What's new

Puregene / Monsanto/ Hawthorne Gardening - Fluch oder Segen für die Cannabis-Szene?

Puregene / Monsanto / Hawthorne Gardening - Fluch oder Segen?

  • Bin mir nicht sicher

    Votes: 0 0.0%
  • Grossartig, ich habe schon Genetik verkauft

    Votes: 0 0.0%
  • Grossartig, ich habe meine Firma schon verkauft

    Votes: 0 0.0%
  • Interessiert mich nicht, der Kampf ist eh schon verloren

    Votes: 0 0.0%
  • Interessiert mich nicht, ich konsumiere eh nur

    Votes: 0 0.0%
  • Interessiert mich aber ich weiß nicht was dagegen zu tun ist

    Votes: 0 0.0%
  • tea, du siehst gespenster. Entspann dich einfach und komm runter

    Votes: 0 0.0%

  • Total voters
    8
  • Poll closed .

Lehmi

Well-known member
Und wie willst du (ohne geschützte Genetik bzw. sogar ohne überhaupt irgendwelche genetischen Informationen) diesen Anspruch untermauern?

Das ist das Problem, oder die Herausforderung, je nach Einstellung. ;)

Natürlich verstehe ich deine Argumentation und das berechtigte Anliegen dahinter; wir kommen aber nicht umhin diesen privatwirtschaftlichen Geschäftsplan zu Ende zu denken.

Die gerechte Umsetzung ist schwierig, bzw. kaum wahrscheinlich in privaten Händen, von Big Business getriebenen Profit-Interessen.

Wo beginnt die "neue" Genetik, wo endet sie?
Dürfen andere mit *deinen* Genetiken weiter arbeiten und ab wann ist es eine eigene Kreation?
Oder ist der Schnellere (und Vermögende) einfach der Geschwindere und macht den Reibach?
Was wenn jemand eine Genetik-Linie von Grund auf neu aufbaut?
Wer entscheidet über die Aufnahme? Wie ist die eigene Zuchtarbeit zu beweisen?
Dürfen nicht registrierte Sorten weiter gehandelt werden?
Wer schützt die kleinen Züchter, die nicht das Geld für die Registierung haben?
Wer entscheidet über die Preispolitik?

uvm...


Meiner Ansicht nach kann erst ein (weltweiter) Verband mit ordentlichen basisdemokratischen Strukturen den Versuch eines gerechten Registers starten.
Ob dieses dann über den Landesgesetzen bzgl. Patentrechten steht, ist die weitere Frage...
 

Cerathule

Well-known member
Nun also der Zaunpfahl:
Dein konstantes Nachbohren in dieser Sache ist unangenehm.

Ich habe dazu alles geschrieben was ich im Moment sagen will. MMn ist auch klar erklärt wie ich vorgehen würde.
Bitte suche dir für diese unangenehmen provokanten Nachfragen jemand anderen!

Was ist denn mit dir?
Von dir hab ich bisher kaum Info dazu.
Weil du hier mit rein hypothetischen Argumenten um Dich wirfst, welche, bei näherer Betrachtung, nicht schlüssig sind. Daher auch dein deflektieren und jetzt wird auch schon versucht, von der Sachebene herunter und persönlich zu werden. Weil ich habe dir ja nur eine rhetorische Frage gestellt... und die kannst du nicht beantworten? Sag doch einfach mal wie dir ein Anwalt in dieser Sache helfen soll?

Hier steht eigentlich alles zu dem Thema. Ist sehr viel zum lesen. Aber wen es wirklich interessiert wie das mit Pflanzen und Patenten ist, hier bitteschön:
Das gilt "nur" für die EU, und scheint auch noch intern umstritten zu sein (letzter "Spruch" zur Sache war erst 2022). Die Quelle im Originalpost ist aber schweizerisch, und auch die USA mischen ja kräftig mit. Letztendlich wird man sich auch trotz EU-Verbot damit abfinden müssen, daß es dann eben einfach woanders gemacht wird.
 

