What's new

Mein erster Pax

Hasch

learning and laughing
Hab ehrlich gesagt nicht selbst gerechnet.

IMG_20230814_093749.jpg


Sonder nutze eine Temp + RH Messgerät mit Bluetooth. Sensor ist ein kleiner Schlitz oben (fast auf Blatthöhe.

In der dazugehörigen App wird die VPD automatisch generiert:
Screenshot_2023-08-14-09-46-00-02_4c78499a84130131c925091a7f26a9c9.jpg
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Wie heißen denn eigentlich diese Topfdeckel? :rasta: Ich hab schon wieder Trauermücken meine Fresse ey diese mistviecher fucken mich so ab, ich muss denen iwie das leben schwer machen. :unsure:
 

Hasch

learning and laughing
Erst dachte ich zu nahe an der LED, doch mehr Abstand hat keine Besserung gebracht 😳
Ist auch nur be dieser Pflanze.
Die anderen beiden sind wohl auf.

Ist das ein Mangel?
 

Birmaan

Well-known member
Erst dachte ich zu nahe an der LED, doch mehr Abstand hat keine Besserung gebracht 😳
Ist auch nur be dieser Pflanze.
Die anderen beiden sind wohl auf.

Ist das ein Mangel?
Kann schon zu viel Licht sein, die sind ja alle individuell die lieben Pflanzen, evt. Auch etwas zu nass ? Aber würd da jetzt nichts dramatischer machen als es ist ;) wie läuft den die Lampe und Abstand zu den Damen ?
 

Hasch

learning and laughing
Evo 3, erst gut 30cm Abstand + 50% Leistung, dann Leistung auf 42% und knapp 40cm Abstand.
Bis heute morgen.
Doch die Bangi hat sich in 3 Tagen nicht erholt, also eben wieder die Evo auf 32cm ran.

Du meinst das kann zu viel Feuchtigkeit in der Erde sein?
 

Birmaan

Well-known member
Evo 3, erst gut 30cm Abstand + 50% Leistung, dann Leistung auf 42% und knapp 40cm Abstand.
Bis heute morgen.
Doch die Bangi hat sich in 3 Tagen nicht erholt, also eben wieder die Evo auf 32cm ran.

Du meinst das kann zu viel Feuchtigkeit in der Erde sein?
Also bei der Evo wird 40cm empfohlen, würd mich da dran halten, 40% Leistung reichen ansich auch in der Vegi.

Bei den 40cm Abstand kann man ziemlich stur die Leistung in Prozent auf ppfd umrechnen, sprich bei 40% hast du bei 40cm Abstand 400ppfd im Durchschnitt, btw.

Ja kann auch leicht übergossen sein ja, mit airpots kenn ich mich aber gar nicht aus, ausser das die meisten Probleme damit haben..wie man so liest.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
leicht verfärbte Blattspitzen der oberen Blätter

Schätze das ihr die Erde zu scharf gewesen ist für den Start das wächst sich raus wenn sie den Topf erstmal richtig durchwurzelt hat. Leicht vebrannte und angedrehte Blattspitzen - Stickstoff überschuss. Ich schätze wenn du noch so paar mal gegossen hast die Pflanze kräftigere Wurzeln hat passt es. Ist auch nicht weiter schlimm sieht ja trotzdem gesund aus die Pflanze ansonsten. (y)

Ja kann auch leicht übergossen sein ja, mit airpots kenn ich mich aber gar nicht aus, ausser das die meisten Probleme damit haben..wie man so liest.

Denke bei denen ist einfach noch wichtiger eher langsam und nach und nach zu gießen damit nichts einfach so an den Seiten vorbei läuft und sich der Erdballen gleichmäßig voll Wasser saugen kann um Trockenspots im Topf zu vermeiden. In sonen 12L Topf, vorrausgesetzt das Wurzelsystem ist schon gut ausgeprägt und die Pflanze im Topf etabliert, gehen ja auch bestimmt mal 3L Wasser jedes gießen wahrscheinlich teilweise mehr.
 

Hasch

learning and laughing
Tja, vermutelich habt ihr da recht.

Die Bangi verträgt laut ACE nur wenig Dünger und ich habe die Erde ja mit Florganics komplett vorgedüngt...

Dazu habe ich beim Umtopfen kräftig angegossen. Mit den Kokosdeckeln verdunstet allerdings weniger Wasser als ich es gewohnt bin.

Also hab ich den Deckel ab. Werd nu geduldig warten, dass sie wächst und sich an den Dünger gewöhnt.
 

Hasch

learning and laughing
Richtig, Florganics ca. 10% sind auch drin.
Dadurch bisher keine weitere Düngung.

Florganics kostet um die 50,- € für 5l.
Dosierungsempfehlung ist 8 - 10% Dünger
 

Latest posts

Latest posts

Top