What's new

Short Grow Questions!!!

S

snuggles

definitiv nicht normal!
bei den dingern leider schon :(

/e Geräusch kommt mit 99% wahrscheinlichkeit durch den GSE Dimmer... Ich sag ja immer die Dinger sind Schrott aber es will ja keiner glauben.
:yeahthats , wahrscheinlich einfach schrott dimmer verbaut ?

gäbe es überhaupt andere alternativen, die man am gerät selbst regeln kann und die nicht so laut brummen ?
 

freggle

Member
Veteran
moin freggle,

meinste das laute brummen oder die luftgeräusche ?
und hastes schonmal mit sonodec anstatt dem combidec verglichen ?

ich hatte den lüfter auch ne weile in betrieb und war ebenfalls schwerst enttäuscht bezüglich der geräuschkulisse; der kauf war bei mir auch total fürn.. :moon:
am eingebauten poti konnte ich gar nicht stellen, da wars auch so wie du beschreibst: je weniger %, desto lauter (brummen) war er. ging nur auf 100% am lüfter (da war das brummen am leisesten) und stufentrafo davor zum runterregeln.

hi snuggles

es ist so wie du es beschreibst... fuck

die luftgeräuche sind okey selbst mit combi... ich hab aber noch sono dazuliegen...
nur nützt das nix ...
das brummen kommt definitiv von dem gse teil...

hat denn vieleicht jemand solch ein pk lüfter ohne gse teil in betrieb ??? und kann was zu lautstärke sagen beim dimmen....

aber eig. wenn snuggles schon sagt auf 100% und und stufentrafo davor iss ja alles eig. alles ...

ich glaube ich ruf mal bei pb an und schilder denen mein problem ^^

@engeneer

für solche maßanfertigung hab ich im moment kein nerv und die box muss laufen ...
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Die Alternative heist S&P oder Schneckenhauslüfter plus Steuerung mittels Stufentrafo.
Besser geht es dann nur noch mit µController und MosFet-Regler (Stufenlos)
 

Fleur

Member
hat denn vieleicht jemand solch ein pk lüfter ohne gse teil in betrieb ??? und kann was zu lautstärke sagen beim dimmen....
Ich hab den 420/800er PK allerdings nicht mit Dimmer sondern THC_Haze 3 Klimastufensteuerung. Funzt einwandfrei, ist auf 800 aber sehr laut !
 

freggle

Member
Veteran
Ich hab den 420/800er PK allerdings nicht mit Dimmer sondern THC_Haze 3 Klimastufensteuerung. Funzt einwandfrei, ist auf 800 aber sehr laut !

hi fleur

du meinst meist laut ? fuftgeräuche oder den lüfter selbst ??

klar iss meiner auf 100% auch etwas laut ^^ deshalb wollte ich ihn ja auch runter regeln mittels gse ^^
aber da iss er noch lauter :moon::moon::moon::moon:
 
S

snuggles

Ich hab den 420/800er PK allerdings nicht mit Dimmer sondern THC_Haze 3 Klimastufensteuerung. Funzt einwandfrei, ist auf 800 aber sehr laut !
das ist aber das modell mit dem kippschalter, richtig ?
also ohne den eingebauten dimmer wirds da womöglich auch gar nicht brummen.

die thc_haze schalte dazu is ja dann wie ein normaler 800er mitm stufentrafo davor oder lieg ich da falsch ?
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
die thc_haze schalte


ist ein/zwei Thermostate mit einem Stufentrafo. Es entstehen 3 (Tageszeitunabhänige) Spannungsbereiche mit 2 Regelpunkten

z.b 230V/150V/130V bei 25/22°C

der Nachteil ist dass die (mechnischen)Thermostate nicht genau schalten und eine nur vage definierte Hysterese haben.

Ich habe folgende Schaltung entwickelt:

Diese schaltet über das Thermostat zwischen High/Low hin und her. Das einstellen des Thermostats erfolgt innerhalb von 2-3 Tage durch nachregeln anhand eines Min/Max Thermometers.
zusätzlich liegen bei "Licht aus" andere Spannungen am Thermostat so dass das ganze nochmals leiser wird und die reglung erhalten bleibt. (bei nur 2 Schaltstufen muss man sonst z.B zwischen 230V/130V regeln, nun geht das tags zwischen 230V/170V und nachts zwischen 130V und 150V.)
 

alkalien

Member
Das Problem sind bei den günstigen Steuerungen (keine Regelung :) die Phasenanschnittsteuerung, damit läuft der Ventilator mit voller Kraft, bremst dann weil die Spannung weg ist um dann wieder voll anzulafen, das Ganze passiert eben 50 mal in der Sekunde. Die Phasenanschnittsteuerung funktioniert meines Erachtens auch nur bei Glühfadenlampen und auch da nur mit großem Verlust. Wenn du einen solchen "Trafo" an deinem Lüfter hast kannst eigentlich nur einstellen wie er klingen soll, laut bleibt er auf jeden Fall. Diese Steuerung ist nur geeignet wenn es wirklich nur um den Volumenstrom geht, dann ist das schon ok, wenn du die Lautstärke regeln willst isses quatsch.

