What's new
  • Happy Birthday ICMag! Been 20 years since Gypsy Nirvana created the forum! We are celebrating with a 4/20 Giveaway and by launching a new Patreon tier called "420club". You can read more here.
  • Important notice: ICMag's T.O.U. has been updated. Please review it here. For your convenience, it is also available in the main forum menu, under 'Quick Links"!

Ampel für Cannabislegalisierung?

Chevy cHaze

Out Of Dankness Cometh Light
ICMag Donor
Veteran
Also so wie ich das Ganze lese ist Stecklinge weitergeben für Privatpersonen illegal.
Nur Anbauvereinigungen dürfen das anscheinend. Pflanzenteile fallen auch unter die Definition von Cannabis ganz am Anfang. Da sind noch viel mehr Ungereimtheiten überall... Man erkennt was die Absicht war, aber sieht schon dass es in der Praxis ganz anders zugeht...
Immer dran denken dass Cannabis illegal bleibt, AUSSER in den ganzen im Gesetz genannten Fällen. Dabei gibts nix über Steckis weitergeben bei Privatanbau (Kapitel 3) nur im gemeinschaftlichen Anbau (Kaptitel 4) daher denke ich es ist nicht erlaubt...

EDIT: Ah sorry Vermehrungsmaterial ist bei der Definition von Cannabis explizit ausgeklammert
 
Last edited:

-maui-

Active member
Hier geht‘s ja ganz schön ab. Ich habe alles nur überflogen. Werde nich demnächst mal genauer einlesen.

Neuer Grenzwert ist raus:
3,5ng allerdings im Blutserum. Dh man kann konsumieren, aber tägliche Konsumenten bleiben in der Illegalität. Und so wie ich es verstanden habe gibt es knapp drüber keine Ordnungswidrigkeit sondern wieder den ganzen Mpu bimbam. Das muss ich aber nochmal nachschauen.
Die haben auch damals Blutserum getestet auf aktives THC. Was du meinst glaube ich war das Abbauprodukt, THC-COOH. Keinen Einfluss auf Tüchtigkeit im Strassenverkehr, abers hat die Gewohnheitskiffer geouted und zu MPU geführt selbst wenn man bei der Kontrolle stock nüchtern war.
Lässt sich die Quelle die du hast über THC Abbauprodukte aus?
Ich denke wir sehen uns bald on the road, Baby!
 
Last edited:

TresPlantas

Well-known member
Die haben auch damals Blutserum getestet auf aktives THC. Was du meinst glaube ich war das Abbauprodukt, THC-COOH. Keinen Einfluss auf Tüchtigkeit im Strassenverkehr, abers hat die Gewohnheitskiffer geouted und zu MPU geführt selbst wenn man bei der Kontrolle stock nüchtern war.
Lässt sich die Quelle die du hast über THC Abbauprodukte aus?
Ich denke wir sehen uns bald on the road, Baby!
Thc-cooh ist raus und der aktive Wert wurde halt erhöht.
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
e6rhir8r8dje.jpg


😜
 

Hermanthegerman

Know your rights
Veteran
Da sind aber auch einige positive Aspekte bei, die mir erst langsam dämmern. Eben beim Kumpel gewesen und versucht ihn zu überzeugen, das er seine minderjährige Tochter rauskickt damit er das Zimmer für ein Growzelt nutzen kann (natürlich Spaß). Aber der ernste Hintergrund ist, er kommt mit seinem Gehalt zurecht, aber nicht mit dem Mors an die Wand, weil er eben pro Jahr 4000-5000 Euro zum Kiffen braucht und somit keine Rücklagen bilden kann und als zukünftiger Rentner das Gras eh nicht mehr bezahlen könnte. Bis ich darauf kam, das ein Cannabis Club für ihn die optimale Lösung ist. Einmal so vom Gesetzt gewünscht, dann höchstwahrscheinlich günstiger als beim Dealer und er muss seine Tochter nicht rausschmeißen. :)
 