Cerathule

Well-known member
Wo beginnt die "neue" Genetik, wo endet sie?
Dürfen andere mit *deinen* Genetiken weiter arbeiten und ab wann ist es eine eigene Kreation?
Oder ist der Schnellere (und Vermögende) einfach der Geschwindere und macht den Reibach?
Was wenn jemand eine Genetik-Linie von Grund auf neu aufbaut?
Wer entscheidet über die Aufnahme? Wie ist die eigene Zuchtarbeit zu beweisen?
Dürfen nicht registrierte Sorten weiter gehandelt werden?
Wer schützt die kleinen Züchter, die nicht das Geld für die Registierung haben?
Wer entscheidet über die Preispolitik?

uvm...
Nehmen wir an, ein kleiner Garagengrower züchtet einen Glücksgriff, eine Pflanze die immun gegenüber Grauschimmelbefall ist. Bei der anschließenden genetischen Untersuchung stellt das Labor eine neue Gensequenz fest, welche zur Synthese eines neuen Stoffs führt, der als starkes Abwehrmittel gegen diesen Pilz im Pflanzengewebe fungiert.

Man könnte nun diese spezielle Gensequenz patentieren, und so, dem Züchter seine Belohnung (über Lizensen) zukommen lassen. Diese spezifische Grauschimmelresistenz könnte also immer noch breiten Eingang in die allgemeine züchterische Welt finden. Auch könnte das Patent zeitlich befristet sein (sind sie eh aber man könnte das stärker reglementieren).

So wie es jetzt ist, ist es ein einziges Chaos. Und kein Kleinzüchter wird für seine Arbeit belohnt werden denn die Genetiken landen eh alle prompt bei den großen etablierten Firmen, die viel mehr Einfluß, Macht & Geld für die Werbetrommel haben, und sich so durchsetzen. Selbst unseriöse kommen da gut durch, sieht man ja am Beispiel AnesiaSeeds.
 

tea_is_back

pot°grapher
ICMag Donor
Veteran
Das gilt "nur" für die EU, und scheint auch noch intern umstritten zu sein (letzter "Spruch" zur Sache war erst 2022). Die Quelle im Originalpost ist aber schweizerisch, und auch die USA mischen ja kräftig mit. Letztendlich wird man sich auch trotz EU-Verbot damit abfinden müssen, daß es dann eben einfach woanders gemacht wird.
Danke für die Zusammenfassung.(y)
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Wenn es nach mir geht, darf und sollte niemals irgendeine Pflanze, Samen -what ever- patentiert werden können, egal wie lange man nun daran gearbeitet hat.

Pflanzen sind ein Allgemeingut, welches allen zur Verfügung stehen muss, denn der Ursprung ist die Natur.

Wenn jemand diesen Weg einschlägt "Samen/Sortenverkauf", dann muss er/sie es eben, wie in jedem anderen natürlichen Produkt, immer wieder aufs neue beweisen, dass sein Produkt eben die Kohle wert, oder eben das bessere Produkt ist.

Dieses "Ich hab das gemacht" geht mir pers. arg gegen den Strich, denn es ist und bleibt nur eine weitere Variante der Natur.

Fluch
 

Hasch

learning and laughing
hypothetischen Argumenten um Dich wirfst, welche, bei näherer Betrachtung, nicht schlüssig sind
Interessante Auslegung und dabei noch weiter anmaßend und übergriffig. Weiterhin sehr unangenehm deine Art der Formulierung.

In habe schon zwei verschiedene Beispielen zu bereits von Konzernen geschützen / "patentieren" Pflanzen genannt und das darauf folgende Ausnutzen der neuen Situation durch diese Konzerne.

Das dann hypothetisch zu nennen passt nicht.
 

Hermanthegerman

Know your rights
Veteran
Vielen Dank allen die sich beteiligen.

Hier steht eigentlich alles zu dem Thema. Ist sehr viel zum lesen. Aber wen es wirklich interessiert wie das mit Pflanzen und Patenten ist, hier bitteschön:
Ich spare es mir mal mit dem Zusammenfassen, denn das wäre wieder ein sehr langer Text.Immernoch. ;)
Hab ich doch tatsächlich eben den Bericht gelesen. Prompt stand das dort, mit den Patenten!

Bin jetzt bestimmt wieder OT, aber ich muss bei dem Thema immer an die Bauern in der 3. Welt (und hier) denken, die vom Saatgut der Konzerne abhängig sind. Vom aussterben der orig Genetik x zu schweigen.
 

Cerathule

Well-known member
Interessante Auslegung und dabei noch weiter anmaßend und übergriffig. Weiterhin sehr unangenehm deine Art der Formulierung.

In habe schon zwei verschiedene Beispielen zu bereits von Konzernen geschützen / "patentieren" Pflanzen genannt und das darauf folgende Ausnutzen der neuen Situation durch diese Konzerne.

