What's new

[Growreport] SS Afghani 1# im zweiteiligen Growschrank mit 150 W HCI

Hallo Community


Setup :
Zweiteiliger Growschrank (Ikea Pax 50*60*236)

Stecklingsabteil :

PLL-Amatur 2*36 W
345 cbm/h Abluftset (Carbonactive / Systemair)
Stufentrafo mit Nachtumschaltung/ Temperaturregelung

Blüteabteil :

150 W HCI
verbunden mit dem Stecklingsabteil durch zwei Löcher in der Trennwand (zusammen gerechnet ergibt die Fläche der Löcher die Fläche der Zuluft)

Am Donnerstage habe ich 10 Samen Afghani 1# von Sensi Seeds erhalten und heute sind 8/10 gekeimt, denke aber zumindest der 9. sollte noch kommen.

Habe BioBizz Light Mix Erde in die 8 1 Liter Töpfe gefüllt und die Samen vorsichtig mit einer Pinzette in die feuchte Erde eingesetzt. Die Töpfe wurden mit einer Box mit 4 Zuluftlöchern bedecht (Curver Box). Aktuelle Werte in der Box : RLF: 73 %; Temp 20,8 Grad( versuche noch etwas zu erhöhen)

Hier die ersten Bilder :





ps: den anderen Thread werde ich löschen lassen, da ich der Meinung war, dass man den Threadtitel jederzeit ändern kann.
 
Schönen guten Morgen,

da wache ich heute morgen nichtsahnend auf, schaue natürlich zuerst zwischen die beiden Teller, in welchen die letzten 2 Samen zwischen zwei feuchten Taschentüchern keimen und was sehe ich da ? SensiSeeds hat mir doch glatt eine Keimquote von 100 % gegönnt. Nun könnte es sehr knapp mit dem Platz werden, da ich von 80 % (also 8 ) ausgegangen bin, aber nun gut, nun kann ich nach Wuchsverhalten selektieren.

Als weiteres habe ich die aktuellen Bilder vom Schrank im Anhang.

Von den Pflanzen gibts ansonsten nichts zu berichten, Nachts hatte in in meinem "Gewächshaus" folgende Werte : RLF min : 41 % max : 84 % Temp : min 18,6 Grad max : 21.2 Grad

Kämpfe also noch ein bisschen mit Problemen, aktuell sind es 20,4 Grad und eine RLF von 72 %.

Eine Frage hätte ich dann allerdings doch noch : Da es Nachts ja doch etwas kälter wird, dachte ich mir, dass ich folgende Beleuchtungsphase für die Pflanzen anstrebe :

18/6 ist natürlich klar und eben von 18 Uhr pm bis 12 Uhr am

Und noch eine weitere Frage, wäre es sinnvoller den Venti (welchen ich einmal die Stunde 15 Minuten laufen lassen wollte) in derBlüte oder in der Vegibox zu platzieren ? In die Vegibox würde er zwar passen, jedoch wäre der Abstand zu den Pflanzen recht gering und es ist eben ein Honeywell, der hat selbst auf Stufe 1 einen hohen Luftdurchsatz.
 

Attachments

  • DSCF3163.jpg
    DSCF3163.jpg
    32.5 KB · Views: 21
  • DSCF3165.jpg
    DSCF3165.jpg
    46.6 KB · Views: 26
  • DSCF3166.jpg
    DSCF3166.jpg
    25.6 KB · Views: 26

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Nimm für die Vegi n universal steckernetzteil bis 12V das man runterschalten kann /z.B 9V,6V,3V) dazu n PC Lüfter 8 oder 12cm... das ist top! Hab ich auch drin, hängt an einem seilchen und dreht sich munter in alle richtungen. wenns zu sehr schwankt seil kürzer machen.

Deine Werte sind doch top! Ich würde mich da nicht verkrampfen.
Leg die Beleuchtungszeiten so dass du morgens und abends Sprühen kannst, dann brauchste dir um die RLF nicht so gedanken zu machen.

edit: Top gelöst mit dem akf einbau, genau so hatte ich das gemeint.
Verwendest du Runde töpfe? ich würde an deiner stelle mal die 3,5L Teku (15x15x20cm das stück zu ~1€) versuchen wenn du alle Pflanzen unterbringen willst... auch später ist SOG warscheinlich das ertragreichste...
 