Ein Stufentrafo mit Steuerung oder Regelung ist dem immer vorzuziehen aber das habt ihr ja auch gerade rausefunden...

Wenn du günstig regeln willst sind die Bimetallschalter aus Heizungsthermostaten schon ok, kann man dann auch mehrere verschiedene Relais kombinieren, mit Zeitschaltuhr dazu und das ist dann das saubere Ergebnis. Wichtig ist nur alles aus Wechselrelais zu baun und nicht mehrere auf / zu RElais zu kombinieren, Kurzschlüsse finden die Stufentrafos nicht so lustig.

Die Schläuche möglichst so legen, dass wenig Kurven drin sind, die erhöhen den Widerstand und damit den Schallpegel. Ich werde jetzt mal einen Versuch mit Rohren machen, die sind hydraulisch glatt, das sollte helfen.

Ich regle meinen Lüfter mit einer Relaiskarte vom PC aus, der prüft alle 10 Minuten die Werte, schreibt sie in eine Datenbank und regelt den Lüfter entsprechend, so kann ich die Lüftersteuerung via Internet kontrollieren. Is aber im Prinzip etwas übertrieben :)

Ich regle zwischen 80V (hört niemand) und 150V (deutlicher Luftzug zu hören), der Lüfter selber ist in einer Holzkiste die mit Sand gefüllt ist, das verhindert die Körperschallabstrahlung des Lüfters.
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Das mit der Railskarte hat mich schon länger interessiert.
Dazu muss der Rechner aber immer laufen. was passiert also bei einem Stromausfall? fährt sich das system wieder selbst hoch?
 

alkalien

Member
Klar, ist ein Ubuntu Rechner im MiniITX Gehäuse, alle Progrmme sind als Dienste eingerichtet, startet alles wieder wenn die Notstromversorgung auch eingebrochen ist. Die hält aber fast ewig weil die Kist so gut wie keinen Strom zieht. Ist halt praktisch so weil der auch gleich webserver ist.

Die Relaiskarte ist so angeschlossen, dass wenn der Rechner nicht regelt der Lüfter in die höchste Stufe geht. Hab schon überlegt wenigstens ein Licht mit an die Notstromversorgung zu hängen, das gäbe noch mehr Betriebssicherheit. Die Lampensteuerung mach ich noch nicht via PC, hab dafür aber ein Solid State Relais mit 50A Schaltleistung besorgt, dann fielen die nervigen Zeitschaltuhren komplett weg...

Meine pH und EC Regelung hab ich auch noch nicht fertig, Schlauchpumpen mit PC Steuerung und 0,5ml Dosiergenauigkeit habe ich zwar schon fertig, die Messwerterfassung krank aber leider noch...
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
alkalien das gefällt mir alles extrem gut. Bin an dem Projekt sehr interessiert (für ne andere Anwengung) und würde dir gerne mal wenn ich mehr Zeit hab n paar Fragen stellen dazu wenns okay ist?
 

Choas

Member
Hey, wenn ihr beide euch schon zusammentut....könntet ihr zusammen dann vllt n kleines How-To schreiben?

Bin an diesen Automatiken auch interessiert, aber mir fehlt dazu jegliches Grundwissen ^^

Wäre echt cool ;)

Lg Choas
 

alkalien

Member
Die Grundlagen hatte ich hier: https://www.icmag.com/ic/showthread.php?t=190852 schonmal zusammen geschrieben, die Relais sind jetzt nicht dabei.

Ich hatte bisher irgendwie keine Lust das Projekt größer zu machen, da war mir einfach zu wenig Feedback da. Wenn sich das ändert bin ich aber gerne bereit da wieder mehr zu machen. Gerade in Richtung Webinterface und einfachere Bedienbarkeit...
 

El Pollo Diablo

Well-known member
Veteran
Hey Jungs ich hätte da mal ne interessante Frage:tiphat:

Und zwar ich hätte die Möglichkeit Regenwasser zu nutzen. Allerdings war mir das ja nie so ganz geheuer, wegen eventuellen Viechern die man sich ein schleppen kann. Irgendwo wurde dann mal abkochen vorgeschlagen, was bei solchen Mengen sicherlich unrentabel ist...

