What's new

Short Grow Questions!!!

buddah

Life is one big grow........
Veteran
hey leute,
ist es möglich BHO durch einen joint zu rauchen?

wenn du nach dem verdampfen des gases dein öl einfrierst und es dann aus der schüssel herrauskratzt enstehen kleine goldene splitter bzw staub... den rauch ich am liebsten in j's...weil er recht einfach zu händeln ist..
bho j's sind genial:dance013:
 

JuC

Active member
@bonadio: kommt natürlich stark auf den strain an :)
indicas sollten schon lange wurzeln können, während stretchige strains auch noch kräftig in den ersten wochen 12/12 wurzeln.
skunk#1 und superskunk waren immer komplett durchwurzelt (6,5l) obwohl ich sie zum ersten tag 12/12 erst umgetopft habe. mindbender hatte noch einiges an platz, ortega indica auch... belladonna solide durchwurzelt aber noch leicht platz...
selten dass sie bei mir mehr als 3,4tage im 6,5er bekommen bevor sie geschickt werden :)
bei indicalastigen wäre es aber klug ;)
achja, davor in 1,5l glaub ich, könnten aber auch 1l töpfe sein, weiß das nicht mehr genau...
 
G

grower78

Hallo und dank euch für die Antworten!!!

Hey Grower78 wenn du keine Probleme mit der Temperatur in deinen Zelten hast dann wehre die aktive zuluft nicht unbedingt nötig. Was aber CO² angeht kann ich dir nicht viel sagen ich glaube aber dass du dann 1000W Birnen mit Coolshades in deine Zelte rein kloppen müsstest damit es überhaupt sinn macht....
Fährst du Hydro???
Habe, bedingt durch den kühlen Standort im Keller, eigentlich immer die perfekten Umgebungstemperaturen.
Im Sommer schön kühl, im Winter kann man zuheizen...
Somit kann ich stets 18-25°C bei Tag und Nacht halten.
Somit wird wohl die aktive Zuluft keinen weiteren Nutzen bei mir bringen. Die Zuluft ist auch recht nah an den Öffnungen...
Super, dann wäre das schon mal geklärt.

Wg. der Co² Geschichte:
1000W Birnen nehme ich nicht, sondern 600W. Da allerdings 3 Stück in einem 3x1,5m Zelt... Ich denke das ist die Optimalausleuchtung. Nachdem es aber keinerlei Probleme gibt, denke ich, dass auch das unnötig ist...

Und ja, ich fahre ausschließlich Hydro.

Jaaaa, Co2 hin Co2 her.... ich weiß auch nicht. Da sind immer total wiedersprücliche Meinungen im Raum.
Ich muss dazu sagen, dass ich selbst noch nie wirklich mit Co2 rumgemacht hab. Habe aber paar Kollegen die es nutzen. Aber irgendwie bin ich mir nicht so sicher ob das immer pauschal Sinn macht.
Generell denke ich MUSS der Grow schon Perfekt sein, damit man berhaupt darüber nachdenken kann/sollte/könnte mit Co2 zu begasen.
So weit ich weiß wirkt sich das Gas auch hauptsächlich auf den vegetativen Prozess aus und nicht sooo doll auf den generativen. Ne Beschleunigund der Vegi ist so wahrscheinlich schon zu erreichen, doppelt so dicke Buds usw., wie es sich manche so vorstellen, kann man aber vergessen.
Der Hauptgrund meines Zweifels and er ganzen Geschichte ist folgender. Ich hab irgendwo gelesen (voll doof , hab das nicht mehr so genau imKopf, vor allem nicht mehr was die Quelle war) das sich über das Jahr hinweg die Co2-Konzentration in unserer Luft stark verändert. Soweit ich mich erinnere, war das sogar im Winter der doppelte Wert verglichen mit dem Wert im Sommer (oder halt genau andersrum, weiß nimmer:). Wenn dem wirklich so sei, dann hieße das ja das wir in bestimmten Phasen des Jahres nur halb so viel Co2 in unsere Kammern zuführen würden, als in anderen.
Das wiederum hieße ja das wir alle (ausser eben die, die auf ne bestimmte PPM begasen) in einem Teil des Jahres viel schlechtere Grow-Performance erzielen müssten als in dem genau entgegengesetzten.
-Da genau das bei, so denke ich mal keinem von uns vorkommt, sind mir halt denn bisserl Zweifel gekommen, -wie viel- das ganze Begasen wirklich bringt.
lg
Hazeo
Ich denke schon, dass inzwischen alles andere optimiert wurde und nahe dem Perfectum liegt. :) Daher macht man sich ja auch Gedanken über "Spielzeuge" die es sonst noch gibt...
Wenn, dann hätte ich die Co² Anlage eh nur für die Blüte angedacht.
Habe aber auch schon einige Anlagen mit einer Co² Anlage gesehen und konnte bei keiner einen enormen Nutzen sehen. Eher das Gegenteil. Läuft mal was schief, hat man gleich Abnormitäten oder versaut sich mehr, als dass es was bringt.


