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Le Wand-Eck-Schrank / 2x600W / 3x35W CDM / 2x70W CDM

b0nZai.b0b

Well-known member
Veteran
sehr nice, ich steh auf wasserspielchen xD


kein dichtring zwischen düse und gewinde? hät nich gedacht dass die zwei n halb gewindegänge das schon dichten, aber muss ja auch nich so dicht sein wie du :D

bb
 
C

c64

Jau alles dicht und straff, also die Düsen. hehe
Der Weg mit dem geringsten Widerstand isse oben, faulenzerisch das Wasser hier.

So und jetzt kommen die Pulverspielchen.
Die Pflanzen entwickeln sich gut. Der Haka in Verbindung mit dem Kalksalpeter schlägt gut an, Calciummangel ade. Da ich nun nicht mehr UO-Wasser verwende, kommt zum Ansäuern wieder Zitronensäure zum Einsatz, statt Phosphorsäure 86%.

Mal schauen wie sie in 3-4 Wochen aussehen hehe.



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W

wiii-dzogger

und weiter gehts im laboratorium...:biggrin:

nochmal was zu deinem hash, frierst du das getrocknete material vorher noch ein oder haust du es einfach so rein?

:tiphat:
 
C

c64

Nehme ich gleich so, friere das net noch ein vorher! Habe zwei 5 Liter Kanister, etwas über der Hälfte, geköpft und verwende die beiden unteren Behälter als Eisform. Diese komemn dann einen Tag vorher in das Gefrierfach und am nächsten Tag komplett in die Brühe. Nach kurzer Zeit kann man die kopfüber entnehmen und die Eisblöcke flutschen heraus. :D
 

b0nZai.b0b

Well-known member
Veteran
du bist schon n krasse type :)

pulverspielchen am wasserspielplatz ya hehe

ne cool, da wird mir immer bewusst was fürn 0815 grower ich doch bin :rolleyes:
 
÷

÷Dr. ¥rkøl÷

(Edit: Hat sich erledigt Brasa.)

Weitermachen!
 
Last edited:

heiterbiswolkig

New member
Hallo c64,

Hammer Report, Respekt. :woohoo:

Ich hätte ne Frage an dich ..

Hab auch den Kristalon Red Ca, MKP und Calcinit da. Letzteres hab ich bisher nicht wirklich gebraucht, bei Ausgangs EC 0,3. Aber haste mit dem Kristalon dann die gleichen Verhältnisse verwendet wie mit dem Hakaphos Schema oben?

Bist auf die Mischungen durch experimentieren gekommen? Du machst das ja nun schon eine ganze Weile damit und mit sichtbarem Erfolg. Aber für mich hört sich die Mischung ganz schön P-K lastig an.

Ich frage, weil ich wollte ab Anfang BW 4 den Kristalon Rot geben und ab BW 6 Rot im Verhältnis 3:1 mit MKP. Oder denkste dass das zu wenig ist?
 

en0g

Member
Mag net mehr die Gardena Sprühdüsen 360° nach zu kaufen, da sie nach geraumer Zeit net mehr sprühen, sondern nur noch spritzen! :D.

Die neuen lassen sich schöner austauschen, da Gewinde vorhanden und laufen wartungsfrei. Verbauen geht recht easy. Mit'n 4'er Holzbohrer vorbohren und mit'n 5'er Gewindebohrer handisch nachbohren.

Bedarf allerdings ein größeres Pümpchen. Die "Sera FP 1500" läuft prima, vorzugsweiße in einem geschlossenen Raum, oder Schrank.

sehr schöner schrank und super report. dazu noch sehr leckere pflänzchen :greenstars:

könntest du noch was zu den neuen 360°-sprühventilen sagen? wie heißen sie, wo gibt's die?
vielleicht könntest auch noch was zu deinen pvc-rohren schreiben?

vielen dank und weiterhin gutes gelingen :tiphat:
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Bester Grow ever, tausend Dank fürs zeigen :thank you:

Eines Frage hätte ich, wie hast du eigendlich das Räumchen mit den Mutties und den Clonen Lüftungstechnisch angebunden ohne das Licht durchkommt ?
Ist da noch mal ein Lüfter dazwischen ?
 
