What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Du merkst, dass du ein Grower bist, wenn...

Mitsuharu

White Window
Veteran
@Lehmi
Magst du auch sowas dann kann ich dir Stefan Helmrich empfehlen, von Berlin nach Venedig über die Alpen. Sehr sympathisch und unaufgeregt. (y)




Der Anfang ist ein bisschen zäh aber dann wirds unterhaltsam. :) Wie er da in den Alpen ohne Zelt auf so einem Felsvorsprung schläft, hammer.
 
Last edited:

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ach ja, gestern auf dem Friedhof wieder einiges im 'Mülleimer', wie im Schlaraffenland! :laughing:

20230519_145142-01.jpeg

20230519_145150-01.jpeg



Konnte die großen eckigen Rosentöpfe leider auf dem Rad nicht mehr mitnehmen und war weiter weg von zuhause... 🥲😂
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ne hab sie ja gar nicht mitnehmen können... Ich würde sowas aber max. mit Spüli und warmem Wasser reinigen, ist doch schon an der Luft und Sonne getrocknet. Meinst du Schimmel?
 

Lehmi

Well-known member
Sieht chic aus, was wird denn noch so verbaut?

Auf den 8 CPU-Kühlern gibt es Citizen COB (Ra97 Super High CRI Model CLU048-1212C4) und zwar diesmal 4000K mit CRI 97.
Das ganze wird mit Wärmeleitpaste aufgesetzt und verschraubt.

Dann gibts 8 weitere Alukühler, auf denen momentan kleine Osram- COB mit Hyperred (2x 660nm) und 1 Stk mit Farred 730nm vorgesehen sind. 3 Plätze bleiben noch für später frei, wer weiss, welche Chip dann zum Einsatz kommen, vllt mehr UV-A? ;-)

Die Konstantstromquellen werden allesamt von Meanwell sein.

Kombi_LED_Bau_025_übersicht 2 kühler.JPG



Weiter habe ich eine Secret jardin Zweier-Garnitur bekommen, die liefert einerseits 6500K, aber vor allem UV für die Mittagsstunden.

Kombi_LED_Bau_027_secret jardin 01.JPG


Die einzelnen Spektren sollen per Siemens Logo geschaltet werden;
die Idee ist, eine einfache Art Tageslicht zu imitieren. Für 0.74 m2 sind ca. 300W totale Lichtleistung angedacht, wobei nicht alle LEDs gleichzeitig leuchten; die Citizen COB laufen jedoch die vollen 12h.

Ebenfalls wird noch die Umluft mit 8 PC-Ventis angebaut, sowohl diese wie die COB-Kühlung werden alle über das bordeigene 12V-Schranknetz betrieben.


Noch sind nicht alle Teile da, die endgültigen Details klären sich während des Baus.


Die ersten Skizzen sahen so aus, mittlerweile haben sich vom Rahmenbau leicht andere Details ergeben.
skizze 05.JPG


LED_Kombi_100.JPG
 

graser

Well-known member
Halt uns bitte auf dem Laufenden.
Kannst Du den Materialeinsatz und Arbeitsaufwand in etwa beziffern?
 

Lehmi

Well-known member
Kannst Du den Materialeinsatz und Arbeitsaufwand in etwa beziffern?
Ersters ja, zweiteres nein. ;)

Allein all die Stunden der Recherche und Auswahl plus Preisleistungsvergleiche hat einige Monate gedauert.

Das Bauen selber geht dann relativ schnell.
Einfacher ist es sich eine Sanlight zu kaufen, da besteht zudem keine Gefahr des Scheiterns. :biggrin:


Mein Projekt ist als langlebige Testwiese gedacht, damit kann ich auch zukünftig die Chips bei Bedarf oder stark verbesserter Technologie tauschen.

