What's new

double ing. boxes

H

hanfklein

Aus Faulheit kommt's bei mir auch zu sparglern,ich setz die dann einfach 1-2 achseln tiefer beim nächsten umtoppen.
Torf oder coco jiffys?find die aus Torf wesentlich besser.
Mit compo machste aber au nix falsch!:)
Abwarten,unn Net zuviel rumstochern,ich konnts auch nie abwarten und musste nach paar Tagen einfach kucken.geht halt schnell schief,sehr empfindlich nach dem keimen,die kleinen:)
Hauste rein:joint:
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Wenn du yiffiy nutzt einfach leicht ausdrücken und direkt rein. Ansonsten Kräutererde mit nem PH von 5,8 und vorher die Samen NUR Übernachtung ins Wasser. Oben unten ist Esoterik, das macht die Natur schon richtig da sie es gewöhnt ist dass die Samen zu Boden fallen wie ihnen danach ist.

PS: wenn du kein gefässchirurg bist lass das mit der Pinzette, da hat n normale kein Gefühl mit...
Wenn du joghurtbecher verwendest brennen unten mit einem heißen Nagel oder Lötkolben genug Löcher rein. Staunässe+Wärme=Schimmel.
"perfekt" wirds übrigens in einem Mini Gewächshaus mit perlite am Boden, Heizplatte drunter und 2x13w t5 Röhren drüber...
 
:comfort:
 

Attachments

  • 20140407_223051.jpg
    20140407_223051.jpg
    55.6 KB · Views: 10
  • 20140407_215238.jpg
    20140407_215238.jpg
    23.3 KB · Views: 15
  • 20140407_190919.jpg
    20140407_190919.jpg
    97.2 KB · Views: 16
  • 20140407_215217.jpg
    20140407_215217.jpg
    21.9 KB · Views: 10
hallo ihr lieben,
erstmal danke an hanfklein für die rasche antwort, sowie grow_ing.
nunja dann fange ich mal an etwas zu erzählen, also wie ihr ja wisst, lief das mit der sw/folie bei mir nicht so, es war ein problem mit dem kleber, meinen schrank habe ich ja mit styropor ausgekleidet da er unter der terrasse steht und ich versuche damit den temperaturschwankungen entgegenzukommen. der kleber hielt nicht an styropor und PE Folie. andere kleber gabs nicht. also weg damit und in latex hochglanz gestrichen. bin eben gerade fertig geworden. für die 12 m² habe ich 36m² farbe aufgestrichen, erst einmal vor, und dann im nachhinein alles drauf um auch möglichst viele unebenheiten zu beseiten. nun ist eigentlich zu 99% alles vorhanden,und um das ganze mal voran zu treiben zu testen etc. habe ich mal die glühsteine in bewegung gebracht.
Nunja ich habe auf hybrid gehört und sie in erde getan anstatt in watte zu keimen.
dazu habe ich komposana verwendet, anzuchterde. und ob joghurt becher etc. dachte ich mir hol ich mir 10 stk jiffiys, da ich eh bei obi war. für 2,50€. so kurz die erde angehauen daumen 1,0 cm rein, kerne rein, angeklopft, kurz angegossen. fertig. in karton und rein in die bude. habe im haus überall konstant 21,0 C° nun stehen sie im büro. werde sie aber morgen auf den dachboden stellen auf den warmwasserbehälter, mal schauen wieviel grad... ansonsten werde ich morgen ein zimmergewächshaus bauen, für die 10 plants atm.
luftfeuchtigkeit und leuchtstoffröhre wäre relevant zu wissen, habe ich noch kein plan, irgendwas zwischen 5-7,500 k ?! Da frag ich mal euch... genaue daten wären hilfreich beim einkauf.. ;)
ansonsten dämme ich morgen noch den rohrlüfter mit schaumstoff dämmung weiter. da dieser so laut ist.
dann steht einem probelauf nichts mehr im wege, bis auf das ndl vegi leuchtmittel. :p
das system stelle ich im laufe der zeit von konventionell zu vollautomatisch um.

Viele Grüße
 
H

hybried

Guten Abend Frankfurter,

Mir gefällt dein Vorhaben und ich bin sehr gespannt wie dein System laufen wird später wenn du automatisierst:) lass wachsen!!!:dance013:
 
H

hanfklein

Für vegi benutz ich fast ausschließlich pl-l röhren,beschte:)
Hab aber auch viel mit Tornado esl von Phillips
Und normale 60 cm lsr gearbeitet.
Wichtig , die lichtfarbe 865 für die vegi !
Gibt's in jedem baumarkt,auch schon steckerfertig für wenig Geld ,2x18Watt oder mehr .bis 20-30cm kannst gut mit wenig Watt hochziehen!
Gewächshaus+H.matte wäre von Vorteil,aber geht auch ohne.hab auch noch Grad Stecker in einer tupperbüchse :biggrin:

