What's new

[Growreport] SS Afghani 1# im zweiteiligen Growschrank mit 150 W HCI

alkalien

Member
Wenn Du mir ein Bild machst wo Du was dran hast und die Bauteile von oben, kann ich schaun ob man was erkennt. Irgendwo is auf alle Fälle ein Wurm drin. Gerade, dass da ein Erdungskabel in den Stufentrafo läuft irritiert mich grad bei dem Foto oben. Kann aber sein, dass da nur jemand möglichst viele Kabelfarben nehmen wollte und halt eine Erdungsleitung als normale Leitung verwendet hat.
 
Hier ein paar Bilder, hoffe die helfen weiter..


Das erste Bild zeigt das Kabelwirrwar im LTI (war bereits alles so angeschlossen mit den Klemmen etc)

2. Bild : hinter dem Stufentrafo laufen 3 Kabel lang, eines davon (das blaue abstehende) läuft zum LTI

3. Bild : Ein Kabel stammt von einem Stecker, welcher in der Steckdose ist , das andere braune Kabel führt zum LTI hin.

Du könntest mal das Relai raus ziehen und schauen ob dort eine Nummer oder sowas steht,

bin da leider auch kein Fachmann von. Strom muß dafür wohl aus sein ;)

Sonst könnteste den Typen auch fragen wo du es her hast, falls das nicht zuviel Aufwand

für dich wäre?

Wegen dem Trafo, wie warm ist es denn in deinem Raum?

also wenn es mehr wie 20° sind, sollte er ja mehr lüften um es abzukühlen.

Hatte bei mir auch mehrere Anläufe gebraucht bis alles richtig rum lief.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen?

Liebe Grüße

Aktuell sind es 21 Grad in dem Raum, etwas zu kalt, aber ich bekomm den LTI eben nicht weiter runtergeregelt, dass der noch weniger Luft rauspustet.

Du hast mir auf jeden Fall Hilfe geleistet, in dem du mir Tipps gegeben hast und mir auch verdeutlichst, dass ich mit dem Problem nicht alleine darstehe, bzw. nicht der einzige mit derartigen Problemen bin
 

alkalien

Member
Kannst Du die Bilder hier her uploaden? Ich mag keine Filehoster die Informationen an fremde Dienste (in dem Fall facebook) weiterleiten...

Der Stufentrafo funktioniert im Wesentlichen wie ein linearer Widerstand. Das bedeutet Du schliesst die Netzseite an den beiden äussersten Polen an und greifst dazwischen die Teilspannungen ab. Die Masseleitung hat einen eigenen Port am Gehäuse. Die WErte unten hab ich mi grad ausgedacht.

0V - 75V - 100 V - 125V - 150V - 190V - 220V

Auf 0V kommt ein Leiter aus der Steckdose und das Referenzniveau vom Ausgang. Die zweite Ader aus der Steckdose kommt zu 220V. Die Abgriffe dazwischen sind die Teilspannungen. Also kannst Du jetzt die zweite Ader die zum Lüfter geht dort anschliessen wo Du sie haben möchtest. Wenn Du niedrigere Spannungen haben willst verschiebe die Adern in Richtung 0V. Das Relais ist ein Wechsler, es schaltet um zwischen zwei verschiedenen Spannungen, also Abgriffen am Trafo.

Jetzt ziehst mal das Kabel ganz links ab (Nicht das von der STeckdose kommende! Das lass mal in Ruhe) und dann kontrollierst ob der Lüfter dann gar nicht mehr läuft. Wenn ja ist das die gemeinsame Ader beider Schaltstellungen, sollte eigentlich bei 0V sein, macht aber keinen Unterschied, ausser, dass die Skala nicht mehr stimmt. Ich würde dann noch die beiden Adern am Abgriff tauschen, dann funktioniert die Schaltung "richtigrum". Kannst dann noch die beiden Spannungen wie gewünscht einstellen.

Hoffe das lässt sich irgendwie verstehen? Sonst mal ich Dir schnell ne Schemaskizze...
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Die Steuerung bekommen wir noch in den Griff :)
ich hab dir geschrieben... lass und das schrittweise angehen!

Leider hab ich zur Zeit sehr wenig von selbiger... es ist mal wieder Klausurzeit.
Trotzdem bemüh ich mich natürlich dir zur seite zu stehen.


Ich werde mal n Schaltbild posten die Tage (auch für alle anderen)
 
servus,

es läuft ja soweit, normalerweise müßtest du nur die Kabel tauschen, da es ja genau falsch

rum läuft, so wie ich das jetzt verstanden habe.

Der Eng. macht das schon, da bin ich mir sicher.

Ich frag ihn mal wegen dem Sockel.

