What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Lebendige Erde - Fragen, Antworten und Überlegungen

TresPlantas

Well-known member
Über die kompakte Erde musst du dir keine Gedanken machen. Ich gehe davon aus, dass keine krüppeligen kleinen Plants bei dir im Beet stehen -denn dann wäre die Erde evtl zu stark verdichtet.

Den Gedankengang Covercrop kann ich nachvollziehen. Ich halte das abgesehen vom entstehenden Mulch, Indoor aber für überflüssig.

Gibt viele Herangehensweisen, macht mich schon auch an - was da alles in und auf die Erde kommen kann.
Ist meine Meinung/Erfahrung von der ich berichte, da ich es schade finden würde - wenn Anfänger sich aus "Überforderung durch 1000 Zutaten" der Materie "Living Soil" abwenden. Da es ja schon ganz simpel: soviel wie möglich, so wenig wie nötig und nix doppelt wunderbar wächst und gedeiht.
Nee die Pflanzen sehen super aus. Ich dachte nur, dass Pebbles oder der Bims Luft reinbringen. Mein Beet wird 450l haben (falls ich es ganz füllen würde; was ich definitiv nicht machen werde). Daher der Gedanke, dass ich mir um zu wenig Erdvolumen keinen Kopf machen muss.

Wenn da am Ende „nur“ 350 drin sind und ich mit 9-16 Pflanzen arbeite, passt das immer noch vom Volumen her denke ich. Ich schaue mal. Erstmal muss die Erdfrage geklärt werden.

Covercrop indoor ist nur Spielerei. Obwohl Alfalfa ja auch in Bezug auf Pestmanagement günstig sein soll.

Outdoor sind Covercrops super. Ich hab im Herbst winterfeste Covercrops gesäht und die sind super angewachsen. Da muss ich mir keine Sorgen machen, dass die Erde ausgewaschen wird. Jetzt im Frühjahr werden die dann mit einer dunklen Folie abgedeckt, sodass die Beet dann wieder frei sind (die Methode habe ich aus dem no till gardening handbook). Sobald gepflanzt wird gibt es Mulch oder Sommercovercrops.
In dem Buch wird der Ansatz im Grund auf drei Prinzipien heruntergebrochen:
1. keep your soil always covered
2. disturb your spil as little as possible
3. keep the soil plantes as much

Im Grunde einfach völlig sinnig, weil es in der Natur auch immer so ist.
 

Hasch

learning and laughing
disturb your spil as little as possible
Dazu frage ich mich immer wie ist das zB beim Topdressing oder ausgezehrte Erde wieder fit machen?
Da wir oft empfohlen die Zusätze etc bis zu 10 cm in die Erde einzuarbeiten.
Das ist doch ne heftige disturbance, gerad wenn die Pflanzen stehen (feeder roots).
🤔
 

Codename_Cheech

Active member
Warum nicht? Die Holzstücken werden von Pilzen zersetzt, es hat immer welche in der Erde.


Mit Wurmhumus kann man nicht überdüngen. Etwa 50 ml direkt unter den Wurzelballen beim Anpflanzen reichen aber schon.

Der Guanoabbau, sei es der von den Pinguinen, den Fledermäusen oder anderen Vögeln ist ökologisch eine Katastrophe. Die Arbeitsbedingungen der dortigen Guano-Abbauer werden außerdem oft als menschenunwürdig beschrieben.
Danke für deine Antwort und noch mehr für den Inhalt.

Zum 1. -> also ich Beziehe mich jetzt auf diesen Hersteller Sonnenerde, mit Blick auf Nachhaltigkeit & auch Qualität wird die ja deutlich über dem Niveau von Standard Baummarkt Erde liegen. Finde die halt sehr sympathisch und deren Konzept toll auch transparent dargestellt, das Endprodukt dann natürlich auch klasse und ich krieg ein Bild von den Produktion auf der Website. Ich glaub da kann man mich auch nicht mehr von Baummarkt Erde überzeugen, bin bereit dafür ein paar € mehr auf den Kopf zu hauen:D

Beim Wurmhumus habe ich mich falsch ausgedrückt, die positiven Effekte sind bei 10-15% Wurmhumus Anteil sozusagen am maximum gewesen, bei höheren Anteil gab es keine Steigerung - ist aber auch nur die Erfahrung von meinem Wurmkistenhersteller, kann ja durchaus auch andere Erfahrungen geben. Ich selber habe das jetzt zum ersten mal ausprobiert und positive Effekte habe ich auf jeden Fall.