Mitsuharu

White Window
Veteran
Cannabis - Bald legal?
Ab dem ersten April sind der Besitz und Anbau von Cannabis in Deutschland legal – und damit eröffnet sich ein neuer Markt. Es ist eine lukrative Branche. Das haben auch drei Wuppertaler erkannt, die wir auf ihrem Weg zur Cannabis-Messe in Barcelona begleitet haben. Die drei Männer haben sich in den Kopf gesetzt, sie wollen einen sogenannten Social Club gründen. Wie viel Erfolg verspricht dieses Konzept angesichts der teils undurchsichtigen Gesetzeslage und kann man sich etwas bei den Nachbarländern abgucken?

🎞️
 

Common Sense

Well-known member
Das mit den Stecklingen die mit dem Einpflanzen zu Setzlingen werden und damit als Cannabis zählen und nicht mehr Vermehrungsmaterial steht im Abschnitt "Begründung" des Referentenentwurfs und des Kabinettsenwurfs. Beides noch über die Webseite des BMG abrufbar, 186 Seiten Dokument.
Im veröffentlichten Gesetz (nur noch 50 Seiten) findet sich der ganze Abschnitt "Begründung" nicht mehr. Wenn man nur den Gesetzestext hat - und das ist halt mal das verabschiedete Gesetz und nicht ein alter Kommentar dazu - kann man das durchaus so interpretieren, dass nur blühende Pflanzen zählen. Bin echt gespannt, weil ohne die Option auf Mutterpflanzen wäre es schon deutlich eingeschränkt langfristig.
 

Common Sense

Well-known member
Umgang mit Cannabissamen
(1) Der Umgang mit Cannabissamen ist erlaubt, sofern die Cannabissamen nicht zum unerlaubten Anbau
bestimmt sind.
(2) Abweichend von Absatz 1 ist die Einfuhr von Cannabissamen zum Zweck des privaten Eigenanbaus von Cannabis nach § 9 oder des gemeinschaftlichen Eigenanbaus von Cannabis in Anbauvereinigungen nach Kapitel 4 nur aus Mitgliedstaaten der Europäischen Union erlaubt.

Kann jemand aufklären, was "Umgang" juristisch bedeutet? Ist da Tausch und Handel inbegriffen? Natürlich nur zum legalen Anbau.
Dann würde für mich auch (2) mehr Sinn ergeben.: wenn Import, dann nur aus EU
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Würde sagen Umgang ist alles was du damit machen kannst, erwerben, besitzen, in die Ohren stecken, damit basteln, Vögel füttern, weitergeben.
Im Strafrecht wird ja nicht zwischen verschenken und verkaufen unterschieden, ist ja beides eine Form der Weitergabe.
Wenn du was kommerziell machst ist das Sache der Besteuerung, etc. das sind andere Gesetze.
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Hey will nicht nerven aber jeden der es vielleicht liest, wäre nice wenn ihr euch daran beteiligen könntet.



Ich denke das sind so die Sachen die wir gepinnt brauchen, Hausordnung und was interessierte Grower in zukunft dürfen. Ansonsten einfach nur das wichtigste, growen was das zeug hält. :biggrin:
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Du nervst gar nicht. Ich dachte nur dass in den neuen Thread nur gesicherte Erkenntnisse sollen und wollte den nicht mit Fragen zumüllen.

Ich seh das nicht als zumüllen. Wenn du alle Fragen zusammenfasst in nem Post, können wir versuchen sinnvolle Antworten darauf zu finden. Klar ich bin keine Beratungsstation, also darauf soll es nicht hinaus laufen. Bin Grower und kein Anwalt aber wenn du dir die Fragen stellst und sie nicht zu abwegig sind, werden sich andere Menschen die Fragen auch stellen denke ich, also macht es sinn sie zu beantworten versuchen.

