What's new

Early lässt´s wieder wachsen :)

TresPlantas

Well-known member
Nice, das hier so viele interessiert sind spannende Strains zu finden (y)

@TresPlantas schön zu hören das die Durban so gut war :)
Ja genau, was man hört ist die Durban von DP nichts besonderes, irgendein Hybrid unter vielen.

Ich habe mich die letzten Tage noch mal umgeschaut und bin auf die Durban Punch (Tropical Seeds Company) gestoßen, die hört sich sehr spannend an :unsure:
Schön finde ich das dort keine Indica eingekreuzt wurde, sondern eine andere südafrikanische Sativa, Ciskei hatte ich auch schon mehrmals auf dem Growradar als Kandidat.

Leider finde ich dazu fast keine Infos im Netz. Hier gibt es einen Report der klingt sehr vielversprechend: https://growdiaries.com/diaries/15388-rocket-to-the-moon-durban-punch
Hey,
ja die klingt auch super. Irgendwie sowas in die Richtung werde ich in Zukunft auch mal ausprobieren. Klares High finde ich super, es darf für mich nur nicht zu trippy werden. Die erste Durban, die ich hatte waren Regs von DP. Die fand ich sehr cool damals. Sehr ausgewogen. Ich habe jetzt nochmal von nem Kumpel etwas von einer fem. von Dp bekommen und finde sie nicht mehr ganz so klar. Die Euphorie kommt aber trotzdem gut durch. Die von Cannabiogen finde ich definitiv interessant und passt auch von der Blütezeit zu anderen, die ich in Zukunft mal testen möchte (auf der Seite steht Blütezeit 10-14 Tage :LOL: ich denke da sind dann wahrscheinlich eher Wochen gemeint…).

Weitere Tips für klare nicht zu trippy Sativas nehme ich gerne :)
Die 8 Mile High hört sich auch spannend an.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
So, heute etwas mit Licht gespielt.
Vor dem verlöten hatte ich respekt, Hitze und LED´s sind ja nicht die besten Freunde, aber es hat wunderbar funktioniert, es sind ja auch nur 2 Kabel anzulöten.

Hoffe die restlichen Teile kommen Freitag dann werde ich am Wochenende 2 Stück 98x LM301B Platinen zusammenbringen, erste Spielereien habe ich mal mit dem kleinen Netzteil gemacht das eigendlich für Abluft und Umluft gedacht ist, kann aber auch LED ansteuern.
Ab 0.03 Ampere möchte man schon nicht mehr direkt reingugen :D

2023_06-45.jpg
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Haha, yeah Mitsuharu - so muss das aussehen im Maschinenraum, ich habe auch noch ein Holodeck :D

Hier kommen die Berechnungen der Koordinaten (für das Licht), ich habe auf dem Holodeck etwas rumgezaubert und alles genau ausgerechnet ihr könnt gerne mal reinkommen :)

Ich erkläre kurz die Knöpfe und das bling-bling.

Man kann sich über diese Simulation ansehen wie viel Watt Lichtleistung ich brauche für eine Fläche aus einer bestimmten Entfernung zu beleuchten und wie die Lichtabnahme in der Tiefe ist. Nicht 100% Realitätsnah da könnte man noch die Reflexionen mehr berücksichtigen, aber es geht um das Prinzip und war so schon bling-bling genug für nen ersten Wurf :)

Die blaue Fläche ist die beleuchtete Anbaufläche von der Seite aus gesehen. Oben die blaue Fläche unter dem orangenen Halbkreis ist die Ebene wo das Licht einfällt. Der orangene Halbkreis soll die Lichtstrahlung darstellen die sich ausbreitet.
Auf der blauen Ebene sind oben 1000 PPDF Lichtintinsität. Dann sieht man wie das nach unten hin weniger wird, es simuliert quasi die "Tiefenwirkung".
Man sieht deshalb die PPFD oben, als Durschnitt (AVG) in der Mitte und unten und bekommt ein Gefühl für die Lichtabnahme über die "Tiefe".

Auf der linken Seite habe ich alles in Gruppen organisiert. Diese kann man mit dem Ordner Symbol einzeln aus- und einblenden.
groups.png

Im obersten Ordner habt ihr die Parameter zum Einstellen damit Simulation möglichst realiätsnah wird :)
Ihr könnt dort beliebige Werte vorgeben, die Animation anhalten und mit dem Schieberegler selbst steuern.
L = Höhe der punktförmigen Lichtquelle
P = Höhe der Pflanze, bzw. der Ebene auf der PPFD gemessen wird
I = Intensität in PPFD
Parameter.png

Vielleicht noch ein erwähnenswertes Feature:
Wenn ich also wissen möchte wie viel Licht in x cm Tiefe noch ankommt kann ich es von der "schwarzen" Kurve ablesen die ich erhalte wenn ich "Math inside" einblende (Simulation dann besser ausblenden) oder ich füge mit Enter eine Zeile wie folgt ein um es abzufragen, hier habe ich 975 PPFD in 1 cm Tiefe und 790 PPFD in 10 cm Tiefe.
lichtmenge.png


Ich will das gar nicht so vertiefen aber kurz den Hintergrund erwähnen, das ganze soll zeigen das PPFD kein guter Wert zum ausrechnen der Lichtintensität ist, der ist nähmlich immer gleich egal was ihr einstellt.
Deshalb habe ich das mal ausgerechnet und die kleine Simulation gemacht :)
Ich werde das unter "Advanced Grow Science" vielleicht noch mal genauer vorstellen, hier einfach mal zum rumspielen.
 
Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich will hier niemand von irgendwas überzeugen, ich weiß nicht wie ich dein Post verstehen soll :shucks:
 
Last edited:

Himachalan

Active member
Ich will hier niemand von irgendwas überzeugen, ich weiß nicht wie ich dein Post verstehen soll :shucks:
Das war nur Spaß. Der Text hatte keinen ernsthaften Bezug zu deinem. Sry für die Verwirrung! Weiß nicht ob du Growing Belushi geschaut hast. Das erinnerte mich an die Szene und das Gefühl sehr viele spannende, nur unbekannte Details auf einmal zu erfahren: Er erklärt da gerade seinem Sohn wie die Total Grow Control 365 funktioniert und für den ist gerade too much 🤪

In WIrklichkeit möchte ich auch wissen was PPFD ist
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Ach so :giggle:
Nee die Serie kenn ich nicht :D
Ich schätze ich muss mal etwas Bildung nachholen

Lasst uns für das PPFD Zeug nen neuen Thread aufmachen, dann bleibt das hier ein Growreport.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
So, langsam bewegt sich was, 8 Stück sind es am Ende geworden, die Seitentriebe bilden sich.
Nur die vorne in der Mitte ist etwas hinten dran, war ein Spätstarter.
Habe jetzt mal ein wenig Hakaphos Soft Spezial mit EC 0.6 gegossen.

Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist die Umluft.

Ich habe mir so ein Garden Hipro Clipfan gekauft, das Ding der letzte Schrott, das er 10 Watt statt wie angegeben 5 Watt verbraucht, geschenkt. Aber das Teil ist lauter als ein startender Düsenjet, das kann so nicht bleiben. Also habe ich mir als Experiment einen Noctua NF-A20-FLX (20cm Durchmesser) bestellt. Das Teil ist tatsächlich so gut wie lautlos, aber bewegt auch kaum Luft, da kommt nur so ein sanfter Mini-Luftstrom :(

Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll, ich denke ein etwas stärkerer Luftstrom der meine Plants bissl trainiert ist schon notwendig, oder ?

Vielleicht nehm ich den Noctua einfach für die Vegibox, aber bin völlig ratlos was ich mit der Umluft im Bonanza machen soll.
2023_06-49.jpg
 

Uludag

Well-known member
Moderator
aber bin völlig ratlos was ich mit der Umluft im Bonanza machen soll.

Hehe vor dem Problem standen schon einige, massig Kohle für besten rohrlüfter etc ausgegeben Dämmung ist top, Box schön leise und dann hängen sie den 15 Euro China Lüfter rein der mehr alarm macht als alles andere haha.

Pro Tipp wenn das nicht geht wären silent 120mm PC ventis und dann mit nem Netzteil auf 6 volt oder so laufen lassen. Gibt es auch Sone Adapter das man mehrere PC Lüfter an ein Netzteil anschließen kann das ein verstellbares volt regler hat dann ist schön chillige Handhabung.
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Achso..PPFD is nicht gut. Ja, gute Idee! :p
details1-jpg.18851232
Ich will hier niemand von irgendwas überzeugen, ich weiß nicht wie ich dein Post verstehen soll :shucks:
Hahaha das ist doch growing Belushi:biggrin:

Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist die Umluft.

Ich habe mir so ein Garden Hipro Clipfan gekauft, das Ding der letzte Schrott, das er 10 Watt statt wie angegeben 5 Watt verbraucht, geschenkt. Aber das Teil ist lauter als ein startender Düsenjet, das kann so nicht bleiben. Also habe ich mir als Experiment einen Noctua NF-A20-FLX (20cm Durchmesser) bestellt. Das Teil ist tatsächlich so gut wie lautlos, aber bewegt auch kaum Luft, da kommt nur so ein sanfter Mini-Luftstrom :(

Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll, ich denke ein etwas stärkerer Luftstrom der meine Plants bissl trainiert ist schon notwendig, oder ?