Hallo Ing.,

freu mich wirklich sehr, dass dir mein Schrank soweit gefällt, schätze deine Meinung und Hilfe wirklich sehr und hoffe natürlich auch, dass ich dich während diesem Grodurchgang nicht entäuschen werde :)

Das mit dem PC Venti ist eine wirklich gute Idee, auch deswegen, weil ich noch einen 12mm und ein passendenes Universalnetzteil für die Steckdose habe, da kann man auch verschiedene Volt einstellen.

Zu den Töpfen : Ich habe es mir folgendermaßen vorgestellt: Die Pflanzen werden so lange in den 1 Liter gelassen, bis diese komplett durchwurzelt sind. Dann selektiere ich die konkurrenzschwachen Pflanzen aus und die Starken pflanze ich in 3,5 L Teku Behälter. Dort bleiben sie so lange , bis die Blüte eingeleitet werden kann. Und die besten 4 Mädels kommen dann eben in die 6,5 L Rundtöpfe. Soweit mein Plan, da ich eben nur sehr wenig Fläche habe, es soll natürlich ein rotierendes System mit Mutti's entsehen, für welche ich mir ja noch die 12 W Amatur kaufen sollte.

Aber man kann an der Planung natürlich noch drehen/ändern.
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Für den ersten Durchgang mag das ne feine idee sein aber mit deinem Begrenzten Platz denke ich sind 6,5L schon zuviel, ich würde auf 3,5 gehen oder vll sogar noch darunter wenn du im Erkennen der (falls nicht versorgt) unweigerlich auftretenden Mängel geübt bist.
(max würden evt. auch 12x2L 12x12x20cm reinpassen)

3,5er geht auf jedenfall.
Die 2L warscheinlich nur wenn du die stecks eintopfst und nur eine Woche veggst. Musst dann aber mit ner Bewässerung arbeiten denk ich...

Aber vll kann da noch jemand anderes mal was dazu sagen. Ich für meinen teil komme von extrem großen Töpfen mit 20L gerade auf die kleinen... Finde die besser wegen der Möglichkeit den Närstoffbedarf zu steuern/modulieren nachdem meine DP extrem verblättert waren aufgrund der N-haltigen Erde.
 
ventis sind überbewertet. da du "nur" 150W in der blüte feuerst, erwartest du auch keine mainbuds in größe einer 1,5l flasche.

was aus meiner eigenen erfahrung: habe die sämlinge nach dem keimen in den wintergarten gestellt, ganz ohne umwälzung der luft. die sind dann erstmal ziemlich "geschossen", um dann anschliessend die biege zu machen. sowas stört die pflanze in keinster weise, denn die segel werden immer zur sonne ausgerichtet. stell dir also einen sämling von 5cm länge bis zum keimblatt vor. umgefallen und auf dem topfrand aufliegend die blätter der sonne entgegen gestreckt. nun zur entscheidenden info. nach kurzer zeit stellt sich die ganze pflanze komplett auf, als ob nie was gewesen wäre
 

Homebox1

Member
Moinsen...
Da setz ich mich doch auch mal dazu... Hab Afghani#1 von Sensi seit Okt. 09 im Muttischrank. Von 16 Weibern haben es aber bisher nur 4 in die Muttibox geschafft. 2 werden wohl übrig bleiben. Bin ich schon gespannt bei dir. Meine Afghanis haben gestreut wie sonstwas. Hab bei 16 Plants 4 Sativa und 3 Indica Phenos gehabt. Hab jetzt noch je 2 im Run zur letzten Selektion. Wenn du auch die Phenos dabei hast, kannste dir sicher sein, dass du richtig leckeres und auch recht gutes Weed bekommst:dance013:
Ich glaub, ich kann von mir behaupten, ich kann was ab, aber mit dem Afghani hab ich mehr geschimmelt, als alles andere:laughing:
Achja, bei mir war nicht ein Pheno vor 65-70 Tagen fertig. Nicht dass du meinst, du kannst auf die Breederangabe von 45 Tagen was geben...:moon::)
Und Strecken tun se sich auch von 150-300% je nach Pheno.


