What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Lebendige Erde - Fragen, Antworten und Überlegungen

dimodz

Elite StrainCloneHunter
Moderator
Veteran
Benutzt hier eigentlich wer auch Aloe Vera, und wenn ja, wie oft oder in welchem Umfang?



jap ich nutze es mit Essens farbe und 1 % IBA, 0,5 % IBA also mischungen

IBA bekommst du net einfach in DE, habe auch eine buddy der pro mässig alles mix .
So das ist fertiges direkt anwenbares produkt ist .
 
Last edited:

Birmaan

Well-known member
Hab aloe vera pulver in Konzentration 200:1 aus DE ;) so ein Shop für selbstgemachte Cremen und Kosmetika da bekommst das easy.

Nutze das anfangs vom Zyklus als Netzmittel, nach dem Stretch gibt es auch nochmals etwas für die Damen. Soll ja auch in Richtung Proteinshake gehen für die Pflanzen, daher gönn ich ihnen das nach dem stretch. Ausserdem ist es super bei Sprühbrühen etc. Auch als Bennetzungsmittel, wegen dem Saponingehalt.


Aloe Vera als Pflanze ist da wohl das günstigste und Beste wenn du keine Hallen bewirtschaftest ;) frisch gepresst ist es eh am besten würde ich mal meinen.
 

Antoine Mack

cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
..., habe auch eine buddy der pro mässig alles mix .
Na, das ist ja praktisch.

Hab aloe vera pulver in Konzentration 200:1 aus DE ;) so ein Shop für selbstgemachte Cremen und Kosmetika da bekommst das easy.
Das klingt ja interessant. Echt faszinierend, wo man überall fündig wird, wenn es um brauchbaren Kram zum Anbauen geht.
Werd ich auf jeden Fall als Option im Hinterkopf behalten.
Hab inzwischen aber auch schon eine ganz ordentliche Sammlung von Aloe Vera-Pflanzen, von denen ich bei Bedarf einfach was abschneiden kann. Das ist echt praktisch. Ich glaub, ich nehm aber auch noch viel zu viel. Immer so 15-20cm frisches Blatt (je nach Dicke) auf so 1-5 Liter Gießwasser/Spritzbrühe.


Wo wir gerade bei solchen Sachen sind...
Hat jemand hier auch Erfahrung in der Anwendung von Kokoswasser?
Hab das erst einmal getestet mit 40ml auf 5 Liter Wasser. Bin aber noch nicht schlüssig, ob das was bringt.

Hatte mal von 30ml auf eine Gallone gehört. Außerdem auch, dass, je näher das Zeug an frischer Kokosnuss ist, umso konzentrierter und besser wäre das, mit grüner Kokosnuss als der angeblich besten Quelle für Kokoswasser.
Selbst hab ich nur welches aus dem Tetrapak von DM probiert. Ist wenigstens bio und nicht aus Konzentrat. Bin mir aber nicht sicher, ob das pasteurisiert ist. So viel teurer wäre eine braune Kokosnuss dann aber auch nicht - denke ich gerade. Kein Plan, ob die auch irgendwie behandelt werden.
 

Antoine Mack

cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Knapp drei Wochen später hab ich jetzt das erste mal unter die gefüllten Avocadoschalen geguckt.
links war die Hälfte ohne Biolit, rechts mit
avot.jpg

Soweit, so unspektakulär. Links sieht augenscheinlich pilziger aus. Könnte aber auch dran liegen, dass die Zone im Bottich, wo die linke Schale liegt, die mit dem Laub und Pilzmyzel-behaftetem Holz aus dem Wald ist.
 

Antoine Mack

cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Denke jetzt schon eine Weile drüber nach, wie ich möglichst gut und günstig an entweder 'Insect Frass' und/oder eine andere gute Chitin-Quelle für meine Plants UND auch für Reismischungen zum Einsammeln von IPMO/HeimischeSchädlingsRegulierendeOrganismen kommen könnte.

Dachte bis jetzt dran eine eigene kleine Mehlwurmzucht anzuleiern. Denn der Pfund-Beutel getrockneter, toter Mehlwürmer kostet im Baumarkt zehn Euro und da ich erst mal ein wenig experimentieren wollte - vor allem mit IPMO - wollte ich auch nicht gleich große Mengen online bestellen oder sofort selber mit dem Züchten anfangen. Insect Frass bei den Händlern von organischem Dünger zu bestellen, ginge mir auch zu sehr ins Geld.
Ich weiß nicht, wie sich das genau mit Insect Frass und Nährstoffen verhält...also, was da so drin ist,
- kommt ja bestimmt auch drauf an, womit die Insekten gefüttert wurden -
aber Insekten an sich bestehen ja auch zu einem guten Teil aus Eiweiß, was im Boden dann zu für die Pflanzen nützlichen Amino-Säuren zersetzt wird. Spart man sich vielleicht die Amino-Präparate. Irgendwie hängt das auch mit Stickstoff zusammen.

