What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Lebendige Erde - Fragen, Antworten und Überlegungen

Antoine Mack

cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
So ab Minute 13 redet er darüber, dass das "Seegras" so ne Säure ...Alginsäure enthält was mit dem Kalk aus dem Dolomitkalk und dem Algenkalk reagiert und Alginat bildet, was wohl positive Eigenschaften haben soll für die Erdstruktur und auf das Wurzelwachstum.
Wenn er mit "Seegras" Braunalgen meint, könnte man sich das einfach einzeln kaufen, genau wie den Algen- und Dolomitkalk. Hab meine Braunalgen als "Gemahlener Seetang" gekauft, nachdem ich mal gesehen hab, dass praktisch alle Algenprodukte aus dem Growbereich nur auf der Art Ascophyllum nodosum basieren und ich einfach mal nach günstigeren Quellen dafür gegoogelt hab. Heißt auch Knotentang, das Zeug. Hat wohl nicht nur viele Mineralien, sondern auch ne Menge Wachstumshormone.
 
Last edited:

Hasch

learning and laughing
Das hab ich mir mal aus einem Video abgeschrieben, da hatte der Flo erzählt was in seinem Dope Soil drin ist:

50% Torf (mit Kalk Ph angepasst)
25% Kokos
10% Wurmhumus
10% Flos
5% Pflanzenkohle


Mulchen= Hanfstreu
und darüber
BioHeu (Mulch) aus Baumarkt
Das Heu vorm Einsatz auf 80° 1h im Backofen, zur Gezieferbeseitung.

Der Prozentsatz Florganics Dünger ist ja variabel. Je nach Genetik (und Phänotyp 😳) wollen die Damen ja unterschiedlich verköstigt werden...
Ich jab gerad ~7% für meine ACE Sativas und ein oder zwei krallen etwas.

Dazu hab ich vor ner Woche mit Mikroorganismen gegossen und die wohl zu hoch dosiert 🫤
Nu gibts neben den vereinzelten Krallen auch noch verbrannte Blattspitzen. Also obacht mit den EMs
 
Last edited:

Birmaan

Well-known member
Das hab ich mir mal aus einem Video abgeschrieben, da hatte der Flo erzählt was in seinem Dope Soil drin ist:

50% Torf (mit Kalk Ph angepasst)
25% Kokos
10% Wurmhumus
10% Flos
5% Pflanzenkohle


Mulchen= Hanfstreu
und darüber
BioHeu (Mulch) aus Baumarkt
Das Heu vorm Einsatz auf 80° 1h im Backofen, zur Gezieferbeseitung.

Der Prozentsatz Florganics Dünger ist ja variabel. Je nach Genetik (und Phänotyp 😳) wollen die Damen ja unterschiedlich verköstigt werden...
Ich jab gerad ~7% für meine ACE Sativas und ein oder zwei krallen etwas.

Dazu hab ich vor ner Woche mit Mikroorganismen gegossen und die wohl zu hoch dosiert 🫤
Nu gibts neben den vereinzelten Krallen auch noch verbrannte Blattspitzen. Also obacht mit den EMs
Na das ist aber Anwender freundlich ;) ^^

Kann es nur nochmals sagen, das Geld investiert Du/Ihr besser in eine Plane oder grosse Kiste um Eure Erde selber zu mischen.

Der Sinn von der Living Organic Soil ist das alles in voller Masse vorhanden ist und die Pflanze nimmt sich was sie braucht..nix da mit Adlerkrallen, CalMag ins Wasser oder ähnliches. Ich giesse vollentsalztes Wasser von Anfang bis Ende. Sprich 0,0.

Torf mit Kalk angepasst ? Aiaiaiai..

Daher auch Schwachsinn mMn das man das verschieden anmischt. Dann noch prozentual ^^ soll doch so simpel sein.

Heu in den Ofen btw, würd ich mal sein lassen.. Ausser du bist freiwilliger Feuerwehrmann..
Heu sterilisieren und gleichzeitig modriges Holz aus dem Wald dazu :D(y) ^^ naja etwas selber denken ist schon erlaubt.

