What's new

Early lässt´s wieder wachsen :)

early_bird

Well-known member
Veteran
Hier kommt ein kleines Tagebuch meiner Growabenteuer auf hoher See :pirate:

Mein Plan ist einen Anbauschrank für die Blüte einzusetzen sowie eine kleine Muttibox die als Unterschrank in der Küche eingebaut wird. Wie immer versuche ich das ganze möglichst liebevoll und detailverliebt umzusetzen (Hobby halt).
EDIT: Mittlerweile ist ein zweiter Bonanza dazugekommen, allerdings ohne XL-Einheit also wesentlich niedriger.

Ziel ist es möglichst außergewöhnliche Strains zu finden mit angenehmen, klarem High. Das ganze ist ein wenig absurd eigendlich da ich selbst nur wenig konsumiere, Ertrag spielt deshalb auch überhaupt keine Rolle. Ist aber natürlich ein Maßstab für die eigenen Growkünste, insofern dann doch nicht ganz egal.

Blühschrank
--------------
Bonanza Mini mit XL Erweiterung, 60x60cm Grundfläche, 2,36m hoch.
Trotz der Nachteile mag ich den Schrank sehr. Gerade das Feature unten zum gießen öffnen zu können ohne das Geruch austritt ist wirklich toll. 60x60 ist in meinen Augen das Minimum das man "richtige" Pflanzen kultivieren kann und nicht so Bonsai-Gemüse, ich mag die Möglichkeit eine 1,60 m große Sativa drin stehen zu haben die einfach ohne rumgemache auswachsen kann.
Die Fläche ist für mich perfekt :)

Licht: Sanlight Evo 3 mit Bluetooth Dimmer
Lichtsteuerung: Shelly Plug per Wlan (hat eingebaute Timerfunktion).
Lüfter: S+P Silent TD-350 mit angeschlossenem Thermostat an Stufentrafo, läuft so auf 100-125V flüsterleise.

Vegischrank
--------------
... aktuell noch im Bau, stelle ich in folgenden Posts vor.


Was gibts aktuell zu sehen
--------------------------------
8 Miles High von Mandala, meine Lieblingssorte. Bin auf der Suche nach einem guten Pheno zum saven :)

Sollte ich einen guten Pheno finden wird als nächstes "Beyond the Brain", ebenfalls von Mandala, angebaut um hier den kleinen und den großen ertragsreichen Pheno zu finden.
Alternativ noch mal 8 Miles High, solange bis ich ne gute Mutti gefunden habe ;)

Ansonsten habe ich noch eine Packung Durban von Cannabiogen, die kommt vermutlich Anfang 2024 dran.
Langfristig gibt es dann wieder Sorten von ACE die ich früher immer gerne angebaut habe (Bangi, Purple Haze, so die Richtung).

Die 8 Miles High wurden am 24.05.2023 eingetopft, direkt in 3,5 Liter Töpfe, ich habe keine Lust zum umtopfen.
Leider produziert die Sorte in der Regel VIEL mehr Männer, hoffe ich bekomme 2-3 weibliche Pflanzen, sobald diese sich geoutet haben kommen sie in 11 Liter Töpfe.
Aktuell Vegitag 8

So, genug Text, ein paar Bilder.

2023_05-1.jpg 2023_05-5.jpg 2023_05-6.jpg


2023_05-7.jpg 2023_05-4.jpg
 
Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
Vegischrank (im Bau)

Die Stecks und Muttis ziehen in einen IKEA Küchen Unterschrank.
Maße 60x60 und 80cm Höhe. Auf Rollen damit er herausgezogen werden kann und mit abnehmbaren Deckel das ich auch von Oben hineinschauen und die Pflanzen bewundern kann ohne mich jedes mal zu bücken, Ergonomie wird gleich mitgedacht :)

Ich versuch mal etwas detailliert zu beschreiben wie ich ihn gebaut habe.

Schrank RAW, zuerst kommen ein paar 2cm Holzleisten und eine massive Rückwand rein, schneidet dir der Baumarkt deines Vertrauens auf Maß. Da ich kein Bock zum streichen hatte ist als innere Rückwand eine PVC Platte (brandhemmend) angebraucht. Ich liebe solche Spielereien.