Edit sagt.
Teichfolie am Start?oder willst ne Wanne reinhauen?
Ansonsten sehr schöner Schrank!mit der fummeligen Folie kennt bestimmt jeder:)
 
H

hanfklein

Nix 846
865 cool/daylight!!!!!
Mit sprühkleber geht's einigermaßen,vor zusammenbauen halt die Folie über die teile ziehen,geht aber auch nich blasenfrei...
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Sprühkleber und styropor ist ne ungute Kombi. Imho das beste bei Folie ist tagen. Und immer ne Rolle weißes gaffa am Start. Ich arbeite jedenfalls nicht mehr damit Farbe ist genausogut wie s/w Folie und die paar Prozent die die mylar bringt.... Bitte?! Da verlieren ich sicher mehr durch die Faulheit die lampenhöhe zu optimieren. Die meisten putzen nichtamtliches ihre Reflektoren :))

Heizplatte hilft unglaublich, vergiss über der warmen blühkammer reicht aber oft auch.
Spektrum 6500k ist genau richtig für vegi, seeds und steckt.

Wozu brauchst eigentlich die Logo? Was willst steuern?
 
hi ing. ich schließe Sensoren dadran an, für die Luftfeuchtigkeit, Temperatur und lasse die Parameter im Zusammenspiel mit der kabel Heizung, dem luftbe und entfeuchter laufen. ausserdem die Lampen über eine Zeitschaltuhr. desweiteren hole ich mir noch eine bewässerung dazu.
habe mir für die Samen 2x18W 865er von osram mit vorschaltgerät besorgt, werde ich morgen in ein kleines selbstgebautes gewächshaus einbauen. zurzeit sind ja von den kleinen noch nichts zu sehen. stehen atm aufm Dachboden bei der Heizung bei konstanten 20 grad und 60% RLF. im Karton.
 
bin zurzeit noch dran den lüfter zu dämmen und verkleiden. hoffe er wird dadurch leiser.
 

Attachments

  • 20140408_210508.jpg
    20140408_210508.jpg
    29.1 KB · Views: 13

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Wird schon was helfen, wenn nicht brauchst eben doch ne richtig leise silentbox
picture.php
:)

Bewässerung. Willst aber nicht elektronisch machen oder? Anbauverfahren?
 
:rolleyes:angedacht ist es. jedoch wird es mit dem Düngeschema nicht richtig passen
möglich wäre es, mit zeitschaltuhr und dauer.
Wielange wohl die kleinen brauchen
was ist eine silentbox
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Also ích bau am we das erstemal ein Blumat system an. der Qualitätseindruck der komponenten ist HAMMER. Funktioniert nach ein zwei mal nachstellen wohl selbstregulierend.
Leider ohne Elektronik :D aber das leb ich dann an anderer Stelle aus.

Silentbox=leise Kiste
siehe oben in einfacher Ausführung. Vor dem Schließen kam da noch einigs Mehr an Dämmmaterial rein, geht aber auch noch deutlich aufwendiger:
picture.php


picture.php


picture.php
 

BigBudBen

Member
High Frankfurter, :tiphat:

sieht ja schon richtig geil aus.
Wenn ich mehr platz hätte würde ich das auch so machen!!
Weiter so!
Ich werds verfolgen.
Das eine oder andere kann man sich bei dir ja abgucken.
Und bei ing. Auch, Sauber!! :)
 
also die kleinen Strolche sind nun draußen, eigentlich schon seid Donnerstag. da haben zwei Stück ca. 0,5 cm rausgeschaut. gestern einen tag später waren es dann 5 stück und die zwei ersten sind zeigefinger groß in die Höhe geschossen wie spargel. habe sie dann am selben tag in eine box gesetzt mit zwei leuchtmittel extra für Pflanzen anzucht und wuchsstimulierend. leider kamen die zwei 865er leuchtmittel kaputt mot der post, sodass ich mir diese geholt habe beim obi.;) kennt sich einer aus mit dem Hesi düngeschema?
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Was.willst du düngen?! Selbst bei anzuchtserde oder Kräutererde brauchst du es die kommenden 3 wochen nicht!
 
Hallo Jungs und Mädels und die, die es noch werden wollen :laughing: und ganz besonders den ing.
hier mal ein kleines Update nachdem es bei mir in den letzten Tagen ziemlich chaotisch zu ging:tiphat:
die lsr mit vorschaltgerät hat etwas lange auf sich warten lassen und die lsr waren dann noch kaputt sodass ich in obi mir welche speziell für anzucht besorgt habe. es sind zwei 18W. dienstags eingepflanz und zwei tage später waren 3 der 10 schon zeigefimger groß:biggrin:
 

Attachments

  • 20140413_143331.jpg
    20140413_143331.jpg
    39.9 KB · Views: 13
  • 20140413_143346.jpg
    20140413_143346.jpg
    32.8 KB · Views: 17
Top