What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Tutorial CanG | Regeln für Grower und Konsumenten in Deutschland

Uludag

Well-known member
Moderator
Hey, dachte mir ich mache mal einen Thread und fasse alles was wir durch den DHV, den Anwalt Hr. Grubwinkler und weitere Quellen wissen aber uns auch selbst aus dem Gesetz erlesen können hier zusammen. Ich versuche dabei möglichst genau zu sein, wem Fehler auffallen darf sie direkt zitieren und möglichst auch eine verbesserte Version mit dazu schreiben. Meinen Startpost werde ich dann laufend aktualisieren, so können wir auch neue Gerichtsurteile und Entscheidungen die eventuell wegweisend sind in die Regeln einfließen lassen.

Der 2. Post dieses Threads wird mein Platzhalterpost wo ich dann Quellenangaben rein tue. Heute aber auch in Zukunft entsprechende Urteile etc.

------------------------------------------------------------------------------------------


Bestimmungen für Grower



1. Growort und Auflagen


Der Growort muss laut CanG auch der Wohnort sein, bei den meisten wird das wohl Wohnung oder Haus sein. Ebenfalls als Teile der Wohnung zählen Balkon und Garten der zum Haus gehört.

-> erstes aber, Kinder dürfen niemals die Möglichkeit haben Zugriff auf die Pflanzen zu haben. Theoretisch müsste auch die Growbox ansich bei Besuch und ähnlichem vor dem Zugriff dritter Personen geschützt werden.


-> Nicht vergessen! : Die Nachbarn müssen unter allen Umständen vor Emmisionen geschützt werden, das bedeutet keine Gerüche, Aktivkohlefilter sind Pflicht in Mietwohnungen! (Mietrecht Geruchsbelästigung Nachbarn)

-> Zum Thema Mietwohnung, Vermieter haben solange im Grunde keine rechtliche Handhabe wie ihr die Nachbarn nicht durch Geruch belästigt und die Bausubstanz des Hauses nicht beschädigt!

Es ist auch sehr gut denkbar das zu Wohnorten auch zeitweise genutzte Kleingärten zählen dürfen. Wobei auch hier das Gebot gilt das dritte Personen und vorallem Kinder keinen Zugriff auf die Pflanzen haben dürfen. Im Garten offen Pflanzen hinstellen nein aber im Kleingarten Indoor im verschlossenem Raum anbauen ja.


Ich denke hier werden dann Gerichte entscheiden müssen was eine ausreichende Sicherung der Pflanzen Outdoor im Kleingarten oder im eigenen Haus-Vorgarten darstellt. Abschließbare , eingezäunte Gewächshäuser, die von außen nicht einsehbar sind wären ja auch ein geschlossener Raum am eigenen Wohnort.

Ehepartner dürfen nicht zusammen anbauen und die Frau/Mann gilt theoretisch als dritte Person, fragt sich natürlich wer das sinnvoll kontrollieren soll aber vom Gesetz her müsste ein Ehepaar 2 Growboxen aufstellen und darf sich nicht eine Box mit 6 Pflanzen teilen. Wie gesagt natürlich eher unwahrscheinlich die Strafverfolgung weil wer soll das kontrollieren aber so sieht es das Gesetz vor.

-> Wichtig zu disem Punkt, wenn man als Ehepaar zusammen 100g lagert definitiv die Gläser trennen wem welche 50g gehören!

Was also auf keinen Fall geht ist extra eine Gewerbefläche oder ähnliches zu mieten nur um dort zu growen. Der Anbau muss am Wohnort stattfinden.



2. Anbaumenge der Pflanzen zur Weedproduktion und anschließende Besitzmenge

Vollkommen gesicherte Informationen die man guten Gewissens aktuell weiter geben kann:

- 3 Pflanzen zur Blüte und Weedproduktion sind erlaubt, dabei ist es unerheblich in welcher Größe und mit welchem Equipment

- Ihr dürft 50g des fertigen Endproduktes eurer 3 Pflanzen Zuhause lagern, Überschüssse müssen vernichtet werden (🤡) also Trockenmenge, beim Trocknungsprozess darf es mehr feuchte Menge sein.

