What's new

Mein erster Pax

Hasch

learning and laughing
Pax 100x58x236 wird heut besorgt und die nächsten Tage zusammengebastelt + ausgestattet
:good:

Erster Run:
BangiHaze(fem), OrientExpress(fem)
und ne PineappleExpress(auto) um die Fläche zu füllen.

Die kommen in 7l Stofftöpfe mit Lightmix + Kokos, Perlite und Flos

Lightite Diamond Folie zur Innenverkleidung.
Der Ventilution Silent Line Axial 125 kommt auf nen Zwischenboden unter den Deckel. Werd ihm dort eine extra Holzkiste bauen, die ich mit Steinwolle auskleide. Dazu PhonicTrap Abluftschlauch...

Unklar ist mir noch:
- wie die Türen lichtdicht?
Hab da an Moosgummiband gedacht und das auf alle Stirnflächen...
Für den Schlitz zw den Klapptüren überlege ich zB einen Streifen 3mm HDF (schwarz) von innen an eine Tür zu kleben der überlappt dann den Schlitz.
Macht das so weit Sinn?

- wie Lichtfallen + Gaze für Zuluft anbringen?

- wie viel Fläche Zuluft brauch ich? (Axiallüfter bringt 197 m³/h)

Bin gespannt.:greenstars:Erste Mal seit vielen Jahren, dass ich photoperiodische anbaue.

:tiphat:
 
Last edited:

Mitsuharu

White Window
Veteran
Gutes Gelingen!

2,36m hab ich nichtmal Deckenhöhe glaub ich. ^^ Wie viel davon ist denn als Grow Raum nutzbar? Um noch mehr Rat zu erhalten solltest du noch dein Licht Setup posten. ;)

Btw, setze zur Sicherheit noch einen 4. Samen an, falls was passiert, 3 Pflanzen ist doch sonst schon bisschen mager! :biggrin:

Bin gespannt.:greenstars:Erste Mal seit vielen Jahren, dass ich photoperiodische anbaue.
Wann genau solls denn los gehen, wächst schon was!? 😁 Ich persönlich könnte es ja kaum abwarten und würde während des Baus schonmal vorziehen. :coffee::smokey:
 
Last edited:

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Na dann bastell mal fein was, Schritt für Schritt, dann kannst auch besser agieren, wenn was noch nicht so passt. Gibt ja auch hier einiges in die Richtung zu kiekn bzw. zum Nachbauen im Sub.

Die PineappleExpress-Auto würd ich jetzt nicht unbedingt mit den ACE reinwerfen (zumal ich Autos indoor eh sinnfrei finde), denn die ist hier gerade die Schnellste und geht nach 2 Wochen in Vorblüte.

Teil deine Fragen vllt. mal bisschen auf, sonst schreibt hier jeder gleich nen Roman, obwohl noch gar nix da steht.

Lichtfallen kannst du mal bei early kieken, oder eben Secret Jardin kaufen und anpassen, bzw. nur die Lichtfalle/den Filter kaufen und dein Loch daran anpassen.

Lüftung ist ebenso unklar... was soll denn die Hütte beleuchten?

Mach das mal Stück für Stück und wenn Fragen aufkommen gibts hier genug Ideen, wie dir geholfen werden könnte.

Viel Spaß beim Projekt
 

Hasch

learning and laughing
Freu mich über eure Fragen und Tipps.

Mein Ziel ist es bis Ende Oktober reife Blüten zu haben, dann noch 3 Wochen trocknen/ curen.
(Denn am 24.11 geht's in den Urlaub.)
Daher diesen Run nur kürzer blühende Sorten.

Die PineappleExp. als Lückenbüsser, ist schnell fertig und es gibt noch eine andere Sorte zum probieren...

Im Pax ist die Höhe für die Pflanzen dann 197cm 😁

Das ist perfekt für den nächsten Run:
2 Panama x Malawi(fem) und eine TaiChi(fem).

Als Beleuchtung soll die Sanlight Evo 3 kommen.
Mit BTDimmer 🤩

Samen werden kommenden Donnerstag (Mondphase) für 24h in Aquadest mit Rhyzotonic gewässert.

Dann ab in die Töpfe 👍🏼
 
Last edited:

Hasch

learning and laughing
Nun Substrat mit Flo anmischen, in die Töpfe schichten und angießen. Dann kann es wenigsten ein paar Tage arbeiten bevor Freitag die Samen eingesetzt werden.

Guter Tipp mit dem 4. Samen Mitsu 👍🏼
Mal schauen wenn ich dazu nehme
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Keine Ahnung was das ist ^^ aber braucht man das bei relativ frischen Samen!? Ich sage nein, lass dir im Netz nicht zu viele Produkte 'empfehlen', weniger ist oft mehr. :watchplant:Hanf ist keine Spezialpflanze vom Mond, nicht bös gemeint, die keimen genau wie jede andere Pflanze auch und das geht in nahezu jedem Medium und umtopfen und neu anpassen geht auch nach dem Keimen... das Kraut ist sehr anpassungsfähig.
 

