What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Live aus dem [Maschinenhaus] - Bau & Growbericht(e)

Status
Not open for further replies.

schmoddie

Member
Far Red

Far Red wurde lange Zeit als minimaler Input für die Photosynthese angesehen. In den frühen 1970er Jahren setzte sich der promovierte Physiker und Bodenfruchtprofessor Dr. Keith J. McCree für eine Standarddefinition von photosynthetisch aktiver Strahlung (PAR: λ = 400–700 nm) ein, die FR nicht enthielt.

In jüngerer Zeit haben Wissenschaftler Beweise dafür geliefert, dass ein breiteres Spektrum, das als photobiologisch aktive Strahlung bezeichnet wird (PBAR: λ = 280–800 nm), eine besser anwendbare Terminologie ist. Dieser Wellenlängenbereich umfasst nicht nur FR, sondern auch UV-A und UV-B.


Der Emerson-Effekt stellte fest, dass die Photosyntheserate in Rot- und Grünalgen bei Exposition gegenüber R und FR höher war als die Summe der beiden einzeln. Diese Forschung legte den Grundstein für die Aufklärung der dualen Photosysteme in Pflanzen. Photosystem I (PSI) und Photosystem II (PSII) arbeiten synergistisch.

Durch photochemische Prozesse transportiert PSII Elektronen zum PSI. Jedes Ungleichgewicht zwischen R und FR führt zu einer ungleichen Anregung zwischen PSI und PSII, wodurch die Effizienz der Photochemie verringert wird.


Hier noch was zu UV-B und warum das bei Cannabis unnötig ist. Der Ertrag der Cannabis-Blütenstände und die Cannabinoid-Konzentration werden durch die Exposition gegenüber kurzwelliger UV-B-Strahlung nicht erhöht.


Da ich mich stark an dem Buch von Suman Chandra & seinen Kollegen orientiere, ist mein Text wie auch der DIY natürlich stark beeinflusst.

Im Prinzip habe ich für mich eine Essenz entwickelt, mehr Leuchtstärke (Watt), verkürzte Zeiten, breites Spektrum und da fülle ich einfach die Lücken wie beschrieben, in der Vegetation ist leicht Nah UV, Blau, Mitte etwas stärker gewichtet wie alles ab Orange/Rot. In der Blüte umgedreht, aber nur ~25% in beiden Fällen bei der relativen Intensität.

Ziel ist, neben den Wirkstoffen, den Terpenen den Pflanzen innerhalb 12h/10h/8h (100% Sativa) den Energiehaushalt zu liefern den sie brauchen, unterm Strich spare ich Zeit, so das auch Energie gespart wird am Ende. Bei Hybriden langen auch maximal 14h nach meiner Meinung.

Mehr Watt, weniger Beleuchtungszeit, keine Lücken in meinem Spektrum, das ist alles.


Danke für die ausführliche Erklärung, ich weiß das aufrichtig zu schätzen!:groupwave:
Habe gerade das Gefühl sehr viel gelernt zu haben!

Du meinst dieses Buch:
?

Stark verkürzt könnte man also sagen, ich als Laie mache wahrscheinlich mehr „kaputt“ wenn ich nach Gutdünken zusätzliche Spektren hinzufüge. Besonders im rötlichen Bereich kann das zu Einbußen führen.
Ganz einfach, je besser das natürliche Licht photoaktiven (P.A.R.) Bereich nachgeahmt wird umso besser?
365nm UV kann man erwägen?
 

Jay-Jay Genetics

Well-known member
Man liest nichts gutes, in den tiefen Bereichen, da wo nur die braven Senioren mit Glied hinkommen..., aber das die Mädels so gebannt werden oder weggehen? Ayla, Cali usw.?
es wird nur noch auf kleine ausrutscher und fehler gelauert mittlerweile, zumindestens kommt einem sovor. Ich kenn halt viele auch ausserhalb des Forum s, treff mich oft mit einigen und da tauscht man halt auch Seeds aus. Die Leute haben Angst die Sachen zu growen weil ruck zuck gibts fürn nachweis woher die Sachen kommen nee Sperre.
Das kanns doch net sein, und dann der umgang wie herrablassend die mods sich gegen über user verhalten is schon krass teil richtig heftig. Naja is wies is, halt ohne mich.
 