2023_05-9.jpg


Montage der Leisten, an der richtigen Position festklemmen, 3mm vorbohren, dann Holzschrauben rein.
2023_05-8.jpg

Damit die Türen dicht werden kommen solche Leisten als Lichtfalle rein.
Es ist aber etwas tricky, die Scharniere schliessen dann nicht mehr, deshalb habe ich mit dem Dremel einfach eine Mulde reingefräst, jetzt passt das Scharnier wunderbar :)
2023_05-10.jpg 2023_05-15.jpg


Holzleisten schneiden geht wunderbar mit einer japanischen Zapfensäge. Gelingt auf mehr als 1mm Präzision, herrliches Werkzeug!
2023_05-13.jpg 2023_05-14.jpg

Das Loch für die Abluft kommt hinten links rein. Man sieht an den Bildern das ich kein Plan habe was ich da mache und alles mega Pfusch ist aber am Ende war ein Loch drin, das zählt ^^
Der Dremel hats gerichtet, damit noch mal alles schön glatt geschliffen.

2023_05-11.jpg 2023_05-16.jpg 2023_05-17.jpg 2023_05-12.jpg
 
Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
So, weiter gehts, denke die Bilder sind weitgehend selbsterklärend.

Hier sieht man die Lichtfalle von der Seite. Dann noch Silikon damit das auch richtig dicht ist.
2023_05-18.jpg 2023_05-20.jpg

Lichthalterung oben. Ihr seht hier das Konzept, den Deckel kann ich einfach auflegen und abnehmen und habe bequem Zugriff auf die Pflanzen, der gesamte Unterschrank ist ja auf Rollen, ich ziehe ihn einfach unter der Arbeitsplatte hervor.
2023_05-19.jpg
 
Last edited:

early_bird

Well-known member
Veteran
AKF Installation.
Wurde später aber noch mal komplett geändert ^^

Als Lüfter dient ein 12mm PC-Venti, das funktioniert wunderbar für Leistungen bis so 60 Watt.

1. Halterung anbringen
2023_05-23.jpg
2. AKF auflegen und mit Brett sichern, der Zuschnitt mit der Zapfensäge ist so genau das das präzise klemmt und bereits so hält ohne anschrauben.
2023_05-27.jpg

3. Und jetzt den Rest anchliessen
2023_05-24.jpg

4. Und gleich noch Steckdosen angeschraubt :)
2023_05-28.jpg
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Die Zuluft, ich klemme einfach etwas Aktivekohlevlies davor, so kommen keine Insekten rein, es blockt etwas das Licht und ist dazu geruchshemmend, so riechen meine Pflanzen nicht zu sehr nach Bacon am Ende :ROFLMAO:

Hier auf den Bilder sieht man wie ich das ganz soverän mit der Handsäge ausschneide, ist natürlich glatt gelogen, hab ganz schnell die Krise gekriegt, den Mist direkt in die Ecke gepfeffert und die Stichsäge ausgepackt geht nix über ein paar Watt Motorleistung ^^

2023_05-30.jpg 2023_05-31.jpg 2023_05-33.jpg
 

Attachments

  • 2023_05-35.jpg
    2023_05-35.jpg
    1.2 MB · Views: 65

early_bird

Well-known member
Veteran
Dankeschön :dance:

Auch für die ganzen likes, irgendwie komisch, das motiviert weiter zu posten und ich frage mich gerade wieso :unsure:
Gesehen werden, vielleicht eines der menschlichen Grundbedürfnisse denk ich mal.

Aktuell 0 Watt da noch keine drin hängt :biggrin:

Habe gestern eine Lötstation bekommen und bin grad dabei mich einzuarbeiten. Möchte ein 98x Samsung LM301B Modul von LED-Tech reinhängen, oder vielleicht auch 2 davon, eines liegt hier schon. Hatte aber übersehen das man löten muss, aber wollte damit eh mal anfangen, also warum nicht jetzt.