Liebe Grüße
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran


Ist nur eine Prinzip und KEINE anschlussskizze.
Wegen deinem Speziellen Fall schau ich morgen oder so mal in meinen Unterlagen und nenn dir die Klemmung sodass du nochmal selbst schauen kannst. Andernfalls musste umtauschen :D
 
Also wenn er in der Nacht umschaltet, dann ist er auch absolut silent, da muss man schon an den Schrank hin, um zu hören ob der LTI läuft. Mir klar,dass er nicht immer so ist, aber in der Richtung wäre schon super.

Hier nochmal ein Upload der Bilder über das Forum ( habs schon zweimal versucht, hat aber leider gestern nicht geklappt)


Danke für die guten Tipps, ich werde jetzt erstmal die perfekte Einstellung am Rädchen des Thermostat suchen und danach gehts ans umklemmen der Kabel.

Also mir wurde die Pinbelegung ja mitgesendet, ich geh die mal durch :

Pin Belegung

Thermostat
blau = low
rot= high
blau = zum LTI

Trafo
0V = zum LTI

Relais

a1/a2 = Schalteingang v. ZSU der NDL
31 Ausgang low -> zu Thermostat
21 Ausgang high -> zu Thermostat
8 Nacht low( 80 V)
9 Tag low (130 V)
5 Nacht high (130 V)
7 Tag high ( 170 V)

Hoffe damit kann man etwas anfangen, bin was Elektronik anbetrifft ein ziemlicher Anfänger...
 

Attachments

  • DSCF3183.jpg
    DSCF3183.jpg
    43.6 KB · Views: 16
  • DSCF3184.jpg
    DSCF3184.jpg
    61.4 KB · Views: 20
  • DSCF3185.jpg
    DSCF3185.jpg
    45.4 KB · Views: 22
  • DSCF3186.jpg
    DSCF3186.jpg
    64.2 KB · Views: 21
  • DSCF3187.jpg
    DSCF3187.jpg
    68.9 KB · Views: 19

EDSB

Member
so wie du das jetzt beschreibst
hört es sich doch gut an

was du noch machen könntest
tag high auf 130V zu stecken
aber ob du dann noch gute werte hast mußt du probieren
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Also nach nochmaligem Nachdenken:

Deine Steuerung funktioniert einwandfrei!!!
Wenn du die SOLLTEMPERATUR runterdrehst MUSS der LTI hochfahren!

Wenn du die Solltemperatur eingestellt hast....
...zur Erinnerung:

Thermostat auf 30°C (hängt ja ganz oben in der Box oder?)
dann das system in ruhe lassen, 24h nur kurz zum Ablesen öffnen!
Sollte dir die max. Temp zu hoch sein... Thermostat niedriger einstellen.
zu niedrig... höher einstellen
Hast du das gut erledigt ist das einzige was bleibt ist (anhand deines Anschlussplans) die Spannungen an deine Bedürfnisse anzupassen.

Ob das ganze noch in Klimatechnisch vertretbaren Bahnen läuft zeigt dir dein Min/Max Thermometer!

Du könntest diese kombination probieren:

Nacht 80-100V
Tag 100-130V

Have Fun und berichte ;)

falls das alles zu heftig ist brauchst vll n Trafo der "untenrum" feiner abgestimmt ist.
GIbts aber auch... zur Not als Sonderanfertigung
 

Homebox1

Member
Hoi,
wenn alle Stricke reissen und dir immernoch zu laut, dann musste wohl in den sauren Apfel beissen und dir nen größeren LTI zulegen. Den kannste dann auf wesentlich niedrigerer Drehzahl laufen lassen und hast trotzdem nen hohen Luftdurchsatz. Ich hab ein 880ccm Abluftsystem auf 140x80x220 und das rennt im Sommer auf maximal 190V. Wenns Licht aus ist, muss ich den Schlauch oder LTI anfassen um zu kontrollieren, ob er läuft. Wenn die Kiste zu ist, merkt mans natürlich gleich am Unterdruck. Laut ist anders.

Gruß
Boxxn

P.S.: Bin ja echt gespannt auf deine Phenos:blowbubbles:
 
Also ein noch größerer LTI kommt für mich schon auf Grund des geringen Platz nicht in Frage, der Engineer und ich finden schon eine Lösung.

So nun mal zu den Plants :

Vegitag 6, gieße z.Z. jeden 2. Tag mit 1 ml. Rootjuice / Liter. PH- Wert beträgt 6,3. Temperatur : min. 19° max. 23.1°/ RLF min. 35% max. 48%.

Habe den PC Lüfter nun endlich richtig zum laufen bekommen, sie spargeln noch immer, muss auch schon 3 Stück stützen (Auf den Fotos nicht zu sehen) Ansonsten habe ich das Gefühl, dass selbst die Light- Mix Erde noch ein wenig zu stark für manche Pflänzchen ist, wird aber schon, wenn sie erstmal größer ist, ändern kann ichs eh nicht.
 