Ich würde es wenigstens mal versuchen mit selber mischen :)
 

Hasch

learning and laughing
Heu sterilisieren und gleichzeitig modriges Holz aus dem Wald dazu :D(y) ^^ naja etwas selber denken ist schon erlaubt.
Nich ganz so voreilig mMn.
Das Heu liegt oben auf, hat Luftkontakt etc. Das modrige Holz+ die Blätter sind im Soil drin 🤔


Kann es nur nochmals sagen, das Geld investiert Du/Ihr besser in eine Plane oder grosse Kiste um Eure Erde selber zu mischen.
Genau das mache ich und dafür hab ich das "Rezept" gepostet.
Denk als Orientierung durchaus interessant.


Ich würde es wenigstens mal versuchen mit selber mischen :)
Genau darum geht es mir und afaiu auch @Antoine Mack
 

Birmaan

Well-known member
Das Heu liegt oben auf, hat Luftkontakt etc. Das modrige Holz+ die Blätter sind im Soil drin
Naja wenn das lebt dann kriecht das auch hin und her, finds echt hirnrissig Stroh im Ofen zu sterilisieren, sorry ^^ von der Brandgefahr mal abgesehen.

Mit flo als Düngekomponent :) versteh mich nicht falsch aber du zahlst da hauptsächlich Marketing, weißt nicht genau von was, wie viel drin ist, dann gibt's ja gute und schlechte Säcke und eben wenn du Zusätze ins wasser geben musst ist das auch komisch..only water ist doch einer der reizendsten Gründe für die Lebende Erde.

Clackamas coots ist alles was es braucht im Prinzip. 9 Komponenten die nicht allzu schwierig zu besorgen sind.


Nur nicht fetzten, nech
Das war nicht die Absicht, excuse moi wenn das so rüberkam

Danke für den positiven Lachflash.... :bigeye: Was hastn gerade geraucht?
:ninja: wohl eher wieder am arbeiten nach Urlaub :sasmokin:
 

Hasch

learning and laughing
Dass Florganics auch kostengünstiger selber zu mischen ist, klar.
Is halt Kapitalismus.

Nur für mich als noob in solchen Dingen war die ready made Variante sehr interessant.
Nu langsam frei schwimmen und selber anfangen zu mischen.

Das war nicht die Absicht, excuse moi wenn das so rüberkam
Ja, danke. Kam für mich auch überraschend heftig rüber.

Denn man weiterhin gutes Wachsen und Spaß beim Hobby 👍🏼
 

graser

Well-known member
Das Heu vorm Einsatz auf 80° 1h im Backofen, zur Gezieferbeseitung.
In der Aquaristik macht man Heuaufgüsse, um Infusorien zu züchten.
Dazu legt man etwas Heu in entchlortes Wasser, daraus entwickeln sich eine Vielzahl Kleinstlebewesen, die ideales Futter für Jungfische sind.
Ein Teil der Infusorien (Wimperntierchen und Amöben) findet sich auch im Boden
und wenn dabei die Schadinsekten ertränkt werden, wäre das Problem auch gelöst.
 

TresPlantas

Well-known member
Bei Flo wäre ich auch vorsichtig. Er hat gerade wohl wieder ein Video hochgeladen in dem er sagt, dass was mit einer Charge nicht stimmt. Ist echt teuer das Zeug. Aber angeblich alles made in Germany, daher so teuer. Aber bei dem Preis sollte die Quali echt stimmen. Zumindest kann man ihm anrechnen, dass er Probleme offen kommuniziert. Kaufen würde ich es aber nicht.
 
Last edited:

Antoine Mack

cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Genau darum geht es mir und afaiu auch @Antoine Mack
Ja, Endziel ist bei mir auf jeden Fall auch selber mischen, aus Einzelzutaten.
Wobei das bei mir vor dem Sommer doch nix mehr wird....obwohl ich schon
so ziemlich alle Zutaten für eigene Erde und Dünger hier rumfliegen hab.
Versuche mich stattdessen demnächst erstmal am organischen Aufpimpen gekaufter Erde.