Ich bin noch unsicher wegen der Leistung, oder sagen wir eher komplett planlos ^^, wie viel Licht Sinn macht, im Prinzip will ich ja nur ein paar Muttis am Leben erhalten. Vielleicht wenn ich Stecks etwas Vegi gebe mal für ein paar Tage ein paar Watt mehr das es voran geht, aber sonst....
Anderseits etwas Leistung ist im Winter auch nicht schlecht, die Küche ist eher kühl bei mir.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Yoah, das nennt sich Bestätigung... in die Hände klatschen können wir ja schlecht. :LOL:


noch ein alter Hase
Jetzt wo du es sagst erinnere ich mich auch wieder an seinen Namen von Anno 1914 2014. :giggle:

Früher Vogel fängt die Würmer, Angler nutzt die Würmer zum Fische fangen... und die Fische!? :unsure: 😁
 

early_bird

Well-known member
Veteran
So, weiter gehts mit dem Vegi - Raum.
Das Stromkabel geht hinter dem AKF in die Box, 1,5mm Querschnitt reicht bei den Strömen ja locker.
2 Steckdosen habe ich mit nem Shelly 2PM smart gemacht.
Dieses Shelly System ist richtig cool, ich kann beide Steckdosen unabhängig schalten und der Verbrauch wird auch genau gemessen. Da auf dem Gerät ein Webserver läuft kann man es mit PC oder Browser steuern ohne Cloud-Gedöns.

Die Cloud hat aber einige Vorteile, so sieht man die summierten Verbräuche und kann sich am Monatsende die verbrauchten kWH ansehen.
Ziemlich nettes Teil, da der Bonanza schon verkabelt war habe ich dort den Shelly Plug reingemacht, das ist einfach eine Zeitschaltuhr mit den gleichen Funktionen, die Status-LED kann man abschalten damit es kein Störlicht gibt.
Jetzt sind beide Schränke "smart".
Ich werde im Vegischrank alle Steckdosen damit verkabeln und zusätzlich noch ein Shelly Plus Addon, da lassen sich 4 analoge Messfühler anschliessen, Temperatur, Luftfeuchte, Bodensonde im Topf, alles möglich :)
Ich habe da ein paar Ideen, lasst euch mal überraschen ;)

Ich halte von diesem ganzen Neumodischen Schnick-Schnack oft wenig und in meiner Wohnung gibt es nichts dergleichen, aber für die Growschränke einfach cool, ich werde auch die Umluftventis damit steuern, wenn es an der Tür klingelt reicht ein Knopfdruck und alles geht aus "stealth" und zusätzlich kann der Raumluftfilter voll aufdrehen die Wohnungsluft noch mal durchfiltern, falls man z.B. gerade den Schrank offen hatte oder so um sicher zu gehen :)

2023_05-36.jpg

Hier mal aus der App ein paar Bilder wie das aussieht
Tacho für die Sanlight, ganz rechts ist volle Kanne also 195 Watt die die Evo3 voll aufgedreht zieht, aktuell läuft sie auf 39 % und verbraucht dabei ca. 75 Watt
S1.jpg
Verbrauchsanzeige, in 24 Stunden auf 39% mit 18/6 hat die Sanlight 1.28 kWH Strom benötigt, nett das mal so zu sehen.
S3.jpg

Anzeige verschiedener "Räume", also z.B. Growboxen :)
S4.png

Übersicht der einzelnen Geräte im Netz
S2.jpg
 
Last edited:

Uludag

Well-known member
Moderator
Nice da haste dir ja von allem nur das beste gegönnt. :rasta: Jetzt ist unsere erwartungshaltung natürlich genauso hoch wie die Qualität deines Equipments. :biggrin: Finde auch geil das du auch nen Küchenschrank Vegi und 60x60 cm hast und selektierst und so. (y) Quasi fast alles gleich wie ich nur nen ticken größer hab 53x54cm und Küchenunterschrank nur eine Seite auf 33x40cm, Rest brauche ich noch für Töpfe und so :ROFLMAO:

Bin auf jeden dabei, gutes gelingen Early, auch top das du mit Mandala an den Start gehst, finde ich auch interessant. :rasta:
 
