What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Shopping Tip

S

snuggles

japp, ist ne herrliche konsistenz.
habe auch nicht einen einzigen ast oder holzabfall drin gefunden; dafür immer mal wieder so zusammengepappte, hellgraue klümpchen, die ich für die pilzkulturen hielt.
schön fluffig die erde, bissl wie cocosubstrat siehts aus mit einer eher hellbraunen farbe. durch die beigemischten correls auch relativ gut durchlüftet bzw. vorm zusammenpappen geschützt.

/e: hier auf den 2 bildern sieht man ungefähr, wie die erde im topf dann aussieht:
 
Last edited:

Choas

Member
Da oebn steht ja, dass die 100Tage reichen soll.

Muss man dann spülen? Wenn man schon nicht mehr Düngen muss.....


Achja: Mein Einkaufstipp

Ich hab mir für unseren Balkon solche Matten als Sichtschutz gekauft. Sind aber nicht diese Standard-bastmatten, sondern aus Plaste - hohl und stabil.

Sind super geeignet als Pflanzstütze und kosten fast nichts. Besonders günstig, wenn es eh übrig bleibt nach dem Bestücken des Balkons ^^
 

Mephi

Member
@ Littlegrower-i
ch benutze Bio Nova Bricks-die sind sehr fein fast wie Kaffeesatz.
Das mische ich nach jedem durchgang mit 2-3 U-Grow Matten-inhaltlich - umd den Verlust auszugleichen und mein Gewissen wegen der Notwendigkeit von Pilzkulturen zu beruhigen.
Dier Mattencoco hat eine grobere Struktur mit viel mehr langen Fasern. Wenn du wie Erde willst dann nur als Beimischung

Funktioniert wunderbar. Das kombiniert mit dem Floranova von GHE-nur der Bloom in der gesamten Phase bringt gute Resultate ohne Stress.
Ist ne Art Lukas-Formel in einer Flasche und bei agriculture billig.

Ob es für dich passt weiß ich nicht aber bei mir geht das wunderbar. Auch egal ob ich Osmose oder Leitung nehme.Seit 2 Jahren ohne nennenswerten Drain. Coco in der Form wird sogar immer besser. Daher vorher lieber gründlich spülen mit normalem LW.
Ansonsten gieß ich bei jedem zweiten Gang Enzym. Kannst du aber auch lassen.

LG
Mephi
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Also les ich raus, dass du zufrieden mit dem Flora Nova Zeugs bist?! Hatte auch mal drüber nach gedacht...:thinking: Ists denn auch so ergiebig wie angepriesen?

Greetz:wave:
 

Mephi

Member
Ja.

Zufrieden wäre untertrieben. Es macht die wilden Träume wahr ... 4 fach ergiebiger als Canna-trotz Schemadüngung auf Coco. 1 L macht so 6-8 Grows und kostet knapp nen 20er. Ohne Zusätze. Die Verarbeitung ist etwas heikel aber dazu haben wir schon Tränen gelacht....:) 1-1,5 ml pro Liter reicht.

Bestell bei Agriculture-sind die besten und billigsten in dem Fall. Und den Energy Drink von denen gibts als Bonus

Und es ist viel drin wofür AN zb ne Menge Kohle nimmt. Es hinterläßt deutliche Rückstände in Tanks aber ich bin auch nicht die Putzfee

Lg
Mephi
 

littlegrower73

New member
@Mephi: Vielen Dank für Deine Tipps!

Du gibst kein Wachstumsdünger am Anfang zu? Nach wieviel Tagen Wachstum schickst Du Deine Pflanzen in die Blüte?

Den ph-Wert brauche ich nicht einstellen, ist das zu vernachlässigen?

Ripen, Diamond Nectar, etc. zum zugeben sind nicht notwendig?

Das klingt zu schön, um wahr zu sein.

Und Deinen Pflanzen geht es wirklich gut, keinerlei Mängel oder Überdüngungen?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin halt schrecklich neugierig.

Lg,

LG73
 
S

snuggles

cuxin erde

cuxin erde

Da oebn steht ja, dass die 100Tage reichen soll.

Muss man dann spülen? Wenn man schon nicht mehr Düngen muss.....
hey Choas,
wie bei den anderen vollwertigen erdmischungen á la allmix/royalmix auch.
sie ist allgemein vielleicht 'n ticken zu stickstoff-lastig, gleichzeitig aber nicht zu scharf um als aussaterde für sämlinge zu dienen.

spülen würde ich bei jeder erdmischung aber trotzdem immer :)

rgds,
snuggles
 

Mephi

Member
Hi littlegrower73,

Ich werde einmal versuchen deine Fragen zu beantworten.