Attachments

  • DSCF3189.jpg
    DSCF3189.jpg
    95.4 KB · Views: 14
  • DSCF3190.jpg
    DSCF3190.jpg
    71.9 KB · Views: 14
  • DSCF3191.jpg
    DSCF3191.jpg
    109.2 KB · Views: 12
  • DSCF3192.jpg
    DSCF3192.jpg
    102 KB · Views: 14

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Musst nix stützen, die richten sich schon wieder auf!
Einfach die PLLs näher ran und nicht so viel gießen. Ab diesem Stadium lasse ich die erde immer schön trocken werden, das fördert das Wurzelwachstum.
Ich hab die Erfahrung machen dürfen wie weniger Gießen zu mehr Wachstum geführt hat.

Klimawerte sehen gut aus, dürfte noch etwas feuchter sein, aber das Problem hab ich auch immer... Was macht die Lautstärke? (falls schon was umgebaut)
 
V

van de Weed

moin,

hör auf deine babs mit dünger oder irgendwelchen zusätzen zu gießen.
das schaut nicht nach anzuchterde aus, sonderen eher nach light bis all mix.
da ist genug dünger drin für die ersten 3-4 wochen,
wenn du unbedingt jetzt schon düngen willst, wovon ich dir abrate,(du anfänger) solltes du auch die wissen wie man gießt und nicht einfach reinhauen.
wie mein guter kollege Ing. schon sachte das er feststellen mußte das seine plants besser wachsen wenn er nicht soviel gießt.

außerdem ist deine topfgröße bei dem stadium zu groß, hättes mal lieber 3 nummer kleiner nehmen sollen und die dann in die großen umtöpfen sollen.

sorry hab nix gelesen nur überflogen,

pll näher ran auf min 3 cm und versuchen eine indirekte belüftung so das deine plants am tanzen sind aber nicht direkt vom venti angepustet werden.

cg
 
@ Ing.

Bin noch am rumprobieren, das perfekte Zusammenspiel zwischen Tag V und der Einstellung am Thermostat zu finden, wird aber alles schon :)

@ van de Weed

Also ich stecke meinen Finger immer ca 3 cm in die Erde und fühle dann eben, ob sie noch feucht ist. Wenn sie feucht ist, dann gieße ich eben nicht. Wenn sie trocken ist schon. Also ich hab ja das All-Mix Set von Biobizz, da sind auch verschiedene Dünger dabei, aber ich wende nur Rootjuice an, habe mir schon viele Threads durchgelesen und niemand hat damit schlechte Erfahrungen gemacht. Ansonsten dünge ich natürlich nicht, ist ja der typische Anfängerfehler, die Pflanzen zu überdüngen. Aktuell stehen die Pflanzen in Light Mix, wie ich bereits oben geschrieben hatte.

Die PLL sind ca 3 cm über den Plants . Je nach Größe der Plants habe ich sie höher oder tiefer gesetzt (den spezifischen Untergrund), damit alle den gleichen Abstand zur PLL haben.
Eine Umluft habe ich wie bereits erwähnt verbaut, ein 8 cm PC Venti , welcher auf 12 V läuft und einen Luftstrom gegen die Wand pustet, welcher dann die Plants erreicht.

Danke für eure Tipps Jungs, hoffe ihr bleibt weiter treu :)
 

Homebox1

Member
Moin... LTI zu groß?? Der muss doch nicht in der Box hängen. Im übrigen ist der auch nicht soviel größer, als dein jetzt in Wolle eingepackter LTI, würde ich mal behaupten.
Aber solange es nur dich stört und kein Anderer hört, ist das Lautstärkeproblem, eher sekundär, würd ich sagen.

Jetzt sorry 4 Offtopic... @van de weed... bin diesen Monat noch in NL zum snoeken. Bock auch zu kommen?

Gruß
Boxxn
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Der LTI passt von der größe.
Aus Stealthgründen muss alles in die Box.
Die Lautstärke wird er noch in den Griff kriegen durch feintuning an der Steuerung.
 
V

van de Weed

moin,


Wusst ichs doch :groupwave:

heehee.......... :)


Also ich gieße so ca 1,2 Liter gesamt, das bedeutet ca 120 ml pro Plant, auch abhängend von der Feuchte in der Erde. Richte mich da auch nach dem Drainage / Gewicht der Töpfe.


ich bin kein freund von finger in die erde, aus zwei gründen:

1. kann man nicht wirklich sagen wieviel wasser noch im topf ist.
bei manchen sammelt sich das wasser unten an und schwupps ist übergoßen.

2. auch wenn man die löcher wieder zu macht ist mMn trtozdem ein gang für ungeziefer gegeben zb trauermücken.


ich bin der meinung man sollte sie hochheben.
man kann am gewicht des topfes besten abschätzen wann und wieviel man gießen muß.

wenn du das gefühl hast das die erdobfläche zu trocken ist,
aber die plants noch kein wasser brauchen , kannst du mit nem sprüher die oberfläche leicht anfeuchten.
würde ich dir auch empfehlen bevor du sie gießt.


cg
 
Top