-Die 50g dürfen ebenfalls Hasch sein, auch andere Konzentrate die über Hasch hinaus gehen sind ab dem Zeitpunkt ab dem sie existieren legal, theoretisch ist aber zum Beispiel die Herstellung von Rosin verboten weil es eine Weiterverarbeitung/Zubereitung darstellt und die ist nicht gestattet. 50g Extrakt Zuhause dann lagern ist aber wieder kein Problem.

Rosin war eh lange nen Sonderfall, am Anfang im Gesetz sogar als "Hasch mit Wärme hergestellt" beschrieben, später aber wieder gestrichen.

-> Ausnahme wären CBD Konzentrate wo sowohl Herstellung als auch Besitz legal wären.

!Wichtig für unter 21-Jährige! Die unter 10% THC Regel gilt nicht für den Eigenanbau, gebt Gas aber achtet auf eure Gesundheit!




2.1. Besitz/Beschaffung von Samen/Stecklingen ("Vermehrungsmaterial")

Samen

- Kauf von Samen ist Personen ab 18 Jahren in Anbauvereinigungen (auch als nicht Mitglied), sowie im europäischen Ausland gestattet. Ich denke bekannte Länder wären hier Spanien, Österreich und die Niederlande aber auch einige andere EU Staaten verkaufen legal Seeds.

Mengenmäßig sehe ich hier keine Beschränkung im CanG steht wortwörtlich:

Umgang mit Cannabissamen
(1) Der Umgang mit Cannabissamen ist erlaubt, sofern die Cannabissamen nicht zum unerlaubten Anbau
bestimmt sind.
(2) Abweichend von Absatz 1 ist die Einfuhr von Cannabissamen zum Zweck des privaten Eigenanbaus von Cannabis nach § 9 oder des gemeinschaftlichen Eigenanbaus von Cannabis in Anbauvereinigungen nach Kapitel 4 nur aus Mitgliedstaaten der Europäischen Union erlaubt.

!!! WICHTIG !!! Um hier auf Nummer sicher zu gehen empfiehlt es sich denke ich von sehr großen Samenbestellungen abzusehen, man kann dem Zoll wohl schwer erklären wozu man 500 Samen auf einmal für den Eigenbedarf braucht.


Stecklinge

-
Es ist jedem gestattet 5 Stecklinge in Cannabisclubs pro Monat zu kaufen aber laut Gesetz ist dort nicht beschrieben wieviele man insgesamt besitzen darf. Auch Steckliunge mit Wurzelballem in nem kleinen Topf mit Erde stellen laut Gesetzestext Vermehrungsmaterial dar, weil Pflanzen ohne Blütenstände nicht als "Cannabis" zählen. Also klar ansich Pflanzengattung schon aber ihr wisst wie es gemeint ist.

Begründung im Gesetzestext: Stecklinge/Sprossteile und Jungpflanzen mit unter 0,3% THC eignen sich nicht zum Konsum als Rauschmittel. Und nur in der Begründung zum Gesetz, nicht aber im Gesetz selber steht das ein Steckling der Vermehrungsmaterial ist und eingetopft wird zu einer "Pflanze" wird.

!!! Wichtig !!! Ich denke wir sind uns einig das ein Gericht in Bayern, nachdem bayrische Polizisten bei einer Person 3 Blühpflanzen + Menge X an Stecklingen aka- Vermehrungsmaterial findet, die richtig Gas geben und jede Gerichtsinstanz bemühen werden um dir maximal auf den Sack zu gehen. Ein Gericht in Berlin Neukölln hat da dann vielleicht eher andere Sorgen.