C

c64

Howdy. :D

Erst einmal vielen Dank für die freundlichen Worte!


@ heiterbiswolkig

Nun ja experimentieren, jein, ich schaue welche Dosierung die Pflanzen vertragen.
Mit Dosierungen von 4-6 Gramm pro Liter vom Grunddünger ( Haka, Krista) fahr ich immer im optimalen Bereich.
Theoretisch brauchst du auch gar kein MKP, aber um das Stickstoffverhältnis gegenüber PK herabzusetzen bietet es sich an dies zu verwenden.
Dein 3:1 Verhältnis ist supi, wenn dir deine Pflanzen ab der 7 Bw. noch zu "grün" sind, kannst du ruhig mehr MKP und weniger Grunddünger geben.
Die Gesamtkonzentration sollte man nicht merklich erhöhen, aber mit dem Verhältnis N zu PK kannst du ruhig mehr rumprobieren. :)


@ en0g

Bei der Burg gibt es z.B. diese "Sprühköpfe" in der Rubrik: Hydro-/Aeroponik Systeme Zubehör & Ersatzteile. Der "growSYSTEM Sprühkopf" und der "Nutriculture X-Stream Sprühkopf" sind wohl identisch.
Ich verwendete die 16mm PVC Druckrohre, diese sind perfekt, auch im Zusammenhang mit dem 5'er Gewindeloch. Die Rohre sind verklebt mit PVC-U Klebstoff. Achtung, verklebt in Sekunden und ein erneutes ausrichten ist kaum noch möglich :D.


@ early_bird

Also unten bei den Müttern bläst die aktive Zuluft rein und strömt nach oben zu den Stecklingen, wo dann auch eine Öffnung ist. Über diese wird, über den bestehenden Unterdruck im Growbereich, die Luft abgesaugt. Das geschieht über einen Schlauch, der an der Decke entlang Richtung AKF gelegt ist. :)

_________________________________________


Im Urlaub, Cocktail schlürfend am Strand unter Palmen, führte ich ein gedankliches Resümee über das ganze Gezerre, was mit der Veränderung meiner Trinkwasserwerte begann.

Ich entschied, nicht mehr Abhängig zu sein von dem Wasser wie es aus der Leitung kommt und montierte erneut die Umkehrosmose Anlage, diesmal endgültig. hehe.
Eine gleichbleibende Qualität und Kontrolle über das Ausgangswasser zu haben, ist für mich einfach eine Grundvoraussetzung und leerte das dritte Cocktailglas "hicks, rülps".

Und wiedereinmal verabschiedete ich mich vomn Hakaphos lol. Zurück also wieder zu Kristalon Kalzium. Verwende jetzt nur noch den "grün" und in der Blüte, ab der dritten Woche, dann mit zusätzlich MKP. Stehen also nur noch zwei Pülverchen da. 85%´ige Phosphorsäure, in Tropfendosierung, dann wieder zur pH Wert Senkung.




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Last edited:
C

c64

Gegenwärtiges Dosierschema:


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Ab höheren Dosierungen von Kristalon grün benötige ich allerdings auch ph+.
Setzte mir hierzu eine 30%´ige Base Kalilauge Lösung an.

Ausgangsstoff ist Kaliumhydroxid (KOH Ätzkali).
- 1 Liter Flasche, mit Markierung, zur Hälfte mit UO Wasser befüllt
- 300g KOH bei gegeben (Schutzbrille und Schutzhandschuhe selbstverständlich getragen!), Achtung hohe Wärmeentwicklung
- kräftig geschüttelt,
- weiter bis zur 1 Liter Markierung mit UO Wasser befüllt, dann wieder geschüttelt und die pH+ Lösung war fertig.


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C

c64

Da nun die Baustelle, neue Wasserwerte vs. Dünger, endlich abgeschlossen ist, ging es gleich weiter zur nächsten.