Hmm, wären da Pferdeäpfel eine gute alternative? Mein Growlege hat Pferde und wohnt direkt um die Ecke zu Fuß erreichbar & umsonst:poop:
 

Codename_Cheech

Active member
Covercrop indoor ist nur Spielerei. Obwohl Alfalfa ja auch in Bezug auf Pestmanagement günstig sein soll.
Kannst du kurz erklären warum?:)
Würde mich interessieren. Also Covercrop = Indoorspielerrei.
& Outdoor meinst du damit in der Erde gepflanzt ohne Topf oder auch mit hauptsache draußen?

Beste grüße
 

TresPlantas

Well-known member
Dazu frage ich mich immer wie ist das zB beim Topdressing oder ausgezehrte Erde wieder fit machen?
Da wir oft empfohlen die Zusätze etc bis zu 10 cm in die Erde einzuarbeiten.
Das ist doch ne heftige disturbance, gerad wenn die Pflanzen stehen (feeder roots).
🤔
Also während eines Grows würde ich auf keinen Fall die obere Schicht zerwühlen, weil da ja wie du sagst viele Wurzeln sind. Vor allem die Feederwurzeln. Um Topdressing in das Medium zu einzubringen schaue ich, dass es auf die Erdschicht kommt und untern den Mulch. Dann gieße ich händisch an. Dazu reguliere ich vorher die Blumate etwas runter. Damit Kapazität für Wasser da ist. Ich werde in Zukunft auch noch mehr Tropfer verwenden damit die obere Schicht gleichmäßiger feucht ist. Die Mikroorganismen machen das mit den Nährstoffen schon. Ich beziehe mich hier immer auf ein Beet.
 

TresPlantas

Well-known member
Kannst du kurz erklären warum?:)
Würde mich interessieren. Also Covercrop = Indoorspielerrei.
& Outdoor meinst du damit in der Erde gepflanzt ohne Topf oder auch mit hauptsache draußen?

Beste grüße

Also cover crops binden ja idR Stickstoff (solche wählt man ja meistens), das braucht man indoor nicht unbedingt, da man ja mit Hühnermistpellets, Pferdemist/pellets oder ähnlichem topdressed. Daher ist die Komponente Stickstoff binden nicht so wichtig. Drauß haben covercrops vor allem die Funktion die Erde zu schützen. Zum einen vor direkter Sonneneinstrahlung. Diese trocknet die oberste Schicht schnell aus und da sitzt ja das meiste Leben und auch die Feederwurzeln. Den Effekt kann man problemlos auch mit Mulch erreichen. Draußen hat man aber den Nachteil, dass man nicht kontrolliert gießen kann.
Wenn es im Sommer zu einem Starkregen kommt kann das den Boden zerstören. Wenn du einen blanken Boden im Starkregen beobachtest siehst du, dass er stark verschlammt und es dann zu Oberflächenabfluss kommt. Dh der Regen fließt irgendwohin. Das führt dazu, dass gute Erde weggespült wird und mehr Wasser wegfließt als in den Boden eindringt.
Wenn du das gleiche auf einer bewachsenen Fläche oder Hang beobachtest siehst du, dass viel mehr Wasser in den Boden einsickern kann. Die Pflanzen schützen den Boden vor direktem Regen und die Wurzeln führen dazu, dass durch den lockereren Boden mehr Wasser einsickern kann.

Deshalb sind, obwohl es im letzten Sommer teilweise sehr stark und viel geregnet hat die Grundwasserspiegel noch lange viel zu niedrig gewesen. Weil viel Wasser als Oberflächenabfluss einfach verloren geht. Deshalb sind begradigt Flüsse (ohne Auenlandschaften) schneller Hochwassergefährdet und Städte mit einem hohen Versiegelungsgrad auch. Da wird derzeit stark umgeplant und mehr Versickerungsflächen geplant. Die Niederschläge werden in Zukunft ja sehr viel stärker werden. Durch die Erwärmung der Atmosphäre ist mehr Feuchtigkeit in der Luft. Ergo mehr und stärkere Regen- und Schneefälle.