Plausibel für jedes Gericht ist, wenn man 3 Blühpflanzen hat und 3 Stecklinge und die schonmal für den nächsten Grow vorzieht. Da ist ersichtlich das die Absicht war sich an das Gesetz zu halten. Was das Amtsgericht in eurem Kaff dann entscheidet steht auf nem anderen Blatt Papier. Also wer sich komplett clean an die Regeln halten möchte hat 3 Blühpflanzen und sonst nichts, mutigere die das Gesetz eher chillig auslegen ziehen schonmal noch 3 vor und der Rest sind wir ehrlich scheißt eh drauf und macht weiter wie bisher. Muss jeder für sich entscheiden.

Wo kein Kläger da kein Richter ist halt auch immer noch der Grundsatz. Und wer meine persönliche Meinung wissen will....keine Pflanze ist illegal! :biggrin:



Informationen für Konsumenten

Hier bin ich erstmal Grundsätzlich auch auf eure Vorschläge und Hilfe angewiesen was für Konsumenten die keine Dauerkiffer sind wichtig und zu beachten ist!

- Es ist jedem Bürger erlaubt 25g Cannabis egal aus welcher Quelle mit sich zu führen. Ob das Cannabis vom Schwarzmarkt oder einem Club stammt macht vor dem Gesetz keinen Unterschied. Sobald unter 25g in eurer Tasche sind ist es legales Cannabis!

->Anmerkung dazu: Sollte ihr dabei erwischt werden das Cannabis illegal auf dem Schwarzmarkt erworben zu haben, also direkt beim kauf, kann das Cannabis von der Polizei als Beweismittel gegen den Dealer eingezogen werden!

- Das mitführen dürfen gilt ebenfalls für alle öffentlichen Verkehrsmittel inklusive Inlandsflügen. Denkt dabei an Rücksicht mit geruchsdichten Gefäßen und das Kinder nicht an euer Cannabis gelangen können

- Allgemein ist Geruch ein Thema, wenn es bei dir vor der Tür jeden Tag nach Gras riecht kommen vielleicht nicht die Cops aber wenn alle Nachbarn über dich Beschwerden schreiben siehst du dich nachher einem außerordentlichem Kündigungsgrund nach Abmahnungen gegenüber und verlierst vielleicht deine Wohnung

-Edibles sind verboten weil das wieder eine weiterverarbeitung des Cannabis darstellt genau wie beim Thema Konzentrate, ist der Keks erstmal da, passt es. Wohl bekomms!:biggrin:

Konsumverbot


(1) Der Konsum von Cannabis in unmittelbarer Gegenwart von Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht
vollendet haben, ist verboten.
(2) Der öffentliche Konsum von Cannabis ist verboten:
1. in Schulen und in deren Sichtweite,
2. auf Kinderspielplätzen und in deren Sichtweite,
3. in Kinder- und Jugendeinrichtungen und in deren Sichtweite,
4. in öffentlich zugänglichen Sportstätten und in deren Sichtweite,
5. in Fußgängerzonen zwischen 7 und 20 Uhr und
6. innerhalb des befriedeten Besitztums von Anbauvereinigungen und in deren Sichtweite.

Im Sinne von Satz 1 ist eine Sichtweite bei einem Abstand von mehr als 100 Metern von dem Eingangsbereich der in Satz 1 Nummer 1 bis 4 und 6 genannten Einrichtungen nicht mehr gegeben.


!!! Dieses Text stellt keine Rechtsberatung dar, bitte informiert euch trotzdem selber ausgibig auf diese Angaben gibt es keine Gewähr. Im Ernstfall zieht bitte immer eine Rechtsberatung hinzu. Falls ihr das tut könnt ihr auch gerne hier das Ergebnis der Beratung posten !!!

Solltet ihr Dokumente hochgeladen, schwärzt bitte sämtliche personenbezogenen Daten, gemäß DsGVo.
 