[Maschinenhaus]

Active member
So ich werde heute weitere Teile bestellen und mit dem Rohbau beginnen wenn der Kühlkörper angekommen ist?

Vom Grundgerüst her sind die CLU048 als Kanal 1 von 0 bis 250 Watt ansteuerbar. Also ein ganz simples COB Licht als Basis. Die CLU048 in 4.000 Kelvin habe ich alleine wegen den spektralen Werten ausgewählt.

Bridgelux Thrive mit 5.700 Kelvin würden extrem gut dazu passen wäre da nicht die beschissene Bauform als Stripe, die als 50x50mm oder 100x100mm Platinen würden abgehen.

 
Last edited:

[Maschinenhaus]

Active member
c99 von 98er oder 2000 outdoor vermehrt haste von denen noch?
Waba Duba - Cinderella 99 x The Shining (Psychedelic Amnesia x Neville's Haze)

Aschenputtel22 F1 - Cinderella99 x St.Vincent

Beides Gruppenprojekte vom [Maschinenhaus] die im neuen Newsletter die Waba Duba vorstellen, die Aschenputtel22 ist bei Gael in Spanien zur Selektion auf F3, der hat mehr Möglichkeiten und viel mehr Erfahrung da er auch für Breeder Aufträge (Samen) macht.

Wir hatten in der Gruppe auch die Jack Herer und da gibt es richtig gute Phänotypen, die mir trotz Abneigung bei Multihybriden gefallen, auch der medizinische Aspekt ist Super. Ich weis das viele bei der C99 tiefe emotionale Verbindung zur Jugend haben.

chris 2.0 eben machts klick 🤣

Prinz Väddel -☆Prinz-Cannabis-Moses☆

Kennst du den riesigen Köter, von der X-Bitch, der gerne in die Nippel beisst?



 
Last edited:

Jay-Jay Genetics

Well-known member
Beides Gruppenprojekte vom [Maschinenhaus] die im neuen Newsletter die Waba Duba vorstellen, die Aschenputtel22 ist bei Gael in Spanien zur Selektion auf F3, der hat mehr Möglichkeiten und viel mehr Erfahrung da er auch für Breeder Aufträge (Samen) macht.
Schade nee kein cross da hab ich selbst genung voll rein wäre deine alte c99 intressant gewessen weil halt outdoor auf 4f gemacht is schon geil. aber naja ich hab mir nee feine c99 besorgen will die jz zur f6 machen und frische nüsse produzieren.



Wir hatten in der Gruppe auch die Jack Herer und da gibt es richtig gute Phänotypen, die mir trotz Abneigung bei Multihybriden gefallen, auch der medizinische Aspekt ist Super.
oh bei der JH gibt paar gute pheno die muss man aber erst mal finden.


Prinz Väddel -☆Prinz-Cannabis-Moses☆
Jau genau der prinz of highness, thuglife 😉



Kennst du den riesigen Köter, von der X-Bitch, der gerne in die Nippel beisst?
Möter kenn ich nicht persönlich, sie war einmal hier bei mir cafe trinken.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Prinz-Cannabis-Moses☆
Ne gar nicht eingebildet... mit Sternchen. 😂

Kennst du den riesigen Köter, von der X-Bitch, der gerne in die Nippel beisst?
Also wenn ihr hier eure Insider Witze postet dann bitte erklären, das will ich jetzt auch wissen! :biggrin: :laughing:


Einen ganz schönen Rattenschwanz hast du da angeschleppt von Growa Punkt Ze Hah! xD
 

[Maschinenhaus]

Active member
Schade nee kein cross da hab ich selbst genung voll rein wäre deine alte c99 intressant gewessen weil halt outdoor auf 4f gemacht is schon geil.