Kann ja dann auch nur gut sein für den Startpost den ich beliebig oft ändern kann, klar der sollte später auch ne sinnvolle Beständigkeit haben aber gerade jetzt am Anfang sind wir alle unsicher und suchen nach Antworten, ich denke das passt dann schon!
 

TresPlantas

Well-known member
Ab Montag ist Wild West auf‘m Medical Markt. Die ersten Anbieter hauen schon Rezepte für 4,20€ raus. Bei anderen Anbietern muss man nur noch in einer Maske eingeben was du von welcher Apotheke willst und die schicken das Rezept hin. Nix mehr mit Diagnose und Videosprechstunde. Kostet dann 14€ und ab dafür.

Irgendwie denke ich, dass dieser verspätete Start der CSCs evtl sicherstellen sollte, dass die Apotheken jetzt einfach die Fachgeschäfte sind. Ich sage: bald gibt es in Großstädten Apotheke wo du vor Ort ne Diagnose durch nen Doc bekommst und dann dein Dope.

Mit den Preisen kann doch kein CSC konkurrieren.
3,9€ für WhiteWidow
Cherry Pie für 6,99 (das ging auf‘m Schwarzmarkt vor nem halben Jahr noch für 70€/ 3,5g in nem bunten Tütchen weg)
Crescendo 5,4€
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Ab Montag ist Wild West auf‘m Medical Markt. Die ersten Anbieter hauen schon Rezepte für 4,20€ raus. Bei anderen Anbietern muss man nur noch in einer Maske eingeben was du von welcher Apotheke willst und die schicken das Rezept hin. Nix mehr mit Diagnose und Videosprechstunde. Kostet dann 14€ und ab dafür.

Irgendwie denke ich, dass dieser verspätete Start der CSCs evtl sicherstellen sollte, dass die Apotheken jetzt einfach die Fachgeschäfte sind. Ich sage: bald gibt es in Großstädten Apotheke wo du vor Ort ne Diagnose durch nen Doc bekommst und dann dein Dope.

Mit den Preisen kann doch kein CSC konkurrieren.
3,9€ für WhiteWidow
Cherry Pie für 6,99 (das ging auf‘m Schwarzmarkt vor nem halben Jahr noch für 70€/ 3,5g in nem bunten Tütchen weg)
Crescendo 5,4€

Freut mich sehr für alle Konsumenten die kein Bock auf Anbau haben. Ich hoffe die Qualität stimmt dann auch. (y)

Woher hast du die Preise von Grünhorn Apo oder so? Hast du da vielleicht nen link?
 

Uludag

Well-known member
Moderator
Hab hier mal den Grünhorn Apo Loive Bestandslink...das ist echt crazy sind ja weit über 100 Sorten an Auswahl von 5 Euro oder so aufwärts...



Würde mich da auch dann echt interessieren wozu man noch Cannabisclubs brauchen sollte wenn ich für 15 Euro nen Rezept bekomme oder gar für noch günstiger und potentiell den kompletten Cali und Kanada Medical Markt zur Verfügung habe. :biggrin:

Und die schicken sogar per Post nach Hause oder? Einfach goldene Zeiten für Weedapotheken. :biggrin:
 

TresPlantas

Well-known member
Freut mich sehr für alle Konsumenten die kein Bock auf Anbau haben. Ich hoffe die Qualität stimmt dann auch. (y)

Woher hast du die Preise von Grünhorn Apo oder so? Hast du da vielleicht nen link?
Gibt Vergleichsportale. Z.B.:


Ich finde es ein bißchen schade. Hatte auf non profit und Clubs gehofft. Mit Community, aber ja am Ende holt sich der Markt es einfach.
 

early_bird

Well-known member
Veteran
Ich hab ja genau das schon lange vorhergesehen (jetzt muss ich auch mal so ein "ich habs ja gesagt loswerden :D), aber das es sooooo schnell geht und so einfach wird hätte ich nicht erträumt o_O
Meine Kinnlade ist noch offen.
 

Latest posts

Latest posts

Top