in der vegi würde ich es nicht einsetzen! ... da sich die pflanze auch auf die bedingungen einstellt und beim einstellen ev. etwas vermisst...

hab früher auch mit experimentiert... man sollte es wenn überhaupt erst einsetzen wenn die blütenstände gebildet sind und dann erreicht man auch nur einen zuwachs an gewicht !

es wird dadurch auf keinen fall mehr harz da sein... im gegenteil dieser veringert sich wenn man das masse/harz verhältnis betrachtet...

ein kollege hat es ab der ersten woche versucht und so riesige/fluffige buds erzeugt( 50cm lang and der dicksten stelle 15 dick aber eben nur scheinbuds)... aber wer will das schon?

mein pers. fazit : wer sein kraut ein bischen softer machen will oder ein komerzgrower ist kanns tun ... ansonsten würd ich es bleiben lassen.

:wave:

beste
der stille wiii
Genau das meinte ich im post darüber. Oft macht man sich Probleme, die eigentlich ohne Begasung gar nicht entstanden wären. Welche Gewichtszunahme hattest Du damit?
Ich denke ich belasse es wie es ist...

Fand es aber gut, dass im Prinzip 3 gleiche Meinungen kamen, so kann man das Thema getrost ad Acta legen.


@freggle
Gute Frage:
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich habe noch nie das Vorfiltervlies gewechselt und tausche den AKF immer nach 18 Monaten automatisch aus.
Dies hat bisher immer ausgereicht, da bei mir die Zuluft äußerst sauber (mehrfach gefiltert) ist und außerdem in den eigenen Garten rausbläst. Wenn ich das Gefühl habe (oder noch besser diejenigen die besser riechen), dann tausche ich aus, ansonsten wie gesagt im Tunus nach 18 Monaten...
Spielereien mit Kohle selbst befüllen, würde ich tunlichst unterlassen. Man bekommt es laienhaft nie so fest gepresst und ganz ehrlich: Bei den Mengen die man erntet, fallen die 300-500,-€ an Kosten nun wirklich nicht ins Gewicht. Vorallem beim AKF würde ich es auf keine Versuche ankommen lassen. Die Sicherheit wäre es mir auch wert, das Ding alle 6 Monate auszutauschen. Allerdings kaufe ich mir lieber sehr gute AKF, die halten dann den o.g. Zeitraum und amortisieren sich somit sehr schnell.
 

JuC

Active member
also die burg rät von wiederbefüllen von >400cbm AKF ab, weil man das mit der verdichtung bei der baugröße wohl nicht mehr ganz so einfach hinbekommt...
kann aber natürlich auch sein dass der hinweis eher wirtschaftlicher natur ist... ;)
aber ich hab auch öfter mal gelesen dass selbstbefüllte (<400cbm) schon nach 6monaten leichten geruch durchgelassen haben und die selbstbefüller wieder zum regelmäßigen neukauf übergegangen sind.
möchte das auf jeden fall auch mal versuchen, hab ja aber auch nur den ganz kleinen 240cbm ;)
wäre schon ein ordentliches sparpotential! und mittlerweile hab ich ja auch einen gebrauchten, da kann man schon mal experimentieren :)
 

freggle

Member
Veteran
moin leute,

das filterflies ist sauber wie am ersten tag... 40° kurz-wg
das fiterflies hat ein bissel gelitten da ich den ganzen staub verucht hab im dunkeln im garten aus zu klopfen^^
war schon echt ekelig was da so alles drin hängt... nach glaube ich 3 durchgängen, also ca. einem jahr.

zum thema kohle nachfüllen... den gedanken hab ich schnell wieder verworfen...
das ganze ist mir auch zu heiß...
der wird neu gekauft !!!

so nun tut sich die nächte frage auf ^^
wo das alte teil entsorgen...
ich glaub wenn ich das teil bei "mir" vor die tür stelle ist es nach einer halben stunde spätestens von einem polen mitgenommen .
also keine frage mehr ^^

lg
 
G

grower78

Haha, mein alter steht auch im Keller rum...kp wo der hin soll...vermutlich irgendwann mitm Speermüll

Ein AKF hat nichts auf dem Sperrmüll zu suchen und bleibt bestenfalls dort liegen.
Sowas gehört auf den Wertstoffhof. Oder denkt ihr etwa es macht sich darüber jemand Gedanken, wenn jemand seinen Filter entsorgt?
Jeder der eine Klimaanlage im Geschäft nutzt, hat sowas im Einsatz.
 