Mein, im Verlauf der Zucht, instabiler, niedriger pH Wert im Kokos. Diese Schwankungen beobachtete ich schon länger und wollte sie endlich mal in den Griff bekommen. Öfteres spülen, mit pH Werten von 6,5, brachte nur kurzfristige optimale pH Werte. Ein absinken am folgenden Tag war nicht zu verhindern.

Düngte letztens öfters, trotz Verwendung von Kristalon, mit Calciumnitrat, um eine länger anhaltende Erhöhung des pH Wertes im Substrat, bzw. direkt in der Rhizosphäre, zu erzielen. Der Nitratstickstoff hat eine basische Wirkung. Das Stickstoffverhältnis vom Kristalon grün hat zwar ein höheren Nitratwert, was mir den pH im Substrat anheben sollte. Verabreichte aber auch immer sehr schwache Düngerkonzentrationen, somit geringe Zufuhr von Nitratstickstoff.

Da die gelegentliche höhere Dosierung von Calciumnitrat in der generativen Phase keine Lösung war und ist lol, kam also für eine pH Werterhöhung im Wurzelbereich nur eine Kalkmilch in Frage.

Bei Canna laß ich, dass guter Kokos Kalk enthält.
Zu finden bei Kalziummangel ganz unten.

http://www.canna-de.com/info-courier_calcium

Auf Hortipendium steht eine informative und hilfreiche Seite zu dem Thema.

http://www.hortipendium.de/PH-Wertveränderung

Ich setzte die Kalkmilch mit 20g/10L (1:1 UO/Leitungsw.) zermahlenem Kalk an, kohlensaurer (60% CaCO3, 30% MgCO3). Ich ließ die Kalkmilch, bevor ich sie verabreichte, 24 Stunden stehen, mit gelegentlichem umrühren.


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C

c64

Nach 10 Tagen nahm ich eine pH Messung im Substrat vor.

Von Anfangs niedrigen pH Werten im Substrat (pH <5,2) bin ich nun bei stabilen >5,6.
Die Nährlösung setze ich immer mit einem pH von ~6,0 an.


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Werde und muss das weiter beobachten, ggf. werde ich öfters eine Kalkmilch ansetzen und von Anfang an das Kokos damit behandeln.


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Bei den neuen Stecklingen, in noch kalkfreien Kokos, werde ich den pH Wert im Substrat auch weiter hin beobachten und ggf. das Kokos behandeln. Bis zu einem pH Wert von 5,4 im Wurzelbereich ist noch alles in Ordnung.

Mal schauen wie es sich weiter entwickelt. o_O
 

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Sehr fein, gute Infos, danke fürs teilen.
Ja das mit dem Versauern ist echt so ne Sache...
Kalk hilft im Nachhinein am besten, aber beim nächsten mal werd ich den direkt von Anfang an welchen unter das Coco mischen. Was auch sehr gut funzt, ist Wurmhumus unters Coco mischen ( so 20% in etwa). Das hält den PH Wert auch gut davon ab, abzustürzen.
Ich hab mal gelesen dass Coco deshalb so viel Calcium braucht, weil die Kolloide im Coco alles was in Ionen vorliegt ( also auch das Ca) binden. Vielleicht stürzt deshalb auch der PH Wert bei zu wenig Ca ab? Hmmm ich glaub ich muss das morgen nochmal nachlesen, evtl. zu verbreitert heute abnd.
Grüsse
 