Hasch

learning and laughing
Du vergrößerst dich direkt auf 190w!?
hab gemerkt wie ich das Grown liebe, plane das nun regelmäßig. Dazu will ich Sativas probieren und die wollen viel Licht.
Sanlights sind schön langlebig, gute Qualität und wer weiß, in 1-2 Jahren ist dann über die ein Upgrade zu der aktuellen technik möglich...
 

Hasch

learning and laughing
Keine Ahnung was das ist
Ist destilliertes Wasser.
Mein Leitungswasser hat ne sehr schräge Mineralienkombination, hatte damit die letzten beiden Runs in Kokos immer wieder komische Lockouts etc.
Werde diesmal Leitungswasser mit Aquadest auf EC 0,2 verdünnen und zum Gießen dann mit CalMag auf EC 0,5.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Ist destilliertes Wasser.

Ist das destiliertes Wasser in Kanistern? Kauf dir doch einfach ne umkehrosmose. :biggrin: Glaub bei 30euro oder so gehen die kleinen aquariumteile los dann kannst dir soviel destilliertes Wasser selber machen wie du willst und musst nichts schleppen oder bestellen. Ist ja echt Wahnsinn wenn du das immer in Kanistern zum growen kaufst. :biggrin:
 

Himachalan

Active member
Mich würde noch interessieren wie hoch dein Anteil Kokos zum LightMix ist. Und was ist Flos? :unsure:
Will gerade eigentlich vom Light Mix wegkommen, aber funktioniert hat der für mich zum Glück bisher immer supergut.
 

Hasch

learning and laughing
⅓ Kokos zu ⅔ Lightmix + ~10% Perlite

Flos is nen "all-in-one" und "one time" Dünger.
Afaiu wird damit eine Art Living Soil hergestellt, nur ohne größere Bodenlebewesen (wie Würmer etc).

Flos wird eigentlich 9-14 Tage vorm bepflanzen des Substrats nach Vorgabe (oder Gutdünken) untergemischt. Dann wird mit 10% Wasser (10% des Gewichtvolumens) angegossen und das Substrat legt los. Es erwarmt sich in den ersten Tagen, wenn dort die biochemischen Prozesse losgehen, da will man noch keine Pflanzen im Boden haben...

Hab damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht
😊

Hab einen Run damit gestartet, der steht nu beim Kumpel aufem Balkon.
IMG_20230630_152332.jpg IMG_20230723_075158.jpg
Bilder vom 30.06.
Autos von Fastbuds

9l Container, wurden seit Beginn nur mit Wasser gegossen...
 
Last edited:

Mitsuharu

White Window
Veteran
Sind da je 2 Kisten übereinandergestapelt, zum aufbocken, keine Löcher für Luftaustausch an den Wurzeln?

Echt cool dass du dich da um die Urlaubsbewässerung seiner Zimmerpflanzen kümmerst! :biggrin:(y)
 

Hasch

learning and laughing
😁
War mein erstes Mal mit Dochtbewasserung, dafür die Kisten drunter.

War nix. 🫤🤔

Er ist dort in der Wohnung im Sommer sehr selten.
Da haben wir dann kurzer Hand auf Blumaten umgestellt.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
⅓ Kokos zu ⅔ Lightmix + ~10% Perlite

Flos is nen "all-in-one" und "one time" Dünger.
Afaiu wird damit eine Art Living Soil hergestellt, nur ohne größere Bodenlebewesen (wie Würmer etc).

Flos wird eigentlich 9-14 Tage vorm bepflanzen des Substrats nach Vorgabe (oder Gutdünken) untergemischt. Dann wird mit 10% Wasser (10% des Gewichtvolumens) angegossen und das Substrat legt los. Es erwarmt sich in den ersten Tagen, wenn dort die biochemischen Prozesse losgehen, da will man noch keine Pflanzen im Boden haben...

Hab damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht
😊

Hab einen Run damit gestartet, der steht nu beim Kumpel aufem Balkon.
View attachment 18868927 View attachment 18868928
Bilder vom 30.06.
Autos von Fastbuds

9l Container, wurden seit Beginn nur mit Wasser gegossen...
Wie alt sind die jetzt? Dürften doch nun ordentlich tragen und bald fertig sein....

Sieht jedenfalls gut aus, wie sie so da rumstehen.
 

Hasch

learning and laughing
Danke WIIDZN 😊

Für einmal Erde anmischen und dann nur Wasser bin ich freudig überrascht.

Seit dem 30.06. bekommen sie nur noch Sonne ab 14 Uhr. War eigentlich anderes gedacht, doch ist wie es ist.

Bekomme morgen wohl aktuelle Fotos der beiden Ladies.

:plant grow:
 
Top