F3 Outdoor bei Günther meinem verstorbenen Freund und Mentor, der hat die gekauft 1998 - 2000, ich habe einen Run gemacht dieses Jahr, also F4. Keimquote hatte ich noch berichtet meine ich? Egal, ich soll mit der Cinderella99 nicht hausieren gehen, war ein Rat von einem Schwergewicht der Szene, an den ich mich halte, hat mir umgekehrt Türen geöffnet. Es wäre übrigens nicht gegangen die als Bonussamen zu verteilen, das nur so als Nachgang.

Bestimmte Leute haben die F4 dieses Jahr in ganz kleinen Mengen im Original auf der Canafair erhalten, ich halte das Original und mich ab jetzt bedeckt. ;-)

Möter kenn ich nicht persönlich, sie war einmal hier bei mir cafe trinken.

Sie, die X-Bitch hat meine Kontaktdaten.
 
Last edited:

Jay-Jay Genetics

Well-known member
Ne gar nicht eingebildet... mit Sternchen. 😂
Überhaupt nicht, bin ein ganz chilliger dude wenn du mich mal näher kennen lernst, Ich drück halt gerne mal einen ab, wer kann der kann 🤣


Einen ganz schönen Rattenschwanz hast du da angeschleppt von Growa Punkt Ze Hah! xD
Bin mir sicher der is länger als du denkst aber sind viele gute drunter.
 

Jay-Jay Genetics

Well-known member
F3 Outdoor bei Günther meinem verstorbenen Freund und Mentor, der hat die gekauft 1998 - 2000, ich habe einen Run gemacht dieses Jahr, also F4. Keimquote hatte ich noch berichtet meine ich? Egal, ich soll mit der Cinderella99 nicht hausieren gehen, war ein Rat von einem Schwergewicht der Szene, an den ich mich halte, hat mir umgekehrt Türen geöffnet. Es wäre übrigens nicht gegangen die als Bonussamen zu verteilen, das nur so als Nachgang.

Bestimmte Leute haben die F4 dieses Jahr in ganz kleinen Mengen im Original auf der Canafair erhalten, ich halte das Original und mich ab jetzt bedeckt. ;-)
Ich kenn die geschichte hinter der c99 von deinem mentor und ja das hab ich damals schon gesagt das das ein outdoor schatz ist. also wenn du da iwann mal was abdrücken will würde ich mich gerne anreihen, kann dir gerne was tolles im tausch dafür anbieten aber das hat zeit. hab mir c99 f5 besorgen lassen aus dem privat stash von krk einer der züchter hinter highrise und das sind echte rare nüsse die kriegste so in der genetik nicht zukaufen die mach ich demnächst auf f6.
 
Last edited:

[Maschinenhaus]

Active member
Stark verkürzt könnte man also sagen, ich als Laie mache wahrscheinlich mehr „kaputt“ wenn ich nach Gutdünken zusätzliche Spektren hinzufüge. Besonders im rötlichen Bereich kann das zu Einbußen führen.
Ganz einfach, je besser das natürliche Licht photoaktiven (P.A.R.) Bereich nachgeahmt wird umso besser?
365nm UV kann man erwägen?

DLI - das ist nach modernen Erkenntnissen an der Forschung zu Cannabis der wichtigste Punkt. Wie wir aus den unzähligen Growberichten wissen reicht dazu ein simpler 80 CRI LED COB, der bestimmte Punkte im Spektrum erfüllt.

Aber grundsätzlich gilt auch, je breiter das Spektrum und je näher am Original der Sonne umso besser wird die Genetik arbeiten. Beim UV reden wir vom nahen UV-A im Bereich 365nm der sich bei LED noch gut abbilden lässt. Der muss von der Strahlungsleistung identisch sein wie der Bereich 400nm bis 500nm, lückenlos oder bestenfalls kleine Wellen.

Die Strahlungsleistung im Spektrum (Intensität) macht LED Systeme vergleichbar, so haben LM301B und H diese Lücke im Cyanbereich, diese Spitzen links und rechts im Spektrum mit der Cyan Lücke (Cyan Gap).

s-l500.jpg


Und jetzt sehe dir das Tageslicht an ->

lichtspektrum-mittags.jpg


Normale LED haben genau 0 UV und kaum bis gar kein NIR, also nahes Infrarot, trotzdem gingen die Cree CXB3590 Boards gut, ähnlich die Vero29 oder CLU038/048.

