What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

CorrelBeete 2.0

Endrega

Well-known member
Oh ja, ich hätte nix dagegen mich auf die Couch zu ballern und nur zuschauen und mit dem Finger rumfuchteln.
Blüte nummer 1 geht bald an den Start. Hier schon in der 2ten Wurzelphase in den große Blocks.
full

N33, ACC, Mango#3, CC#3, Mango Lassi#3 und Brains Choice #1-4

Was hat es mit der 3 auf sich:thinking: creepy
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Da hast du aber mal ein paar Spargels in der Mitte:ROFLMAO:

Ich hab auch mal überlegt diese Easy Plug Cubes zu verwenden, aber war mir nicht sicher, ob die dann in die Correls bröseln. Hab mal die 7,5cm Steinwoll Cubes versucht, aber das hat dann nicht mehr zu meiner BW Frequenz für Correls gepasst, weil die zu viel Wasser gehalten haben.

Früher mit den Hortis Cubes ging das immer ganz gut, aber die gibt es ja nicht mehr. Von der Größe müssten die Easy Plug Dinger ähnlich sein...
 

Endrega

Well-known member
Bröseln tun die nicht, aber die halten Wasser vielleicht noch besser als Steinwolle. Trotzdem funktionieren sie ganz gut vorallem in der Vorzucht. In den Correls können sie schon mal gammeln wenn man sie zu krass bewässert.

Endlich bin ich mit der 1 fertig.
full

180 Liter Correls:D
full

Ikea style
full

In der Mitte die zwei sind schon die neuen Evo4 mit 265 Watt.
full

Der Nährstoffplan ist so easy dass es peinlich ist:
Sie bekommen von Anfang bis Ende Ec 1,5. Alles andere war scheiße.
Es wird nur von Vega zu Flores gewechselt und sonst nichts. Einfach nur A+B+pH- und H2O2.
 
Last edited:

Endrega

Well-known member
Ich hab mal ein Strommesser an den Hauptstecker einer XL gesteckt die gerade auf 100% läuft:

Eine XL macht einfach mal höhstens 570 Watt. Da drin ist alles Lampen (ungedimmt), Abluft, Umluft, Pumpen, Sauerstoffpumpen, Heizkabel, die komplette Box samt Austsattung.

Mit NDL und der alten Abluft war es mindestens 750Watt, min-des-tens(!). Das Bedeutet das der Umstieg einfach mal 180W Ersparnis gebarcht hat pro NDL Lampe und da ist die Heizung der LED's schon mit einberechnet. Bei 4 Lampen hab ich eine komplette XL eingespart. Das sind 720 Watt. Ist doch krass oder..
Wären die Strompreise in der Zeit nicht wie blöde angestiegen, dann hätte ich jetzt eine spürbar kleinere Stromrechnung.

Sobald ich Zeit hab baller ich mir noch so ein Propagator 120 rein, der macht komplett ausgetattet nur 150W. Dann kann ich auch richtig selektieren weil gerade hab ich nur Platz für ca 4 Testpflanzen irgendwo in die Vegi gestopft und dann kan ich in jeden Run 2-4 Testpflanzen unterbringen, in der 1 sogar 8 und hab ständig was neues zum Testen.

Ich freue mich schon, hehe
 

WIIIDZN

Well-known member
Wollte die Tage schonmal fragen, ob du das alles in Reihe/Abluft laufen hast, oder eben jede für sich.

Frage somit beantwortet.

Hast da ja ordentlich was am laufen! :respect:
 

Endrega

Well-known member
Jo, steht alles in einem Zimmer nebeneinander. In dem Zimmer ist seitdem die LED's eingezogen sind sogar das Fenster zu. Muss auch weil dahinter der Baum ist von dem ich Mehltau bekam. Zuluft läuft quer über die Bude. Ein kleiner Trockner läuft über Hygrostat, der schaltet sich ein wenn es draussen regnet, aber sonst bin ich zufriden.
Ich habe sogar CO2 Messgeräte benutzt um zu schauen ob genug CO2 ankommt. Absolut kein Thema.
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Jo, steht alles in einem Zimmer nebeneinander. In dem Zimmer ist seitdem die LED's eingezogen sind sogar das Fenster zu. Muss auch weil dahinter der Baum ist von dem ich Mehltau bekam. Zuluft läuft quer über die Bude. Ein kleiner Trockner läuft über Hygrostat, der schaltet sich ein wenn es draussen regnet, aber sonst bin ich zufriden.
Ich habe sogar CO2 Messgeräte benutzt um zu schauen ob genug CO2 ankommt. Absolut kein Thema.
Aber die Abluft geht schon noch durchs Fenster raus oder?
 

Endrega

Well-known member
Fenster ist zu- im Sinne geschlossen, sprich nicht offen:) Die Scheibe ist im geraden Winkel zur Wand daneben, hehe. (EDIT: sorry für den Blödsinn, because I got high...)
Ich habe kein Fensterkoffer oder so. Abluft und Zuluft läuft passiv quer über die Bude.
 