1: Ich benutze nur den Flora Nova Bloom, da der genügend Stickstoff enthält.
Da ich überwiegend Sativa baue hält mir das den Stretch bei der Lichtumstellung in Grenzen.
Näheres zur Nährstoff-Zusammensetzungbzw. Balance findestdu bei Lucas-Formel.
Der Floranova Bloom entspricht in etwa diesem bewährten Nährstoff-Verhältnis

2.Den PH stelle ich per GHE Tropfentest auf ca. 6 ein. Rgulieren muß ich nicht viel da ich einen Ausgangs-pH von 7,2 habe und der GHE automatisch auf ca. 6 senkt.
Der Wert von ca. 6 hat sich auf Coco und Coco-Mix bewährt.

3. Ich gebe Ripen in der letzten Woche vor dem Spülen da dieser gar keinen Stickstoff enthält.
GHE siehtdies im Floranova Schema auch so vor.
Auch hier-nicht unbedingt nötig. Der Floranova Bloom enthält alles was die Pflanze bei mir braucht.
Nur sonst werden manche Sativas bei mir nie richtig fertig.
Ripen und anschließend noch einige Tage Spülen hilft.

Den Pflanzen geht es besser denn je und ich habe mittlerweile fast alle Dünger durch. Keinerlei Mängel oder Überdüngung.
Ich habe nie so gesunde Pflanzen mit so wenig Aufwand gehabt.
Und ich gieße 2 mal die Woche mit leichtem Drain.Gerade so daß die Nählösung beginnt durchzulaufen. Mehr schadet nicht ist aber unnötig bei Coco in Töpfen.
GHE sieht auch im Floranova-Schema keinen Drain vor.


Demnächst stelle ich mal Bilder von Hessin und Jaggen in Vegi und Blüte ein. Dann siehst du es auch selber.

Ansonsten frag ruhig weiter wenn noch etwas unklar ist.

LG
Mephi
 

littlegrower73

New member
Hallo Mephi,

ich danke Dir sehr für Deine Antworten, jetzt ist alles klar! Bezüglich Deiner Sativas verstehe ich den Einsatz vom Bloom-Dünger alleine.
Da ich aber zum größten Teil Indicas growe, werde ich genau das Schema von GHE einhalten, nur Grow und Bloom, ein bisserl Ripen und Enzyme. Das probiere ich aus, und dann schau ich weiter.

Und ich bin wirklich sehr gespannt auf Deine Bilder! Habe zuletzt u.a. die Hessin gegrowd, ist ein nettes Pflanzerl mit fruchtigem Aroma, gefällt mir. Nur halt etwas fluffig.

Lg,

LG73
 
H

hydroheinz

bei hornbach gibts grad mal wieder klippventis fürn nen 10er.....


grüße heinz
 
H

HeavenStone

Gestern war ich in Lidl und habe mir dieses Panzerband gekauft und das nur für 3,99 und von 3M.

Falls mal jemand sowas braucht, würde ich zuschlagen. Ich habe gleich 2 von gekauft, da ich alleine für das Panzerband 7€ je 50m zahle und NoName dazu. So habe ich 2 +6 für 7,98€ hat doch was sparsames :biggrin:

picture.php
picture.php


Die 3 kleine Rollen sind im großen drin.

Von 3M bezahle ich alleine für das Schwarze Isolierband schon 2,49

 

Jurassic5

Active member
@ heavenb stone
findeste deine sig nicht etwas übertrieben?
da muss ich jedes mal eine monitorhöhe extra scrollen.
 

EDSB

Member
das panzerband ist schlechter wie das noname auss´m baumarkt
hab ich mir leider auch geholt, sehr dünn und kleben tut es anfangs gut
und bei etwas wärme nicht mehr so dolle
nehme es jetzt zum töpfe beschriften^^
 
V

van de Weed

ja das billigband^^

wenn jemand auf der suche nach richtig gutem panzerbanb ist:

kodi, 50m für 3,90€


und es hält und hält und hält.............sollte wohl duracell heißen.^^


lg
 

Mephi

Member
Hi,

Das vom Kodi kauf ich auch. DasTape ist wirklich gut. Und im Dauersortiment.

Keine Qualitätsschwankungen.
Das Feuerzeug-Butan- no impurities taugt auch enorm für den Preis.

LG
Mephi
 
H

HeavenStone

das panzerband ist schlechter wie das noname auss´m baumarkt
hab ich mir leider auch geholt, sehr dünn und kleben tut es anfangs gut
und bei etwas wärme nicht mehr so dolle
nehme es jetzt zum töpfe beschriften^^


An meiner Klimaanlage kommen hinten um die 60° Heiße Luft raus und es hällt ohne Schellen Problemlos.

Aber ich glaube es liegt wohl eher am Bastler.

3M war immer Qualität ob es Schleifpapier, Polierwatte, Isolierbänder Lakierereizubehör jeder Art.