Okay, das am Ende war jetzt n bißchen sehr off topic
 

Codename_Cheech

Active member
Danke für die tolle Erklärung.
"Off topic" ich würde es eher aktuelles Beispiel nennen - find ich top, dadurch versteht man es nochmal besser & grade sowas konkretes/reales bleibt auch besser hängen :geek:
 

Ayla

Active member
Zum 1. -> also ich Beziehe mich jetzt auf diesen Hersteller Sonnenerde, mit Blick auf Nachhaltigkeit & auch Qualität wird die ja deutlich über dem Niveau von Standard Baummarkt Erde liegen. Finde die halt sehr sympathisch und deren Konzept toll auch transparent dargestellt, das Endprodukt dann natürlich auch klasse und ich krieg ein Bild von den Produktion auf der Website. Ich glaub da kann man mich auch nicht mehr von Baummarkt Erde überzeugen, bin bereit dafür ein paar € mehr auf den Kopf zu hauen:D
Finde ich sehr gut.
Ich bin keine Extremistin und sage daher, es kann auch einfache torffreie Erde genommen werden.
Sie wird in diesem Fall ja aufgepimpt und nur einmalig gebraucht.

Pferdeäpfel dürfen nicht frisch verwendet werden, müssen kompostiert werden. Zudem würde ich abklären ob die Pferde Medikamente bekommen - das ist meistens der Fall und

Quelle
Auf Weiden und Wiesen wird das Herbizid Simplex® mit dem Wirkstoff Aminopyralid unter anderem gegen giftige Kreuzkraut-Arten eingesetzt. Über das Futter wird der Wirkstoff beispielsweise von Kühen und Pferden aufgenommen. Für die Tiere ist das kein Problem, sie scheiden ihn wieder aus. Doch so gelangt Aminopyralid in den Pferdemist - und am Ende in die Nutzpflanzen. Einige Kulturpflanzen wie Kartoffeln, Möhren, Tomaten oder Salat reagieren auf geringste Wirkstoffmengen und werden in ihrer Entwicklung stark beeinträchtigt.

Da wir oft empfohlen die Zusätze etc bis zu 10 cm in die Erde einzuarbeiten.
Die Pellets z.B. kann man in Wasser auflösen und dann gießen.

@TresPlantas
Danke für deine Erklärung ❤️
Was hältst du von dieser Bio Kompost Erde ?

Der Starkregen mit seinen Folgen ist dramatisch und am Ende alles eine Folge des Humusabbau.
0,1% Humus halten 40.000 Liter Wasser auf dem Hektar.
Humus ist Leben - in jeder Hinsicht.
Wenn ich die blanken Stoppelfelder sehe, auf denen der Humus vom Winde verweht wird - dann wird mir ganz anders.

Der kleine Humus Faktencheck von WWF zum Verständnis - was Humusabbau am Ende bedeutet. 15 Fakten werden dort klar gestellt
u.a. dieser

Die steigenden Erträge in den letzten Jahrzehnten zeigen doch, dass mit dem Boden bzw. dem Humusgehalt alles in Ordnung ist.
In dieser Zeit waren die Erträge und Ertragstrends in Deutschland vom Humusgehalt entkoppelt. Mit Düngern, Pestiziden und ertragsoptimiertem Saatgut ließen sich die Erntemengen jahrzehntelang steigern, scheinbar ohne auf Humus und Bodenleben angewiesen zu sein. Bei dieser Wirtschaftsweise wachsen die Feldfrüchte Mais, Weizen und Co. aufgrund des Kunstdüngereintrags (oder durch Gülle) unter ansonsten guten Bedingungen auch dann gut, wenn die Krümelstruktur und die Belebtheit ihrer Böden immer mehr abnimmt (maskierte Bodendegradation). Doch führen Humusverlust, Bodenverdichtung und Rückgang der Regenwurmpopulationen zu einer verschlechterten Wasseraufnahme und Speicherkapazität der Böden und zu einer Abnahme der agrarökologischen Robustheit der Äcker. Diese Faktoren setzen der Ertragszunahme seit etwa 10–20 Jahren eine Grenze und haben nun stagnierende oder rückläufige Erträge zur Folge.
 