Gruß
Boxxn
 

nee

Member
mojen,
zu der anmerkung vom ingenieur:

habe den gleichen schrank und verwende:
12x 3l töpfe (14,5x14,5x22) [6x5,5l auch möglich] (von growin)
1x kapillar-tropfbewässerung (growin)
1x Garland Pflanzschale 56x40x4 (growin)
2x sluggis aufbewahrungsbox von ikea

funzt 1a... falls du auf dauer doch wechseln willst....
 
hallo indicalover,

noch jemand mit ikea pax und hci und pll technik. :)

wenn du dir ne lichtfalle einziehst könntest du dein stecklingsabteil übrigens auch als mama/vegibox nutzen. welche lichtfarbe hat eigentlich deine hci lampe?

denn mal viel erfolg!

viele grüße,
scrog-grower
 
Guten Tag,

also ich melde mich auch mal wieder. Heute ist der 3. Vegitag und die Pflanzen wachsen munter vor sich hin. Spargeln leider etwas, da ich noch mit der Umluft meine Probleme habe ( Honeywell zu stark und der 8 cm Venti aus dem PC will nicht wie ich will )
Außerdem haben sie rote Stiele, was davon kommt, dass ich die ersten Tage ohne mein PH-Messgerät gießen musste und unser Leitungswasser hat einen Wert von 7,8 wie ich nun weis...

Außerdem kommen noch Klimaprobleme hinzu, wie ich es schon vermutet hatte. Nachts fällt die Temperatur auf 19,5 Grad ab und Tagsüber geht sie hoch bis 21,5. RLF schwankt zwischen 35-47 %. Mach mir da aber keine Gedanken, die Pflanze kann ja noch nicht mal richtig transpirieren, da noch keine Blattoberfläche da ist und die paar Häarchen am Stamm machen den Kohl auch nicht fett.

Ist mein erster Grow, deswegen kann ich nur schätzen, aber bekomm des alles in den Griff....
Hier mal ein paar Fotos (bitte um Rückmeldung, wenn nicht Aussagekrätig )

Achja, bei mir war nicht ein Pheno vor 65-70 Tagen fertig. Nicht dass du meinst, du kannst auf die Breederangabe von 45 Tagen was geben

Natürlich nicht :D

Und Strecken tun se sich auch von 150-300% je nach Pheno

Wäre nicht so super, Strainbase hat sie mit 120 angegeben, mehr sollten es auch nicht an Strech sein, da ich nur 135 cm , max 140 anstrebe...

@ nee wär auf jeden Fall ne Idee, aber ich will primär darauf achten, dass ich den Grow gut durchbekomme und danach kann ich ja noch neues Equipt holen :)

wenn du dir ne lichtfalle einziehst könntest du dein stecklingsabteil übrigens auch als mama/vegibox nutzen. welche lichtfarbe hat eigentlich deine hci lampe?

Ja genau, des hatte ich auch so vor. Öhm da bin ich überfragt, also es sieht etwas bläulich aus.

Zum Schluss noch ein Dank für die Beteiligung, freut einen immer sehr, wenn man sieht, dass sich zum Grow geäußert wird. Hoffe ihr bleibt weiterhin treu, werde so oft wie möglich Updates machen .

Folgendes Problem ist noch aktuell : Der Schrank ist nicht wirklich leise. Wenn ich im Flur stehe und die Tür in der Küche zu habe, kann ich trotzdem den Schrank hören. Es ist ein Brummen, ein Betriebsgeräusch vom LTI, welches deutlich zu vernehmen ist. Ich kanns mir nichht erklären, da dieser komplett entkoppelt ist und auch nicht mehr in der Wand steckt. Was kann ich dagegen noch unternehmen ? Hab wirklich Angst, dass die Nachbarn des eventuell auch hören...
 