Last edited:

orangina

Well-known member
Veteran
Na schön dass du einen Report angefangen und dann auch noch gleich eine so ausführliche Anleitung geliefert hast.
Ich werde im Vegischrank alle Steckdosen damit verkabeln und zusätzlich noch ein Shelly Plus Addon, da lassen sich 4 analoge Messfühler anschliessen, Temperatur, Luftfeuchte, Bodensonde im Topf, alles möglich :)
Ich habe da ein paar Ideen, lasst euch mal überraschen ;)
Ich bin gespannt!
Ziel ist es möglichst außergewöhnliche Strains zu finden mit angenehmen, klarem High.
Da liegen wir doch gar nicht so weit auseinander.
Ansonsten habe ich noch eine Packung Durban von Cannabiogen, die kommt vermutlich Anfang 2024 dran.
Langfristig gibt es dann wieder Sorten von ACE die ich früher immer gerne angebaut habe (Bangi, Purple Haze, so die Richtung).
@Uludag sucht schon seit längerem nach der Durban. Da bin ich mal gespannt wie die bei dir aussehen wird.
Die Purple Haze von ACE war die Oldtimer's Haze oder? War die wirklich so introspektiv?
 

early_bird

Well-known member
Veteran
@Uludag sucht schon seit längerem nach der Durban. Da bin ich mal gespannt wie die bei dir aussehen wird.
Die Purple Haze von ACE war die Oldtimer's Haze oder? War die wirklich so introspektiv?
Na, dann muss er ja nicht weiter suchen, bald könne wir die vermutlich ja sogar legal tauschen. Habe allerdings nur 5 Seeds und weiß nicht mal ob es Regs oder Fems sind. Schon mal Daumen drücken.

Ich hatte ne Purple Haze x Malawi und mir nen netten Pheno selektiert, wobei die alle gut waren.
Das High war richtig cool, super uplifting aber nicht racy oder paranoid, vergleichbar mit einer sehr, sehr guten Bangi nur kein so heftiger "Koffein-hallo-wach Effekt", dafür angenehmer im Kopf, heiterer, wir sind teilweise aus den Lachanfällen nicht mehr rausgekommen. Und auch ein recht klares High. Also absolut empfehlenswert.
 
Last edited:

TresPlantas

Well-known member
@early_bird auf die Durban bin ich auch gespannt. Ich hatte vor ca 7 Jahren oder so mal eine Packung regs und die waren echt so wie ich mir weed schon immer gewünscht hatte. Ich habe vor einiger Zeit bei nem Kumpel mal was von fems von Dutch Passion probiert. Das war schon anders. Ich frage mich immer wo man eine ursprüngliche Durban herbekommt. Das was auf der Seite von Cannabiogen steht lässt ja schließen, dass sie ursprünglich ist. Die Blütezeit ist deutlich länger. Und die von DP ist meines Wissens auch ein Hybrid mit oder?!?
 

early_bird

Well-known member
Veteran
So, weiter gehts, ich war heute fleissig.
Jede Fahrt auf hoher See braucht nen guten Überblick. Am besten so Raumschiff Enterprise mäßig, viel bling-bling und Knöpfe.
Ich möchte das meine Plants es auch gemütlich haben hoffe sie spüren die ganze Liebe die da reinfliesst :)

Also habe ich etwas gewerkelt und begonnen eine Steuerung für die DC-Stromverbraucher (Abluft, Umluft) zu bauen. Ich habe noch nie was vergleichbares gemacht also Premiere, erst mal gegoogelt wie man Holz leimt und losgelegt :D


Erst mal bissl mit Holz gespielt.
2023_06-40.jpg

Early style, gleich mal übertreiben, wie viel kann man gleichzeitig leimen :unsure:
2023_06-42.jpg

Alles schön abschleifen. Das richtige Finish mit runter bis auf 240er Körnung kommt am Ende damit das Holz einen richtig schönen samtigen Griff hat.
2023_06-43.jpg

Anprobe, das sieht doch schon mal gut aus, passt genau und klemmt :)
2023_06-41.jpg

Jetzt kommt noch die Front
2023_06-44.jpg

Voila und fertig ist die Box. Anschlüsse die nächsten Tage ich bin erst mal verzaubert.
Nachteil von den Displays ist das diese immer an sind, aber Muttis sollte das Störlicht sollte nicht weh tun oder ?