TresPlantas

Well-known member
Super @Ayla mit der Erde hast du mich überzeugt, weil da kann ich dann direkt die Nematoden mitbestellen.
Jetzt muss nur noch das Beet ankommen und ich muss hier die räumliche Veränderung abschließen.

Ich will schon seit Jahren mal bei uns auf das konventionelle Feld gehen und dort mal nen Spatenstich machen um zu schauen, ob da überhaupt noch Leben im Boden ist. Eigentlich bauen unsere konventionellen Bauern an wie jemand der auf Coco growt. Es wird ein Saatgut verwendet, dass Herbizide und Pestizide verträgt und es wird einmal alle gekillt was lebt. Nährstoffe werden dann von extern hinzugefügt. Total kosten- und energieintensiv. Will hier niemandem seinen Cocogrow vermiesen, nur auf unseren Feldern hat der Ansatz halt Nachteile.
Der Demeterhof hier verfolgt die drei oben beschrieben Prinzipien. Es wachsen immer Zwischenfrüchte, covercrops und man kann den Wechsel der Felder (mit Brache) in den Jahren schön beobachten.

Ein großes Problem des Pestizieinsatzes ist auch die Störung des Räuber Beute Schemas. Es werden nicht nur die Schädlinge getötet sondern auch die Nützlinge (entweder direkt oder weil sie über das Fressen der Schädlinge hohe Konzentration der Pestizide ansammeln und dann auch sterben)
Das große Problem dabei ist, dass sich die Schädlingspopulationen viel schneller vermehren und erholen, sodass immer weiter gespritzt werden muss.
 

Ayla

Active member
Freut mich, dass ich helfen konnte.


Ein Dominoeffekt, geschuldet der industriellen landwirtschaftlichen Ausbeutung.
Guckt man nach China, sind 40% des Ackerlandes verseucht.

Das hochbelastete China-Obst-Gemüse wird in industriell verarbeiteten Produkten verwendet – dort gibt es noch keine Deklarationspflicht. Also „Made in Germany“ mit chinesischem Inhalt.

Lebensmittel aus China der Artikel ist von 2016
Allein das dürfte doch ausreichen, dass immer häufiger Lebensmittelskandale die chinesischen Verbraucher beunruhigen, um auf Lebensmittel aus dem Reich der Mitte zu verzichten. Um sich zu schützen, kaufen viele Chinesen daher ausländische Produkte und wir bekommen Lebensmittel aus China. Deutsche Marken werden von den Chinesen als besonders vertrauenswürdig empfunden.

Macht sich ein Gefühl der Hilflosigkeit bei mir breit.

Ich wünsche euch trotzdem ein erholsames schönes WE :)
 

Birmaan

Well-known member
Italienische Tomaten aus der Dose sind da der Klassiker, aus China aber in Italien verarbeitet. Das ist leider schon lange so mit vielen verschiedenen Produkten. Verarbeitete Lebensmittel von der LM-Industrie sollte man daher möglichst meiden, in jeglicher Form. Man ist was man isst.

Schauberger und Emoto übrigens für die die Sie noch nicht kennen, gönnt euch mal etwas spannendes am Weekend ;)
 

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Sorry falls ich das überlesen haben sollte: Mit -oder ohne Würmer?
Ich werd nächste Runde mal mit versuchen glaub ich, die zerlegen etwaige Topdressings in null komma nix.
Grüsse!
CC
 

Birmaan

Well-known member
Sorry falls ich das überlesen haben sollte: Mit -oder ohne Würmer?
Ich werd nächste Runde mal mit versuchen glaub ich, die zerlegen etwaige Topdressings in null komma nix.
Grüsse!
CC
Ich kann Dir nur empfehlen ganz klar mit Würmern, ansich nur Vorteile. Die zerlegen alles, was nicht gebraucht wird und hinterlassen schwarzes Gold und luftkanäle in der Erde.
 