Last edited:

Uludag

Well-known member
Moderator
So das ist schonmal die Grundfassung, Rechtschreibung mache ich gleich noch. Ab jetzt ist aber jeder eingeladen mir noch weiter zu helfen falls ihm irgendwas auffällt, wäre ich euch wirklich dankbar!
Ich wünsche mir das wir den Text möglichst Informativ und leicht verständlich für jeden gestalten der Bock auf growen hat!
Bitte immer konstruktiv und sachlich, ich bin für alles offen und alles andere als perfekt! :rasta:
 

WIIIDZN

Well-known member
Der reine Besitz von Samen als Sammlerware war vorher schon legal, solange kein illegaler Anbau vermutet werden konnte. Darum gabs auch die Aktionen verschiedener Anbieter, die diese in "Sammlerboxen" angeboten haben. Galt natürlich nur für deklarierte und ungeöffnete Kleinstmengen und die Einfuhr war bisher trotzdem illegal.

Nun ist die Einfuhr legal und, soweit ich gelesen hab, auch nicht an Mengen gebunden.

Laut dieser Seite....


...ist der Handel in und aus Deutschland heraus weiterhin verboten. Warum weiß kein Mensch und wiederspricht so klar dem Wettbewerbsrecht der EU.

"Da das EU-Recht eine Handels- und Wettbewerbsfreiheit vorschreibt, muss der Versand von Handelsware innerhalb der Europäischen Union bedingungslos gestattet werden."

Denke da wird auch noch etwas passieren, weil sie das so nicht stehen lassen können, ohne ihre eigenen Regeln zu brechen.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Nun ist die Einfuhr legal und, soweit ich gelesen hab, auch nicht an Mengen gebunden.

Also passt es ja so wie ich es geschrieben hab? Sammeln ja, gigantische Mengen auf einmal bestellen eher nein. Wenn dann lieber mehrere kleinere Bestellungen?
Irgendwie müssen sich die Leute die interessiert sind ja jetzt verhalten, würde es sonst so lassen oder willst du daran noch was ändern? Also am Text oben?
 

WIIIDZN

Well-known member
Also passt es ja so wie ich es geschrieben hab? Sammeln ja, gigantische Mengen auf einmal bestellen eher nein. Wenn dann lieber mehrere kleinere Bestellungen?
Irgendwie müssen sich die Leute die interessiert sind ja jetzt verhalten, würde es sonst so lassen oder willst du daran noch was ändern? Also am Text oben?
Edit: Ja, passt soweit. Mir fehlt wohl eh eine "Kurzfassung" am Ende. So die Punkte kurz und knapp.

Ohne jetzt groß Versunsicherung erzeugen wollen, würde ich einfach schreiben.

"Die Einfuhr von Cannabissamen aus EU-Staaten ist seit(ab) 1.4.2024 in Deutschland legal. Der kommerzielle Handel innerhalb, oder aus Deutschlands heraus ist vorerst nicht legal".
 
Last edited:

graser

Well-known member
Hey, dachte mir ich mache mal einen Thread und fasse alles was wir durch den DHV, den Anwalt Hr. Grubwinkler und weitere Quellen wissen aber uns auch selbst aus dem Gesetz erlesen können hier zusammen.
Gut gemacht und übersichtlich. Danke!

Wie sieht es mit einem zweiten Wohnsitz aus, im Sinne eines Clubs?
Man mietet eine Wohnung und stellt für jeden ein Bett und einen Schrank rein.
Könnte das ein Schlupfloch sein, um keinen Verein gründen zu müssen?
 

Hasch

learning and laughing
Abstandsregel bei Konsum in der Öffentlichkeit

Da ist mMn relevant:
"in Sichtweite des Eingangs"
und
Über 100m Entfernung ist keine Sichtweite mehr

Hier der betreffende Teil des CanG:

Gesundheitsschutz, Kinder- und Jugendschutz, Prävention
§ 5
Konsumverbot
(1) Der Konsum von Cannabis in unmittelbarer Gegenwart von Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht
vollendet haben, ist verboten.
(2) Der öffentliche Konsum von Cannabis ist verboten:
1. in Schulen und in deren Sichtweite,
2. auf Kinderspielplätzen und in deren Sichtweite,
3. in Kinder- und Jugendeinrichtungen und in deren Sichtweite,
4. in öffentlich zugänglichen Sportstätten und in deren Sichtweite,
5. in Fußgängerzonen zwischen 7 und 20 Uhr und
6. innerhalb des befriedeten Besitztums von Anbauvereinigungen und in deren Sichtweite.
Im Sinne von Satz 1 ist eine Sichtweite bei einem Abstand von mehr als 100 Metern von dem Eingangsbereich der
in Satz 1 Nummer 1 bis 4 und 6 genannten Einrichtungen nicht mehr gegeben


Was meint ihr?

Wirklich nur vom Eingang zu messen bzw relevant?

Stell mir vor bei Spielplätzen, Sportplätzen ist eher rundherum 100m Sichtweite zu berücksichtigen.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Hab das mit den Verbotszonen eingefügt. Wenn das mit dem Führerschein feststeht würde ich eventuell noch nen autofahrer teil machen.
 

graser

Well-known member
Wirklich nur vom Eingang zu messen bzw relevant?

Stell mir vor bei Spielplätzen, Sportplätzen ist eher rundherum 100m Sichtweite zu berücksichtigen.
Wir sollen die Kids möglichst nicht damit konfrontieren. Das finde ich OK.
Was passiert aber, wenn die Kids uns konfrontieren?

Ihr könnte Euch nicht vorstellen, was ich für Augen gemacht habe,
als mein Sohn mit 14 Jahren ganz unvermittelt alle möglichen Haze Kreuzungen aufgezählt hat.

Seine Mutter wollte mir zuerst nicht glauben, heute hat sie durch ihn mit dem Kiffen angefangen.
 

Hasch

learning and laughing
was ich für Augen gemacht habe,
als mein Sohn mit 14 Jahren ganz unvermittelt alle möglichen Haze Kreuzungen aufgezählt hat
Heißt das nu
du hast bei deinem Sohn alles richtig gemacht?

oder eher Kiffen erst ab 21 Jahren (wegen der Hirnentwicklung)?

🤔
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Ja das sollte selbstverständlich sein, da wo generell Kinder und Jugendliche unterwegs sind lässt man es eben sein. Aber ist doch echt kein Problem ein Plätzchen zu finden, z.B. im Park. Und wir Vapo Konsumenten haben es doch nochmal einfacher, das qualmt nicht und stinkt weniger und mit einem Handgriff verschwindet der Vapo wieder in der Jackentasche.


Für mich ist es das YesWeCanG. :cool:
 

graser

Well-known member
Die Empfehlung war, sich Zeit zu lassen.

Ich habe auch zu früh damit angefangen und eine Menge Scheiße gebaut.
Abi mit Hindernissen, Studium abgebrochen, aber noch zwei gute Berufe erlernt.

Mein Sohn dreht Joints wie eine Maschine, ob das im Leben reicht?

Vllt sollte ich mit ihm eine Cannagar Manufaktur eröffnen?
 
Last edited:

zaprjaques

Well-known member
Dürfen jetzt eigentlich Stecklinge aus dem EU-Ausland bestellt werden oder gibts die dann zukünftig nur in den Vereinen?
 

Guy Brush

Well-known member
ICMag Donor
Veteran
Edit: Ja, passt soweit. Mir fehlt wohl eh eine "Kurzfassung" am Ende. So die Punkte kurz und knapp.

Ohne jetzt groß Versunsicherung erzeugen wollen, würde ich einfach schreiben.

"Die Einfuhr von Cannabissamen aus EU-Staaten ist seit(ab) 1.4.2024 in Deutschland legal. Der kommerzielle Handel innerhalb, oder aus Deutschlands heraus ist vorerst nicht legal".
Wo steht das denn nun, dass der Handel mit Samen und Stecklingen nicht legal sei? Ich meine, außer auf dieser dubiosen Website...Im Gesetz steht dazu nichts.
 
Top