Jetzt bin ich durch Zufall auf sogenannte "UV Wassersterisilatoren" gestoßen:

http://www.waterpilot.com/catalog/product_info.php?cPath=33&products_id=1494

Beschreibung (Zitat):

"IEM UV Lampen besitzen eine hohe keimtötende Wirkung. IEM UV Systeme neutralisieren Bakterien auf eine natürliche und effektive Art und Weise. Ultraviolettes Licht ist ein natürlicher Bestandteil von Sonnenlicht. Bestimmte UV Wellen- Längen besitzen eine sehr hohe Energie, welche Mikroorganismen zerstört (Bakterien, Viren, Zysten, etc.) Im Medium Wasser beträgt die wirksamste Wellenlänge zu Desinfektionszwecken 254 nm.
Vorteile von IEM UV-Wassersterilisatoren:

- umweltfreundlicher Vorgang zur Beseitigung von Keimen und Verunreinigungen
- keine Bildung von Nebenprodukten oder Rückständen - keine Beeinträchtigung des Wassergeschmacks
- kein Risiko durch Chemikalien
- hohe Wirtschaftlichkeit - einfache Installation und Instandhaltung"

Hat jemand Erfahrung mit, bzw Plan von diesen Dingern?

Greetz und nen schönen Sonntag:wave:
 

alkalien

Member
Hab ich für mein Hydrozeug, werd des auch im Winter wieder machen, is einfach zu warm zur Zeit...

Funktioniert super und beugt auch krankheiten wie root rot vor, Bio geht dann aber natürlich nimmer.

Die Koi-Wahnsinnigen benutzen die Dinger auch für Teiche im Freien, danach ist das Wasser sicher keimfrei.

Würde Regenwasser aber nur ungern verwenden, zum einen wegen der Schwermetalle und schwefligen Säure die es auf dem weg mitnimmt und zum anderen weil ich kein Haus kenne wo nicht auf dem Dach Moos und Algen und altes Laub und so mit rumliegt, damit verstopfst dir auf Dauer nur die Pumpen und so.
 

Grow_engineer

Per aspera ad astra
Veteran
Imho kannste einfach n UVC Klärere (überdimensioniert) für Aquarien nehmen, eine Eheim-Pumpe und eine vorgeschaltete Aktivkohle säule. So hab ich mal Regenwasser für Aquarien ne zeitlang aufbereitet.

Die Anlage wurde in einem Fass mit 200L vorgefilterten Wasser (grobe Partikel) 24H laufen lassen. Die Qualität wurde phyisikalisch (Leitwert) und Mikroskopisch untersucht. - Einwandfrei-
 

Choas

Member
Die Grundlagen hatte ich hier: https://www.icmag.com/ic/showthread.php?t=190852 schonmal zusammen geschrieben, die Relais sind jetzt nicht dabei.

Ich hatte bisher irgendwie keine Lust das Projekt größer zu machen, da war mir einfach zu wenig Feedback da. Wenn sich das ändert bin ich aber gerne bereit da wieder mehr zu machen. Gerade in Richtung Webinterface und einfachere Bedienbarkeit...

Hab mir das gerade mal angeguckt und bin nun leider noch egnauso schlau wie vorher.

Leider ist das viel zu spezifisch für jemanden der da keine Ahnung hat.

Ich dachte da eher an sowas wie:

Ihr braucht das , das, das, das, das und dieses skript mit diesem programm und so wird das angeschlossen. fertig

Ich kann leider nichts anfangen mit Programmierung, Linux und Hardware-Fachbegriffen. :(

Lg Choas
 

alkalien

Member
Hab mir das gerade mal angeguckt und bin nun leider noch egnauso schlau wie vorher.

Leider ist das viel zu spezifisch für jemanden der da keine Ahnung hat.

Ich dachte da eher an sowas wie:

Ihr braucht das , das, das, das, das und dieses skript mit diesem programm und so wird das angeschlossen. fertig

Ich kann leider nichts anfangen mit Programmierung, Linux und Hardware-Fachbegriffen. :(

Lg Choas

Ich fürchte ganz ohne etwas Erfahrung wird es etwas länger dauern, im Endeffekt habe ich aber eine Schritt für Schritt Anleitung gemacht, die jeder eins zu eins nachbasteln können sollte. Ist aber sicherlich eine größere Hürde wenn man nicht schon Teile der Hardware rumstehen hat die Menge an Geld in die Hand zu nehmen...

Bei Fragen helfe ich aber gerne so weit ich kann!
 

Latest posts

Latest posts

Top