Bei der ersten LED-Lampe (auch mit Citizen-COB) habe ich die Chips geklebt. Sollte mal einer ausfallen, wird das eine heftige Bastelei werden, diesen zu entfernen.
Aufhängung 051.JPG




Sobald die neue Lampe fertig ist und gut läuft, werde ich einen Bauthread im internationalen Bereich eröffnen, so der Plan.
 

graser

Well-known member
THX!

Ich fange erst an mich mit den Feinheiten der LED Beleuchtung zu beschäftigen,
sehe aber die Gefahr mich selbst zu überholen.
Ich growe zwar schon über fünfzig Jahre, bin aber im Vergleich zu dieser Professionalität noch grün hinter den Ohren.
Bevor ich Zeit in DIY Lampen investiere, muss erstmal die Basis stimmen, trotzdem freue mich auf Deinen Bericht.
 

Lehmi

Well-known member
Bevor ich Zeit in DIY Lampen investiere, muss erstmal die Basis stimmen,
Lustigerweise kann ich den Eigenbau heutzutage nicht wirklich empfehlen, besonders wer gerne in Zelten growt, da gibt es genügend Standardlösungen, die mittlerweile relativ gut bis sehr gut sind. (Sanlight, Samsung Quantumboards, Lumatek, usw.)

Es kostet einges an Zeit sich "alles" fürs DIY anzulesen, dann die Auswahl welche Chips oder Stripes in Zusammenhang mit den jeweiligen Netzteilen zu verwenden ist, passive oder aktive Kühlung vs. Lebendauer abwägen....
Zudem noch das frickelige Bauen und Verkabeln, vielleicht sogar löten, was für ein Aufwand!
Und es kommt garantiert nicht viel günstiger, wenn man gute Komponenten möchte.
Daher rate ich in den meisten Fällen von DIY ab.


Die (Selbstbau-)LED haben für mich jedoch drei grosse Vorteile ggü. der NDL, ich kann sie auf meine Schrankfläche anpassen, sie emitieren viel weniger Wärme = Stromersparnis bei der Lüftung, und gut konzipiert sparen sie tatsächlich Strom, statt 400 W reichen 350 W/m2 fürstlich.

Jedoch einfach irgend ein Tutorial zu nehmen und das nachzubauen, erfüllt vermutlich nicht die individuellen Erwartungen.

Wer zB die Wärme dringend braucht, weil er nur im Winter und/ oder kalten Keller growt, und gerne mit grossen Töpfen und ausreichend hohen Räumen arbeitet und bereits ein sehr erfahrener Gärtner ist (= ausgezeichnetes Gramm pro Wh-Verhältnis), der kann mMn bei der NDL bleiben.





PS: Und wie bei allem, Billigst-Lampen mit alten LEDs lohnen sich nicht, lieber gleich was Anständiges mit langer Lebensdauer kaufen. ;-)
 
Last edited:

graser

Well-known member
Und wie bei allem, Billigst-Lampen mit alten LEDs lohnen sich nicht, lieber gleich was Anständiges mit langer Lebensdauer kaufen. ;-)
Ich konnte einige Viparspectras günstig schießen. Mit LM301B und Meanwell bestückt <1€/W vllt. nicht der schlechteste Kompromiss.
Wenn ich aber die ganzen threads lese, wächst der Wunsch selbst zu basteln.
 

Lehmi

Well-known member
Mit LM301B und Meanwell bestückt
Die habe ich auch verbaut, die 4000K sind sehr gut für die Vegi.
Vegi 01.JPG




Die 3000K-Stripes für die Blüte (F562B) ebenfalls auf Alu-Profilen mit "Wärmeleitklebeband", nur mit 700mA bestromt, sind ganz ok, aber nicht so das wahre für meinen Schrank. (ca. 290W)
LED-Strips 01 Blüte real.JPG


Es fehlt die "Tiefenwirkung", die ich bei den Citizen COB habe, die Erntemenge und Quali mit den Citizen ist bei ähnlichem Stromverbrauch und gleicher Fläche merklich höher.