Das andere ausm Baumarkt reisst längst und nicht quer und zieht meterlange Fäden.

Und die Dicke, ist genau die gleiche, wie bei allen anderen.

Ist genau so wie bei Schuzzit und keev. Bei einem splittert es und beim anderen gehts wie ins Butter rein, daher verstehe ich deine aufregung :D
Das zur Wärme^^

https://www.icmag.com/ic/picture.php?albumid=32614&pictureid=780712

Das es die bei Kodi gibt, wusste ich jetzt nicht. Ich zahlte fürs Band 7€ dazu auch noch wie Gummi und der Kleber bleibt auf den Fingern kleben.
 

EDSB

Member
Aber ich glaube es liegt wohl eher am Bastler.

Und die Dicke, ist genau die gleiche, wie bei allen anderen.

Ist genau so wie bei Schuzzit und keev. Bei einem splittert es und beim anderen gehts wie ins Butter rein, daher verstehe ich deine aufregung :D
Das zur Wärme^^

https://www.icmag.com/ic/picture.php?albumid=32614&pictureid=780712

schade das du dich gleich persönlich angegriffen fühlst
dann werden vdw und ich wohl die B-Ware von dem Band gehabt haben.

Auf deinem Foto sieht man in der Mitte wie sich das Band ablöst oder du es nicht sauber verklebt hast^^

Ich spreche immer nur meine Erfahrung aus
und das Klebeband daugt mir net.

Aber schön das es bei dir anders ist...:wave:
 

Mephi

Member
Hi-

das vom Kodi ist im Dauersortiment und gut. Für den Preis.

Geht halt nur in der Stadt.
Wo anders habe ich noch keine Kodis gesehen.

Aber das Tape taugt. 2,99 50 m.
Ansonsten mal bei Gaffa oder Bühnentechnik googeln wenn du mehr als 100m brauchst. Oder mehr als 60 Grad.

Mfg
Mephi
 

littlegrower73

New member
Hi littlegrower73,

Ich werde einmal versuchen deine Fragen zu beantworten.

1: Ich benutze nur den Flora Nova Bloom, da der genügend Stickstoff enthält.
Da ich überwiegend Sativa baue hält mir das den Stretch bei der Lichtumstellung in Grenzen.
Näheres zur Nährstoff-Zusammensetzungbzw. Balance findestdu bei Lucas-Formel.
Der Floranova Bloom entspricht in etwa diesem bewährten Nährstoff-Verhältnis

2.Den PH stelle ich per GHE Tropfentest auf ca. 6 ein. Rgulieren muß ich nicht viel da ich einen Ausgangs-pH von 7,2 habe und der GHE automatisch auf ca. 6 senkt.
Der Wert von ca. 6 hat sich auf Coco und Coco-Mix bewährt.

3. Ich gebe Ripen in der letzten Woche vor dem Spülen da dieser gar keinen Stickstoff enthält.
GHE siehtdies im Floranova Schema auch so vor.
Auch hier-nicht unbedingt nötig. Der Floranova Bloom enthält alles was die Pflanze bei mir braucht.
Nur sonst werden manche Sativas bei mir nie richtig fertig.
Ripen und anschließend noch einige Tage Spülen hilft.

Den Pflanzen geht es besser denn je und ich habe mittlerweile fast alle Dünger durch. Keinerlei Mängel oder Überdüngung.
Ich habe nie so gesunde Pflanzen mit so wenig Aufwand gehabt.
Und ich gieße 2 mal die Woche mit leichtem Drain.Gerade so daß die Nählösung beginnt durchzulaufen. Mehr schadet nicht ist aber unnötig bei Coco in Töpfen.
GHE sieht auch im Floranova-Schema keinen Drain vor.


Demnächst stelle ich mal Bilder von Hessin und Jaggen in Vegi und Blüte ein. Dann siehst du es auch selber.

Ansonsten frag ruhig weiter wenn noch etwas unklar ist.

LG
Mephi



Hallo Mephi,

nun ist mein Grow abgeschlossen. Mein letzter mit Erde, fortan nur noch mit Cocos.

Also der eine 3,5lt. Test-Topf mit Cocos und Floranova sowie Deiner Gießmethode hat super, wirklich super funktioniert, die darin gepflanzte Grüne Hessin hat(te) ziemlich performt, ist um die Hälfte größer als ihre Schwestern in 6,5lt. Erde geworden! :dance013:

Budstruktur ziemlich vergleichbar, ist nicht fluffiger als in Erde. Mit dem Geschmack muß ich erst noch abwarten, trocknet und fermentiert noch eine Weile...

Nochmals vielen Dank für Dein Tipp und Deine Hilfe, Mephi! :wave:

Lg,

LittleGrower
 

Latest posts

Latest posts

Top