What's new

Nachrichten , die Euch intressieren könnten.

JuC

Active member
vielleicht kennt ihr es schon, vielleicht nicht, dann koennte es den ein oder anderen interessieren, gerade in unseren kreisen. -> https://threema.ch/de/

benutze ich selber schon ne weile und bin ueberzeugt.

hat das mittlerweile die angekündigte gruppenchat funktion? das fehlen hat mich damals davon abgehalten, hab mich stattdessen für MyEnigma entschieden. Kostenlos, gruppenchat möglich und solide verschlüsselt :) bin ebenfalls sehr überzeugt :biggrin:

kann seitdem nicht mehr nachvollziehen warum alle welt ausgerechnet whatsapp benutzt, es gibt sooo viel besseres!
(überhaupt seltsam dass für die smartphones was ganz neues rauskommen musste, das sind doch verdammt nochmal computer - und chatten/dateien senden ist jetzt nicht so innovativ...)

verbannt das stasitool von euer'n phones! ;)
 

Speula

Well-known member
Veteran
kann seitdem nicht mehr nachvollziehen warum alle welt ausgerechnet whatsapp benutzt, es gibt sooo viel besseres!
(überhaupt seltsam dass für die smartphones was ganz neues rauskommen musste, das sind doch verdammt nochmal computer - und chatten/dateien senden ist jetzt nicht so innovativ...)

verbannt das stasitool von euer'n phones! ;)

kann ich auch nicht verstehen...gibt genug apps, aber wenn die keiner benutzt..
Habe Threema auch ein paar Bekannten vorgeschlagen, allerdings scheiterte es an den 1,50€ die nicht ausgegeben werden wollten :bashhead:
 

doughy

Member
hab jetzt nich eure gesamte diskussion zum thema waerme und ndl gelesen und deswegen keine ahnung obs was zur sache tut..aufjedenfall gibt ne ndl 75% ihrer leistung in waerme ab. nur 25% sind realer lichtoutput.

ich bin ja mal auf das blackphone gespannt. dann endlich auch telefoniern verschluesselt :)
 

JuC

Active member
...gibt genug apps, aber wenn die keiner benutzt..
Habe Threema auch ein paar Bekannten vorgeschlagen, allerdings scheiterte es an den 1,50€ die nicht ausgegeben werden wollten :bashhead:

ja wenn die keiner benutzt :(
myenigma ist sogar kostenlos und ist genau wie whatsapp aufgebaut, trotzdem hab ich nichtmal ein dutzend leute dazu überreden können... aber immerhin die "richtigen", alle andern müssen mich jetzt halt anrufen oder sms schreiben, selbst schuld. ;)

übrigens hab ich damit nicht vor irgendwelche behörden zu täuschen, da mach ich mir nix vor. aber als einigermaßen unpolitischer selbstversorger auch keine wirklichen sorgen.
die eigentliche bedrohung bei whatsapp sind für mich nicht NSA, BND und co sondern gewöhnliche kriminelle die viel zu einfach an viel zu private sachen kommen können...

@doughy: software zum verschlüsselten telefonieren gibt's bereits. ebenfalls von Enigma, allerdings kostenpflichtig und eher an unternehmen gerichtet :) edit: qnective heißt der hersteller
 

doughy

Member
ne das blackphone ist da schon etwas komplexer. und jeder software kann auch irgendwie gehackt/entschluesselt werden..

schau dir mal deren homepage an, falls du sie noch nicht kennen solltest.
ab 24ten kann mans vorbestellen.
 

JuC

Active member
jo ist bestimmt noch ne nummer sicherer! :)
allerdings, wenn man schon kaum jemanden dazu bringt eine kostenlose app zu installieren, wie viele wird man wohl dafür begeistern können ihr geliebtes apfelfon einzutauschen?!
software kann natürlich gehackt/entchlüsselt werden, allerdings ist es erstmal ein kräftiger aufwand. im fall der entschlüsselung für jeden einzelnen angriff.

also nicht falsch verstehen, das blackphone ist garantiert besser. aber irgendwie muss die masse der menchen dazu gebracht werden anständig zu verschlüsseln.
Ohne hintertürchen ist verschlüsselung nämlich wirklich sehr aufwändig zu knacken, für das massenhafte spionieren wie es gerade läuft müssten wohl nochmal einige billionen investiert werden.

Das ist was wir erreichen können, wenn man erstmal ne begehrte "zielperson" ist, hilft vermutlich nicht mehr sehr viel (und das wäre OK solange diese macht nicht missbraucht wird - da müsste halt mehr transparenz und verantwortlichkeit her!)
 

Hermanthegerman

.
Veteran
In led zu investieren würde sich wirklich nur lohnen wenn sie mehr raus holen als ndl, wobei ich auch immer wieder lese das diese lampen viel weniger wärme ausstrahlen sollen(damit werben ja auch die händler, aber obs so ist ne andere geschichte) denke das zu 90% die meisten dann doch noch bei ndl bleiben ;) aber mal sehn wie die sich die nächsten jahre noch entwickeln.