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Ich hab mal online geschaut, was für ne Sorte nimmt man denn indoor am besten, weiss das jemand? Ich glaub ich sammel mal einfach draussen ein paar Regenwürmer ein, brauch ja echt kein halbes Kilo 😂
 

TresPlantas

Well-known member
Entweder einfach draußen sammeln oder in einem Angelladen welche kaufen. Dendrobena sind so die gängigen. Nur keine Tauwürmer (die kann man wohl nicht züchten) und nix verrücktes mit Besonderheiten fürs Angeln. Da gibt es die verrücktesten Sachen. Von Würmern sie nach Knoblauch riechen bis zu fluoreszierenden Würmern. Die leuchten dann echt wie ein Knicklicht im dunklen. Frag mich nicht wie die das machen.
 

WIIIDZN

Well-known member
Ich hab mal online geschaut, was für ne Sorte nimmt man denn indoor am besten, weiss das jemand? Ich glaub ich sammel mal einfach draussen ein paar Regenwürmer ein, brauch ja echt kein halbes Kilo 😂
Wenn du die Möglichkeit hast an Pferdemist (vllt. schon abgelagert) ranzukommen und das Bestenfalls noch iwo im Garten lagern kannst, dann ist das ein Garant für Würmer ohne Ende und meist bekommst das sogar für lau.
 

TresPlantas

Well-known member
Genau so wie Birmaannes sagt. Diese Onlinewurmversender für Wurmkisten haben ja idR nur diese riesigen Gebinde. Wie groß sind deine Beete denn?
Ich habe in meinen 90l Mörtelwannen (tatsächlich nur 70l drin ca) vielleicht 20-30 Würmer und ich glaube das ist schon relativ viel.
 

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
So wie ich mir das vorstelle wirds ein einziger 75l no-till Stofftopf auf meinen 60x60cm Blütefläche.
Das dürft zwar an der unteren Grenze liegen von dem was noch Sinn macht aber ich probiers mal.
Hab bisher immer Erde selber gemischt (LC's recipe no1: Cocos, Wurmhumus, Perlite Dolomitkalk) und mit Knochenmehl, Seetang, Blutmehr gedüngt. Wenn das verbraucht war, dann kamen Tees. Bei der nächsten Runde will ich auf die ganzen tierischen Sachen verzichten und dafür aber ein paar Würmer anheuern. Dann oben drauf Mulch und wenn nötig Topdressings im Verlauf.
 

Codename_Cheech

Active member
Pferdeäpfel dürfen nicht frisch verwendet werden, müssen kompostiert werden. Zudem würde ich abklären ob die Pferde Medikamente bekommen - das ist meistens der Fall und

Quelle
Auf Weiden und Wiesen wird das Herbizid Simplex® mit dem Wirkstoff Aminopyralid unter anderem gegen giftige Kreuzkraut-Arten eingesetzt. Über das Futter wird der Wirkstoff beispielsweise von Kühen und Pferden aufgenommen. Für die Tiere ist das kein Problem, sie scheiden ihn wieder aus. Doch so gelangt Aminopyralid in den Pferdemist - und am Ende in die Nutzpflanzen. Einige Kulturpflanzen wie Kartoffeln, Möhren, Tomaten oder Salat reagieren auf geringste Wirkstoffmengen und werden in ihrer Entwicklung stark beeinträchtigt.

Auch hier danke für die Ausführung. Ich find es immer wieder krass was man da mitbedenken muss. Ich habe meinen Kumpel gefragt, die bekommen nichts an Medikamenten nur Kräuter etc. gefüttert. Dann werde ich einfach die Einzelkomponenten bestellen und desch guano zeugs durch Pferdeäpfel ersetzen.

Kann mir jemand sagen wie viel ich davon rein tun sollte so %tual?

Das mit den Böden/Obst/Gemüse Pestizude etc ist natürlich auch ja...man kann kaum noch was kaufen mit Blick auf sowas. Macht auch kein Spaß mehr.

Ich hab mal online geschaut, was für ne Sorte nimmt man denn indoor am besten, weiss das jemand? Ich glaub ich sammel mal einfach draussen ein paar Regenwürmer ein, brauch ja echt kein halbes Kilo 😂
Bzgl Würmer, sind in meiner Kiste Würmer die im europäischen Raum heimisch sind: Eisenia foetida, Eisenia andrei und Eisenia hortensis.
Die regulieren ihre Anzahl selber - je nachdem was an Futter da ist. Als Startpopulation hatte ich 500Stk. Falls dir das eine Orientierung ist.
 
Top