2023_06-45.jpg
 
Last edited:

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
:yeahthats

Nur feinste Ware verbaut, handwerklich und technisch begabt, was soll da noch schief gehen?!

Von Mandala hatte ich damals auch einiges stehn, aber dann auch wieder verworfen, da sie ihr Wort gebrochen haben und auf den Fem-Zug aufgesprungen sind.

8 Miles High, Ganesh, Satori, Mandala #1 und Point of No Return hatte ich da als Reg. stehen.

Eingebrannt hat sich da die Satori als würzige Kopphighplant, die 8MH als Tagesweed und besonders die PONReturn, die es wohl laut Katalog garnicht mehr gibt. Die hat allerdings auch übel im Hirn gezaubert und war extrem sedierend, also was zum ablegen und Kopfkino, Körper quasi offline.

Die Ganesh war mMn "Müll", da kam nichts ordentliches bei rum.
Die Mandala #1 ehr so ein Tagesweed, allerdings als Ertragsmonster.

Bin gespannt was du da so zauberst und setzt mich direkt mal dazu.

:lurk:
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Danke WIIDZN, wow da hast du ja einige Sorten durch.

Da du beide Sorten kennst, darf ich fragen wiedu Satori und 8MH vom High im Vergleich fandest ?
Die Satori überlege ich auch zu growen, die reizt mich sehr.
 

WIIIDZN

Schüler und Lehrer zugleich...
Danke WIIDZN, wow da hast du ja einige Sorten durch.

Da du beide Sorten kennst, darf ich fragen wiedu Satori und 8MH vom High im Vergleich fandest ?
Die Satori überlege ich auch zu growen, die reizt mich sehr.
Hatte da ja Regs, und somit auch einige Variationen + ist auch schon 10+ Jahre her.
Die 8MH hab ich aber in guter Erinnerung, war was stabiles und auch mit gutem Turn für den Tag. Also nicht stoned oder so, sondern aktiv und auch vom Rauch her fast beerig und sehr angenehm, lecker und aktivierend.

Die Satori war glaub ehr unscheinbar vom Rauch/Geruch her, ehr würzig und fast schon Haze, aber hatte ein schönes Kopfhigh gemacht was dann ordentlich in den Kopf ging, also positiv. Ehr sativalastig vom Rausch her.

Ich hab die damals sehr gefeiert, weil sie eben sagten "Fems- Nicht mit uns" , aber das hielt halt nicht seh lange an, was dem Markt geschuldet ist.

Hab heute extra mal wieder geschaut, und werd mir vllt. die ein oder andere wieder reinstellen. Bei 4 pro Lauf kann das aber auch dauern, denn die Liste ist elend lang.

Karl, hallo Karl.... mach 3 pro Kopf, dann kann ich auch mit arbeiten.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
@early_bird auf die Durban bin ich auch gespannt. Ich hatte vor ca 7 Jahren oder so mal eine Packung regs und die waren echt so wie ich mir weed schon immer gewünscht hatte. Ich habe vor einiger Zeit bei nem Kumpel mal was von fems von Dutch Passion probiert. Das war schon anders. Ich frage mich immer wo man eine ursprüngliche Durban herbekommt. Das was auf der Seite von Cannabiogen steht lässt ja schließen, dass sie ursprünglich ist. Die Blütezeit ist deutlich länger. Und die von DP ist meines Wissens auch ein Hybrid mit oder?!?
Nice, das hier so viele interessiert sind spannende Strains zu finden (y)

@TresPlantas schön zu hören das die Durban so gut war :)
Ja genau, was man hört ist die Durban von DP nichts besonderes, irgendein Hybrid unter vielen.

Ich habe mich die letzten Tage noch mal umgeschaut und bin auf die Durban Punch (Tropical Seeds Company) gestoßen, die hört sich sehr spannend an :unsure:
Schön finde ich das dort keine Indica eingekreuzt wurde, sondern eine andere südafrikanische Sativa, Ciskei hatte ich auch schon mehrmals auf dem Growradar als Kandidat.

Leider finde ich dazu fast keine Infos im Netz. Hier gibt es einen Report der klingt sehr vielversprechend: https://growdiaries.com/diaries/15388-rocket-to-the-moon-durban-punch
 
Last edited:
Top