Attachments

  • DSCF3172.jpg
    DSCF3172.jpg
    58.2 KB · Views: 23
  • DSCF3173.jpg
    DSCF3173.jpg
    62.5 KB · Views: 22
  • DSCF3168.jpg
    DSCF3168.jpg
    91.9 KB · Views: 18
  • DSCF3169.jpg
    DSCF3169.jpg
    98 KB · Views: 18

Eugen

Well-known member
Mentor
Veteran
Folgendes Problem ist noch aktuell : Der Schrank ist nicht wirklich leise...


Du könntest den LTI mit gedrosselter Leistung laufen lassen.
Du könntest dir auch einen der größeren Lüftungsschläuche (SonoDec Dinger) kaufen und stülpst diesen über deinen LTI oder noch besser: du baust dir eine Box für den LTI, entweder aus robusten OSB Platten oder Low Budget Style einfach aus einem Karton.
Diese füllst du dann mit dämmendem Material (Sand, Dämmungsmatten oder sogar Bauschaum sind möglich, aber unterschiedlich effektiv / schwer).

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Bin schon gespannt auf deinen Grow. Meine Vegi (110W PLL) befindet sich auch in einem PAX. ;)
Grüße :wave:
 
Danke für den Tipp, habe jetzt einen Sonodec schlauch aufgeschnitten und die Steinwolle um den LTI gewickelt, hat ein gaaaaaaaaaanz wenig gebracht. Für ein Kasten ist mein Schrank einfach zu klein und außerhalb kann ich den LTI leider nicht platzieren.

Ich habe bereits einen Stufentrafo, welcher aus einem Trafo, einem Thermostat und einem Relais besteht. Dieser ist auch mit dem LTI verbunden, jedoch funktioniert der Stufentrafo anscheinend nicht richtig, obwohl ich alles nach Anleitung verbunden habe und auch alle Kabelenden mit Aderendhülsen ausgestattet sind.

Also wenn ich beim Thermostat das Rächen auf die Einstellung unter 20 Grad drehe, dann dreht der LTI voll auf. Und über 20 Grad ist es egal welche Einstellung ich wähle, er bleibt immer auf dem selben Level, was jedoch leiser ist , als die unter 20 Grad Einstellung.

Wünsche dir natürlich auch viel Erfolg bei deinem Grow, welche Sorte growst du denn ? 110 W sind natürlich ne Hausnummer :D
 

JuC

Active member
Also wenn ich beim Thermostat das Rächen auf die Einstellung unter 20 Grad drehe, dann dreht der LTI voll auf. Und über 20 Grad ist es egal welche Einstellung ich wähle, er bleibt immer auf dem selben Level, was jedoch leiser ist , als die unter 20 Grad Einstellung.

jo, das ist klar - du hast ja ne 2stufen schaltung wenn ichs richtig verstanden hab :D
(auch wenn ich das hier im thread irgendwie nimmer find, kann auch sein dass ich jetzt total was verwechsle...)
wenn die über 20°C einstellung noch zu stark bläst, musst du das eine kabel am trafo noch eine stufe niedriger anschließen :)
 
servus,

warum dreht dein Lüfter auf, wenn es unter 20° geht?

Muß das nicht genau andersrum?

P.S. Wie heißt der Sockel wo das Relai rein gesteckt ist?

Liebe Grüße
 
Öhm, also ich hab den privat fertig zusammengebaut gekauft, weis deswegen leider nicht die genauen Typenbezeichnungen von den einzelnen Bauteilen. Weiterhin weis ich nicht genau, wo ich die Bezeichnung finde...Wenn du mir da Hilfe leisten könntest ?
 
Du könntest mal das Relai raus ziehen und schauen ob dort eine Nummer oder sowas steht,

bin da leider auch kein Fachmann von. Strom muß dafür wohl aus sein ;)

Sonst könnteste den Typen auch fragen wo du es her hast, falls das nicht zuviel Aufwand

für dich wäre?

Wegen dem Trafo, wie warm ist es denn in deinem Raum?

also wenn es mehr wie 20° sind, sollte er ja mehr lüften um es abzukühlen.

Hatte bei mir auch mehrere Anläufe gebraucht bis alles richtig rum lief.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen?

Liebe Grüße
 
Top