In der aktuellen GROW haben sie bei einem Vergleichstestartikel mit LED ca. 15-20% mehr rausgeholt, aber kann ja auch so ein getarnter Werbebericht sein. Eigentl. dachte ich auch LED wäre noch nicht so optimal. :)
 
W

wiii-dzogger

ohh jetzt sind sie bei 15-20%:biggrin:
...damals haben sie noch mit 50-100% mehr pro W geworben (und das ist jahre her ) ^^
naja ich mag meine warmen sonnen...spart heizkosten:laughing:
 
W

wiii-dzogger

ohh jetzt sind sie bei 15-20%:biggrin:
...damals haben sie noch mit 50-100% mehr pro W geworben (und das ist jahre her ) ^^
naja ich mag meine warmen sonnen...spart in betroffenem wohnraum auch heizkosten:)

aber ne 400w led"baureihe" die 800 innerhalb von 70 tagen liefern könnte wär schon was... gebt laut wenn ihr sie findet:tiphat:
 

BackyardFarmer

New member
plasma is auf jeden fall derb (für wachstum) teuer in der anschaffung aber guten par wert und auch stromsparender auf dauer (energie-effizienz gut)

aber led mit hohem output is auch noch nicht gerade billig
denn die braucht man schon, wenn man ordentlich was ernten will
das fängt dann mind. ab 100w an, würde aber eher auf 500w gehn

gibt hier auf ic ein paar die zb mal eine lep (plasma) mit led
kombiniert haben, waren nicht so zufrieden
kleine blüten und der gesamtertrag war auch nicht so toll

led ist auf jeden fall die zukunft!!!

abwarten, in paar jahren sieht das alles noch mal anders aus
außerdem werden die led-amaturen mit der zeit auch billiger in der anschaffung
umso mehr leute investieren...

müsst mal bei den japanern schaun die sind da auf dem vormarsch
www.alibaba.com (könnt ihr mal schaun)
http://www.alibaba.com/LED-Lighting_pid100009100
hab denen mal ne mail geschickt und sie haben mir n korrektes angebot gemacht für son ufo

pläne dann allerdings wieder verworfen, weil die ndl noch lange nicht ausgedient hat
 
W

wiii-dzogger

weiß ich mom. auch nicht, hab mir da auch schon so einiges angeschaut,bzw. verlinkt wie z.b.https://www.icmag.com/ic/showthread.php?t=215147
... ich will hier auch niemandem die hecke zerfetzen, aber so richtig trau ich der geschichte noch nicht... allein weil ja iwie auch die wärme fehlt um "viel"(co2) zu verarbeiten und die meisten den verbrauch der extra-lüfter einfach mal abziehn.. und das noch plus im frühling/herbst/winter ne heizung, frisst auf dauer auch einiges..
zumal mehr budfläche eigentlich auch mehr drüsen bedeuten sollte,was beim "abnehmen" schnell ins positive wechselt...ndl
ich steh auch auf nuggetz... aber den film haben sie vor den leds schonmal mit den maxgrow dingern abgespielt.. "growshops bezahlen 2 euro mehr pro gramm" bla bla bla ... am ende eine riesige müllproduktion in meinen augen...

beste....
wiii
 

BackyardFarmer

New member
weiß ich mom. auch nicht, hab mir da auch schon so einiges angeschaut,bzw. verlinkt wie z.b.https://www.icmag.com/ic/showthread.php?t=215147
... ich will hier auch niemandem die hecke zerfetzen, aber so richtig trau ich der geschichte noch nicht... allein weil ja iwie auch die wärme fehlt um "viel"(co2) zu verarbeiten und die meisten den verbrauch der extra-lüfter einfach mal abziehn.. und das noch plus im frühling/herbst/winter ne heizung, frisst auf dauer auch einiges..
zumal mehr budfläche eigentlich auch mehr drüsen bedeuten sollte,was beim "abnehmen" schnell ins positive wechselt...ndl
ich steh auch auf nuggetz... aber den film haben sie vor den leds schonmal mit den maxgrow dingern abgespielt.. "growshops bezahlen 2 euro mehr pro gramm" bla bla bla ... am ende eine riesige müllproduktion in meinen augen...

beste....
wiii
ja nur ran ans werk

wer testet is immer schlauer :)

hab auch viel lehrgeld bezahlt/zahlen müssen

wenn mans sich leisten kann lohnt es sich

:)
2 plasma für ü 1.700€ die jetzt in der ecke verstauben naja

vielleicht find ich mal noch verwendung für die
wenn ich meine vegibox starte...

wer nix wagt der nix gewinnt
sagt man
 

gangialpo

Active member
willst du uns verraten welche armatur du nutzen wirst?.. liebäugelte selbst schon mit der DP variante... nur wegen dem bonus
:biggrin:

Ich bin auf zwei Ortol€d 4 orientiert, das sind 2 x 140W. Die sollen im Sommer meine 400W vertreten...

Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
 

b0nZai.b0b

Well-known member
Veteran
geile teile! leider sau teuer, was macht man wenn die led´s mal kaputt gehen? das hab ich noch so im hinterkopf, bei anderen lampen wechselt man einfachs LM.
 

doughy

Member
na bei led-arma's wechselt du halt die leds :D

jedoch gehen die nicht so schnell kaputt bzw. die lebensdauer ist viel groeßer als bei ner ndl.
nach 10 jahren koennte man vllt. dran denken sie zu wechseln..
 

gangialpo

Active member
geile teile! leider sau teuer, was macht man wenn die led´s mal kaputt gehen? das hab ich noch so im hinterkopf, bei anderen lampen wechselt man einfachs LM.

Man hat mir versichert, das eventuelle reparaturen vom Grosshändler erledigt warden...

Ich bin sehr gespannt auf die Dinger...
 

b0nZai.b0b

Well-known member
Veteran
echt so ne gewaltige lebensdauer haben die verifiziert? dann hab ich nix gesagt :D
und wenn der großhändler nach seinen gesetzl. gewährleistungspflichten hinaus noch so kulant is erst recht nicht!
 
Top