LSR, Plasma, CMH, MH, die haben geringe Mengen an UV-A und manchmal früher auch noch UV-B, aber nicht dramatisch viel, trotzdem hat der Gesetzgeber (EU) das verboten bei Leuchtmitteln unter denen Menschen leben und arbeiten. Jeder der unter diesen Lampen angebaut hat weis wie Aromatisch das Gras ist und wie konträr die Budstrukturen unter LED Lampen sind.

Einige sind von LED zurück zu CMH oder haben Hybridlampen oder hängen CMH und LED auf?

Und wenn Leute erzählen das unter UV-A oder DR und FR Zusatz die Buds vor Harz nur so triefen und das Gras stärker riecht sieht das auf Laboranalysen anders aus. Terpene ja, da kann es durchaus sein das man da Veränderungen sieht aber bei den Wirkstoffen ist das nicht so eindeutig, teilweise sogar schlechter als ohne UV oder DR, FR.

Und das Far Red und Deep Red falsch wiedergegeben werden obwohl der Text eines Wissenschaftlers darüber steht und anderes sagt, tja was soll ich da noch sagen? Das Tageslichtspektrum, zeigt was genau bei Rot? Millionen von Jahren Evolution der Pflanzen Null und Nichtig?

@schmoddie -

 
Last edited:

schmoddie

Member
DLI - das ist nach modernen Erkenntnissen an der Forschung zu Cannabis der wichtigste Punkt. Wie wir aus den unzähligen Growberichten wissen reicht dazu ein simpler 80 CRI LED COB, der bestimmte Punkte im Spektrum erfüllt.

Aber grundsätzlich gilt auch, je breiter das Spektrum und je näher am Original der Sonne umso besser wird die Genetik arbeiten. Beim UV reden wir vom nahen UV-A im Bereich 365nm der sich bei LED noch gut abbilden lässt. Der muss von der Strahlungsleistung identisch sein wie der Bereich 400nm bis 500nm, lückenlos oder bestenfalls kleine Wellen.

Die Strahlungsleistung im Spektrum (Intensität) macht LED Systeme vergleichbar, so haben LM301B und H diese Lücke im Cyanbereich, diese Spitzen links und rechts im Spektrum mit der Cyan Lücke (Cyan Gap).

s-l500.jpg


Und jetzt sehe dir das Tageslicht an ->

lichtspektrum-mittags.jpg


Normale LED haben genau 0 UV und kaum bis gar kein NIR, also nahes Infrarot, trotzdem gingen die Cree CXB3590 Boards gut, ähnlich die Vero29 oder CLU038/048.

LSR, Plasma, CMH, MH, die haben geringe Mengen an UV-A und manchmal früher auch noch UV-B, aber nicht dramatisch viel, trotzdem hat der Gesetzgeber (EU) das verboten bei Leuchtmitteln unter denen Menschen leben und arbeiten. Jeder der unter diesen Lampen angebaut hat weis wie Aromatisch das Gras ist und wie konträr die Budstrukturen unter LED Lampen sind.

Einige sind von LED zurück zu CMH oder haben Hybridlampen oder hängen CMH und LED auf?

Und wenn Leute erzählen das unter UV-A oder DR und FR Zusatz die Buds vor Harz nur so triefen und das Gras stärker riecht sieht das auf Laboranalysen anders aus. Terpene ja, da kann es durchaus sein das man da Veränderungen sieht aber bei den Wirkstoffen ist das nicht so eindeutig, teilweise sogar schlechter als ohne UV oder DR, FR.

Und das Far Red und Deep Red falsch wiedergegeben werden obwohl der Text eines Wissenschaftlers darüber steht und anderes sagt, tja was soll ich da noch sagen? Das Tageslichtspektrum, zeigt was genau bei Rot? Millionen von Jahren Evolution der Pflanzen Null und Nichtig?





@schmoddie -



Prima! Das vereinfacht auch manches.

Für meine anstehendes, nennen wir es mal „Projekt Ausleuchtung“ wollte ich eh die Bridgelux Streifen nehmen und ganze Platinen mit einem CRI von über 90 gibt es ja auch immer mehr.
 