Da die Verklebung mit den Aluprofilen kaum mehr sauber zu lösen ist und ich eine sehr gute Kühlung möchte, entschied ich mich für einen Neubau statt die alte Lampe zu erweitern, bzw. komplett inkl. neuer KSQ umzubauen. Eine Lampe in Reserve zu haben ist immer von Vorteil, es kann aber gut sein, dass ich sie für die Wohnungsbeleuchtung verwende, damit müssten um die 50m2 indirekt beleuchtbar sein. ;-)

Vom Selbstbauen her sind die Stripes wirklich sehr einfach und relativ günstig.
Allerdings würde ich sie mit meiner jetzigen Erfahrung lieber mit 1050mA und weniger Stripes fahren und bessere Kühlkörper verwenden. Was jedoch die Kosten wieder hochtreibt ...

Panelbild 01.JPG






Ich konnte einige Viparspectras günstig schießen. Mit LM301B und Meanwell bestückt <1€/W vllt. nicht der schlechteste Kompromiss.
Wenn ich aber die ganzen threads lese, wächst der Wunsch selbst zu basteln.
Die Viparspectras habe ich selber noch nicht im Einsatz gesehen, sollen aber ganz gut taugen. Vermutlich kann man die einfach aufwerten, möchte man zB. noch UV und Farred hinzufügen.

Eine deutsche Firma bietet Bausätze dazu an, sind auf kleinen Flächen erschwinglich und man spart sich das ganze herumsuchen.
 
Last edited:

graser

Well-known member
Erstmal meinen Respekt für die gute handwerkliche Ausführung Deiner Arbeit!
Led-tech.de hatte ich mir auch schon angesehen.
Die Bauzeit spricht momentan aber noch gegen ein DIY LED-Projekt.

Während der Sommerpause wird der nächste Run vorbereitet.
Der Groom soll besser abgeschottet und die Lüftung optimiert werden.

Gestern ist die Lieferung der Sensi Aktion mit 50% Rabatt angekommen und ich bin voller Vorfreude.

Ich werde wohl langsam samensüchtig.

IMG_20230715_122259.jpg IMG_20230715_122335.jpg IMG_20230715_122745.jpg IMG_20230715_122802.jpg IMG_20230715_122850.jpg IMG_20230715_122855.jpg

Wie man unschwer sehen kann, bin auf der Suche nach Skunk und White Widow Varianten.

Die Samen von Mr.Nice waren schon im Stash.

IMG_20230715_122524.jpg



Ich würde mich über weitere Vorschläge zu diesen Strains freuen.

Um beim Thema zu bleiben:

Du merkst, dass Du ein Grower bist, wenn Du verdammt alt werden musst um alle Strains zu growen, die Du dir noch vorgenommen hast.
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Schöne Seeds! Bin auch riesen Skunk Fan und sehr interessiert an der Sensi Super Skunk.

Sensi Skunk habe ich auch noch ein Pack da aber Blue Skunk kenne ich gar nicht...

Machst du einen Report?
 

graser

Well-known member
Machst du einen Report?
Bei Zeiten.

Bis sich die Anlage eingefahren hat experimentiere ich zuerst mit einer Menge geerbter Samen ( Killing Fields x Blue Hammer). Danach wollte ich mich dem Skunk Strain widmen. Neben her werde ich aber ein par fems für die Vielfalt dazu stellen. Wenn die Blue Skunk dabei ist sage ich Dir bescheid.
 

WIIIDZN

Well-known member
ch würde mich über weitere Vorschläge zu diesen Strains freuen.
Würde pauschal die Lemon Skunk von DNA vorschlagen, die lief bei mir immer super und war lecker.

White Widow hab ich die Tage überlegt, weil ewig nicht geraucht und gegrowt vor 20 Jahren zuletzt.
Wollte mir die von Dutch Passion evtl. mal besorgen, die war damals ziemlich gut.

Auf jeden viel Erfolg bei der Geschichte, bei der Auswahl muss ja fast zwingend was schickes dabei sein.
 
Top