erfahrung (2-3 Durchgänge) bedürfen.

2 Potte macht wie oben geschrieben nur Sinn wenn du an Stecklinge kommst. für einen Scrog braucht man die entsprechende Genetik (keine pur Indicas).

Ich würde auch 6,5er nehmen sind anfänger freundlicher, 3,5er kannst du später immer noch nehmen (z.B mit coco und topfeed...)
imho fängts ab 6 Plants an Spass zu machen, hier haste die möglichkeit 2 Sorten zu nehmen und dennoch (bei reg-Seeds) eine relative Garantie auch Weiber über zu behalten... oder du startest mit 12x3,5 und topfst nach dem outing in 6,5er...

alternative zu 250er ist ne 150er und n Schränkchen nicht größer als 0,36m² (60x60). Mein Favorit wäre das Growlab GL60 (60x60x160). Die Lampe ist in der Anschaffung nicht wesentlich billiger also überleg gut was du vorhast... (Stromkosten sind übrigens pixDaumen Leistung der Lampe/10=€/monat)


Frage in eigener Sache: Wer verwendet zu Spülen weiches Trinkwasser z.B "grüne Flaschen" von LIDL? Ich hab derzeit keine RO-Anlage mehr in Betrieb...
 

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
hi simplesoft,
also ich habe ja bisher immer cooltubes in meinen kleinen selbstgebauten schränken (aus dicken osb platten) eingesetzt.
auch immer 250er lampen. eine box hatte ne 400W.

vorteil der CT: du kannst auch im sommer growen.
nachteil: es klaut ein wenig licht.

mein tipp wäre: wenn du eh ne zeit in deiner wohnung bleibst dann bau dir den kram. material kosten (wenn du ne borhmaschiene und ne stichsäge hast) sind vielleicht 100 EUR. dafür hast du aber dne zusätzlichen lärmschutz (die zelte sind dünn da hörste selbst die zeitschaltuhr ticken)...

ich ziehe ja auch bald um und bin als am überlegen wie ich das bei mir anstellen soll.
zelte sehe ich nur im vorteil wenn man eh bald wieder die wohnung wechselt oder nur einen durchgang machen möchte und dann erstmal wieder pause.

wenn du aber einen auf selbstversorger machen willst dann kommst du bei einer 250er lampe nicht darum, das ganze jahr lang zu growen da du sonst schwer den eigenen bedarf decken kannst... also macht es auch sinn sich gleich was gescheites hinzustellen.

lässt sich auch leichter tarnen als so ein quadratisches zelt.

falls es zelt sein muss:
überlege doch mal ob du dir das set nicht ohne cooltube selbst zusammen stellst. statt der tube dann vielleicht einen normalen reflektor.

äh ja.. also im grunde kannste sowas schon machen. kannst dir das set aber auch selbst zusammen stellen mit etwas größerem lüfter und nem stufentravo dann wirds auch nochmal leiser.

äh ja... einfach machen! aber wie gesagt 250watt ist je nachdem wie oft du einen rauchen möchtest schon grenzwertig. ich glaube ich hole mir nächstes mal ne größere birne für die blüte.

viel spaß auf jeden !!!
wenn du speziellere fragen stellst dann wird dir hier sicherlich noch besser geholfen als mein schreibflash hier..

grüße :wave:
 
Alles notiert :)

Was würdest du empfehlen an Lüfter und Trafo (einsteigerfreundlich)? Ideal wenns das direkt bei pflanzburg geben würde.
 

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
einfach die lüftung (lese dir zur not das lüftungsspezial durch zwecks größe) kaufen als lüftungs special wenn du dir da nichts zusammen stellen willst. stufentravo gibts da auch, auch einen etwas teureren der "plug n play" mit 3 steckdosen kommt, da kannste dann auch deinen venti zur umluft mit drosseln.
bin aber auch nicht so der experte welche größe etc.
aktivkohle filter sind halt carbon aktiv gut und ich höre auch öfter von wilco (zu zweitem habe ich aber keine praktischen erfahrungswerte).

das machste schon. ist echt garnicht so kompliziert, wenn es dann erstmal läuft wundert man sich was man da vorher für ein geschiss gemacht hat.
aber wie gesagt, 250W für selbstversorger ist nicht unbedingt genug. man kann ja nicht durchgehend growen (urlaub etc.) und ein durchgang kann auch mal in die hose gehen... da sind die gläser schneller leer als einem lieb ist (erfahrungswert!!!!).

grüße und lass wachsen!!! :good:
 
Meinst du jetzt die, die beim Deluxe Set dabei sind einfach kaufen?

Zur Regelung: Geht das auch mit dem "Fancontroller 1500W" oder ist der Trafo überlegen?

und noch bezüglich des akf: beim carbon aktiv steht, man soll den vorfilter regelmäßig austauschen, wie oft muss ich dann das aktivekohlegranulat erneuern?
 
Top