Last edited:

Endrega

Well-known member
Jedes mal wenn ich bisher dachte dass ich schon fein raus bin musste ich eben bei der Ernte feststellen, dass igrendwo in der letzten Ecke soch bisschen Mehltau war.

Nicht dieses Mal. Alles sauber. 100%.

Ich werde jetzt mindestens noch den Sommer durch vorbeugen mit Purolyt. Ich denke ich werde 1-2 mal die Woche einfach alles einsprühen.

H2O2 war sehr effektiv gegen MT, aber ich würde es für zu aggresiv einschätzen um pauschal jede Woche damit die Pflanzen einzusprühen. Falls jemand eine besser Methode für Vorbeugung gegen Mehltau kennt, dann bitte her damit:)
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Falls jemand eine besser Methode für Vorbeugung gegen Mehltau kennt, dann bitte her damit

Also ich weiß nicht ob es besser ist aber ziemlich beliebt bei Freunden von mir ist nen Schwefelverdampfer. Zum einen schützt Schwefel sehr gut vor Pilzsporen auch zb Botrytis Sporen (budrot) und Netzschwefel wird schon ewig im Weinbau gegen Mehltau eingesetzt, zum anderen hilft es als positiver Nebeneffekt auch noch gegen Schädlinge. Muss mal googeln hotbox schwefelverdampfer. Ein Verdampfer reicht für mehrere m2.

Ist halt auch krass zeit und Arbeitsaufwand sparend. Anstatt jede Pflanze zu spritzen einfach den Schwefelverdampfer in die Box hängen und alles passiert automatisch.

Funktioniert auch bis 2 Wochen vor Ernte.
 

Endrega

Well-known member
Das werde ich doch glatt ausprobieren:dance: Das mit dem Aufwand ist natürlich richtig und mit Dampf hat man bessere Flächenabdeckung. Mit dem besten Stabsprüher kommt man nicht an jedes einzelne Blatt ran, aber Dampf schon. Danke für den Tipp!

Es wird Zeit für ein Wochenupdate
Die 1 hat jetzt neues Medium und es ist gar nicht so schlimm: In 5 Tagen musste ich nur 1 mal nachkorrigieren. Eigentlich kein großer Unterschied zu den alten Correls. Außer die 100% Sicherheit dass da kein Pythium drin ist. Zum Glück weiß ich wo der Fehler lag und mit den neuen Steinen wird jetzt anders umgegangen. Nach jedem Run wird alles mit Chlor gereinigt und die Nährlösung wird immer mit H202 dasinfiziert und nur noch frische Stecks. Keine vorgezogenen Erdpflanzen, so kam bei mir die Krankheit rein.
Links N33 daneben Core Cut. Die vordersten Pflanzen sind aber links Mango Lassi. Keine Ahnung wie ich das erklären soll, sieht man auch:bongsmi: Vegi Tag 5
full

hier links CC3 und rechts Mango3
full

Die Samenpflanzen sind noch kritisch klein. Ich war hier bisschen ungeduldig, wird aber hoffe ich.

in der 3 sieht es nice aus und ich freue mich schon auf den Core Cut. Hab den schon bestimmt 6-7 Jahre nicht geraucht.
Hier noch bilder durch die Plastikfenster, sry / links N33 und rechts CC3 BT 22
full

N33
full

Core Cut
full

Chocolate Cheese
full


Ich habe nochmal den Ec angehoben auf 1,6. Weiterhin Aqua Vega.
:tiphat:
 
Last edited:

Endrega

Well-known member
Die N33 sah nicht nur fett aus, das Beet allein hat einfach mal 2,11g/W gemacht. Es war wirklich der beste Durchgang ever.
Mit 8 Pflanzen im Beet. Ich denke ich bin mit meinem Nährstoffplan jetzt ganz gut gelandet und ohne jegliche Zusätze. Nur A+B, pH- und H2O2. Diese led's sind verrückt!:greenstars:
 

Endrega

Well-known member
Kannst du mal sagen wie das Verhältnis g/m² da war? Würde mich brennend interessieren.

Auf jeden Fall mal Glückwunsch dazu... so wünsch ich mir das auch.(y)
Ich glaube das wären ca 717g/qm. Danke ich bin sehr positiv sehr überrascht :tiphat:
Von welchem Breeder ist die N33?
Die hat der @Uludag mal gemacht inzwischen ist es nur der Steck-only. Kann sogar sein dass ich der einzige bin der sie hat, weil ihm ist sie zu indica. Ich grow sie ganz gerne, sie hat für mich so ein tropisches Ananasaroma, aber die fegt echt gut weg wenn man sie pafft.
 
Last edited:

Endrega

Well-known member
Danke. Jetzt wo growtechnisch alles top ist kann ich mich mehr auf Selektionen und bisschen Kreuzen konzentrieren und allgemein wieder bisschen mehr genießen :plant grow:
 

Latest posts

Latest posts

Top