Hab jedenfalls heute bei diesem Billo-Laden Action getrocknete Mehlwürmer im 150gr.-Beutel für 2 Euro gefunden.
Das - dachte ich mir - ist noch vertretbar. Hab ich mir mitgenommen.
Ein paar werden auf jeden Fall mit in die nächste TopDress-Mischung gemahlen und abgelaufenen Reis, den ich eh nicht mehr verwende hab ich auch am Start für ne IPMO-Aktion.
Kennt ihr das, IPMO?
....wo man zum Beispiel einfach nur halbgaren Reis oder eben auch eine Mischung aus 70% halbgarem Reis und 30% von irgendwelchen Insekten oder sowas in einem kleinen Korb mit Bodenkontakt in den Wald stellt, was dann im Verlaufe von ein paar Tagen, speziell im Fall von der Insekten-Mischung, Chitin-zersetzende Pilze aus dem Boden holt, die das Substrat aus Reis und Insekten besiedeln.
Ich hab das noch nie gemacht, aber das klingt einfach zu gut, um das nicht mal auszuprobieren.
Zumal ich jede Menge Wald praktisch vor der Haustüre habe.
Auf jeden Fall kann man sich aus den gesammelten Proben ein biologisches Pilz-Präparat zum Spritzen machen, was so ziemlich alles mit Chitin-Panzer mit einer Pilzinfektion versorgt.

Wendet ihr Insect Frass oder Insekten in irgendeiner Form zum Düngen an oder um die Plants zu einem stärker arbeitenden Immunsystem zu verhelfen?
 

Hasch

learning and laughing
Auf jeden Fall kann man sich aus den gesammelten Proben ein biologisches Pilz-Präparat zum Spritzen machen, was so ziemlich alles mit Chitin-Panzer mit einer Pilzinfektion versorgt.
Was ne geile Idee!

Hab vom "Einsammeln" der heimischen Pilzsarten mit Reismarsch gehört. Das nu noch mit Insektenfras zu kombinieren
:tiphat:
Ist die Kombi auch deine Idee?

Hast du zu sem ganzen weitere Infos?
 

Antoine Mack

cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Nee, ist nicht meine Idee. Hab ich bei Youtube gesehen.
Ich schau gleich mal nach dem Namen von dem Typen, wo ich das Verfahren her kenne.
Viel mehr Infos hab ich nicht. Weiß halt nur....wenn ich mich recht entsinne:

-Reis nicht fertig kochen
-70% Reis, 30% Insekten
-beides zusammen kochen, damit die Insekten auch halbwegs steril sind
-vor Regen und Tieren geschützt in einem Korb oder ähnlichem Kontakt mit dem Waldboden haben lassen
-Füllhöhe des Korbes ca. 10cm
-5-7 Tage bewuchern lassen...je nach Klima
-an der Farbe des Mycels und der Tatsache, wie die Insekten in der Mischung verpilzt sind, kann man wohl abschätzen, ob man die richtigen Pilze eingesammelt hat
-gut gelungene Badges dann 1:1 nach Gewicht mit braunem Zucker mischen. So soll das alles in den Ruhezustand übergehen und lange haltbar sein
-zum Verwenden einfach einen Esslöffel davon dann wie Kompost-Tee aufbereiten und auf die Plants spritzen....weiß grad nicht mehr, wie die Dosierungsempfehlung ist
Edit2: -1 Esslöffel auf 2 Gallonen - höre ich gerade - wenn man akut was behandeln will damit

Edit:
Potent Ponics heißt der Kanal von dem Typen.
 
Last edited:

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Wollt nur kurz Grüße da lassen. Den Faden gönne ich mir mit all den links und Tipps in Ruhe.
Krass was ihr so treibt!

Ich hab gerade die Hanferde von Sonnenerde.at als Basis bestellt und möchte darauf eine living Soil in dem Rahmen der Indoor möglich ist aufbauen. Tropfblumate als Bewässerung steht fest. Bislang wollte ich Töpfe verwenden...
Torf möchte ich ebensowenig wie Perlite.

Gruß Ing.
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Ich denke momentan eher darüber nach einem signifikante Menge Kompost einzuführen und damit vor allem Kleinstlebewesen ins Beet zu bringen. Für Würmer müsste schon relativ viel Erdvolumen vorhanden sein oder?
 

Hasch

learning and laughing
Hat jemand Erfahrungen mit dem Impfen von Living Soil mit Walderde, oder Erde aus der Biolandwirtschaft?
Hab in nem Video von weed land gesehen wie der Flo (von Florganics) demWeedlandtyp ein living soil Beet zusammemmischt.
Da hat er tief unten angegammelte Stöcker und nen Schwung halb zersetzter Blätter (mit Pilzfäden dran) ausem Wald eingearbeitet.
Machte für mich Sinn, plane das dann auch so ähnlich zu machen...
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Haupt-Sache du nimmst einen oder besser zwei Sack von seinem mega geheimen Flo-Zeugs.

Hier paar Rezepte gefunden... Wohl auch einige Inhaltsstoffe von Flo (keine Ahnung wie aktuell). Interessant ist an dem Produkt für mich vor allem die Kalk/Algengeschichte.
 
Last edited:

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Das ist mit Sicherheit ein gut gangbarer Weg.

Ich möchte mehr verstehen von der Physik und vor allem der Biologie des Bodens und wünsche mir vor allem mehr tierisches Leben im Boden, also Nematoden, Antropoden und Einzeller - das können die käuflichen Produkte wohl nur sehr sehr eingeschränkt bieten - sie fokussieren sich soweit ich es bislang verstehe neben den Makro und Mikronährstoffen auf Pilze und Bakterien als erstes Level eines Living Soil.
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Ich find's die Stelle nicht mehr auf Anhieb aber es war in dem Video wo er die Wechselwirkung zwischen den Algen und dem Kalk erklärt hat.
Ich interpretiere es so dass es neben den Tonkomplexen eine der grundlegenden Features ist. Aber hey... Ich stehe noch ganz am Anfang.
 
Top