toller "dauer-report"! find ich sehr gut das du dir so viel mühe machst... (detailgetreu)
wollte erst fragen was mkp ist aber dann probs mit einloggen weil man purple nicht purpel schreibt
war ich etwas straff die nacht :D aber grosses kino dein wandschrank ohne eckbank?
google monokaliumphosphat wenn ich mich recht erinnere / das dacht ich mir dann auch schon also dass du mit mononährstoffen hantierst sieht man ja auch stellenw. lässt du die slabs jetzt weg und growst weiter in tekus? in airpots geht diese mehthode eigentlich auch sehr gut. am ende des runs schneidet man den überrest (also so ne art Strunk) mit nem messer raus und setzt nachm spülen neue stecks oben ein
das rottet dann nach und nach (trichod.) so nach 3 runs bzw 1/jahr einfach mal alles in ne grosse tonne
hatte ich 2 von und die wurzelreste aussortieren und im Anschluss alles von hand mit nem baumar.-sieb (weis grad maschengrosse nich mehr) dann wieder rein neu puffern und weiter im Text
hab bei dir aufm bild so kokosschmodder gesehn
aber hast doch dtw ja
also überlege bald ein geschlossenes System
da der drain oft noch wertvolle Nährstoffe enthält also je nach dem
hatte biosevia gh/e
auf deren Seite is aicht erklärt von nem zirkulierenden System
mit Filter/schwamm usw.
den brauch man ja nur bei correls also oder 10% cocos (ne also dann nicht)
wo sich die microdummchen ansiedeln können
tjo lange laber kein so sinn
sollte dann aber der zirkulierende drain schon vor ablaufen vom table gefiltert werden
da eignet sich sogar gewöhnliches filterfleez/c? vom akf
is aber teuer im Verhältnis
also...
machs gut :)
sorry ohne Punkt und komma rechner Streikt grade
ps
so Größenordnung so wie bei dir xxl homeBIXe
in blüte so ab bw 4(je nach aussemtemp sommer/winter) alle 2t knapp 100L rein (handbew/giessst.)2x25airp (5x5)
dann ca 20L drain... das macht sich auf dauer muss man nur werte drauf achten
und so versalzung etc. oh yo yo
die draineimer gefiltert (fleez) wieder reinkippn /hast du billigzyrkel lol :D
 
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C

c64

PP - White Label - Blütetag 21

PP - White Label - Blütetag 21

Howdy :),

ich Versuch gerade wieder mit meinem Leitungswasser, ohne UO Anlage, einen Durchgang gut hinzubekommen.

Ich verwende diesmal Kokos, ohne Zugabe von pH stabilisierende Stoffen, wie Neudorff Urgesteinsmehl (Basaltgestein vulkanischen Ursprungs), oder Kalkmilch (mit Branntkalk).

Um eine, auf mein Leitungswasser angepasste, pH Stabilisierung im Substrat Kokos zu erzielen, verwende ich hier Nährsalze mit hohem Gehalt an Nitratstickstoff.

Bei Verwendung von Kokos, welches ich mit Kalk anreicherte, verwendete ich als Ammoniumlieferant ASS 26 (Ammonsulfatsalpeter), um das Nitrat:Ammonium Verhältnis zu regeln.

Beispiel für ein NO3 : NH4 Verhältnis (%) von 81:19 und einem NPK Verhältnis für Anfang der Blüte.

Basis 5: 7g/10L
Calcinit: 4g/10L
ASS 26: 0,5g/10L
N-P-K: 11-14-21
NPK: 1-1,3-1,9
NO3:NH4: 81:19



Jetzt, bei Kokos ohne Zusätze, verwende ich ausschließlich Basis4 mit Calcinit. Lediglich der Kalksalpeter enthält geringfügig Ammoniumnitrat. So erhalte ich ein hohes Nitratstickstoffverhältnis von +94%.


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Zu viel Stickstoff haben sie jedenfalls schon abbekommen....,
mal schauen wie es weiter so läuft....
 
C

c64

Meine schicke Einstichelektrode ist mir gebrochen, nun verwende ich eine mit gehärteter Spitze (ähnlich Lutron PE-04HD, baugleich mit Sensorex S175CD), wer sticht schon vor.. :D.

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Superhase

Member
Wissenschaftlich präzise Herangehensweise, top high level content :)

Aber pass bloß auf bei deinen Bezugswegen für die Düngersalze.
Auch wenn man dir den Tipp bestimmt nicht geben müsste, aber wer heute zu offen die falschen legalen Dinge (Terror sensibiliät) in Mengen kauft, der wird durchaus auf irgendeiner Liste erstmal gesigned...Wobei man das in den für Düngermischungen üblichen Mängen wohl nicht gerade zum basteln benutzen würde :D



Gruß
 

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