Vielleicht nehm ich den Noctua einfach für die Vegibox, aber bin völlig ratlos was ich mit der Umluft im Bonanza machen soll.
View attachment 18852007
Die Hypros sind eigentlich leise aber es gibt immer mal wieder Montags Modelle. Hol dir am besten den Honeywell Ht900. Der ist zwar ein Stück größer, aber hält im Dauerbetrieb auch 2-3 Jahre und ist auf Stufe 1 sehr leise für einen Venti. Ist auch viel stärker, als der Hypro und aktuell sogar im Angebot für 20 Euro!
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Ja genau, das ist echt frustrierend :D

Das Teil ist ja ein silent Venti, aber silent heißt da wohl leider auch kein Druck :(

Ich überlege gerade den NF-A14 industrialPPC-2000, das ist die Industrie-Version mit 2000 Umdrehungen, die sollte Druck machen, dann regele ich das wie du sagt von der Voltzahl bis es passt.
Wenn das taugt 4 Stück davon in ein selbstgebautes Frame.

Das wird aber ein teurer Spaß, einer kostet 30 EUR :(
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Hahaha das ist doch growing Belushi:biggrin:


Die Hypros sind eigentlich leise aber es gibt immer mal wieder Montags Modelle. Hol dir am besten den Honeywell Ht900. Der ist zwar ein Stück größer, aber hält im Dauerbetrieb auch 2-3 Jahre und ist auf Stufe 1 sehr leise für einen Venti. Ist auch viel stärker, als der Hypro und aktuell sogar im Angebot für 20 Euro!
Ja, vermutlich habe ich so ein Montagsmodell :p
Super Tip, 20 EUR ist ein Schnapp, das klingt super, ich werden den testen :)
Müsste dann nur eine Halterung bauen :unsure:
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Auf jeden für 20 würde ich auch erstmal den Honeywell testen kannst ja zurück schicken wenn er zu laut ist oder eh für den sommer gebrauchen für die Wohnung oder so.

NF-A14 industrialPPC-2000,
Der ist schon fast zu gut dann kannst auch erstmal nen Honeywell testen bei den Daten


Leistungsmerkmale
Drehzahl 2.000 U/min
max. Geräuschentwicklung 31,5 dB
Volumenstrom 182,5 m³/h
Luftdurchsatz 107,42 CFM
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Ich habe mir so ein Garden Hipro Clipfan gekauft, das Ding der letzte Schrott, das er 10 Watt statt wie angegeben 5 Watt verbraucht, geschenkt. Aber das Teil ist lauter als ein startender Düsenjet, das kann so nicht bleiben.
Hätte ich dir auch vorher sagen können. Die Dinger haben zusätzlich dann noch so Phasen wo sie mal langsamer und wieder schneller laufen. Typische China-Sch... Aber die Konkurenz ist da bisher kein Deut besser.

Iwo gabs mal die Großen 40er/rotierend in klein, glaub 28cm. VDW hatte die Teile mal iwo im Supermarkt geschossen. Gefunden hab ich die leider nie in Shops/Läden.

Kann man auch echt mal drüber denken, ob man sich nicht nen 30x30 3D Drucker besorgt und die Großen mit gleicher Technik nachbaut. Das würde sicher Absatz bringen bei den ganzen kleinen Zelten für die es keine echte Lösung gibt.

ich denke ein etwas stärkerer Luftstrom der meine Plants bissl trainiert ist schon notwendig, oder ?
Ich sage, unter LED ehr nein.

Die wachsen eh so stabil, da spielt das keine Rolle mehr, zumindest bei mir unter der Funzel.

Das Ding dient einzig nur dafür dass sich die Raumluft bewegt und nicht "still" steht, was durch dauerhafte Ab/Zuluft eh nicht wirklich gegebend ist. Einfach bisschen verwirbeln, Wärme von der Lampe nach unten tragen, das wars. Das mit den starken Stielen durch Umluft ist ehr so ein veraltetes NDL-Ding, was aber bei dem NDL System schon Sinn macht, manchmal, aber unter LED keine Rolle mehr spielt.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Danke noch mal für eure Tips, was ein tolles Forum, ich fühl mich sehr wohl hier :huggg:
Den Honeywell habe ich bestellt.
Wiidzn, ja stimmt, die Stiele von den Kleinen sind tatsächlich wie Baumstämme bisher.

Der Bau der Vegibox ist steinig, ich bin noch immer nicht fertig, vergurke ständig was, werde deshalb darauf verzichten Stecks zu schneiden, das ist mir aktuell zu viel Streß.
Ziehe in der Vegibox dann ein kleiner Sortenmix für den nächsten Run, erst mal mehr verschiedene Strains auszuprobieren reizt mich auch grad mehr als Muttis zu pflegen.

Hier ein kleines Update, ich werde heute auf 12/12 umschalten, das habe ich letztes mal auch bei Vegitag 16 gemacht und die wurden perfekt von der Größe. Dann habe ich auch gleich mal ein Vergleich vom Stretch früher NDL heute LED, das finde ich auch spannend.
 

Attachments

  • 2023_06-50.jpg
    2023_06-50.jpg
    353.1 KB · Views: 32
Last edited:

Latest posts

Latest posts

Top