Das dann hypothetisch zu nennen passt nicht.
Ja und ich hatte dich gefragt, in wie weit dein Anwalt dir behilflich sein kann, deine Genetik zu schützen. Das Beispiel stammt von dir, also führe es mal aus. Ich sage - der kann da rein garnichts machen. Hast dir einfach so aus den Fingern gesogen. Also hör auf rumzuheulen wenn man deine Phantasien "hypothetisch" nennt. Denn das SIND sie!
 

Lehmi

Well-known member
Nehmen wir an, ein kleiner Garagengrower züchtet einen Glücksgriff, eine Pflanze die immun gegenüber Grauschimmelbefall ist. Bei der anschließenden genetischen Untersuchung stellt das Labor eine neue Gensequenz fest, welche zur Synthese eines neuen Stoffs führt, der als starkes Abwehrmittel gegen diesen Pilz im Pflanzengewebe fungiert.

Man könnte nun diese spezielle Gensequenz patentieren, und so, dem Züchter seine Belohnung (über Lizensen) zukommen lassen. Diese spezifische Grauschimmelresistenz könnte also immer noch breiten Eingang in die allgemeine züchterische Welt finden. Auch könnte das Patent zeitlich befristet sein (sind sie eh aber man könnte das stärker reglementieren).
Das ist ein besonders hoffnungsvoll konstruiertes Ausnahmebeispiel.

Ich denke nicht, dass dies der angestrebten Realität entspricht, denn die Kleingrower werden explizit negativ erwähnt.
Höchst unwahrscheinlich erscheint mir auch, dass bei einfachen Genanalysen diese Sequenz nebenbei entdeckt (und dem Registrierenden gemeldet) wird.


Aber das (mMn) etwas ungeeignte Beispiel wirft trotzdem weitere spannende Fragen auf:
-zB welche Labore dafür beauftragt werden dürfen (Synergiegeschäfte, usw..),
-wer dann alles Zugriff auf die gesammelten Daten hat und was damit gemacht wird,
-wer hat das "Urheberrecht" wenn bekannt wird, dass frühere Sorten diese Gensequenzen bereits beinhalten,
-wie muss der Stammbaum gestaltet sein, dass eine ausreichende Schöpfungstiefe festgestellt werden kann,
-und viele schwierige Fragen mehr...


Die euphorische Hoffnung, eine privatwirtschaftliche Profit-Organisation möge Recht & Ordnung für alle Züchter schaffen, kann ich selbst bei optimistischem Denken nicht teilen. Ich gehe (aus Erfahrung) vom Gegenteil aus und vermute aus Gründen hauptsächlich die Marktkontrolle & Gewinnmaximierung für finanzkräftige Grossproduzenten.
 
Last edited:

ip tampae

Active member
Eventuell auch interessant für den ein oder anderen Lesefreudigen

kurz Zusammengefasst: für lesefaule:
Grundsätzlich sind Erfindungen, die sich auf biologisches Material oder genetische Ressourcen beziehen, patentierbar. Allerdings sind Patente auf Pflanzensorten und Tierrassen sowie auf "im Wesentlichen biologische Verfahren" zur Züchtung von Pflanzen oder Tieren ausgeschlossen.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Eventuell auch interessant für den ein oder anderen Lesefreudigen

kurz Zusammengefasst: für lesefaule:
Grundsätzlich sind Erfindungen, die sich auf biologisches Material oder genetische Ressourcen beziehen, patentierbar. Allerdings sind Patente auf Pflanzensorten und Tierrassen sowie auf "im Wesentlichen biologische Verfahren" zur Züchtung von Pflanzen oder Tieren ausgeschlossen.
So soll es sein, so soll es bleiben!
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
PS Irgendwie kann ich dir keine Profil nachricht hinterlassen. Viele Grüße zurück! Du weißt doch bei Los Pollos Diablos gibt es immer nur das aller feinste Filet🍗👌😂
 

tea_is_back

pot°grapher
ICMag Donor
Veteran
PS Irgendwie kann ich dir keine Profil nachricht hinterlassen. Viele Grüße zurück! Du weißt doch bei Los Pollos Diablos gibt es immer nur das aller feinste Filet🍗👌😂
Jetzt sollte es gehen. Alle Member können mit jetzt gerne wieder was auf's Profil ballern.

Und klar weiß ich das! Nur allerfeinste yummiyummi(y)😋🍗;)
 

Latest posts

Latest posts

Top