[Maschinenhaus]

Active member
Für meine anstehendes, nennen wir es mal „Projekt Ausleuchtung“ wollte ich eh die Bridgelux Streifen nehmen und ganze Platinen mit einem CRI von über 90 gibt es ja auch immer mehr.

Ein hoher CRI bedeutet nicht zwingend gute LED, man hat gewisse Vorteile, die Strahlungsintensität ist meist besser im Spektrum. Von 280nm bis 800nm, einige sagen bis 850nm passiert in den beiden Photosystemen mitunter viel.

Der DLI und ein breites Spektrum ergänzen sich perfekt, auch 16/8 Muster sind Geschichte, maximal 14/10 oder 13/11 langen für Hybriden um in der Vegetationsphase zu bleiben. Auch mit einer kräftigeren Lampe, spart man so gut Strom und ich nutze die hohe Leistung für die Wärmeentwicklung, drossele kräftig den AKF und nutze größere Aktivkohlefilter als Ausgleich.

Die Bridgelux Thrive in 500mm von LEDtech sind eine Top Alternative, 2x 1.000mm Alukühler für 29,90€ das Stück und darauf je 10 Streifen ergibt 2 Powerbalken. Ruhig hoch bestromen und eher dimmen als noch mehr Stripes und niedriger bestromt.

Niemals die elektrische Effizienz mit der Effizienz von Cannabis Genetik verwechseln, denn sparen kann man wie beschrieben, auch anders. Ich rate zu Mischboards mit guten COB als Hauptquelle und Platinen für die spektrale Qualität.
 
Last edited:

Hasch

learning and laughing
Hey und hallo
lese hier schon etwas mit und bin froh über die ganze Infos und endlich mal auf deutsch (y) Danke dir!
Wäre toll, wenn du dein Lampenprojekt auch mit Bildern erläuterst. Finde sowas dann nachvollziehbarer.

Hatte zum meinem Anbauneustart im September auch überlegt mit Cobs eine Anbaulampe selbst zusammen zu frikkeln. Doch hab ich da kaum Fachwissen und dann mit Vorschaltgeräten und Hitzeabfuhr (?) bei langer unbeaufsichtigter Nutzung, nee nee, zu heikel fand ich.

Daher bin ich sehr gespannt wie man sowas mit Knowhow macht.


Crazy shit, das klingt für mich wie eine Mischung aus 90s tech, 80er DW und Cure o_O

Schönen Abend euch
 

[Maschinenhaus]

Active member
Doch hab ich da kaum Fachwissen und dann mit Vorschaltgeräten und Hitzeabfuhr (?) bei langer unbeaufsichtigter Nutzung, nee nee, zu heikel fand ich.

LEDtech sagt dir genau wieviel LED du auf einen Kühlkörper bekommst, bei einzelnen Streifen auf Aluwinkel brauchst du dir eh keine Gedanken machen ausser du bestromst maximal.

Der Kühlkörper hat einen Wärmewert, bei dem 100x1.000mm Alukühlkörper könntest du 10x 500mm Bridgelux Thrive darauf setzen und kommst bei 1A auf ca. 44 °C im Betrieb. Wenn du 4x 80mm PC Lüfter darauf setzt kannst du höher bestromen.

Die großen Boards wie das Zeus hängst du so auf. Du musst dir nur Gedanken machen mit wieviel Volt du arbeitest?

5x COB a`36V sind am Ende 180 Volt mit der eingestellten Ampere am Treiber, da muss man halt Wissen wie man das absichert (Isoliert)? Du müsstest zwar beide Enden gleichzeitig anfassen, aber Sicherheit geht vor.

Daher bin ich sehr gespannt wie man sowas mit Knowhow macht.



Im Prinzip so wie im Video, ich nehme Wärmeleitpads wegen der guten Wärmeübertragung und bohre zusätzlich, schneide Gewinde. Das dauert 10min und muss nicht gemacht werden, die Pads kleben sicher.

Proemit bspw., bohrt vor, so das du wie Fischertechnik nur noch zusammenbaust, alles andere läuft ähnlich.

Sadness is Rebellion
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Top