W

Wiii-dzogger

....Welche Gewichtszunahme hattest Du damit?
Ich denke ich belasse es wie es ist...

Fand es aber gut, dass im Prinzip 3 gleiche Meinungen kamen, so kann man das Thema getrost ad Acta legen.

ganz genau kann ich das so nicht sagen.. würde schätzen so 10-15% aber ehr 10%... bin da auch vorsichtig was solche angaben angeht... so genau weiß man ja nie wie es ohne verlaufen wäre...


... man hat es sehr an den buds gesehen... kann man sich in etwa wie einen luftballon vorstellen auf den man ein paar punkte gemalt hat (harz) und ihn dann mal langsam aufbläst...

der einzige große vorteil solch einer anlage(wenn man den raum auch völlig abschotten kann) ist wohl das man durch kurzzeitige co2 vergasung also unnormal hoher wert so ziehmlich alles an getier mit einem schlag außer gefecht setz...

ich bin allerdings auch der meinung das man mit der richtigen messtechnik und eben gesteigertem einsatz an leuchtmitteln und dünger auf gleicher fläche wohl auch richtige monster züchten kann... doch ich denke der weg bis dahin ist weit weit und weiter... zumal sicherlich auch die richtige pflanze dafür gefunden werden muß...

alles in allem bleibt dir nur zu sagen

don't change a running system :tiphat:

beste

der wiii

 

freggle

Member
Veteran
Ein AKF hat nichts auf dem Sperrmüll zu suchen und bleibt bestenfalls dort liegen.
Sowas gehört auf den Wertstoffhof. Oder denkt ihr etwa es macht sich darüber jemand Gedanken, wenn jemand seinen Filter entsorgt?
Jeder der eine Klimaanlage im Geschäft nutzt, hat sowas im Einsatz.

das ist ne sehr gute idee...
muss nächte woche e ein alten kopierer von arbeit entsorgen, da fährt der akf gleich mit^^

@ wiii

ich hab mein haus gerade neu eingerichtet... passt iwei nicht ^^

lg
 
K

keev

hab hier diese bewaesserungsmatte
21_BMGV001.jpg

auf der einen seite ist ne transparente plastikfolie drauf.. hat jemand nen plan welche seite nach oben bzw. unten gehoert ?

lg
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
das ist ne sehr gute idee...
muss nächte woche e ein alten kopierer von arbeit entsorgen, da fährt der akf gleich mit^^

@ wiii

ich hab mein haus gerade neu eingerichtet... passt iwei nicht ^^

lg

Ich bring den Kram auch immer zum Betriebshof! Word @ grower78...

:wave:
 

Hazeo

Well-known member
Veteran
hab hier diese bewaesserungsmatte
auf der einen seite ist ne transparente plastikfolie drauf.. hat jemand nen plan welche seite nach oben bzw. unten gehoert ?

lg


Also ich würde an Deiner Stelle mal probieren die Folie nach unten zu machen.
Du willst ja das die Töpfe das Wasser aus der Matte "herrausziehen", demnach müsste die Folie da ja kontraindiziert sein da sie den Wasseraustausch verhindern wird, denk ich ma.

Lg
Hazeo
 

Hermanthegerman

Know your rights
Veteran
:tiphat: Da ich ja dieses mal 8 verschiedene Sorten haben werde, mit total verschiedenen Mengen, brauche ich verschieden große Behälter. Ich packe die Ernte ja immer in Tupperdosen in das Tiefkühlfach, jetzt habe ich mir so Ziplock Beutel geholt. Spricht da was gegen die Ernte darin in das Tiefkühlfach zu tun?
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Prinzipiell nicht, ich würde halt die Zips nochmal in Küchenrolle einschlagen und und in ein Gefrierbeutel packen damit das gute grüne nicht direkt auf/an kalten Flächen anliegt.
Wieso überhaupt gefrierfach? Ich finde schöne Schappdeckelgläser (Weck o.ä) viel stilvoller, und auch einfacher zu handeln, dunkel stellen reicht imho. so kannste noch weiter curen und hast immer zugriff...

Ich werde mir für meine kommende Ernte Gläser mit Schiffstopfen besorgen. (Chemiebedarf)
 
Top