Apropos Florganics, ohne die Preisgestaltung bei Florganics hätte ich jedenfalls wahrscheinlich gar nicht angefangen, mich in die Materie reinzuarbeiten. Denn das Grundkonzept wirkte schon ohne Ahnung von Living Soil usw ganz reizvoll. Aber der Preis ist einfach abartig, wenn man mehr als einen Beutel bräuchte und dann im Endeffekt mehr für organischen Dünger bezahlt, als für den Strom. Das geht für mich gar nicht. Hätte für einen ordentlichen Versuch drei Beutel gebraucht, hab ich letztes Jahr mal so überschlagen. Das inspiriert dann auf jeden Fall zum Selbermachen.

Ich seh das inzwischen einfach so, dass man bei dem Typen halt für ein fertiges Produkt bezahlt, was einem die Recherche-Arbeit und das ganze Bestellen in x verschiedenen Online-Shops erspart.
Besser als selbst gemischte Erde mit selbst gemischtem Dünger kann das in meinen Augen aber bestimmt niemals sein.
Halt einfacher.....anfängerfreundlicher könnte man vielleicht auch sagen. Wirkt zumindest auf den ersten Blick einfach. Inzwischen bin ich mir da auch nicht mehr so sicher
 
Last edited:

Hasch

learning and laughing
Flos "fu*k up" mit mangelnder Qualitätskontrolle ist natürlich großer Mist für alle Beteiligten!

Gerad auch zum Start der Teillegalisierung.

Bei meinen zwei vorhergehenden Runs mit Flo war ich rundum zufrieden.
Diesmal nicht ganz. Das kann aber auch an mir liegen 😁
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
angeblich alles made in Germany, daher so teuer
Naja wenn ich mir die Zutatenliste so lese ist es maximal Mixes and packed in Germany.

Torf und so geht für mich wie erwähnt leider gar nicht. Ebenso ist Coco so ein Thema...
Aber ganz so hart werde ich's am Anfang wohl noch nicht treiben.

Bzw: die Handerde von Sonnenerde.at ist da. Netterweise gab es einen Versandfehler und ich hab 2 statt einem Paket mit also insgesamt 80L erhalten. Ich hab's besonders auf die Kohle abgesehen - solange ich noch keine eigene Pflanzenkohle habe.

Zum Heu: was soll das wildes schlüpfen? Gerade der Heuaufguss war auch eine meiner Ideen um MEHR Leben in den Boden zu bekommen! Zum Teil mag das auch einfach durch einziehen oder toppen mit Heu klappen (der Sinn ist die Oberfläche feuchter zu halten - ich mach das in Garten genauso)

Gruß Ing.
Muss ins Bett..... Morgen weiter PV auf dem Elternhaus bauen.
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Hier habe ich viele Living Soil "Rezepte" gefunden...

Interessant ist für mich die einzelnen Komponenten aufzuschlüsseln und dann zu schauen was ich brauche/will und wie ich meinen Ansatz zusammenstelle.

Momentan isoliere ich gedanklich Makro und Mikronährstoffe, Mineralien und Phytohormone (vor allem aus alfalfa und ascophyllum). Außerdem Hefen, Pilze und Bakterien sowie natürlich Mikrofauna wie Ein- und Mehrzeller.
Am Ende stehen ggf sogar Würmer, Asseln und Käfer wobei ich denke dass dazu meine Box zu klein wird und an irgendeinem Punkt auch der nächste Räuber fehlt...
 

Antoine Mack

cannasseur extraordinaire
ICMag Donor
Veteran
Da hier so netter Austausch herrscht, hier ein sehr detaillierter Blog Eintrag zu den Grundlagen living soil. Ich saß einige Abende dran um mir das wichtigste rauszuschreiben. https://www.research-gardens.com/bl...-indoor-living-soil-zusammen/?lang=de#Wuermer

Leider fehlt da noch Part 2.
Aber finde es klasse das er das so teilt.
Sieht nach echt gutem Lesestoff aus. Danke.

Hab inzwischen auch noch eine gute Quelle für Infos über so genanntes (Korean) Natural Farming für mich entdeckt. Da gibt es ja auch viele Überschneidungen zum No Till-Gärtnern mit Living Soil und sowas.
Der Typ wurde in dem einen Video mit dem Reis und den Heuschrecken auf jeden Fall schon mal erwähnt.
Chris Trump heißt der gute Mann und auch sein Youtube-Kanal findet man unter seinem Namen.
Echt lehrreich.
 

Latest posts

Latest posts

Top